Servolenkung ausgefallen, rauch aus der Pumpe, Öl quasi leer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    ich bin gestern von Berlin ins Erzgebirge gefahren für ein paar Tage Ski-Spaß.

    Ca. 5min vor Ankunft musste ich kurz halten und hab da einen komischen Geruch wahrgenommen, mir aber erstmal nichts weiter dabei gedacht. Kurz danach hab ich gemerkt, dass sich das Lenkverhalten verändert, erst wenig, dann immer mehr. Da Schnee auf der Straße lag, hab ich noch gehofft es liegt daran, hab erneut kurz gehalten und dann gemerkt, dass es rechts aus dem Motor qualmt (war beim Fahren nicht zu sehen, da es sehr neblig war). Da war mir dann direkt klar, dass was mit der Servo nicht stimmt. Den letzten Kilometer zum Ziel bin ich dann weitergefahren. Bei Ankunft war von dem Vorhandensein einer Servo nichts mehr zu spüren. Gerochen hab ich da allerdings nichts mehr, rauch kam auch keiner mehr. Ich hab mir dann noch den Keilriemen angeguckt, der lief rund. Das Servoöl ist allerdings quasi leer. Ich hab keine Ahnung was passiert ist, vor allem augenscheinlich innerhalb von Minuten (aber eben auch nicht von Sekunden, ein plötzlicher Defekt der Pumpe scheint mir deswegen eher komisch?).

    Jetzt bin ich zugegebenermaßen ziemlich verzweifelt weil der Bus gleichzeitig unser Schlafplatz ist. Das Auto in die Werkstatt bringen würde als bedeuten: (Kurz)Urlaub vorbei, auf den ich mich schon seit Monaten freue.

    Deswegen zwei Fragen:

    1) Da das Ding schon für 2-3min geraucht hat und jetzt gar nicht mehr funktioniert, ist vermutlich nicht davon auszugehen, dass Servoöl nachkippen das Problem löst?

    2) Die Fahrt nachhause ohne Servo würde ich mir durchaus zutrauen. Allerdings würde es vermutlich zu Problemen beim Keilriemen führen, wenn sich die Pumpe nicht mehr dreht? Wobei der Keilriemen (bei laufendem Motor) eigentlich sehr normal aussah, wobei sich das natürlich noch ändern kann. Und eine 300-400km Fahrt ohne Keilriemen hab ich mit dem Bus schon mal gemacht, das mach ich nie wieder =O

    Ich wäre euch wirklich extrem dankbar für Tipps, meine Laune ist gerade etwas im Keller.

    Beste Grüße aus Klinovec

    Benni

  • Wo genau bist Du? Wenn dort wo ich vermute ( Klinovec) dann 20 min von mir.

    Hab alles hier um Notfalls Servopumpe, Leitungen etc. zu checken/ reparieren.

    Im größten Notfall haben wir auch noch ein Gästezimmer.

    EDIT müsstest Dich nur schnell melden, weil..... wenn ich Teile brauche ( wovon auszugehen ist) dann muss ich sie bis 15:00 bestellen damit sie morgen früh bei meinem Dealer sind.

    Einmal editiert, zuletzt von sortca46 (3. Februar 2023 um 08:54)

  • Das muss ich aber auch sagen, tausend Dank schon mal! Tatsächlich bin ich in Klinovec.

    Ich hab dir gerade versucht privat zu schreiben, aber entweder bin ich zu blöd oder du hast die Option ausgestellt?

  • Rot, langer Radstand, Berliner Kennzeichen aber aktuell sind wir sowieso der einzige T4 hier (der P2 ist sehr leer).

    Mit der Beschreibung (… auf der rechten Seite) tue ich mich zugegebenermaßen jetzt etwas schwer.

  • Tolle Unterstützung, Respekt. :thumbup:

    Das dürfte aber eine umfangreiche Reparatur werden. So wie das geschildert wurde, müsste die Pumpe schon gefressen haben und es dürften jede Menge Späne im gesamten System sein, also auch im Lenkgetriebe. Und die müssen raus, sonst nehmen Tauschteile sofort wieder Schaden.

    Wünsche viel Erfolg.

  • folgender Stand :

    Pumpe läuft noch, irgendwo am Lenkgetriebe haut er sofort ( in Sekunden) das Öl raus.

    Was ist wahrscheinlicher? Schlauch bzw. ANSCHLUSS oder Lenkgetriebe selbst?

    Kann das hier auf dem Parkplatz nicht checken.

  • Eine Möglichkeit wäre ein undichter Dichtring links oder rechts an der Zahnstange. Vom Radhaus aus siehst du an den Spurstangen am Lenkgetriebe die Faltenbälge. Zieh die mal ab, da kann eventuell jede Menge Öl rauskommen (Behälter unterstellen).

    Oder eben undichte Leitung/Schläuche/Anschlüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (3. Februar 2023 um 11:09)

  • Ich gehe momentan auch von Druckschlauch aus, weil das Öl sprudelt regelrecht fast Fahrzeugmitte auf den Querträger.

    Wir zerschneiden jetzt den KRR um das die Pumpe keinen Schaden nimmt und hoffen das er die 1/2 hat bis zu mir auf Batterie schafft. Muss das Ding auf die Bühne nehmen, hier sehe ich garnix.

  • Kurzes Update: Sehr große Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft inkl. leckerem Mittagessen

    Diagnose: Druckrohr von der Servo (701 422 141) an einer Stelle mit Loch, da der Motor zu tief hängt. Eigentlich Glück im Unglück, da scheinbar weder Pumpe noch Getriebe einen Schaden haben. Allerdings haben wir jetzt das Problem ein Ersatzteil zu finden, weil von VW selbst nicht mehr verfügbar.