Beiträge von CaliTom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Um also nochmal kurz zu resumieren:

    Im Süden findet sich also nur der aus Karlsruhe?

    Und der altbekannte ZF-Fachbetrieb Beissbarth& Müller in München? Der sicherlich gut ist, da war ich auch schon mal mit meinem Wandler, und ein paar Jahre später nochmal, mit zerfallenen Nadellagern, das hat aber dann nicht mal der selber gemacht, sondern zu einem Nerd nach Berlin geschickt.

    Ich hab ja nix gegen den Beissbarth&Müller, hat stets tadellos gearbeitet. War halt ned ganz billig. Daher würds mich wirklich interessieren, ob es nicht noch irgendwen anderen Verlässlichen in Südbayern gibt, an den ich mich wenden könnte. Bei mir steht nämlich das hier jetzt an...

    Grokla
    13. März 2017 um 14:43

    Danke für die erhellenden Beiträge :) Aber nochmal: Wie wollen kein Wertgutachten einholen, weil das ist verschwendetes Geld. Wir wollen ihn auch nicht verkaufen. Ich will den Bus übernehmen und sie fair auszahlen, wir haben keinen Rosenkrieg. Daher wollen wir nur ne Idee davon kriegen, wieviel Händler auf z.B. autoscout so draufschlagen. Ich hätt jetzt in erster Näherung einfach mal so 5 bis 10% vermutet, aber ich hoffte, ich könntet das besser/fundierter wissen...?

    Hallo zusammen,

    Ich suche nach einer halbwegs simplen Wertermittlung für unseren California Bj 2000 anlässlich unserer Gütertrennung. Da dachte ich mir, guckt man doch einfach mal auf autoscout24 nach dem Modell, +/- 1 bis 2 Jahre Baujahr, ähnlicher km-Stand, etc., sucht bundesweit, und guckt sich dann die halbwegs vergleichbaren Fahrzeuge raus, und hat damit halbwegs einen Marktwert.

    Jetzt sind da aber ziemlich viele Angebote von Händlern statt von privat. Und ich such ja eigentlich einen Marktwert von privat an privat.

    Daher meine Frage hier an Euch: Wieviel % nimmt wohl so ein Händler? Wieviel % zieht man also ab, um einen "von privat"-Preis zu haben?

    Schöne Grüße aus dem Süden

    Tom

    Ich hab meine nach Erstbefüllung im Frühjahr ähnlich zickende Pumpe perfekt wieder zum Laufen und auch Wasser fördern überredet, indem ich - nicht lachen - am Wasserhahn gesaugt habe. Einfach mit dem Mund. Das erschien mir einleuchtender als reinzupusten, wie an verschiedenen Forenstellen beschrieben, denn das Pumpeninnere soll ja eben nicht mehr mit Luft gefüllt sein, sondern sich mit Wasser füllen. Und wenn dann endlich was aus dem Wasserhahn rauskommt, ist es ja auch nur Wasser (solange es kein Tankreiniger ist, den sollte man schon besser ablassen und durch Frischwasser ersetzen) :P

    Ich hab meine nach Erstbefüllung im Frühjahr ähnlich zickende Pumpe perfekt wieder zum Laufen und auch Wasser fördern überredet, indem ich - nicht lachen - am Wasserhahn gesaugt habe. Einfach mit dem Mund. Das erschien mir einleuchtender als reinzupusten, wie an verschiedenen Forenstellen beschrieben, denn das Pumpeninnere soll ja eben nicht mehr mit Luft gefüllt sein, sondern sich mit Wasser füllen. Und wenn dann endlich was aus dem Wasserhahn rauskommt, ist es ja auch nur Wasser (solange es kein Tankreiniger ist, den sollte man schon besser ablassen und durch Frischwasser ersetzen) :P

    Hach, weil ich nach Ewigkeiten hier mal wieder reingucke, hier der erweiterte Reparatur-Erfolgs-Bericht: die Wandler-Reparatur von 2015 funzt jetzt nach 5 Jahren immer noch einwandfrei, und das mit so gefühlt 15-20k km pro Jahr :D

    OK, dafür hamma halt jetzt andere Baustellen: der Rost schlägt langsam zu...

    Na ich sach ma so ...
    falls auf dem Aufkleber genau die Angaben für die von Dir verwendeten Pneus drauf stehen und Du dabei auch die tatsächlichen Fahrzeuggewichte (achsweise ermittelT9 berücksichtigt hast, dann war ja auch alles richtig.

    ... ja, das wäre dann ja wohl ein gelinder Zufall. Allerdings war mein Cali schon immer ein Cali. Da gäbs ja noch gewisse Chancen, daß der werksseitige Aufkleber mit den Reifendrücken mit dem werksseitigen Cali-Ausbau und den Achslasten, die das so mit sich bringt, vielleicht sogar zusammenpasst...

    klingt ja in der Tat nach Raketenwissenschaft. Und wofür ist dann der simple Aufkleber an meiner B-Säule, den ich sehe, wenn ich die Fahrertür aufmache? Nur ein Durchschnittswert, oder wie? Ich Dummerchen hab mich immer einfach danach gerichtet... :whistling:

    Hi,

    sieheAutomatikgetriebe auf Schaltgetriebe umrüsten

    Ich bin auch ganz ohne Rabattgewährung oder ähnliche Vorteile von Fa. Beissbarth und Müller, Zamdorfer Str. 90, 81677 München überzeugt, die nach 154.000 km zumindest meinen Wandler getauscht haben, mit ein paar weiteren Teilen (Deckel, Ölwanne, Ölkühler, Ölfilter). Zunächst einwandfreie Arbeit, die Werkstatt hat einen super Eindruck gemacht. Mal sehen, wie lange das nun fährt :)

    Tom

    Hallöchen,

    wollte mal Bericht erstatten: Nachdem die Werkstatt die Getriebeölwanne inspiziert und keinerlei Verschleißerschenungen (Späne, Teile, etc.) gefunden hat, nahm ich denn doch von Umbauplänen Abstand.

    Also nur der Wandler. Dazu präventiv Ölwanne, Deckel, Ölkühler, Ölsieb ausgetauscht (die ersten beiden waren schon arg rostig um die Dichtungen rum) erneuert. Die Werkstatt (Beissbarth und Müller, München, eine ZF-Vertretung [nein, ich krieg nix für die Werbung]) erschien mir auch nach reichlich Diskussion mit dem Meister dort über Sinn und Unsinn der diversen Maßnahmen, die ich mir hier anlesen konnte, ziemlich ok. Allerdings ist es sicher auch der Job des Meisters dort, seine Arbeiten als ziemlich ok zu verkaufen ;) Werde jedenfalls mal einen Post in die Getriebewerkstätten-Liste hinzufügen.

    Kostenpunkt 2500,- brutto, davon ca. die Hälfte Teile und Öl, die andere Arbeit.

    Funzt zumindest die ersten zwei Tage einwandfrei :)

    Tom