Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umrüsten

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  • nun das wird immer teuer ..selbst umbauen kann sehr teuer werden ...wenn man nicht gerade einen vollständigen Schlachtbus für wenig Geld erwerben kann ...und dann die Zeit die du in den Umbau investieren musst .....

    Schau die den Link an

    http://www.tuning-center-sh.de

    die machen den Umbau für einen Festpreis zwischen 2,5 - 3,5 T€, wenn man dem Umbauablauf von "vonwallenstein" so ließt ...ist der selbst Umbau teurer und nerviger ....


    lese mal das ....


    Vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan


    Umbau auf Schaltgetriebe

    --2.5 TDI 102 PS AUF--> Automatik raus--->AFK rein

    VW T4 V6 (204PS) Umbau auf Schaltgetriebe


    2,5 Tdi - Automatikgetriebe umbauen auf Schaltgetriebe vom 2,4 Sauger

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (20. Juni 2015 um 18:55)

  • Hallo Frank,

    warum den Schaltschieberkasten gleich mit?

    Sind die 2000 für den Umbau auf Schaltgetriebe nur für Teile, oder ist das mit Arbeitszeit?

    Gruß

    Tom

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

  • Hallo asap,

    ein Festpreis für den Umbau ist sicher ne feine Sache. Allerdings wohne ich etwas abseits von Neumünster, nämlich in München... Gibt'sin dieser Ecke Deutschlands auch eine forumsgetestete Werkstatt mit Festpreis?

    Grüße

    Tom

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

  • Hi,

    Zitat

    warum den Schaltschieberkasten gleich mit?

    weil sich mit der Zeit die Magnetventile zusetzen und zur Fehlfunktion führen was dann die ganzen Kupplungen im Getriebe beschädigt.

    Gruß Frank

  • Hallöchen,

    wollte mal Bericht erstatten: Nachdem die Werkstatt die Getriebeölwanne inspiziert und keinerlei Verschleißerschenungen (Späne, Teile, etc.) gefunden hat, nahm ich denn doch von Umbauplänen Abstand.

    Also nur der Wandler. Dazu präventiv Ölwanne, Deckel, Ölkühler, Ölsieb ausgetauscht (die ersten beiden waren schon arg rostig um die Dichtungen rum) erneuert. Die Werkstatt (Beissbarth und Müller, München, eine ZF-Vertretung [nein, ich krieg nix für die Werbung]) erschien mir auch nach reichlich Diskussion mit dem Meister dort über Sinn und Unsinn der diversen Maßnahmen, die ich mir hier anlesen konnte, ziemlich ok. Allerdings ist es sicher auch der Job des Meisters dort, seine Arbeiten als ziemlich ok zu verkaufen ;) Werde jedenfalls mal einen Post in die Getriebewerkstätten-Liste hinzufügen.

    Kostenpunkt 2500,- brutto, davon ca. die Hälfte Teile und Öl, die andere Arbeit.

    Funzt zumindest die ersten zwei Tage einwandfrei :)

    Tom

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

    2 Mal editiert, zuletzt von CaliTom (27. Juni 2015 um 22:21)

  • Das ist doch prima!
    Habe heute meine Weuerfehr heute abgeholt.
    Mit Schaltgetriebe.
    Ich finds klasse!!!
    Achja:
    Der Preis: 2.300,-€ ( wie ich finde - top)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Vor dem Umbau habe ich mein Automatikgetriebe auch überholen lassen. Das hat vor zwei Jahren um die 2000€ gekostet. Das hätte ich mir sparen können. Ďer Umbau auf Schaltgetriebe war wesentlich billiger. Das hätte ich gleich machen sollen.Ich hoffe das es bei Dir länger hält. Obwoh,l Automatik fahren macht eigentlich mehr spass.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • "Nie,nich im Leben" wie meine Töchter immer sagen. Automatik war schön aber Schalten macht auch Spaß. Außerdem ist der Verbrauch rapide gesunken. ( ausser man will mal Spaß ).Wenn ich Automatik fahren will nehme ich den Wagen meiner Frau. Oder wie Sie immer sagt : " dann geh arbeiten".Da habe ich auch Automatik. :thumbup:

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Gundi (28. Juni 2015 um 11:14)

  • Hach, weil ich nach Ewigkeiten hier mal wieder reingucke, hier der erweiterte Reparatur-Erfolgs-Bericht: die Wandler-Reparatur von 2015 funzt jetzt nach 5 Jahren immer noch einwandfrei, und das mit so gefühlt 15-20k km pro Jahr :D

    OK, dafür hamma halt jetzt andere Baustellen: der Rost schlägt langsam zu...

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

  • Was für ein Motor wollen wir denn auf Schaltgetriebe umbauen.?!


    Günstig und perfekt schließt sich eigentlich schon aus. Ein perfekter Umbau setzt eigentlich einen auf das Modelljahr passenden Spender Voraus.

  • Ich würde wie amicar schreibt auch immer einen kompletten Spender suchen und rate vom „günstigen“ Teile zusammensuchen ausdrücklich ab. Trotzdem könnte hier ein Pedalblock und ein Schaltgestänge gegen Getränkespende abgeholt werden. Versenden möchte ich das sperrige Zeug nicht.