Beiträge von marlow

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So ... ich hab heute den Server renoviert, auf dem die Bilder am Anfang des Freds lagen .... bei dem Umbau des T4Forums hatte es die ganzen Links zerbröselt..

    Bis auf 2 Bilder ist jetzt alles wieder da.

    /M

    Hast du "originale" 4WD oder die von Sülzer mit den Sprengringfelgen?

    Alle Allrad LTs (Sülzer und VW) haben Sprengringfelgen. Daher haben wir vor Jahren einen Gruppenkauf im LT-Freunde Forum gemacht, wo wir über 3 Instanzen die Mefro 16" ET0 Stahlfelgen bezogen haben. Das ist auch der Grund warum die Reifen so rausstecken.

    Der Grund für diese Felgen ist, das es die einzigen alternativen Felgen sind, die man für relativ ok Geld kriegt und für die es Papiere zum Eintragen für die deutschen Allrad LT Fahrer gibt. Die auch für das Gewicht und die Höchstgeschwindigkeit des Allrad LTs zugelassen sind.

    Meine beiden Allrad LT sind von VW gebaut. Man erkennt das auch recht einfach: Sülzer hatte die alte Front mit den runden Scheinwerfern. VW hat erst Allrad LTs gebaut nach dem Facelift in 1986, wenn die eckigen Leuchten kamen. Ausserdem waren alle Sülzer .. ausser einem .. Benziner. VW hat die dann mit beiden Optionen gebaut: Turbo-Diesel oder Benziner.

    Die Ersatzteilversorgung ist garnicht so schlimm.

    Ein Werks Allrad LT ist ein normaler LT mit langem Radstand.

    - Der selbe Turbo-Diesel Motor (den man auch im Volvo 940/960 findet ... oder im Pinzgauer 2ter Generation)

    - Das selbe 5-Gang Getriebe

    - Die selbe Karosse wie ein LT55 (angeblich verstärkt).

    - Die selben Teile in der Kabine, Türen etc. wie ein LT, ein MAN VW G90, ein Peterbilt Midranger, ein Kenwood Midranger und VW Worker (von VW do Brazil), die sogar heute noch produziert werden. Zwar etwas verändert, aber der Grundaufbau ist immer noch der selbe. Und das gilt auch für die Frontschutzscheibe.

    - Die Achsen sind von Clark Hurth und Differenzialteile kriegt man immer noch von Hurth in Osteuropa. Hurth gehört heute zu Dana. Die sind also auch noch da. Natürlich zu einem Preis .. aber kriegen tut man die immer noch.

    - Die Untersetzung ist von New Process in Syracuse, New York. Die ist auch im Jeep Cherokee und Chevy Blazer V8 ende der 90er verbaut worden. Die gibt es wie Sand an mehr.

    - Die Bremsen sind auch im Mercedes 609 und im G-Wagen verbaut worden. Auch kein Problem.

    - Es gibt dann so kleine Teile wie Bremsscheiben, die spezifisch sind. Die haben wir über einen Gruppenkauf bei nb-parts nachbauen lassen und jetzt gibt es die wieder regulär.

    - Der Schnorchel, der ja für alle LTs zu haben war ... den haben wir auch nachbauen lassen, nachdem jemand einen originalen in die Finger gekriegt hat. Und zwar ordentlich gegossen. Kein 3D Druck oder dergleichen.

    Wie mit jedem Fahrzeug, das jetzt seit 23 Jahren nicht mehr produziert wird und wo die ältesten 44 Jahre alt sind (das ist der Raum der Produktion der LTs), muss man manchmal erfinderisch sein um Teile zu finden. Aber die kleine Produktionszahl der VW Allrad LTs is da nicht das Problem.

    Aber allgemein sind noch unheimlich viele LTs (normale) im Einsatz.

    Beim Sülzer ist das schwieriger. Die haben schon ein par Sachen speziell gemacht. Und die haben auch mehrere male die Produktion umgestellt ... und nur 157 Fahrzeuge gebaut. Da sucht man sich dann richtig den Wolf, für Teile.

    /M

    trauere immernoch meinem alten Sven Hedin hinterher ;(

    Das Fenster auf der linken Seite eines ( .. wahrscheinlich nicht deines .. ) Sven Hedins lebt in meinem LT weiter. Das inventar des selben Sven Hedins in einem anderen Allrad LT in den USA, der 2 Schiebetüren hat, ex deutsche Feuerwehr ist, auf Hochdach umgebaut wurde und dann das ganze Sven Hedin Inventar bekam. (Die Briten sind schuld !! :p )

    Oh .. und ich habe 2 Allrad LTs ... die Allrad-Doka erwartet noch den Umbau auf Sattelschlepper um dann einen Sattel-Wohnwagen zu schleppen.

    /M

    Interessant!

    Reichen die beiden Lüfter in der Tür um den Generator "indoor" zu betreiben?

    Wenn ja: wie lange läuft er dann so?

    Mojn,

    die Lüfter sind nur um die Wärme rauszupumpen. Die Laufen auch nur, wenn 220V vom Generator da ist. Der Auspuff des Generators ist direkt nach unten rausgeführt und unter dem Anhänger angebracht. Sieht man so im Bild nicht.

    Laufleistung hängt natürlich von Nutzung und Tankkapazität ab. Ich habe ca. 14l Autogas/LPG an Board (8.5 kg). Das versorgt: 2 Brenner Kochfeld, Gas Ofen, Gas Wasserheizer, Propex Gas Heizung fürs Dachzelt, Bullfinch Dose unter der Küche für den Grill und jetzt den Generator.

    Wir nutzen Generatoren mit Propan auch arbeitstechnisch .. und so 34kg Flaschen (28 kg effektiv) .. da kriegt man 90 Stunden Dauerbetrieb raus .. also exclusiv Generator. Das ist ein Honda EU30is mit Autogas Umstelling .. mit 3kW Leistung. Der Hyundai in meinem Hänger ist nur 2kW. Beide haben Eco-mode. Beide haben E-start. Sind also vergleichbar, aber mein Hyundai sollte weniger verbrauchen, weil weniger Leistung.

    Bei mir wären das dann relativ maximal ca 24 Stunden im Dauerbetrieb .. aber ich kann den Generator ja per Schlüssel in der Küche oder Fernbedienung innerhalb von 50m an und abschalten. Und ausserdem hab ich andere Verbraucher.

    Und wenns dann wirklich in die Hose geht, dann habe ich immer noch eine Campingaz Flasche als backup on board (2. Regulator) mit 2.75 kg ... und könnte auch immer noch im Generator Benzin einfüllen, wenn ich wollte .. (will ich aber nicht).

    Ich brauche den Generator auch nur für die Mikrowelle (die demnächst rausgeworfen wird), die Nespresso Kaffemaschiene und um die 2 Onboard Batterien nochmal nachzuladen, wenn Solar denn nicht genug ist, Netzstrom nicht zur verfügung steht und das Zugfahrzeug keinen Strom über den 13-poligen Anhänger Stecker lieftert. Alles andere läuft auf 12V oder Gas. Wenn er läuft sind die 2x 45l Kompressor Kühlschränke natürlich auch auf 220V anstatt 12V. Das wars dann aber auch.

    Der seltene Einsatz ist dann auch der Grund, warum Benzin so eine dumme Idee ist.

    /M

    Heute wurde der Tag damit verbracht, den Generator im Anhänger auszutauschen. Zwar auf das selbe Aggregat, aber einen, der auf Autogas umgestellt ist.

    Damit muss ich jetzt kein Benzin mehr mit rumschleppen, habe keinen verdreckten Vergaser und generell macht das einfach mehr Sinn.

    48771195766_29055883d6_c.jpg

    Einen Brennstoff für alles was im Hänger ist.

    Ausserdem ist das neue Elektro setup für das Biest gekommen. Victron Easy Solar mit all drum und dran, was man brauchen könnte.

    /M

    und weshalb ist da kein EU-Kennzeichen am Auto? altersbedingt?

    EU Kennzeichen ist keine Pflicht in Irland. Genau wie in Dänemark. Wahlfrei.

    Und die schwarzen Nummernschilder mit silbernen Buchstaben sind für Oldtimer erlaubt. Ich hab sie zwar schon immer gehabt, aber das kümmert die hier nicht viel. Und nu' ist er ja auch Oldtimer. Offiziel.

    WTF = What the f***

    Was halt nett ist, ist das ich sogar noch einen Bulli-days (2014) und einen Lausitz Safari Aufkleber gefunden habe.

    /M

    Die Sache mit den falschen Maßen ist natürlich blöd für das Team. Wird das sonst nicht für die einzelnen Kategorien umgesteckt?

    Neh .. zu viel Aufwand. Es sind ja nur 2 Allrad LTs auf dem ganzen Platz und Ray fährt seinen wegen Hochdach und gerammel auf dem Dach nicht in den Wald. Der ist dann bei mir mitgefahren.

    Die Berliner schicken mich dann als letzten über den Platz. Passt schon.

    Heute erstmal Sachen für drinnen in der Werkstatt ausgegraben. z.B. Kaffemaschiene .... farblich passend:

    48712490732_30f917c476_c.jpg

    Weil Kaffee ist wichtig. Und wenn man Netzstrom hat, kann man auch faul sein.

    /M

    Ein par Offroad Bilder vom Busfest dieses Wochenende ....

    48707243423_7fd3ac9841_c.jpg

    48707579331_27f426aa65_c.jpg

    Weil so ein Fahrzeug muss Artgerecht gehalten werden ... nur der Pfad war halt nicht für LTs gesteckt .. sondern T3s. Da gingen dann die Hälfte der Pfosten gleich platt.

    /M

    Das Biest braucht nicht höher ... das ist hoch genug ;)

    DSC03552.JPGDSC03558.JPG

    Die neuen Reifen sind etwas kleiner als die, die ich in der Lausitz gefahren habe.

    Ich hab da Michelin XZL 255/100/16 drauf gehabt. Die haben einen Durchmesser von 36.08 Zoll.

    Jetzt habe ich da BFG Mud Terrain KM3 285/75/16 drauf. Die haben einen Durchmesser von 32.83 Zoll. Also etwas mehr als 3 Zoll weniger, dass heisst der Bus ist ca. 3 cm runter. Damit kann ich leben .. denke ich. Zumal die BFGs 1/4 der Michelin Reifen kosten.

    Während des Umbaus habe ich 265/75/16 drauf gehabt. Und die sind nochmal einen Zoll kleiner. Das hat sich echt auf die Umdrehungen und den Diesel-Verbrauch merkbar gemacht, da die sogar kleiner als die ursprünglichen 7.50x16 von VW sind (235/85/16 sind standard beim LT ab Werk)

    /M

    Die Höherlegungen der LTs kenne ich. Brauch man aber für einen Allrad LT nicht, da der schon von Werk höhergelegt ist. Es haben einige Leute die noch weiter hochgelegt ... da hat man aber dann andere Probleme.

    Mein Biest hat heute nochmal die neuen Socken aufgezogen gekriegt.

    48677710593_e9687974dc_c.jpg

    48677710158_24e266ed29_c.jpg

    285/75/16 BFGoodrich Mudterrain KM3 .. die würden auch nicht unter den T4 passen.

    Ich war dann heute auch im Steueramt und hab die KFZ-Steuer bezahlt: 56 EUR/Jahr .. weil seid 23. Juli diesen Jahres ist das Biest 30 Jahre alt und damit Oldtimer ... das freut das Herz (und den Geldbeutel).

    /M

    Ist dein LT mit Allrad ausgerüstet?

    Jup .. der orangene und mein Doka LT sind beides Allrad-LTs von Werk. Nur ca. 1250 davon wurden gebaut und von denen waren über 800 Hochdach. Das macht sowohl das Biest (den Orangenen) und Boris (die Doka) zu der Variante, die recht selten ist. Zumal die Allrad LTs mit Stahldach schon 1991 aus dem Prospekt bei VW rausgenommen wurden und dadurch richtig selten sind.

    Allrad LTs haben eine Untersetzung und eine hintere Differential-Sperre. Bis 91 war vorne optional .. meine haben die aber .... und ab 91 dann sowohl vorne und hinten standard.

    Man hat also wirklich alles das Beste aus allen Welten: mehr Platz, Motor vorne, Allrad mit Untersetzung, 2 Diff-Sperren. Und der LT kam vor dem T3 raus .. 1975 hat die Produktion angefangen, beim T3 erst 1979. Deshalb findet man Parallelen zum T2 und T3 und T4.

    /M

    bekommt er auch Radlaufverbreiterungen drauf ?

    Ja .. muss noch. Ich schau noch, wie ich das am besten mache. An der Doka habe ich welche aus den USA dran, die zum erweitern von vorhandenen Radläufen verwendet werden. Die funktionieren ganz gut, sind aber etwas zu weich nach meinem Empfinden.

    Es meckert mir hier zwar keiner an, das ich die nicht habe. Aber in NL/DE/DK würde das schon auffallen .. und da kreuze ich öfter durch. Ausserdem wirft es offroad unnötig Dreck.

    /M

    Mal wieder etwas geschafft.

    Am T4 haben wir letzte Woche die Vorarbeiten um eine Winde zu montieren gemacht. Anstatt mir das Ding jetzt vorne ranzubauen und mir die ganze Front runter zu wiegen dachte ich .. besser ist den Platz zwischen dem Heckdifferenzial und der Stossstange auszunutzen. Der Platz ist eh leer, da für den Reservereifen im Syncro da ja kein Platz ist.

    Die Winde kam mit einer generischen Montierplatte ...

    48615918811_4c3b51a458_c.jpg

    Und so ne 13500 Pfund (ca 6,2 Tonnen) Winde ist dann ja auch artgerecht.

    48615572963_da869fcf13_c.jpg

    Für den T4 hinten angepasst

    48615953016_270da50baf_c.jpg

    Passt !!

    48615572948_71d35fec55_c.jpg

    Einbau kommt dann die Tage noch, wenn ich die Elektrik fertig gemacht und mir einen Weg für das Seil gefunden habe.

    Heute dann nochmal beim Lakierer vorbei und zu meiner Freude ist das Biest fast fertig. Es fehlen noch ein bisschen Hohlraumschutz und ein par Schriftzüge. Ausserdem die grösseren Reifen .. aber mit denen hätte er nicht in die Lakierkabine gepasst.

    48654297212_b24931d77d_c.jpg

    48654299947_e0cf78cb72_c.jpg

    48654148756_1e26b9aa6d_c.jpg

    Als nächstes kommt dann halt der Innenausbau wieder.

    Sachen, die man so nicht unmittelbar sieht, die wir gemacht haben:

    - der Bus hat jetzt das Pop-top. Er hat aber auch ein neues Heki Midi Dachfenster bekommen

    - die rechte Hecktür wurde ausgetauscht und da ist jetzt kein Fenster drin.

    - die linke Hecktür hat jetzt anstatt einem normalen Fenster, ein Fächerfenster, das aufgeht.

    - beide Türen haben jetzt E-Scheiben, grosse Spiegelbügel mit beheizbaren Spiegeln und Dreiecksfenster, die sich öffnen lassen.

    - der Schnorchel wurde mit ordentlichen Beschlägen angebaut.

    Es ist noch sehr sehr viel mehr Arbeit reingeflossen und der Bus ist jetzt 100% rost frei.

    /M

    ... und scheinbar regnet es bei Dir da auch immer ... auf allen Bildern sind die Autos nass.

    Das ist Irland. Da kann man nicht viel machen. Wir haben dieses Jahr einen wunderschönen Sommer gehabt. 4 Wochen Sonnenschein. Das ist hier ... eine Seltenheit. Seid 1 1/2 Wochen kippt es nun. Am Nachmittags und Abends klart es dann oft auf.

    Es gibt einen Grund, warum Irland "die grüne Insel" ist ....

    Ich war dann vorhin auch nochmal beim Lakierer. Der LT geht jetzt Ende dieser Woche, Anfang nächster in die Lakierkabine. Also .. wenn wir ihn da reinkriegen :) Ein par Nachbesserungen noch .. aber ansonsten ist alles fertig.

    48594694026_2a62658237_c.jpg

    Hinten rechts neue Hecktür vom Facelift ab '93. Ohne Fenster. Links Tür bereingt und dann kriegt das ein Lamellenfenster zum aufklappen.

    48594691671_1ef88b201c_c.jpg

    48594826932_f233df10f4_c.jpg

    Ich hab jetzt auch die grossen beheizten Spiegel.

    48594824817_764fea1d3b_c.jpg

    Beschläge für den Schorchel sind angeschweisst und angenietet ...

    48594824717_31ba37ff11_c.jpg

    Die ganze untere Zeile ist komplett neu.

    48594689121_9520b9909c_c.jpg

    Und das Heki Midi Dachfenster haben wir auch mit ein wenig erweitern der ursprünglichen Öffnung reingekriegt. Dabei hatten wir festgestellt das das Holz um das Dachfenster herum rott war. Das wurde natürlich ausgetauscht. Sowas kann bei einem 40 Jahre alten Hubdach ja schon mal vorkommen.

    /M

    Mir ist dann Freitag noch ein Findling zugelaufen.

    48591358957_bb987b31ff_c.jpg

    48591215256_eb5eaaaa35_c.jpg

    Eine 2001er TDI Doka mit 4 Türen. Sie ist etwas pflegebedürftig, da es ein Baustellenfahrzeug war. Die Karosse hat null Rost und der Motor ist 1A.

    Syncro Bausatz (mit Diff-Sperre), Seikel Fahrwerk, noch ein Satz Borbet A usw. sind alle schon auf dem Regal.

    /M

    Also ich hab auch AXG im Trapo mit Kilma gehabt. War aber so nicht original ... und schon garnicht mit Businessvan Möbeln im Trapo von 1992.

    Caravelle ist schon mal ein guter Ausgangspunkt. Da sind die Chancen grösser, das man eFenster, eSpiegel, Zentralverriegelung und Klima kriegt.

    Und 1.89m ist kein Problem. Ich bin auch nicht viel kleiner. War nie ein Problem.

    /M

    Bei meinem Unfall vor ein par Jahren (4+) hat der Sheriff meinem Schwarzen auch die Ölwanne gerettet ... und warscheinlich ein par andere Sachen.

    Das der Rest der Karre tot ist, ist ne andere Geschichte. Ich brauch also mal wieder 2 Stück. Axelb hab ich schon angeschrieben. Evt. sollte man nochmal einen Gruppenkauf anzetteln ?

    /M