Naja die Mischung aus kaltem Brennraum, Dieselmotor ohne jedwede elektronische Steuerung bzw. Regelung ( mal von der Vorglühzeit abgesehen ) und ein vielleicht auch nicht mehr taufrisch eingestellter Förderbeginn, begünstigen das qualmen nunmal.
Gewaltig qualmen sollte der aber auch nicht, solang er vernünftig vorglüht und so Dinge wie Öffnungsdruck der Einspritzdüsen, Einspritzzeitpunkt oder auch die Kompression passen. Etwas Weiß-Qualm ist völlig normal, da der Brennraum bzw. die Wirbelkammern ja auch nicht zu 100% üüüberall gleich gut vorgeheizt werden können und so immer ein Teil unverbrannt bleibt. ich habe täglich mit Uralt-Dieseln zu tun, egal wie gut oder lang man den kalten Motor vorglüht, ein wenig Qualm gibts einfach immer.
Der Begriff Choke ist aber hier einfach nur falsch, das ist kein ( Vergaser-)Ottomotor, der beim Kaltstart zur Anfettung des Gemisches eine Saugrohrklappe mehr oder weniger schließt, um prozentual mehr Kraftstoff anzusaugen bwz einfach ein kraftstoffreicheres Gemisch zu bilden.
Das ist ein Kaltstartbeschleuniger. Der verdreht den Förderbeginn beim Ziehen in Richtung früh und hebt, zumindest beim 2,4er, auch leicht die Leerlaufdrehzahl an. Durch ersteres hat der Kraftstoff minimal mehr Zeit, ein zündfähiges Gemisch im Brennraum zu bilden. Die Anhebung der Leerlaufdrehzahl lässt ihn im Kaltzustand einfach ein wenig runder laufen.
Der Mehrverbrauch durch den KSB sollte marginal sein.
Einfach hilfreich, diese "Antwort".