Beiträge von ChegeWara

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    derWalter Der Turbo ist in den letzten 8 Wochen 4x raus und wieder rein gekommen, diesmal bei mir in der Scheune anstatt in meiner Schrauberhalle, an Spezialwerkzeug brauch ich meinen selbst umgeschweißten 12er, meinen gekürzten 19er und die Zange für die Federbandschellen.

    Dauert wirklich nur ne Stunde den Turbo raus zu nehmen. Aber geb dir natürlich recht, bei einem Fahrzeug bei dem das ganze seit 350.000km verschraubt ist kann das komplizierter werden ;)

    Ich kann tatsächlich gar nicht tanken wenn ich den Stutzen an der örtlichen Walther-Tanke ganz rein stecke. Der Muss etwas "schräg" drin hängen dass er nicht abschaltet.

    Wenn ich aber davon ausgehe dass das nicht das Problem ist könnte sich der Tank verformt haben... Entlüftung ist beim Tanken eher weniger das Problem...

    ich hab seit dem letzten Post den Turbo aus einem AXG ausgebaut, so viel Arbeit ist das nicht ;)

    Im Ernst: Die Luftführung vom Luftfilterkasten zum Turbo raus nehmen (Kurbelgehäuseentlüftung abziehen) und rein greifen.

    ICH vermute dein Problem eher im Unterdruck, dort meinst du ja du hast alle Schläuche mal neu gemacht. Marder lieben aber Silikonschläuche, schau mal ob da noch alles da ist. Und ob die Ansteuerung vom Ventil noch okay ist. Und ob evtl deine Ladeluftstrecke undicht ist.

    Und les mal aus, evtl ist dein Motorsteuergerät auch einfach nur in den Notlauf gefallen weil irgendwas anderes nicht geht.

    https://t4-wiki.de/wiki/Turbolader_(Fehlersuche)

    Die frage ist doch nicht welcher Passt sondern wieviel aufwand du betreiben willst.

    Theoretisch passt (wie andere schreiben) problemlos auch der VTG-Turbolader vom 111KW, ansteuerung, Auspuffanbindung usw musst du dann halt mit umbauen. Das wurde auch schon mehrfach gemacht und hier im Forum dokumentiert.

    Je nachdem was du vor hast sollte dir aber der AJT-Turbo der aktuell drauf ist bis um 150PS Problemlos reichen, mit den0.216er Düsen (die sind ja aus dem AHY) würd ich jetzt allerdings sagen: Dein Tuner spielt ein File auf uns jetzt raucht es. In dem Fall musst du entweder mit dem Ruß leben oder mehr Geld in die Hand nehmen und das File anpassen lassen (auf dem Prüfstand und auf den Probefahrten).

    ODER

    du besorgst dir die entsprechende Hardware und machst aus dem AJT einen AHY/AXG, also den Umbau auf den VTG-Lader. Mit wenig aufwand wird das in beide Richtungen nichts.

    Anmerkung:

    Die Kolben des AJT und ACV sind AB WERK anders geformt als die des AHY/AXG, die Spritzmulde ist anders ausgeformt. Ersatzteilkolben haben heute alle die Form der AXG-Mulde, die AXG/AHY-Kolben kommen mit den Düsen eines AJT/ACV zurecht, 0.216er Düsen aus einem AHY in einen AJT-Motor zu verbauen KANN aber dazu führen dass dir der Kolben weg brennt. Ich hoffe du hast das bei deinem Umbau beachtet.

    EDIT:

    onlei solche kommentare hat der TE gemeint, die sind unnötig.

    Das Problem ist wie immer, solange dort die Womos in den Feld- und Waldwegeinfahrten an die Seite fahren, man sich drin nen abendessen macht und übernachtet ist das kein Thema, aber nachdem natürlich immer irgendwelche idioten ihre markise raus kurbeln, Grillen, Lagerfeuer machen und in den Wald kacken müssen wird es auch das nicht mehr geben.

    Mach doch entweder eine Unterbodenwäsche in der Waschstraße oder bau die Wanne einmal (mit Sauerei) aus und kärcher sie in einer Waschbox ab?

    Alternative Wannen gibt es soweit ich weiß nicht wirklich, aber eine "neue" Wanne aus kleinanzeigen sollte ja kein Problem sein.

    Moritz. lass dich nicht stressen, manche hier beobachten sowas immer etwas indifferenziert, die meisten hier meinen es aber trotzdem nur gut.

    Ich hab mit 17 ne alte Ranzkarre gekauft (Corsa B), nach einem Jahr musste ein Alfa Romeo her, nach etwas über einem jahr ein anderer, dann der erste T4.... Geld hatte ich immer gerade so, bei den Alfas hat Mama Vorfinanziert. Immer mit dem Punkt: Der wird bezahlt, egal ob er noch existiert oder nicht ;)

    mittlerweile hab ich es irgendwie geschafft zwischen den ganzen Autos noch ein renovierungsbedürftiges Haus zu kaufen, ne Freundin zu finden, mehrfach die Arbeitsstelle zu wechseln bis ich jetzt einigermaßen glücklich bin und und und... Und nebenbei immer 400€ Jobs um mir den ganze Kram leisten zu können.

    HEUTE sag ich: Man war ich doof. Würd ich es wieder so machen? keine Ahnung. Wars geil? DEFINITIV!

    Also lass dich hier nicht stressen sondern mach dein Ding. und nachdem der Trend eh zum zweibus geht kann der zweite ja ein langer Transporter werden den du selbst aus baust ;)

    Ja an der vorgesehen Stelle/Kupplung im Gaskasten die man auch jedes Mal beim Flaschtausch trennt…

    Nope, bei der Prüfung wird NACH dem Druckminderer angeschlossen, die Verbindung Druckminderer/Schlauch ist also "ungeprüft".

    Bei Wohnmobilen ist übrigens hier in Bayern (so der Tenor von TÜV, KÜS, GTÜ und DEKRA) eine nicht vorhandene Gasprüfung ein Erheblicher Mangel und damit Grund die Plakette zu verweigern. Bei Wohnanhängern sieht die Sache seltsamerweise anders aus.

    EDIT. stimmt nicht mehr, aktuell ist es gar keine Pflicht mehr... das verstehe wer will...

    Er sagte nur, als ich sehr ungläubig nachfragte, dass er täglich damit zu tun hat und wohl Bescheid wissen...

    Das sind aussagen die dazu führen dass ich die Prüfstelle schnellstmöglich verlassen und nicht wieder betretenn würde. Entweder er erklärt mir warum oder jemand anderes verdient das Geld.

    Ich bin mir sicher wenn du mit einem perfekt ausgebautem Womo und dem Download vom TÜV Nord kommst findet der trotzdem was weil er sich ärgert. Solche Menschen umgeht man entweder oder man fragt nach dem Vorgesetzten.

    Der boden ist mal raus genommen worden und liegt nicht mehr original drin. Warum muss man erfragen.

    Das Heizungsbedienfeld ist nicht leer, da gibt es ein kleines Ablagefach, wann das Verbaut wurde und wann nicht ist aber wohl geheimnis von VW.

    Ansonsten sieht das alles soweit okay aus, die üblichen Stellen natürlich abklopfen.

    EDIT:

    Hecktüren waren Sonderausstattung, aber zu haben.

    Boden ist ein originaler MVII, aber nicht ordentlich verlegt.

    "größere Bremse" und "Stabis" muss man nachfragen, kann sein dass er von 300mm auf 313 gewechselt hat und hinten nen Stabi nachgerüstet hat.