Beiträge von forspeed

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,
    ich habe am WE den Zahnriemen bei unserem 92er AAB California gemacht. Hat auch soweit alles gut funktioniert - auf Grund der Laufleistung von nun 200k km habe ich auch den Schwingungsdämpfer getauscht. Der alte sah zwar noch OK aus, aber wenn ich jetzt da dran bin...

    Nun zum Problem: Ich habe den Febi 29896 Dämpfer besorgt, dieser ist ja der einzige, der noch passt beim AAB. Ich hatte zunächst einen "Nachbau"-Gegenhalter, fürs lösen war der auch Top (VW-Dämpfer). Nun die Überraschung - der Durchmesser des FEBI-Dämpfers ist 2mm größer, so dass der Gegenhalter nicht eingreift. Habe mir dann einen originalen T10025 besogt, gleiches PRoblem... hat das schonmal jemand gehabt?

    Leider habe ich kein Schweißgerät, um mir einen eigenen Gegenhalter zu bauen... Jemand eine Idee? Ansonsten verbaue ich wieder den alten.... :(

    Danke!
    Flo

    Hallo zusammen.

    Mir ist heute in Polen fernab der Zivilisation (=VW Werkstatt) die Schaltkugel bzw. Die Hülse ausgerissen. Zum Glück kurzvorm Campingplatz.

    Das Gestänge habe ich komplett ausgebaut und fahre damit morgen zu VW, um Teile zu besorgen. Jetzt habe ich gesehen, dass es für den AAB Bj. 93 die Kugel und die Hülse nicht mehr gibt. Im T4wiki steht, dass mehrere Teile inkl. Gestänge vom Facelift genommen werden müssen. Kann mir jemand eine Liste aller benötigter Teile geben? Der nächste Händler ist 130km weg und ich möchte ungern dreimal hinfahren - ausserdem dauert d ganze vermutich eh lang genug.....

    Was wäre denn die besteBastllösung, falls ich gar keine Teile kriege? Ich dachte an Fixierung mit Kabelbindern.....

    Danke für eure Hilfe,
    Flo

    Hallo,

    ich hänge mich mal hier an. In der Nähe von Achern ist bei dem Bus eines Bekannten der Zahnriemen gerissen (ACV). Die Frage steht im Raum, ob eine Reparatur vor Ort eventuell auch Sinn macht. Kann jemand eine fähige und bezahlbare Werkstatt mit Erfahrungen am T4 in der Region empfehlen? Schaden ist noch unbekannt, also wäre erstmal Kopf runternehmen, Schaden beurteilen und von da an weiter machen die nötige Prozedur.

    Danke,
    Flo

    Hallo,

    ist das nicht der Stecker vom Temperatursensor für das Ladegerät?

    Aber wenn ich mir die Batterien anschaue, dann werden das noch die ersten sein und damit vermutlich hinüber. Habe gerade bei meinem 93er auch so :(

    Am besten bei idealo.de oder so blind bestellen und nicht auf den Preis schauen - dann wird einem nicht sofort schlecht.

    Grüsse,
    Flo

    Hey Fio,

    genau die Frage hatte ich mir auch vor ein paar Wochen gestellt...schau auch mal hier: California-Fahrer: Welche Batterie?
    Befestigung einer großen Batterie mit Spanngurten unter der Bodenplatte ist wohl möglich.

    Ich hab mich letztendlich für zwei Exide Equipment Gel ES950 entschieden, die passen perfekt in die vorhandenen Halterungen des California's - sind wohl Nachfolger der original verbauten Sunshine-Batterien.

    Und noch etwas...nicht auf die Idee kommen, die Batteriehalter am Bodenblech lösen zu müssen. De-Montage der alten und Montage der neuen Batterien ist zwar kraft-raubend, weil schwere Dinger, aber es geht.


    Grüße
    Jörg

    Danke Jörg,
    ich lese mich mal durch. Ja - ich hab auhc erst verzweifelt versucht die Halter zu demontieren - vorallem die Stange zwischen beiden Batterien. Nach vielem Fluchen ging es dann aber doch so. Ich bin am Überlegen eben nur noch eine ES950 einzubauen, da wir eigentlich nie länger wie maximal zwei Tage an einem Ort ohne Strom stehen bzw. nicht fahren.
    Die G140 bzw. deren Nachfolger wären eben deutlich mehr Kapazität bei "nur" 100€ Aufpreis.

    Mal schauen,
    Flo

    Hallo zusammen,

    ich muss jetzt nach 20 Jahren dann die Zusatzbatterien ersetzen. Mehr wie 1-2h Kühlbox ist nicht mehr drin nach dem Winter.

    Meine Frage: Hat schonmal jemand in den originalen Ausschnitt hinten statt der zwei 85Ah Exide-Batterien eine grosse 140Ah eingebaut? Von der Höhe sollte es passen, länge ist auch genug da - aber ich bin mir wg. den 4cm mehr Breite unsicher. Ausserdem weiss ich nicht wirklich, wie ich die neue Batterie dann befestigen soll.

    Es erscheint mir irgendwie sinnvoller für ca. 100€ weniger eine Grosse zu kaufen. Alternativ wollte ich sonst nur eine 85Ah verbauen, da ich nur im Sommer und auch nicht länger wie 2-3 Tage ohne Strom unterwegs bin. Dazwischen wird auch meist gefahren.

    Danke für eure Rückmeldungen,
    Flo


    20.000 ausgeben für einen 13 Jahre alten T4 oder (geraten) etwa das doppelte für einen fast neuen T5.2 Luxusliner? Rational wirtschaftlich wäre das wohl eine leichte Entscheidung das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

    Bin ich mir gar nicht so sicher. Ich kenne aus dem Verwandtenkreis mehrere Fälle... T3 bzw. T4 Calis gekauft für teures Geld... 5-6 Jahre gefahren und ohne Verlust bzw. sogar mit Gewinn wieder verkauft. Das klappt mit einem neuen T5.2 vermutlich nicht :)

    Am Ende muss jeder selber schauen. Ich habe auch vermutlich etwas viel bezahlt im Vergleich. Aber... der Cali stand dort, der war gut und den konnte ich für den Betrag X haben. Und ich fand den Preis fair. Also am besten den Markt sondieren und sich vor allem auch mal günstige anschauen gehen. Da merkt man ziemlich schnell, dass unter einem bestimmten Betrag quasi nichts brauchbares zu finden ist....

    Vom Ausbaustandard ist in meinen Augen ein selbstausgebauter einem Cali recht lange unterlegen. Klar gibt es Ausnahmen, aber dafür muss man auch die Zeit haben. Ich hätte sie nicht....

    Servus,

    ich würde mich nicht so sehr auf den Preis festnageln. Wir waren im Endeffekt auch bereit mehr zu zahlen, haben dann aber zufällig im Nachbarort einen 92er im super Zustand (reiner Sommerbetrieb) bekommen. Klar ist auch der für 21 Jahre brutal teuer... Auf der anderen Seite kommt es beim Cali, vorallem wg. dem hohen Werterhalt der Fahrzeuge, sehr viel mehr auf den Zustand an. Lieber 2-3T mehr bezahlen - die kriegt man in meinen Augen auch wieder.

    Ich finde beim Cali gilt noch viel mehr, als bei anderen Autos: Keine Kompromisse in Sachen Zustand - such ein ehrliches Auto von einem vertrauenserweckenden Verkäufer. Im Endeffekt haben wir jetzt schon 8000km ohne ein Problem (von einer defekten Aufbaubatterie ausgenommen) hinter uns. Beim deutlich teureren 2000er der Schwiegereltern war kurz nach Kauf die Kupplung platt.

    Viel Glück und vor allem - Geduld.
    Flo

    Hallo,

    offenbar hat das Winterlager mit nur sporadischer (leider kein dauerhafter Strom vorhanden vor Ort) meine noch originalen Gelbatterien gekillt. Da die Batterien nun auch schon 21 Jahr alt sind, würde ich das mal als "normal" abhaken.

    Fehlerbild ist folgendes: Batterien lassen sich laden, während der Fahrt aber nicht mehr wie 13.6V. Auch mit angeschlossenem Stromkabel nur 13.3V. Ich denke mal, dass eventuell eine Zelle zusammengebrochen ist und daher keine höheren Spannungen zusammenkommen? Ich habe jetzt eine Batterie ausgebaut - diese hatte nach zwei Tagen Standzeit nur noch 8.9V. Die andere habe ich nicht herausbekommen, da ich die untere Stütze nicht abmontiert bekam. Da muss ich morgen nochmal mit einem 13er Schlüssel ran.

    Ich habe die alte Batterie jetzt ncoh mal an ein Ladegerät gehängt und werde das mit der zweiten auch tun. Ich denke aber mal, dass die Batterien "hinüber" sind. Daher suche ich jetzt nach Ersatz.

    Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

    - Macht es Sinn, auf eine einzelne 150-160Ah Gel-Batterie umzusteigen? Passt diese dann noch ohne Probleme dort in das vorhanden Loch? Die neueren California haben ja hinten einen anderen Aufbau. Ich habe weder Gas noch den Wassertank auf der Fahrerseite.

    - Welche Batterien empfehlt ihr denn? Ich denke die Exide 80Ah ES900 wäre als Ersatz für die aktuellen Batterien geeignet (dann 2x). Allerdings kosten zwei Stück dann eben auch soviele wie eine 160Ah Exide...

    - Kann es sein, dass ich oben genannte Spannungen auf der Anzeige am Himmel habe, weil eine Batterie nicht mehr richtig zu laden ist?

    - Letztes Jahr waren die Batterien noch unauffällig. :( Nächsten Winter oder bei längerer Standzeit werde ich die Batterien dann wohl ausbauen. Leider kann ich das Ladekabel nie länger wie ein paar Stunden dranhängen. Das ist natürlich bei Teilentladenen Batterien eigentlich Gift, oder? -> Sulfatierung.


    Danke für eure Hilfe,
    Florian

    EDIT: Sicheres Zeichen für mich, dass die Batterien hinüber sind: Starterbatterie ist ok. Wenn ich mit leeren Batterien starte, springt meine Uhranzeige im Tacho danach auf 0:00... d.h. die Batterien ziehen offenbar kurzzeitig massiv Strom, da komplett leer.

    Hallo,

    bei mir war es mit einem Nachlöten des Spannungskonstanters getan. Die Tankanzeige hat parallel auch immer gesponnen. Jetzt ist alles gut. - würde ich mal als erstes probieren.

    Details dazu gibts in der WIKI.

    Grüsse,
    Flo

    Hallo,

    wir haben auch die Spiritusvariante in unserem California. Ich hatte am Anfang auch bedenken wg. des Geruchs - man liest/hört ja doch viel.
    Allerdings finde ich es überhaupt nicht schlimm. Es riecht absolut nicht, wenn man nicht kocht. Beim Kochen selbst merke ich auch keinen Unterschied zum Gas - eventuell brennt es etwas mehr in den Augen, wenn man nicht lüftet...

    Ich finde es inzwischen auch praktischer als das Gas. Man hat etwas mehr Stauraum und nicht die dämliche zweite Gasflasche dabei, weil das Gas ja eh immer leer wird wenn man es braucht.

    Grüsse,
    Flo

    Oh mann... ich guck mir nie wieder meine geschossenen Bilder an... da sieht man nur Gespenster.

    Ich bin heute dann noch mal zum Bus gefahren, bewaffnet mit Lampe, Spiegel, FluidFilm... Dann Tür aufgemacht, geschaut, Dreck weggewischt....

    noch ein wenig FF dann direkt da in den Holm gesprüht und nach Hause gefahren. Hejhejhej... wenn alles immer so einfach wäre. Hier kann also zu...