Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute habe ich mal aus neugier das berümhmt berüchtigte Relais 109 ausgebaut und geöffnet.
    Ich wollte mal sehen ob ich eine potentielle Stelle entdecke die im Falle eines Falles nachgelötet werden müßte, konnte aber nichts auffälliges sehen.
    Dann habe ich mal die Anschlußwerte mit einem Ohmmeter gemessen. Dieses zeigte mir 152 Ohm an. In diese Messung geht natürlich der zur Spule parallel eingebaute Widerstand mit ein.
    Den Wert des Widerstandes konnte ich nicht ermitteln.

    Jedenfalls werde ich mir so ein Relais sicherheitshalber als Reserve, wie eine H4-Scheinwerferbirne, in meinen Ersatzteilkistchen legen.

  • Stop!

    Ich habe schon 2 gekauft bei VW ca 20€

    Jetzt habe ich eins von Conrad .....Bestell-Nr. 841358

    Einmal editiert, zuletzt von Roviol (27. Juni 2007 um 17:03)

  • Servus!

    Bei meinem Glühzeitsteuerrelais mit kalter Lötstelle, war es die Lötstelle, wo das schwerste Teil auf die Platine gelötet war. Wahrscheinlich aus mehreren Gründen:

    - dahinter hängt die größte Masse, die beim Löten den meisten Anteil Wärme abführt und daher die Lötstelle bei Problemen sicher die erste ist, die Ärger macht.

    - die Löstelle trägt im Betrieb mechanisch am meisten, auch ein Grund, warum sie zuerst aufgibt.

    Ich hatte mein Steuergerät mehrmals offen, bis ich den Fehler gesehen habe, ist auf Anhieb erstmal nicht aufgefallen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Du hast schon eins der "guten Grauen" aus Portugal mit geklemmten Kontakten.
    Die "schlechten Schwarzen" waren aus Tunesien und hatten ein Platine mit gelöteten Kontakten.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Deins kaputt geht ist also relativ gering.
    Trotzdem schöne Bilder.

    Grüßle,
    RalphCC

    Hallo


    Sind die SCHWARZEN immer aus Tunesien :nixpeil: :nixpeil:

    Auf meinen Relais steht nichts dauf "Made in..."

    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von Roviol
    Stop!

    Ich habe schon 2 gekauft bei VW ca 20€

    Jetzt habe ich eins von Conrad .....Bestell-Nr. 841358

    bei unseren vw händler kosten die ca. 12,??euro :nixpeil:

    Ralph

    auch die weißen sind anfällig. habe meins am montag gewechselt :D

    :D es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen :D


    mam felgen

  • Zitat

    Original von LLcoolK
    Kannst du die Farbringe vom Widerstand erkennen?

    Blau / Grau / Braun / Gold

    So ist es auf meinem Widerstand.

    Gruß Markus