Die liederlichen Gewinde und Aufnahmepassungen ließen sich nacharbeiten, aber akustisch konnten sie auch nicht überzeugen. Ich fahre jetzt wieder meine Originallager, die ich erfreulicherweise nicht entsorgt hatte.
Gebe meine neuwertigen Febi-Motorlager zum halben aktuellen Marktpreis ab.
Ok vielen Dank für die Antworten. Da werde ich mal nachschauen wenn ich den Bulli wiederhabe. Bzgl. des Tisches unter der Sitzbank habe ich manchmal das problem, dass er aus seiner Halterung rausfällt und wenn ich dann die Sitzbank hochklappen will verklemmt er sie und es ist ultra nervig/schmerzhaft ihn so zurechtzurücken, dass die Sitzbank hochgeht. Kennt jemand dieses Problem?
Ich wusste gar nicht, daß die Sitzbank ohne diesen Bügel ausgeliefert wurde. .
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Über die vielen Jahre und etliche Besitzer sind sicherlich einige Teile verschwunden die bei Auslieferung noch da waren.
Darüber wurde doch seitenlang diskutiert mit etlichen Abhilfemaßnahmen (Absenkung, Klemmring, Sicherungsringnut versetzen.....)
Wir reden aneinander vorbei. Genau das meine ich, dass es seitenlang um die Absenkung des Bolzens geht, aber nicht darum ob sich die Bank bewegt wenn dies nicht der Fall ist.... das der Bolzen nach unten muss und auch geht (mit Sicherungsring), das habe ich schon verstanden ;).
Anscheinand habe ich was Überlesen, aber es tut sich wohl nichts mehr bewegen ewnn der Bolzen runtergeht, dann ist ja alles jut :).
Meine Bank ist weiterhin vollkommen unauffällig. Rastet satt ein und auch beim Fahren rappelt nichts, auch bei Lastwechsel rührt sich die Bank nicht merklich
Funktioniert einigermaßen, aber nicht gut. 3. Gang geht nicht, bzw. schwierig rein.
Das U-Profil hält die Schaltung in Position. Das ist schon mal gut, wenn auch nicht optimal wie schon erwähnt wurde.
Du hast jetzt noch Radialspiel, dort wo die kleine Kugel in der Buchse geführt wurde die jetzt zerbröselt ist. Dadurch ist die Schaltung beim Wählen ungenau.
Zieh ein Stück Schlauch über die kleine Kugel, sodass sie in der Aufnahme nur noch wenig Radialspiel hat. In den meisten kleinen Werkstätten findet sich so etwas, da liegen immer Kühlerschläuche etc. in allen möglichen Abmessungen irgendwo rum.
Der Initiator (ich) plant eine weitere Auflage. Allerdings fehlen noch etwa 10 Interessenten damit ich den Auftrag vergeben kann. Vorlaufzeit für die Produktion sind ca. 4 Wochen. Wenn also bis Ende April genug zusammenkommen geht es sich vermutlich bis Ende Mai/ Anfang Juni aus.
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Ich habe die Konstruktion nochmals verändert. Die Grundkörper sind jetzt einige mm länger aber wieder um 4mm niedriger. Die kleinen Fortsätze an den Enden entfallen. Dadurch ist das Einsetzen in die Schienen…
Wozu basteln wenns das in gut funktionierend günstig fertig gibt?
Na ja, warum Geld ausgeben wenn das Material für den Eigenbau eh in der Werkstatt rumliegt?
Das Material ist schnell zusammengesucht: Hartplastikflasche, etwas Schlauch, ein alter Flüssigkeitsbehälterdeckel, alte Fahrradventile als geschraubten Schlauchanschluß, einen Ventilknebel für die Druckluftversorgung aus einem Autorad (...obwohl ich einen Kompressor habe nehme ich immer noch ein Rad, weiß auch nicht warum :gruebel:).
Kostet nichts, funktioniert immer einwandfrei, ist superhandlich sowie mobil :up:
Toll wie du das alles gestemmt hast, da wären viele dran verzweifelt. Hauptsache du bist gesund, hätte ja noch viel übler kommen können.
Wünsche dir viel Glück für die nächste Zeit, hast du dir verdient.
Gruß Frank
P.S. Ist das Gußrohteil nicht dasselbe? Dann könnte dir zuhause eine Werkstatt mit entsprechendem Maschinenpark die Aufnahme einarbeiten falls du nicht doch noch eine findest.
Die meisten "Marken" vertreiben nur, stellen nicht selber her. Weltweit billig einkaufen, eigenen Aufkleber drauf und fertig. Da finde ich 7 Jahre Lebensdauer schon recht gut.
Ich glaube nicht das der Febi bei gleichem Bauraum 300W hat. Wozu auch?
Also Lose ziehen (... bei mir wurde es Herth & Buss) und beim Einbau genau dokumdntieren wie es am besten ging - dann geht es in ein paar Jahren Ruckzuck wenn der nächste Motor fällig ist