Beiträge von Enny
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Hallo
Bevor ich die neue Unterdruckpumpe in mein AAB einbaue hätte ich mal eine Frage.
Wie bitte könnte die alte Unterdruckpumpe gesprengt worden sein?
Ich hatte die schon einmal gewechselt samt Stößel 71mm.
Der Stößel war also definitiv nicht zu lang.
Könnte zuviel Öl in der Pumpe drin gewesen sein? -
Also gerade nochmal drunter gekrabbelt und festgestellt das du Recht hast Nordhesse. Bei mir ist da auch seitlich keine weitere Befestigungsaufnahme am Lagergehäuse. Diese Aufnahme habe ich nur beim googeln auf Bildern eines CRL Getriebes gesehen, und das mehrmals.
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Das Lagergehäuse vom CRL T4 Doka hat seitlich Nähe Tachowelle eine zusätzliche Aufnahme mit 2 Bohrungen, welche das CRN nicht hat. Ich denke mal eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit.
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Erster Erfolg
Da es das 02B CRN Getriebe sowohl mit hydraulischen als auch mit der Seilzug Kupplungsbetätigung gibt, sollte der Tausch des Geberzylinders funktionieren.
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Hallo
Ich habe ein defektes 02B CRL Getriebe in einer Doka mit AAB Bj.94´und möchte ein 02B CRN Getriebe einbauen. Wird das passen?
Folgende Unterschiede im Aufbau der beiden Ausführungen habe ich bemerkt.
- das CRN ist in der Übersetzung in den Gängen 3-5 länger
- das CRN hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung und das CRL eine mit Seilzug
- das CRN hat eine anders aufgebautes LagergehäuseDie Verlängerung der Gänge dürfte kein Problem sein da ich schon ein verlängerten 5. Gang im CRL drin habe.
Kann man die Kupplungsbetätigung am CRN auf Seilzug tauschen d.h. den Hydraulikzylinder austauschen auf Seil?
Passt das Lagergehäuse vom CRL an das CRN? Da fehlt nur die seitliche Halterung an der Ausführung vom CRN.Der Rest vom Gehäuse des CRN dürfte ja identisch mit dem CRL Getriebe sein.
Gruß Enrico
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Ich bin ja am einstellen und da ist mir das halt gleich aufgefallen. Die Riemenscheibe hat mit dem Zahnrad nix zu tun wie ich grad gelesen habe. Das Zahnriemenrad ist extra und hat eine Passfeder welche durch die Zentralschraube an die Kurbelwelle gedrückt wird. Meiner Meinung nach kann sich da ja nix verdrehen. Nur wenn die Zentralschraube locker wird könnte da wohl irgendwann die Passfeder abscheeren.
... ach und der erste Kolben war auf OT als der Kopf runter war.
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Die Riemenscheibe war bestimmt schon einmal runter da bei meinem Vorbesitzer schon einmal durch eine Werkstatt ein Zahnriemenwechsel stattgefunden hat.
Man müßte also ganz von vorn anfangen und erstmal die beiden Markierungen übereinstimmen lassen wenn man es unbedingt braucht. Ich würde jetzt von der Markierung an der Schwungscheibe aus gehen, die Riemenscheibe noch einmal auf Drehmoment anziehen und mich dann weiter hoch zur Nockenwelle arbeiten und prüfen.Hat die Riemenscheibe auch ein Konus das sie sich verstellen kann wenn die Zentalschraube locker ist?
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Habe gerade in einem benachbarten Forum diesen Beitrag gefunden.
ZitatBeim 2,4D ist auch eine auf der riemenscheibe, diese stimmt jedoch nicht mit der OT Markierung auf dem Schwungrad überein. Daher würde ich nur nach der Markierung auf dem Schwungrad gehen!
Ich bin also nicht der einzigste der das bemerkt hat.
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Hallo
Bin grad nach einen ZKD Wechsel am überprüfen der Steuerzeiten an meinem ABB Bj. 94. Mir ist aufgefallen das die Markierung Riemenscheibe zur Abdeckung des ZR einen anderen OT anzeigt wie die Markierung an der Schwungscheibe.
Dreh ich die Riemenscheibe auf OT ist der OT am Schwungrad verdreht um ca. 15mm. Dreh ich die Schwungscheibe auf OT ist der OT an der Riemenscheibe verdreht. Da mein AAB zwei OT Markierungen der Kurbelwelle besitzt bin ich nun überfragt welchen ich zur Messung nehmen soll.Ich denke mal den auf der Schwungscheibe weil im T4 Wiki dies so beschrieben ist oder?
Gruß Enny
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Supi. ein Problem weniger
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und die große Zentralschraube der Kurbelwelle (SW27 - 460NM) braucht man nicht zu lösen wie hier beschrieben?
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... und mit ein wenig schwarzen Farbspray auf die Außenkanten der Stahlfelgen wirken die Kappen noch besser.
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Also bei mir ist der 10x864 Riemen definitiv zu lang. Beim nachspannen rutscht die Spannrolle immer durch d.h. man bekommt den Riemen nicht richtig gespannt. Beim Neukauf vor einem halben Jahr hatte ich ihn noch gut gespannt bekommen aber nun hat er nachgegeben und ist nun zu lang.
Werd mir nun den 10x858 besorgen. -
Hmm hätte ich nun nicht gedacht. Es ist eine LUK Nummer in der Druckplatte eingestempelt, keine VW Nummer ersichtlich.
Die Kupplung sieht für 130000 Km gelaufen sehr gut aus. Hab eine neue Sachs zum Vergleich hier liegen.
Wird wohl doch schonmal gewechselt worden sein. Die Scheibe hat für 130000 Km kaum Abrieb, jedenfalls ist sie fast genauso dick wie die neue Sachs. -
Meine Frage
Baut VW nur Kupplungen mit VW Kennzeichnung ein oder LUK?
Hab meinen Bulli vor kurzem mit 130000 Km Laufleistung erworben mit einer noch sehr gut aussehenden LUK Kupplung. Ich gehe mal davon aus das die Kupplung
schon einmal gewechselt worden ist, sei denn VW verbaut LUK Teile ein.
Ich habe leider zu meinem Auto keine Werkstatt Vorgeschichte deswegen die Frage. Die Zahnriemen wurden bei 125000 Km schon gewechselt, vielleicht die Kupplung da auch. Habe einen Hanganfahrrodeo Bulli. Das hintere Getriebelager ist auch ausgeschlagen deswegen wahrscheinlich das Rodeoreiten. Die Kupplung ist jedenfalls ok. Werd mal das Lager tauschen. -
... ne Sachs Kupplung und Verschleißteile wie Dichtungsringe, Kugelzapfen, Führungshülse sind schon unterwegs zu mir. Kann man liegen haben denn man weiß ja nie wann es einen erwischt bzw. wann die Kupplung keine Lust mehr hat. Freu mich schon auf´s wechseln aber wegen mir aus kann sie noch ne Weile tun.
Hoffentlich wird´s keine Getriebe GR sein müssen, da geh ich nicht ran.