Unterschiede verstärkte Sachs Touring Stossdämpfer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    habe gerade meine neuen Stossdämpfer in Empfang genommen und inspiziert.

    Dabei ist mir aufgefallen, das bei den Dämfern für die Vorderachse 105 819 zwei unterschiedliche Nummern (ZF Services 10306 bzw. 11046) auf dem Karton sind!

    Es gibt ja Ausführungen für das Standard Fahrwerk sowie für die tiefergelegte Version. Im Netz finde ich jedoch zu beiden Varianten immer nur die 105 819 sowie eine identische EAN wie auch auf den Kartons zu sehen ist.

    Weiss jemand, worauf sich die Nummern beziehen? Sind es die unterschiedlichen Fahrwerkstypen oder vieleicht nur Produktionsdaten ähnlich wie beim Reifen? Z.B. 2011 Woche 4 Produktionsstrasse 6 oder so?

    Besten Gruß und viele Dank für eure Antworten

    Chrissomat

    Dateien

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • Sint die dann optisch gleich? Gleich lang...

    Hab mir die auch beställt heute, Montag bekomme ich die für HA un Dienstag für VA... mehr dazu nächste woche... Werde auch für HA längere schraube un dicker scheibe machen lassen das ich ne längere feder weg bekomme... :thumbup:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Guter Ansatz! :whistling:

    Der 11046 ist wesentlich kürzer und dürfte von daher wohl für das tiefergelegte Fahrwerk sein!?!?

    Jetzt gucke ich auf die Hinterachsdämpfer und sehe 11035, die dürften dann ja auch für die tiefergelegte Version sein.

    Ganz großes Kino! Immerhin 25% der Bestellung sind richtig ausgeliefert worden, Respekt!

    Dann werde ich jetzt wohl direkt das Paket packen und Montag zurückschicken.

    :peitsche:

    Gruß

    Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • Muss ich dan aufpassen das die auch für höhergelegte autos sint un net kurze mist Dämpfer... X(
    Also für VA längere ist nr. 10306 Richtig? un für die HA nr???

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Jibb 10306 is auf jeden Fall die längere Ausführung und hat eine R41 auf dem Aukleber auf dem Stossdämpfer.

    Der kurze 11046 trägt auf dem Aukleber ein S2 als Merkmal.

    Bei den hinteren gehe ich jetzt mal davon aus, dass es kurze sind, da sie halt eine 11er Nummer haben.

    Wenn ich das final geklärt habe, poste ich es nochmal.

    Gruß

    chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • diese HD Stossdämpfer (Öl) sind für serienmäßig tiefer gelegte (20mm) und normal hohe T4..... :thumbup:

    Art. Nr.: 105 820
    Stoßdämpfer - SACHS
    Produktinfo:
    Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
    Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
    Kenngröße: SUV32X105A
    Stoßdämpferart: Öldruck
    Stoßdämpfer-System: Zweirohr
    Einbauseite: Hinterachse
    .
    Art. Nr.: 105 819
    Stoßdämpfer - SACHS
    Produktinfo:
    Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
    Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
    Kenngröße: SOV32X89A
    Stoßdämpferart: Öldruck
    Stoßdämpfer-System: Zweirohr
    Einbauseite: Vorderachse
    .
    http://webcat-services.zf.com/index.asp?SPr=…AGE=nc2_pdf.asp

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. März 2011 um 23:41)

  • @ Chrissomat: Wie groß ist der unterschied in die länge?
    @ Multi-Fanfare: Welche Sachs Verstärkte sint dann für höhergelegte???

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • So hab nun meine Stoßdämpfer abgeholt un reingesaut... un da fehlt jetze die bolzen, gummi un unterlegsscheiben für die HA oder gehören die nicht mit, musst man die separat kaufen???
    Alle sint die selbe ausfürung aber wieder ganz andere nr... :huh: Werde nacher länge messen...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • So hab nun meine Stoßdämpfer abgeholt un reingesaut... un da fehlt jetze die bolzen, gummi un unterlegsscheiben für die HA oder gehören die nicht mit, musst man die separat kaufen???
    Alle sint die selbe ausfürung aber wieder ganz andere nr... :huh: Werde nacher länge messen...

    nur Muttern sind dabei, ansonste das alte nehmen oder neu machen wenn die gummi kaputt sind.
    das sind nur Produktionsnummern, das hat mit dem Stossdämpfer an sich nix zu tun...es gibt nur normale, das sind Gasdruckdämpfer und verstärkte, das sind Öldämpfer.....die Länge müsste bei allen gleich sein für normal hohe und 20 mm tiefergelegt....äusserlich sind die verstärkten allerdings dicker.
    bei höher gesetzten oder tiefergelegten ist ja nicht der Federweg grösser oder kleiner, deshalb passt der Dämpfer immer, Hauptsache die hinten fällt die Feder beim ganz Ausfedern nicht raus...vorne gehts eh nicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • 105 820 HA Stoßdämdfer eingefedert 253mm ausgefedert 355mm öse mitte bis ende gewindehülse...
    105 819 VA Stoßdämdfer eingefedert 258mm ausgefedert 345mm öse mitte bis ende gewinde...
    wenn jemand es noch intressiert...

    Das sint ja hier die Sachs Verstärkten... Werde noch beim umbau zum vergleich daten von die orginalen geben...
    Wäre ja toll wenn man die von anderen herstellern bekommen würden un jemand schreibt das alles in den DOKUS...

    :whistling:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Geklärt!

    Ein netter Herr von ZF Services versicherte mir dann heute auch, dass es identische Dämpfer sind und sie für beide Fahrwerksvarianten passen.

    Ich hab mich halt gewundert, da die Teile im Online Handel meist immer getrennt voneinander auswählbar sind bzw. aufgeführt werden. Verwirrte mich etwas.

    Die unterschiedliche Länge, die ich anfangs gesehen habe, lag übrigens an dem nicht ganz ausgezogenen Dämpfer. :whistling: Die vorderen sollen laut ZF 294mm +/-2 vom Auge bis zum oberen Gehäuserand (quasi Anfang Gewinde) haben.

    Insofern passt dann doch alles und ich pack das Paket wieder aus und leg mich wieder hin. :thumbup:

    öl-gedämpfte Grüße

    Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • Im anderen Thread bekomme ich leider keine Antwort. Daher hier nochmal die Frage.
    Mein Caravelle EZ 2002 ist vorne 80 und hinten 60 mm tiefer.
    Da nun so langsam meine Stoßdämpfer etwas den Geist aufgeben habe ich mel unter kfzteile24.de geschaut und diese Sachs Super Touring gefunden:
    Einbauseite:Vorderachse
    Fahrwerk:für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk
    serienmäßig:
    Montagezeit (in Std.): 0,70


    Stoßdämpferbefestigung: oben Stift
    Stoßdämpferbefestigung: unten Auge
    Stoßdämpferausführung: Gasdruck
    Stoßdämpfersystem: Zweirohr
    Kenngröße SEOV26X89A

    Sind wohl nicht die verstärkten, aber die Frage ist halt, ob ich die problemlos verwenden kann? :nixpeil:


    Gefunden habe ich sie unter diesem Link ganz unten! Eins höher natürlich auch für die Hinterachse.

  • bei höher gesetzten oder tiefergelegten ist ja nicht der Federweg grösser oder kleiner, deshalb passt der Dämpfer immer, Hauptsache die hinten fällt die Feder beim ganz Ausfedern nicht raus...vorne gehts eh nicht


    nö, beim Höhergelegten past das nicht, da hast mit den normalen Dämpfern nen geringeren Federweg, weil der neg. Federweg dann kürzer ist,
    als bei den längeren Dämpfern die bei Höherlegungssätzen dabei sind.

  • @ Callistefan... der link geht net richtig...
    Komm mal bei mir vorbei in HH können wir probieren hab noch net eingebaut... :D
    Hab ja da oben die masse eingegeben von den Sachs, also nur noch messen bei deine Bussle... 8o

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^