Ich fahre etwa 12.500 km im Jahr. Die Gasanlage hätte sich schnell gerechnet. Und klar, Ottos sind, egal ob mit Benzin oder Gas, immer teurer. Aber ich hatte ja auch schon geschrieben, dass wir häufig im Ausland unterwegs sind. Da ist es mit Dieseln schwierig.
irgendwo hier im Forum wurden Gas Verbrauchswerte um 18L/100km erwähnt.
Wer den AAF nicht gerade sportlich fährt schafft 10-11L/100km auf Benzin.
18L ×1,04EUR LNG = 18,72 EUR
10L ×1,77EUR Benzin = 17,7EUR
11L ×1,77EUR Benzin = 19,47EUR
1250×1,77 = 2212,5EUR
Bei nur 12500km sollte man es vermeiden auch nur an eine Gasanlage zu denken.
Gab hier schon ein paar Berichte mit Problemen Gas/Benzin Kombi inkl verbranntem ZK.
Es ist möglich eine Gasanlage auch gut funktionierend nachzurüsten. Dennoch war der Motor NIE dafür vorgesehen, sonst hätte VW das ja wohl angeboten.
Es baut ja auch keiner eine Gasanlage in einen Käfer oder Golf 1 GTI .. oder besser keiner mit Vernunft.
Anders ausgedrückt, der AAF ist ein robuster Motor (auf Benzin) und zudem schlicht in seiner Technik.
Wenig Probleme und zuverlässig, sofern man auch ein wenig Motorpflege betreibt oder alte Verschleißteile mal erneuert.
Zahnriemen kann man auch mal länger als Vorgabe drin lassen, Wasserpumpe geht idR eher nie defekt und beim ZR Riss ist der Motor nicht gleich Schrott.
Es muss einem immer klar sein, dass ein 30 Jahre altes Auto immer eher eine Liebhaberei ist und nicht einfach nur eine Alltagsgurke. Dafür ist ein T6 oder T7 angedacht.