Uni-Cardan® Service Gelenk- und Kardanwellenreparatur
Uni-Cardan® Service | Gelenk- und Kardanwellenreparatur – Unser europaweites Servicenetz sorgt dafür, dass wir immer in Ihrer Nähe sind.
www.uni-cardan.com
es kann aber auch nicht schaden, sich ein ordentliches Gerät zur Entlüftung zu beschaffen, wenn das eh um alle 2 Jahre gründlich gewechselt werden möchte.
MANOTEC ERS-5 auf 2Bar stellen, durch tuckern lassen und gut ist.
Die Kardanwelle würde komplett raus nehmen. Muss ich einen Bremskraftverstärker einbauen und gibt es sonst etwas zu beachten?
meinst einen Bremsdruckminderer für die Hinterachse.
den nur dann nachrüsten, wenn der AAB noch kein ABS hat.
die Abdeckung hat bei den Ersatztilger keinen Mehrnutzen. Offen lassen.
der grobe Schmutz sollte nach hinten ab befördert werden.
Sowieso öfter eine kleine Wartung/Reinigung vornehmen.
An den Golf u a ist auch keine Abdeckung vorhanden, gibt soweit bekannt keine OT dafür.
was soll die alte Abdeckung bewirken ?
Abtriebwelle Lager Kontrollmessung
... ergab 0 radiale Bewegung. Lager sitzt fest.
Damit bestätigt, Flansch selbst hat Spiel.
Messung nach Clip Lagerspiel von außen insoweit anwendbar, wenn man bei dem vorliegenden Differential weis wie die Wellen sitzen.
Flansch auf Welle .. leichtgängig abnehmbar .. locker ..
entgegen der Angaben RL Anleitung musste der Flansch nicht mit M10x100 Schrauben raus gezogen werden.
siehe RalphCC s Anleitung nach RL
Flansch konnte leicht von Hand abgenommen werden.
Bereits vor Entnahme fiel der lockere Sitz des Flansch auf dem Wellenende über das Restfett zwischen dem Sicherungsring auf.
Möglicherweise ist das der Grund für das sichtbare Spiel.
Am Wellenende ist vergleichbare Bewegung im ersten Anschein nicht fühlbar.
Tool für Sicherungsring
Sprengringzange Seegeringzange für Wellen-Ringe mit flachen enden
das GLG müsste beim rein drücken Richtung Winkelgetriebe genug Luft um einsetzen ermöglichen.
idR ist das erste Segment der Kardan das letzte Teil zum einsetzen.
fordere Mittellager am Halter anmontiert aber noch nicht fest
erstes Segment von Beifahrerseite her mit geneigtem GLG einfädeln sollte gut gehen
Störriger Luftfilterkasten ..
leider passt der Winkel noch nicht wie gewünscht.
LuFi hängt noch lose
Luft über den Weg rein bekommen geht immer recht einfach.
Allein über Schwerkraft wage ich noch zu bezweifeln, dass das sauber mit Luft raus bekommen geht.
Selber nehme ich immer ein 5L Kanister mit der Pumpe und lass pro Rad 1L ab.
Damit ist die alte Plörre raus und garantiert keine Luft mehr drin
Schwingungstilger abklopfen
Serviceinformation
Stoßdämpfer und Fahrwerkfedern Auflastung auf 2,81 t Gesamtgewicht
Volkswagen T4 Bus (70XB, 70XC, 7DB, 7DW)* **
Volkswagen T4 Kastenwagen (70XA)* **
Volkswagen T4 Pritschenwagen / Fahrgestell (70XD)* **
* Auflastung nicht möglich für Fahrzeuge mit ESP.
** Auflastung nicht möglich für Fahrzeuge der Baujahre 1999 und 2000 mit 2,5 l Diesel (111 kW).
SACHS Auflastungsfedern haben auf der mittleren Windung eine Farbmarkierung.
Differential Wellenlager Spiel ..
zweites Diff mit Sperre und Freilauf .. gleiches Phänomen
Messbar am Flansch um 0,030 mm
am alten Differential grob um 0,050 mm
(lange Zeit unbearbeitet eingelagert)
fehlen viele Bilder vom Zustand Unterseite .. wenn der aber schon obenrum so zerfressen aussieht, wartet unten noch mehr Arbeit
drei überlichtete Bling Bling Bilder sollen die Käufer anlocken
Das Resultat ist offensichtlich und war so ähnlich zu erwarten
die 2 Kugeln sind aus harten Kunststoff das sollte richtig sein. Die weiße Buchse sollte die nicht aus etwas festen Gummi sein?
Sie ist genau wie die Kugeln im gleichen gelblichen harten Kunststoff..
die Buchse und kleine Kugel (PU) an der Halteplatte Hauptarm sind druckfest, die größere Kugel an der Gabel aus etwas weicherem Material im Vergleich zur kleinen Kugel. .. altes MJ.
Kann bei den Zubehör Teilen wie Topran abweichen.
kann auch passieren, wenn zu schnell und zuviel Hitze aufs Blech kommt und man zB beim löten unbemerkt dagegen drückt.
Hilfreich u.a. rückseitig Gegenhalter anbringen.
Das nachträglich noch ausgleichen wird nicht einfach.
Würde eher eine Seitenwand Rep Blech Blic nehmen und die Region komplett ausbessern.
Auch oben eher in die Sicke rein.
Dann muss nicht viel nachbehandelt werden
Die alten MJe haben da keine Schwelle.
Febi hat keine bei liegen
Spidan hat eine dabei
Bei meinem Syncro sind vorn keine dran, hinten schon, obwohl die gleichen GLG
gibt keine explizite Anweisung, dass Fett drauf soll .. daher "Radnabe Verzahnung trocken."
Bei meinen Kisten war alles bislang unverrostet und leichtgängig, ohne fett.
An den Anpressflächen aller vorliegenden Rad GLG sind selbst die extrem verrosteten immer blank und rostfrei.
Sollten die GLG nicht in die Naben rutschen, kann da schon dünn aufgetragen MoS2 nicht schaden.