Beiträge von montey

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    Alex auf Achse,

    die ziehklinge ist auch eine sehr gute Idee. Danke.
    der Folienradierer passt nur leider da nicht rein. Außer es gibt einen ganz kleinen den dremel. Mit dem Radierer hab ich den kompletten Kleber innen vom alten amaflex weggemacht.

    Und danke für die anderen Bauteile die ich mir anschauen soll. Einige sind schon mal neu gekommen, da ist zur Zeit Ruhe. Die anderen werde ich dann noch prüfen.

    Das kommt alles eher nicht von oben. Der Unterboden wäre erst mal zu prüfen.

    Jupp, der Rost ist von unten nach oben gewandert. Deswegen wird sobald ich Dach und Seitenwände fertig habe der Boden aufgemacht und der Rahmen gemacht. Der sieht auf den ersten Blick aber noch gut aus und sollte kein großes Problem darstellen. Nur ich brauche jemanden der das ganze wieder zuschweißt.
    und wenn alle sagen das sich die bodengruppe nicht mehr lohnt mache ich mit dem Rest gar nicht erst weiter. Aber scheint ja noch machbar zu sein. Ich hoffe noch auf weitere Meinungen und Aussagen. Ich geh dann mal schnell an den Bus und arbeite an den Seiten weiter ✌️ bis später

    Stechbeitel in richtig scharf hilft.

    Deine Roststellen kennt die Hälfte hier im Forum an ihren eigenen Bussen, das ist nix neues. Macht vor allem Arbeit bei der Vorbereitung. Dichtmasse auskratzen dauert eben ihre Zeit. Von beiden Seiten natürlich. Keine Arbeit für mal schnell am Samstag, aber auch nicht unmöglich.

    Wie ist den der Rest? Noch mehr rotbraun an anderen bekannten Stellen?

    danke für den Tipp mit dem stechbeitel. Hab mir erhofft den Lack nicht extrem zu zerstören da oben.

    Dauert ja auch schon länger als ein Wochenende ? die Vorarbeiten machen mir ja auch nicht so zu schaffen. Nur die Löcher müssen ja wieder zu und das kann ich nicht selber machen. Da stellst sich mir die Frage was das ca kosten wird.

    Unterboden hat natürlich hier und da auch Rostansätze. Aber das was jetzt im Innenraum zu Tage kam ist das groh.

    Moin Gemeinde,


    nach langem „nur lesen“ benötige ich, leider, auch mal wieder aktive Hilfe.

    Voraus die Eckdaten vom Bus. Bj. 97, langer Randstand, 2,5 ACV 470K gelaufen. Umgebaut zum WoMo dem ich dann nachträglich ein SCA aufstelldach gegönnt habe.
    Eines nachts im rollenden Bett bemerkte ich das es reinregnet. Geschaut wo es herkommt und bemerkt das die Füllstücke sich vom Silikon gelöst haben und dort das Wasser reinläuft, leider sogar auf beiden Seiten. Also hab ich mir gedacht „mal kurz“ die Verkleidung oben ab, nach Rost schauen, beseitigen und alles wieder zu machen. Daraus wurde dann jetzt: ab der B-Säule nackig gemacht incl bodenplatte =O Das Wasser hatte leider schon etwas länger Zeit sich im Bus breit zu machen, dadurch hatte ich dann Rost am steifungsrahmen und an einigen anderen Teilen, durch die höhere Feuchtigkeit im Innenraum (Wasser in der Holzverkleidung). Ergo muss auch ein Teil der Verkleidung neu gemacht werden. Alles kein riesiges Problem, halt nur etwas mehr Arbeit :D:S Jetzt wo er nackig ist hab ich mir gleich gedacht Nägel mit Köpfe zu machen und den kompletten Lack im Innenbereichen (ab der B-Säule) aufzubereiten. Ergo alles an Rost zu beseitigen, Rostumwandler, rostschutzgrundierung und neuen Lack. Seitenwände etc. alles kein Problem. Nur macht mir die Bodengruppe echt Probleme und ich hoffe das ich diese noch retten kann. (Ich meine ohne lottogewinn) Rost entfernen und behandeln ist jetzt nicht das große Problem. Nur schweißen kann ich leider nicht. Sowohl nicht die Möglichkeit als auch die Erfahrung. Daher muss ich das machen lassen.
    was sagen die Profis zu den Bildern ??? Beerdigen oder „kein Problem“ ???


    Gruß

    Sven


    P.S. Bilder hänge ich gleich an, müssen noch verkleinert werden

    Moinsen,

    da meine Dämpfer vermutlich auch recht fertig sind (keine Ahnung wie lange die schon drin sind) würde ich auch gerne auf die koni rot rundum gehen wollen. Da ich hinten irgendwelche noname billig Federn drin habe, auf denen natürlich keine farbmakierung etc. drauf ist. Die Frage welche Federn nehme ich am besten dazu ? Tiefer braucht er nicht (wenn überhaupt 20mm). Bus ist zum Camper ausgebaut, 2830kg Gesamtgewicht, LR.

    Gruß
    Sven

    Würde es dann passen wenn ich bei der Ronal ET45 nehme ? Wenn die Felge 1mm tiefer ist sollte das kein Problem sein, nur ist die R41 ja auch 0,5 Zoll breiter.
    Macht also insgesamt 7-8mm weiter rein. Ist da so viel Platz ? Oder soll ich lieber ET38 nehmen ?

    Keiner eine Meinung dazu ober ET 38 oder lieber ET 45 ??? Weiß wenigstens aus dem Kopf jemand die ET der original Felgen ?
    Bin der Meinung ich hab hier im Forum gelesen entweder 44 oder 55, kommt auf die Felge drauf an. Ich hatte als original Felge
    die mit dem eckigen Löchern drauf.

    Moin,
    da ja der Winter in den Startlöchern steht und ich es über den Sommer verpennt habe mich um Winterreifen zu kümmern muss ich mich jetzt ran halten.
    Da ich die Ronal schon für die Sommerreifen habe, möchte ich sie mir auch für die Winterreifen holen. Im Sommer fahre ich 8x17 ET35 mit 225/55/17.
    Für die Winterreifen habe ich mich für 205/65/15 entschieden. Nur welche ET nehme ich bei der 15" Felge ??? Habe die Wahl zwischen 38 und 45 !!!
    Bei der 17" Felge ist es mit ET35 schon echt Grenzwertig. Was macht da mehr Sinn, 38 oder 45 ? Im Winter wird ja mehr Dreck und Salz aufgeworfen.
    Ich möchte aber auch nicht das die Felge im Radkasten scheuert.
    Danke.

    Sven

    Urteil: bedingt empfehlenswert

    ... Es ist über die Koppelschraube Scheini - Motor durch raus-, bzw. reinschrauben einzustelen. Das geht aber nur bei ausgebauten Scheinwerfer - also ausbauen - verändern - einbauen - prüfen - ausbauen............ Einfach zum :kotz:

    Gruß, Surfer

    Das kann ich nur bestätigen. Habe ebenfalls die oberen. Ich finde das sie etwas besseres Licht machen. Wird vermutlich daran liegen das meine alten 14 Jahre alt waren und die neuen gleich mit Relaischaltung verbaut wurden.
    Aber das Einstellen ist echt ne Qual. (Sieht aber besser aus als original :thumbup: )

    Sven

    Bei mir stand auch nix von 225 drin, daher musste das ja abgenommen werden und mein Prüfer wollte den Tachokontrollbereicht. Fertig.
    Die Traglast hat ja nix mit der beite zu tun. Wenn der Lastindex passt dann passt er. Ich hab einen LI von 101 bei 225/55/17

    Zitat von »montey« da ja jeder Tacho etwas anders "läuft",
    Das ist Unsinn der Tacho ist ab Werk eingestellt und arbeitet ziemlich genau. Abweichungen gibt es nur durch unterschiedliche Raddurchmesser, unterschiedliche Luftdrücke und unterschiedlich stark abgefahrene Reifen. Natürlich kann bauartbedingt die Tachoabweichung bei verschiedenen Fahrzeugtypen unterschiedlich sein.

    Was den nun ? arbeitet ziemlich genau oder gibt es bauartbedingte Abweichungen ? Musst dich schon entscheiden :whistling:
    Was vom Prinzip aber auch egal ist, wenn der Prüfer den Bericht haben will dann trägt er nicht ohne ein und da es beim ADAC nix kostet als Mitglied war es mir fast egal.

    wie gut kennst du deinen TÜV-Mann ??

    Nicht sehr gut. Alle 2 Jahre für den Stempel und wenn ich hin muss für die Eintragungen. Ich fahre aber auch jedes mal zum gleichen. komischerweise erinnern die sich auch jedes mal an mich ;)
    Sind aber immer freundlich und fair. Alles nach Richtlinie, aber fair.

    Der ADAC in der Amsinckstraße hier in Hamburg. Die haben einen Prüfstand dafür. Meinem TÜV-Prüfer hat das Gutachten von den Felgen nicht ausgereicht, daher wollte er den Kontrollbericht. Der Bericht ist auch Fahrzeugabhängig, da ja jeder Tacho etwas anders "läuft", sprich die Abweichung. Dafür hat es meinen Prüfer nicht gestört das die knapp an der Kotflügelkante sind. Da passt noch ein Handbreit dazwischen ... langt.

    Ja ich hab die 225/55/17 eingetragen. Musste dafür aber diesen Tachokotrollbericht machen lassen, das dauert beim ADAC aber nur knapp 5min. Als Mitglied ist es kostenlos.