Ich hatte bei der großen Hitze auch Probleme mit meinem AET. Teilweise extremes Ruckeln, Leistungsverlust etc.
Guck erstmal welcher Zylinder betroffen ist. Zündfunken prüfen. Dann wechsel da alles was an Zündung notwendig ist. Hallgeber soll es auch oft sein (war bei mir letztendlich wahrscheinlich die Zündkerzen. hatte vorher Kabel, verteiler, finger, Relais gewechselt und den LMM gesäubert.
ich hab jetzt ein Problem mit dem Beifahrersitz und wollte Euch mal um Erfahrung/Ratschläge bitten. Die Lehne verstellt sich während der Fahrt ohne am Rad zu drehen in ihrer Neigung. Das hat mit meiner Kollegin zu einer unfreiwillig komische Situation geführt (Running Gag im Büro: Martin hat die Kollegin flachgelegt
Diese Bremseinheit am Drehrad hab ich mal abmontiert, das Problem scheint die "Sitzstange" zu sein, die dreht sich echt leicht, und wenn dann etwas Gewicht an die Lehne kommt, dreht das Rad sich butterweich und dann klappt der Sitz halt nach hinten weg. Gibt es da eine Feder im inneren des Sitzes oder brauche ich einen neuen Sitz? Die BRemseinheit am Fahrersitz sitz bombenfest, wollte die jetzt nicht abmontieren zum testen, damit der Sitz sich nicht auch noch selbstständig macht.
Würde auch eine neue Bremseinheit kaufen, kostet auch nur 16 Euro bei VW, ich glaube aber das würde nix bringen, weil die STange ein Axialspiel hat und dadurch das Drehrad einfach in der Luft schwebt (hoffe ihr versteht was ich damit meine)
die Lämpchen brennen halt irgendwann mal durch. Im Modellbaubereich gibt es solche kleinen Lämpchen (ich meine die heissen T1, kann es aber bei Ebay nicht mehr nachgucken), hab meine problemlos selber wechseln können
Ich hab den gleichen Motor und auch das gleiche Getriebe, bei mir war der Kaltstart auch Mal schlechter, durch konsequentes wechseln der Zündkerzen, -kabel und Verteilerfinger/-kappe war's dann weg. Kabel etc nur von Beru, die Kerzen von ngk bur5et! Bild 1 sieht nicht normal aus, ist bei mir deutlich weniger eingequetscht Bild 2 ist bei mir der Schlauch an das viereckige Kästchen am BKV mittig abgeschlossen
Welchen Kat hast du genommen? Mit meinem Walker Kat hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, bei Everspächer alles okay. Schön wenn es Prüfer gibt, die auch Mal ältere Autos mögen.
Bei dem Fall haben die im Auto einen Kartuschenkocher zum Heizen genutzt. Sorry, selbst schuld, aber das ist wie der Fall mit den fünf Jugendlichen die in dem Schrebergarten gestorben sind weil die eine Gasheizung ohne Abluft betrieben haben. In Deutschland sterben jedes Jahr 1.000 Menschen durch die Gasthermen, ich denke mit dem guten CO-warner ist man besser beraten als mit dem Austausch der Brennkammer.
Zunächst ist klarzustellen, dass es hier um Menschenleben geht. Vor Kurzem gab es wieder einen Fall, in dem es Tote wegen Abgasen einer Standheizung gegeben hat.[...]
gab bei mir noch nie Probleme wegen der Brennkammer, ich gehe aber auch prinzipiell nicht mehr zum original TÜV sondern nur noch zu freien Prüfern bei der KÜS oder GTÜ. Den Anbieter, der die Kammern prüft (NEMO aus Krefeld) ist glaube ich pleite/dicht.
Der Hebel des Riemenspanners gammelt gerne fest, war bei meinem AET ein riesen Akt und überhaupt nicht lustig. Der Hebel war komplett fest, ich musste ihn mit dem Hammer aus der Führung schlagen
hab dann die Lambdasonde getauscht: keine Verbesserung - Tausch war dennoch sinnvoll, die alte Sonde war völlig zugeknöselt
hab dann den alten Walker Kat (4 Jahre alt!) ausgebaut und einen neuen von Eberpächer (wenn man etwas sucht um die 200 €) eingebaut. soeben war ich beim TÜV und hab direkt bestanden mit jetzt nur noch 0,9 % CO Wert
Der Eberspächer hat eine Öffnung für eine Nachkat-Lambdasonde aber keine Verschlussschraube, diese muss man sich beim AET nachbestellen (gibt's bei Ebay für 1,25 € mit Versand)