Spannrollen - Horror vorbei! Rolle und Keilrippenriemen endlich gewechselt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • und ist das Jaulen jetzt weg?

    Es hat mich wahnsinnig gemacht zum Glück hat es geklappt und der Motor ist so leise, wirst staunen wenn wir uns wieder treffen :hurra:

    Habe übrigends INA Rollen genommen die sind auch Original drin:


    Spannrolle, Keilrippenriemen INA
    531 0733 10


    Umlenk-/Führungsrolle,

    Keilrippenriemen INA 532 0169 10


    3 Mal editiert, zuletzt von MarcelBUS (4. März 2015 um 10:51)

  • Für alle, die sich wundern, warum hier nur Gejammer über die Rolle steht: Hier mal Fotos von den Platzverhältnissen unten. :evil:

    Die rostige Schraube ist von der Spannrolle.


    Ja, es ist nicht schön , die Rolle wechseln zu müssen, die Platzverhältnisse sind unterirdisch...

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • So es ist vollbracht, nach so einigen Flüchen und Verwünschungen hab ich gestern endlich die Spannrolle des Keilrippenriemens wechseln können. Hatte zunächst vor nur die Spannrolle zu wechseln. Nachdem das Motorlager, die Spannrolle und das Spannelement aber von 1996 war, hab ich alles neu bestellt und eingebaut.
    Letzlich war ich froh, dass ich den schwierigeren Weg genommen hatte: Nur zum Wechsel der Spannrolle kann man auch den Stüßtzblock am Motor lassen. Bei mir hat sich dann bei der Demontage des Spannelement gezeigt, dass der Spannhebel festgegammelt war. Musste diesen mit einem Schraubenzieher austreiben. Die Führungshülsen (im Stützblock integriert) waren daraufhin etwas lädiert, schön mit einer Rundfeile geschliffen und dann dick gefettet.
    Der Einbau war dann wieder ein Highlight, wollte erst den gesamten Block mit Rolle einbauen, Problem war dann dass der Block nur verkehrt herum eingefädelt werden kann udn dann zu wenig Platz ist, den Block zu drehen. Also Spannrolle von unten wieder gelockert und Block irgendwie gedreht und dann Rolle wieder dran geschraubt. Hört sich kompliziert an, ist aber nur nervig und zeitaufwendig.

    Das alte Motorlager war wie auf den Bildern zu sehen schon etwas ramponiert, nach dem Einbau der Motorstart: Kein Jaulen mehr, schön kernig, sehr geil :thumbup:
    Bei der Endkontrolle ist mir aufgefallen, dass das mittlere Motorenlager (Getriebelager) und das linke Motorlager sicherlich auch mal ausgetauscht werden könnten. Mach ich dann nächstes Jahr :wacko: .

    Alles in Allem hat mit der Wechsel jetzt etwa 182 € gekostet, immer wieder erstaunlich, wie schnell sich das läppert und wieviel man in den Bus mal nebenbei investieren muss/kann:

    67 € Motorlager rechts
    50 € Spannelement Keilrippenriemen
    18, 50 € Spannrolle ebay
    30 € Spannrolle INA (war mir dann zu unsicher die billige Ebayrolle zu nehmen, hab lieber eine Markenrolle genommen, da spart man sicherlich an der falschen Stell)
    17 € Umlenkrolle ebay

    *Achja und eine Maus hat auch im Motorraum gewütet :thumbdown:

  • Sehe ich das richtig: der Gelenkarm (an dem die Rolle befestigt ist) sitzt ohne Lager drehbar in dem Aluteil?
    Dann werde ich da mal einen Tropfen Öl reinlaufen lassen.


    In dem Aluteil ist eine Metallbuchse eingezogen. In dem Zwischenraum zwischen Buchse und Spannarm war früher mal Fett. Das Fett ist verhärtet und war krümelig, dadurch war der ganze Spannarm in der Position fest.
    Ich denke, das Problem ist, dass der Spannarm sich ja immer nur ein wenig bis gar nicht bewegt und dadurch fest wird. Der Arm war wie angeklebt.

    Hab erst überlegt ob, und wenn ja, welches Fett ich da nehmen soll z.B. Mehrzweckfett, Vaseline, Kupferpaste. Dadurch dass bei Ausbau die Buchse innen etwas lädiert wurde, hab ich nur Mehrzweckfett genommen, damit da nix metallisches miteinander oxidiert.
    Normalerweise sind an beiden Enden diese Gummibuchsen noch mit drauf, die müsstest Du besser zumindest einseitig lösen. Also ohne Motor absenken komm ich da im Leben nicht mehr so einfach dran.

  • Besser wäre natürlich: reinigen und neu fetten - aber auf Ausbauen habe ich absolut gar keine Lust.
    Und mein Spannarm ist noch beweglich.

    Fett ist ja in Seife gefangenes Öl, deshalb kann Öl altes Fett wieder reaktivieren.
    Die Auffrischung mit einem Tropfen Motoröl hat schon an vielen Stellen geholfen - das muss nur außen drauf, dann kriecht es ganz allein rein.
    Wenn ich kann, mache ich in so gering bewegliche Gleitpaarungen immer eine Mischung aus Fett und Titanpaste, aber ein Mehrzweckfett funktioniert an der Stelle auch.