Moin,
ich suche jemanden, der professionell oder als ambitionierter Schrauber mit Erfahrung Standheizungen einbaut und mit einer Technik-Beratung beginnen kann.
Wer kann mir helfen und oder kennt jemanden, der Standheizungen einbaut? Region Uelzen (Niedersachsen), 100 KM Umkreis.
Danke!
Beiträge von Reiseboller
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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danke, aber was ist eine B2B Konsole und was Vor-GP und Nach-GP Sitze??
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Moin in die Runde!
unser Bulli wird wohl bald auf den Markt gehen und gegen einen neueren T4 ersetzt. Da wir damit auch reisen stellt sich die Frage nach drehbaren Sitzen. in WoMos und manchen Caravelle sind die praktischen Dinger ja verbaut.
Die Frage:
Im Transporter ist die Sitzaufnahme am Boden klar. Vorne zwei Bolzen, auf die der Sitz aufgeschoben wird und dann hinten mit zwei Bolzen fest verschraubt. Passen da auch die VW-Drehsitze drauf?
Wenn der Transporter zb. eine Doppelsitzbank vorne auf der Beifahrerseite hat, lässt sie diese auch gegen einen einzelnen Drehsitz tauschen und befestigen?
Danke für die erhofften Antworten!
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Moin in die Bulli-Runde,
Wir überlegen ganz stark unseren alten T4 (lang, hoch) gegen einen T5 Transporter mit Sitzen auch hinten auszustauschen.
Ich habe gehört, dass es beim T5 zu Motorproblemen kommt (Abgasregelung?). Unklar ist uns, ob das nur bestimmte Modelle betrifft, bzw. Motormodelle oder ob die Probleme grundsätzlicher Natur sind und welche Probleme da genannt werden können. Es gibt doch bestimmt ein paar Cracks hier im Forum, die rasch runterbeten können, welche T5 Transporter taugen und welche nicht.
Bei uns geht es im Detail gerade um einen mit den Eckdaten:
Erstzulassung 10/2010
Baujahr 2010
234.611 km
Diesel
75 kW (102 PS)
Schaltgetriebe
Hubraum1.968 cm³
Schadstoffklasse Euro5
Zulässiges Gesamtgewicht3.000 kg
danke im Voraus!
reiseboller
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Danke für den Tipp...
Gibt es Anleitungen zur Vorgehensweise? Schließlich muss ich direkt an den Motor, da könnten ja eine Menge Fallen auf mich warten...
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Aha: Kurbelgehäuseentlüftung! Kann man da selber ran, oder ein Fall für die Werkstatt?
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Hallo,
Beim Ölwechsel die Motorwanne abgeschraubt und erheblichen Ölfleck darin erkannt. Ursächlich ist eine Leckage an einem Schlauch, der vom Krümmer (?) oben herunterkommt und oberhalb der Ölwanne an den Dieselmotor anschließt. Mein T4-Buch hilft mir da irgendwie nicht weiter.
Anbei ein Bild vom Anschluß an den Motor. Von unten-vorne fotografiert, rechts der Ölfilter, unten Ölwanne mit Ablassschraube zur Orientierung. Der leckende Schlauch ist rot markiert.
Frage: Was ist das Ding, und was macht es?
Was ist vllt. ursächlich für die Leckage verantwortlich? Kaputter Dichtring? Kann ich es erstmal versuchen, die Innensechskantschrauben(2 Stück als Befestigung) eine Achteldrehung anzuziehen? Oder ist das zu risikoreich? Alle Hinweise und Erklärungen willkommen.
Vielen Dank!
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Moin,
naja, wenn das schon Klugscheißen ist bin ich anderes gewohnt.
Aber wie steht es mit der Wahrschenlichkeit, dass bei einem 18 Jahre alten T4 nach dem Einbau eines neuen O-Rings, der Druck im dann abgedichteten Zustand ein kleinesbisschen stärker wird und die anderen alten Dichtungen des restlichen "DICHTSATZES" flöten gehen. Also, dass es dann bald darauf an andere Stecke beginnt zu lecken, weil die alten Dichtungen mittlerweile weichmacherfrei sind und porös?
Fragen über Fragen.
Für jene, die auch keine Ahnung haben und es wissen müssen: Eine ausgebaute ESP meines Modells zu einem freien Service (kein BOSCH) zum Tauschen des gesamten Dichtsatzes gebracht, kostet zwischen 530 und 600 Euronen. Das behinhaltet nur die Dichtungen, evtl. weitere Schäden in der ESP gehen extra. Eine Austauschpumpe kostet zwischen 900 und 1100 Euronen, falls jemand die Konjunktur ankurbeln möchte...
und wer baut mir jetzt den O-Ring ein?
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Tag schön!
anbei ein Bild einer Einspritzpumpe, die unserem T4 sehr nahe kommt. Aus dem rot-markierten Dichtsatz tropft es bei Kaltstart und kurzer Fahrt ein wenig raus - bis alles warm wird und wieder dichtet .
Frage, was sitzt hinter diesem Dichtsatz? Welche Funktion und lässt sich der Dichtsatz im eingebauten Zustand von einer Fachkraft austauschen (im Prinzip kommt man von unten relativ gut dran), ohne das die ESP danach auf einen Prüfstand muss?Gibt es jemanden im Raum Lüneburg, Uelzen, Salzwedel, Ludwigslust, der das kann oder jemanden kennt(auch Werkstatt), der/die das erledigen kann ohne gleich das ganze Austausch-Programm abzuspulen für 4-stellige Beträge.
Bin gespannt!
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Moin,
hier die Lösung des Schraubenrästels.
Die Motorwanne hat sechs Bohrlöcher, 2x2 jeweils neben den Radkästen (vorne) innen + zwei weitere vorne unter der Stoßstange. Während bei mir M8x20 ausschließlich in die Gewinde rechts uns links hinten passten, waren die anderen vier verbleibenden ein anderes Gewindemaß. M6 war zu klein und eine VW-Ingenieur meinte, es werden dort eigentlich M7 verbaut, die es (teuer?) im KFZ-Fachhandel gäbe. Ich habe also die die beiden Gewinde im Fahrgestell vorne und in der Mitte nachgebohrt mit einem 6,8er Bohrer und ein M8 Gewinde nachgedreht. Nun stelle ich fest, dass M8x20 prima in alles reinpasst . Allerdings tauchte folgendes Problem auf: Die vier Schrauben rechts und links passten ganz wunderbar und befestigten die Motorwanne, während die Vorderkante der Wanne nicht an dem Träger unter der Stßstange auflag. Konstrucktionsbedingt geht das bei mir offenbar gar nicht . Der Abstand von mehreren cm war mir zu groß, als ihn mit einer langen Schraube zu "überbrücken". Ich habe die vorderen Schrauben also einfach weggelassen .
Danke an alle, schönen Tag.
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Hallo,
seit kurzer Zeit haben wir einen T4 und daneben liegt eine Blechwanne, die unter den Motorblock gehört. Zwei Teile die verbunden sein sollten. Der Vorbesitzer meinte, ich bräuchte "Feingewindeschrauben", damit ich beides zusammen bekomme. Nun sind Feingewindeschrauben ein weites Feld... Hat jemand die Eckdaten zur Hand, welche Schrauben ich nun genau beim Autoteiledealer ordern muss?
Danke!
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Hallo,
Das Getriebe unseres T4, Bj. 1994, 1,9Li Diesel, 5-Gang, wird in Bälde ausgetauscht. Nun soll für den Schrauber das richtige Getriebe gefunden werden. Eine Werkstatt hat über die VW-Datenbank den GetriebeCode an Hand der Papiere ermittelt: Es sei ein CRN.
Nun werde aber ich das Austauschgetriebe beschaffen. Ich will sicher sein, das der Code stimmt. Er soll angeblich auf dem Getriebe stehen. Allein, er ist nicht auffindbar...
Wir brauchen Tipps: ob der Code eingraviert ist oder ein aufgenietetes Typenschild und wo in etwa man am Getriebe den Belag runterkratzen sollte, um den Code zu finden. Um jeden Hinweis dankbar!!Beste Grüße
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