Beiträge von schallwellenreiter
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Beim letzten Bild sind alle Teile die man für eine Nachrüstung benötigt. Lg.Werner
Moin Werner,
kannst du für die Nachwelt (also quasi für mich und die Anderen) noch die Abdeckung/Verkleidung vermessen und die Daten posten.
Das wäre klasse!
Danke
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Und warum genau geht die Verschraubung nicht direkt in den unteren Holm des Translifts?
der Translift ist ja quasi ein doppel U Träger (doppel T geht auch, aber mit dem U kann man sich es besser vorstellen), wenn man durchs untere U bohrt liegt das obere U nicht mehr bündig auf und wäre nicht mehr gesichert; bohrt man ebenso durch das obere U zstzl. kann man dieses nicht mehr runterklappen
Kannst du mir diesen Part nochmal anders erklären? Das verstehe ich leider nicht ...
Der Spalt zw. den zwei vernieteten Metallplatten ist zu eng.
Zw. diesen Platten würde die Zölzer Schiene geführt und diese ist eben dicker als der Abstand der Platten zueinander.
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Bei mir ist die Außenseite des Daches erhöht, weshalb ich befürchte, dass der Träger mit deiner Konstruktion nicht hoch genug liegt und mit dem Dach kollidiert.
dann schraub doch die MB Marco Polo Grundträger drunter, dann musst du auch nicht die Kulissensteine selber bauen und bist automatisch höher
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Ich habe mir jetzt den NTC EPCOS K164NK006.8-10 + NTC EPCOS K164NK002.2-10 besorgt. Beide zusammen ergeben bei 25° 9kOhm Widerstand. Dann schnell im Bus verbaut und siehe da aus -53° sind 21° geworden. Das digitale Thermometer daneben zum bestätigen zeigte das selbe an.
Ich muss jetzt noch testen wie stark der Fehler wird bei sehr niedrigen bzw. hohen Temp. Wenn ich die Datenblätter o.g. NTC mit der Tabelle vergleiche bin ich nur bei +/- 25° nah dran.
Wenn das Diagramm im Wiki stimmt, gibt es keinen Heißleiter /NTC der diese Kurve schafft oder ich bin zu blöd ihn zu finden.
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man kann alles noch bei MB Nutzfahrzeuge bekommen für den marco polo
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Moin,
ich hatte schon einen alten Beitrag verwurstet doch ohne Erfolg, deshalb nochmal neu:
Wer kann mir sagen, welchen NTC o.ä. ich brauche um die Kennlinie vom E187 zu haben?
Ich hatte jetzt schon den NTCLE100E3272 (2,7kohm bei 25°) getestet, dabei zeigte mir meine Vorwahl Uhr dann anstelle von -53° dann 47° an. Was ungefähr auch der Tabelle im T4 Wiki entspricht. Also brauche ich einen Tipp welcher Sensor am besten der o.g. Kennlinie entspricht. Ich habe keinen mit 9kohm bei 25° gefunden
Danke Jungs
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2. Wenn man nur einmal auf "Erhöhen" also den rechteten Knopf drückt steht da sowas wie " - 52 " (Das Display ist etwas defekt, LCD ausgelaufen). Kann ich bei der Wahluhr also ein Thermostat nachrüsten?Die alte Vorwahluhr für Luftstandheizung 701 963 343 A kann auch genutzt werden um die Innenraumtemp. anzuzeigen (Quelle), dazu dient ja der Geber E187 bzw. Pin 1 und 2 jedoch fehlt aktuell die Info welchen Temp.Sensor man benötigt:
der wohl diesem hier auch entspricht:
oder
Folgender Sensor konnte schon ausgeschlossen werden:
25 1482 89 41 00 bzw. als günstiger NTC
Welcher muss es sein?
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ich finde die Strinseite ähnelt dem rechten J verdammt stark...
also wird der FEBI SD eine J sein und keine B
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Klima und 100AH Lima scheint es nur gemeinsam gegeben zu haben
die Benziner konnten im Cali sogar 120AH kriegen lt. Prospekt 94
aber es geht ja um den SD mit Endung B - der wird bei einem 94iger Bus sowieso nicht mehr verbaut gewesen sein, deshalb 12 mm breite klingen plausibel; das die KLIMA einen anderen SD bedingt ist auch wieder kompliziert
ich habe hier mal ein FOTO vom linken B SD und vom rechten J, man erkennt den schon angesprochnen Versatz und natürlich auch den dünneren oberen Riemen beim B
das Bild stammt von VAN 360 - der linke war meiner
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In den Californias wurden wegen erhöhten Strombedarfs eine gegenüber der Allgemeinausstattung stärkere Lima eingebaut.
stimmt die ersten haben 90ah
Ebenso wurde deshalb der Lima Keilriemen statt mit 9,5 mit 12,5 mm verbaut.
das widerspricht das gernebusfahrer und ich beide calis haben mit ehemals SD endung B
Ob dies bei Calis allgemein oder auf Sonderwunsch war, kann ich nicht sagen.
kann ja sein,
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du hast 2012 eine neuen SD und eine neue LIMA bekommen, passt doch; vorher SD mit B danach FEBI nachbau vom J bekommen und ne neue LIMA mit passender Riemenscheibe, weil danach die LIMA bzw. dessen Riemen nicht mehr passte
Hydraulikpumpe müsste die Servopumpe sein. Servolenkung habe ich. Meinst du das?
eine zusätzliche Hydraulikpumpe ist nicht die Servopumpe, sonst hätte ich das geschrieben
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Keilriemen 034 903 137 A
ist erstmal dieser hier: 023 903 137 A und der ist 10 mm breit zur LIMA
Keilriemen 023 145 271 B
ist der Riemen (10mm) für Fahrzeuge mit Zusatzhydraulikpumpe - hast du eine solche gernebusfahrer ?
Fakt ist ohne, dass du uns beide Rimen ausmisst, glaube ich dir nicht, dass dein Febi Schwingungsdämpfer den B SD ersetzt
weil SD B hatte einen 10mm und einen 12mm Riemen - keine 2x10 mm
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wenn man die TN von febi googelt landet man bei J
es wäre also zu klären wie breit der Riemen zur LIMA ist
angeblich ist ja 92 das Wechseljahr, deiner ist ja 93...
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Caddy 2 Dichtung Als als Tipp...
die Info gab´s auch mal bei FB im T4 Forum - soll aber nicht 100% passen
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Ich habe nirgends Einschränkungen bzgl. der Nutzlast für die Tieferlegungsfedern mit grauer Markierung gefunden.
Mein Bus war mit grauen Federn auf 2,81 t zGG aufgelastet mit zulässiger max. Achslast 1490 kg auf der Hinterachse.
Tatsächlich ist das Thema zu den grauen Federn nicht ganz klar.
Andere User schreiben, dass die grauen Federn nicht für eine Auflastung von VW zugelassen sind.
ich hole diesen Beitrag nochmal hervor, da er der jüngste ist
wo finde ich eine verlässliche (schriftliche) Aussage, bis wieviel KG HA Achslast die grauen Feder verwendet werden dürfen?