Graue Federn- Traglast?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,
    in berlin wurde ich nun überzeugt...
    hab nen gutes angebot für graue federn (die ja angeblich 20mm tiefer sind), und möchte mir die gern reinbauen, nur hab ich ein problem:
    auf der hinterachse hab ich 1330kg, das soll/muß auch so bleiben! nur hab ich noch keinen MV gesehen, der hinten die selbe achslast hat! glaub, die haben 1230kg, wenn ich mich recht entsinne!
    was muß ich tun?
    muß ich die federn eintragen lassen? bei der höhe steht ja von 1940-2305mm drin! fallen da die tieferlegungsfedern mit rein?
    falls ich ein gutachten brauchen sollte, wo bekomme ich das her? ja, von VW, soweit bin ich! nur sind mir die kunden von vw@dialogservice.com einfach zu lahm, die kommen nich in die gänge!
    was muß ich noch machen?
    wäre über tips dankbar!
    gruß, Buskonne!

  • Hast Du schon aufgelastet?
    Die grauen Federn sind nicht auflastungsfähig (lt. VW)
    Kann somit Probs geben, wenn du aufgelasten mit den grauen Feder fährst.
    Wenn nicht, dürfte keine Eintragung nötig sein, da Originalteil.
    Bei mir sind graue Federn drin Ziffer 13 H:1900, zu Ziffer 13 Hoch bis 1945...je nach Ausr.

    Gruß

    Jo-Jo

  • Hi Konne,

    hab meine alten grauen Federn auch noch hier liegen,
    war bei mir mit Achslast 1380 verbaut,
    kannst haben für 20 Euro oder wat auch immer :D

    Gruß
    Hermi

  • natürlich ist mein bus aufgelastet!
    an der hinterachslast wurde aber nix gedreht!
    vorn von 1400 auf 1510 rauf, hinten ist´s bei 1330kg geblieben!
    werde wohl mal den tüv aufsuchen, mal sehen, was der meint!

    Hermy: wieviele km´s haben die ca. gelaufen? und, hast du ne ahnung, was der versand kostet?

  • Haste schon mal auf X-Fishs Seiten geschaut? Er hat dort doch alle Infos zu allen Federn zusammengetragen.

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • mal ne kurze Übersicht ;)

    rotbraun => bis 2000kg Nutzlast ( Verstärkte Federn ) Pritsche & Doka

    gelb => 1000kg Nutzlast ( Speziel California )

    grau => ( Tieferlegungsfedern ca. 20mm Multivan und VR6 ) aber meistens Traglast nur HA 1230kg

    grün => ( Krankenwagen )

    blau => 1000kg Nutzlast ( Bus / Multivan )

    weiß => 800/1000kg ( Kastenwagen / MV / Bus )

    rosa => 1200kg Nutzlast ( Kastenwagen / Kombi / MV / Bus )

    violett => 1000kg Nutzlast ( Pritsche / Doka )

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • coco: du schreibst meistens, wie kann ich sicher gehen?
    naja, der weg zum tüv wird mir nich erspart bleiben...

  • Hi Konne

    sorry hab das verwechselbuchselt
    ich denk das sin die weisen Federn die ich hab 8o

    mit den Jahren kann man das auch als grau sehn ;)

    Sorry
    Hermi

  • Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • da steht auch nix anderes wie das was ich schon gepostet hab

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Wozu hat man Farbe erfunden :D

    Einen Klecks Himmelblau über`s Grau 8o

    Und schon passt das :))

  • Ich weiß coco, nur prägt sich die Liste bzw. der Ort der Liste besser ein. Ich glaube nicht, das mit unser bescheidenen Suchfunktion jemand nach 3 Wochen dein Posting so schnellt findet, wie mal beim Fischlein schauen.....alles klar, Mann der Rohre? ;)

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • :D na dann wollen wir mal hoffen das sich die leutchen das gleich in die favoriten gelegt haben, sonst haben wir wieder nen problem in 3 wochen ;) :D

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Zitat

    Original von Erdgaspower
    Wozu hat man Farbe erfunden :D

    Einen Klecks Himmelblau über`s Grau 8o

    Und schon passt das :))

    Genau das sagte mir der nette Herr vom TÜV einmal :)

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer