Nein, aber der Rest wird nicht so teuer sein dass ich über 1000Euro komme.
Zellen und Balancer sind doch die teuersten Bauteile, deshalb hatte ich da die Preise genannt.
Beiträge von Bazty
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Wenn ich alles einzeln bestelle komme ich doch unter 1000Euro.
Die Zellen kosten jeweils mit 100Ah 169Euro. Ein Balancer 25Euro. -
Ich überlege auch schon eine LiFePO-Batterie zu kaufen wenn die Gelbatterie kaputt ist.
Hier eine Anleitung die ich gefunden hab.
https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,2160442.html#p2160442
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Hast du das NW-Rad auch demontiert?
Ohne Demontage fand ich es ziemlich fummelig die Wasserpumpe hinter der Zahnriemenabdeckung herauszubekommen. -
Ich mache die Einstellung mit VWTool das ist Freeware und einem blauen Kabel für 10-15Euro aus der Bucht.
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Ich schließe mich den vorgeschlagenen Preis von Bullinator an und würde ihn mit 14,9k€ inserieren.
Gerade in dieser Jahreszeit werden die Fahrzeuge sehr hochgehandelt, auch wenn es vll. kein originaler Cali ist.
Am Wochenende hab ich noch jemanden getroffen der 12500Euro für eine T4 mit Aufstelldach, 88PS TDI. 300tkm und Selbstausbau bezahlt hat. Ohne Klima, dafür mit rostigen Radläufen.
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Das kann sein. Ich hab noch Windows 7.
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Nimm doch VWTool, ist Freeware und funktioniert mit den 10Euro Kabeln aus der Bucht. Damit kannst du auf Basic Settings umschalten und den FB anzeigen lassen. Dabei muss dann die Vorglühlampe anfangen zu blinken.
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Waren Chinamodule die ich vor 4 Jahren gekauft hatte.
Da gab es keine Garantie. -
Ich bin auch am überlegen die ETFE von Offgridtec zu bestellen. Mich wundert dass die marine-Version mit ETFE nur ein paar Euro teurer ist als die ohne ETFE. ETFE soll auch begehbar sein.
Deine schlechte Erfahrung mit flexiblen Modulen schreckt natürlich wieder ab flexible Module zu kaufen. Ich kenne bisher keinen bei dem die Module länger als 3Jahre gehalten haben.
Meine letzten flexiblen Module haben auch nur 2 Jahre gehalten. -
Ich würde noch nicht wechseln.
Ich würde aber mal nach 60tkm die Riemenspannung prüfen.
Ich habe letzte Woche bei meinem T4 nach 7Jahren und 75tkm gewechselt. Die Teile incl. Riemen sahen noch sehr gut aus. Jedoch wäre ein Nachspannen des Riemens notwendig gewesen wenn ich den Riemem hätte weiterfahren wollen. -
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Der Corteco sieht aus wie das VW-Teil nur, dass das VW-Logo und die Teilenummer weggefeilt wurden.
Qualität sah gut aus.Ein Arbeitskollege hat nach 20tkm schon einen defekten SD von Conti, welcher komische Geräusche macht. Der wird diese Woche gegen einen Corteco ausgetauscht. Er wollte eigentlich original VW nehmen ist aber bei 270Euro etwas geschockt gewesen. Der Corteco kostet keine 100Euro.
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Ich habe das Set Corteco 80001157 verbaut.
Dabei ist die Diamantscheibe mit der Nummer 80001156.Der SD alleine hat die Nummer 21652976
Der KKR hat 6Rippen, also muss der SD 5 Rippen haben, damit er in den 5 Zwischenräumen der 6Rippen laufen kann.
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Die Fertigungstoleranz des Riemens wird geringer sein als die Längung im Betrieb. Wenn man die Spannrolle voll ausnutzt verstellen sich die Steuerzeiten entsprechend. Daher gehe ich davon aus dass man eine gewisse Toleranz in den Steuerzeiten nicht merkt im Gegensatz zum Förderbeginn wo schon kleine Abweichungen relevant sind.
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Habe den Förderbeginn dynamisch geprüft. Wäre er nicht korrekt gewesen, hätte ich ihn nachgestellt.
Vorteil ist für mich dass ich es in zwei Schritten machen kann. Also erst ESP und dann Nockenwelle.
Auch brauche ich nicht den Ventildeckel abzunehmen und statisch die Pumpe einstellen.
Beim AXL ist das schon was mehr Arbeit die Abdeckung vom ESP-Zahnriemen zu demontieren.
Nächstes Mal würde ich es auf Grund der gesammelten Erfahrung richtig machen und wie Pölchris vorgeschlagen hat die ESP im OT blockieren, dann könnte ich das statische einstellen umgehen.Bekommt man denn die Steuerzeiten so genau eingestellt? Die OT-Markierung auf dem Schwungrad kann doch schon ein bisschen im Loch verschoben sein.
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Danke an cpu:
Hab die Anleitung für den Wechsel in zwei Schritten verwendet.
Nach dem ich den ZR der Nockenwellenseite gewechselt hatte musste der Förderbeginn nicht nachgestellt werden.Etwas schwieriger als gedacht war der Wechsel der Wasserpumpe. Da man den die hintere obere Zahnriemenabdeckung nicht demontiren kann wenn das Nockenwellenrad noch dran ist, ist ziemlich schwierig die Wasserpumpe einzubauen.
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Hab ZR und WP gewechselt und alles wieder zusammengebaut. Nach 10km war nur ein Hauch Öl an der Ölpumpendichtung. Werde es mal beobachten und dann entscheiden.
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Ja, aber als alternative müsste ich jetzt den Winkeltrieb ausbauen.
Da ist SD und Zahnriemen ausbauen einfacher finde ich.Laut Kuglet in Beitrag 10 muss der Winkeltrieb raus.