ölwanne beim syncro muss ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo an alle
    mein bus steht seit gestern in der werkstatt weil dichtung von ölpumpe kaputt ist so nun muss dazu ja die ölwanne weg, um ölwanne wegzubauen muss kardan und verteilergetriebe weg :wacko: , an dieser stelle herzlichen dank an die konstrucktöre, so nun brauch ich eine neue dichtung zwischen kardan und verteilergetriebe und laut aussage meiner werkstatt bekommen die so etwas nicht ran, hat jemand einen plan wo es so etwas gibt weil bei vw dierekt gibts kein bild dazu im computer und die wissen nicht was das ist ;(

    also bin für alle antworten dankbar

  • dichtung zwischen kardan und verteilergetriebe

    Kannst Du mal genauer definieren, was du damit meinst?

    Dichtung zwischen Kardanwelle und Verteilergetriebe? kenn ich nicht, höchstens so nen Dichtring in der Kardanwelle dens nur Komplett mit Welle gibt
    Dichtung zwischen Getriebe (meinst du das mit Verteilergetriebe) und Winkeltrieb, das sind zwei kleine Dichtringe, stehen bei AuhWeh auch im Katalog
    ...

    Gruß Hermann

  • Dichtung zwischen Kardanwelle und Winkelgetriebe? Wüßte jetzt nicht das hier eine Dichtung nötig wäre. Normalerweise ist hier die Hardyscheibe (Gummiteller) dazwischen - jeweils mit drei Schrauben befestigt. Zwischen den Kardanwellensegmenten - also den Flanschen und Gleichlaufgelenken - ist ähnlich wie bei den getriebeseitigen Antriebswellenflanschen eine dünne Papierdichtung vorgesehen, einseitig selbstklebend. Normalerweise gehen die aber nicht kaputt und hab auch noch nie eine erneuert - das Gelenkfett blieb trotzdem drinnen.

    Du brauchst aber die 2-3 Runddichtungen zwischen Getriebegehäuse und Winkelgetriebe zum Abdichten der Ölübergänge. Der Wechsel ist zumindest lt. RLF vorgeschrieben.
    Weiß aber gerade nicht ob das auch bei den 02B-Getrieben so ist.

    Gruß,
    RalphCC

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass man beim 02B die Ölwanne ohne Demontage des Winkeltriebes abbekommt. Einziges Problem ist die eine 6er Schraube die von der Ölwannenseite zwischen Winkeltrieb und Block in das Getriebe geschraubt ist.

    Vmax Rekord = 258 km/h (O.K. Bergab mit Rückenwind ;) )

  • Nach Hermys Posting könnte es natürlich auch der kleine Wellendichtring sein, der am Ende der Kardanwelle in der Bohrung sitzt, welche auf dem Zentrierzapfen des Winkelgetriebes geschoben wird.
    Sollte durch ungeschicktes demontieren (verkanten) auch die Buchse verbogen/beschädigt sein - viel Spaß! Gibts bei VW nur als komplettes Kardanwellen-Ersatzteil. Ein gescheiter Gelenkwellen-Dienst bekommt das aber repariert. Die Zentrierbuchse ist wichtig für einen genauen Rundlauf - sonst wummerts.
    Die Buchse und Dichtung wurde bei mir von der Fa. Orth getauscht (bei der Feinwuchtung´meiner ganzen Kardanwelle).
    Evtl. verbirgt sich auch hinter dem Wellendichtring ein ganz normales Normteil welches natürlich gesucht und gefunden werden müßte.

    Die Dichtung verhindert, das Wasser/Dreck in den Hohlraum der Kardanwelle gelangt und hier zu Unwuchten/Korrosion führt.

    Gruß,
    RalphCC

  • Kannst Du mal genauer definieren, was du damit meinst?

    Dichtung zwischen Kardanwelle und Verteilergetriebe? kenn ich nicht, höchstens so nen Dichtring in der Kardanwelle dens nur Komplett mit Welle gibt
    Dichtung zwischen Getriebe (meinst du das mit Verteilergetriebe) und Winkeltrieb, das sind zwei kleine Dichtringe, stehen bei AuhWeh auch im Katalog
    ...

    Gruß Hermann

    ich meine nur den anschluss der kardanwelle am verteilergetriebe

  • Hallo

    Verteilergetriebe hat der t4 keins , du meinst den Winkeltrieb am Getriebe mit Kardanwelle nach hinten ,zwischen Kardanwelle und Winkeltrieb ist die Hardyscheibe ,aber ich denke du willst den Winkeltrieb vom Getriebe runternehmen , da wird denke ich mal ein O-Ring zwischen sitzen , hab es aber noch nicht auseinander gehabt , frag mal den Nordhesse an der wird es wissen und auch besorgen können .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)