Beiträge von horschtes syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin moin zusammen,

    hat einer Erfahrung mit dem Valeo Umrüstkit auf Einmassenschwungrad?

    Haben es in einen ACV transporter eingebaut.(kein chip oder sowas drin) Anfahren is ein Traum - besonders im Anhängerbetrieb endlich vernüftig rangieren ohne nerfiges aufschaukeln des ZMS.

    Problem ist nur bei "sportlicher" Fahrweise wenn bei 2000U/min der Ladedruck-Überschwinger kommt reicht es um die kupplung zum rutschen zu bringen!

    Wie sind eure Erfahrungen?
    Kennt einer die Drehmomentgrenze von den 4KKit´s ?

    Haben bereits mit Valeo gesprochen-die sagen nur einschicken und die Prüfen das! X(


    Grüße aus der Lausitz

    moin ralph,

    was hast du am DRH modifiziert?

    ich will ja nur ne schonende lösung für motor und getriebe aber mit meiner vorhanden leistung evtl. noch bis 180 ps da das steuerteil einmal rumliegt von oettinger...

    das der ganze kram leidet wissen wir alle - aber no risk no fun :D

    habe in meiner sturm und drang zeit schon ganze hinterachsen zerrissen

    verstärktes ZMS -----SAAAAAAAAALLLIIIIIIIIII :iek:

    so muss erstmal inne werkstatt spielen :weg:

    supi danke schonmal,


    ne hab das DRH habe das wäre auch zu schön sonst...

    wo bekomme ich die sachs sportkupplung habe bis dato immer nur bei stahlgruber und solchen teile bezogen.

    was haltet ihr von der einmasse? haben es im 75kw trapo eingebaut da war nix zu spühren von vibrationen oder ähnlichaber(außer das die kupplung ab und an rutscht(nur große düsen und kat raus)wird grade mit dem stahlgrubermann geklärt kann eigentlich nicht sein!!! ) aber beim 111er?!?!

    an welcher stelle passt das nicht kann man es nach/ausfräsen?


    Grüße Corni

    jop meine ja die achsübersetzung... :whistling:

    ich denke du hast die Achsübersetzung vom DQR 3,944 drin mit den orginalen 5 gängen aus dem DRH

    WEIL der 5te gang im DRH ist sogar laut übersetzungsverhältnis noch länger als der vom DQR würd nur halt durch die Achsübersetzung auf Iges von 4,933 gebremst

    DQR iges:3,944 5.gang:0,694

    DRH iges:4,933 5.gang:0,627


    ich will ja nur den 5ten länger haben - dachte bis grade noch ich nehm einfach ausn DQR den 5ten gang und gut--->>>na toll!!! :wacko:

    Moin Moin syncro gemeinde,

    mein Schwungrad klappert mitlerweile wie die hölle und will wohl beerdigt werden aber was nehmen?

    kurz zur geschichte-habe nen langen Radstand mit syncro und einem ,vom schwedischen vorgänger, fälschlichherweise eingebauten AHY motor den die aber nie zum laufen gebracht haben also schwups preis gemacht und ab mit nach hause das ding! Haben alles neu verkabelt und die die leitungen mal richtig angeschloßen und siehe da ein wunderbares gefährt mit ordentlich dampf!

    Nach 2 jahren ohne viel sorgen meldet sich jetzt das schwungrad nur leider weiß ich nicht was die die jungs da oben verbaut haben!

    habt Ihr eine empfehlung was ich als tausch komponenten kaufen kann???

    idee 1: umrüstung auf einmasse? aber soll nicht gut sein am AHY-> höhere Schwingungen?!?!

    idee 2: Zweimassenschwung ?!?! mit verstärkter kupplung?!?! habe noch ein steuerteil mit 30 extrapferden nur bis dato noch nicht anschließen wollen wegen dem Schwungrad...

    überlege ob ich bei der gelegenheit gleich das getriebe im 4-5 gang verlängere -die ersten 3 gänge gefallen mir soweit ganz gut...

    DRH is leider schon das längste Seriengetriebe(syncro) habe ich auch drinne und suche eine lösung...reifen habe ich schon 205/70 R15 drauf...V max mit GPS sind 170 bei 4500 touren dank überschuß an leistung aber zum einfach nur ankommen ganzschön fürn Ar...fahre 3200 touren bei 125 :wacko:

    moin moin,

    ich weiß das thema ist kein neues aber ich möchte es nur nochmal eingrenzen...

    habe letztens am strand feststellen müssen das der syncro nur noch vorwärts funtioniert-wo auch sonst wenn man nicht grade dabei ist sich rückwärts festzufahren! :cursing:

    nach kurzer schneller diagnose auf der hebebühne -an der stelle mal danke an die geleisteten beiträge im forum - stellt sich raus das stellelement für den Freilauf is hin!->undicht pumpt mir das öl aus dem diff. habe auch ein kleines loch in der gummimanschette gesehen ob das der hauptgrund ist weiß ich nicht.

    Frage:-hat das ding schonmal einer zerlegt oder selbst repariert?
    -gibt es das noch wo anders außer beim freundlichen?

    soll mittlerweile in der historie abteilung 160,- kosten 8|

    bis dahin - bin gespannt?!?!?!?

    moin moin zusammen,

    möchte das thema nochmal aufgreifen-habe grade das selbe Problem mit dem Frielauf-ist lokalisiert-Stellelement kaputt!!!(strom stromt-unterdruck drückt(-: ) saugt mir aber das getriebeöl aus dem diff ab und rückt nur noch mäßig aus.

    kostet mitlerweile beim Freundlichen...160 euro!!!

    hat das ding schonmal einer zerlegt und selbst wieder in gang bekommen oder hilft nur neu???

    gibt es eine andere Bezugzquelle?

    Daaaanke schonmal....

    Hab nen syncro da gibs das lager da hinten nicht...da hengt bei mir der winkeltrieb für hinten...

    meine das kardanwellenlager - werde ihn morgen mal hochnehmen und die welle abschrauben und sehen was passiert - dann weiß ich mehr.


    T4 wiki

    aber von irgendeinem lager kommt der spass - sahen aber nach erster begutachtung gut aus und komisch is halt dass das geräuch im stand auch da is...

    Marko polo: es dröhnt der fussboden hinter der ersten sitzbank höhe querstrebe an der das kardanwellenlager hengt

    bin für jedes einmischen dankbar!

    ich denke habe die lösung gefunden haben gestern mit 3 freunden das ganze auto untersucht auf resonanzen, da das dröhnen ja aus dem laderaum kahm...

    1ner musste drehzahl halten bis zum dröhnen wahlweise 1300bzw2600 u/min was auch laut resonanz lehrbuch 1.klasse :D alles logisch war...die anderen haben das auto abgetastet! Haben schon vermutet das an dem ganzen alubetyl liegt, aber doch die Kardanwelle!!!!haben sie erst ausgeschlossen da wir dachten dann wär es ja im stand unlogisch!

    99%Lösung: das karpanwellenlager ist steif wie Hund wenn man drunter liegt und es bisl entlastet und hin und her zieht geht das geräuch weg.

    Weiß wer ob zwischen dem Kardanwellenlager und der karosse orginal noch ein silentbock sitzt?

    werde nochmal nen abschluss geben ich das lager getauscht habe!

    moin

    hatte das problem bei meinem alten sauger mal bis bei 450ktm die kugel aus der schaltung geflogen war oben auf dem getriebe die...hab dann gleich die komplette schaltung `überarbeitet` alles ausgekärchert und komplett neu gefettet hat super geklappt...

    ps musste die bleche in der der ganghebel läuft nachbiegen...

    good luck