Syncro mit AHY Zweimassenschwung defekt kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin syncro gemeinde,

    mein Schwungrad klappert mitlerweile wie die hölle und will wohl beerdigt werden aber was nehmen?

    kurz zur geschichte-habe nen langen Radstand mit syncro und einem ,vom schwedischen vorgänger, fälschlichherweise eingebauten AHY motor den die aber nie zum laufen gebracht haben also schwups preis gemacht und ab mit nach hause das ding! Haben alles neu verkabelt und die die leitungen mal richtig angeschloßen und siehe da ein wunderbares gefährt mit ordentlich dampf!

    Nach 2 jahren ohne viel sorgen meldet sich jetzt das schwungrad nur leider weiß ich nicht was die die jungs da oben verbaut haben!

    habt Ihr eine empfehlung was ich als tausch komponenten kaufen kann???

    idee 1: umrüstung auf einmasse? aber soll nicht gut sein am AHY-> höhere Schwingungen?!?!

    idee 2: Zweimassenschwung ?!?! mit verstärkter kupplung?!?! habe noch ein steuerteil mit 30 extrapferden nur bis dato noch nicht anschließen wollen wegen dem Schwungrad...

    überlege ob ich bei der gelegenheit gleich das getriebe im 4-5 gang verlängere -die ersten 3 gänge gefallen mir soweit ganz gut...

  • Da es für die 111kW Autos ja kein Kupplungspaket aus dem Regal gibt, wäre tatsächlich mal zu klären was die da verbaut haben.

    Ich tippe mal darauf, dass es ein ganz gewöhnliches Syncrogetriebe ist, also eines vom 75kW, wo dann auch das ZMS und das restliche Gedöns von dieser Leistungsklasse passen.
    Da das aber schon beim gechippten ACV/AXL an die Grenzen kommt, wäre der Griff in die Sachs Performance-Kiste angeraten, also eine mit Motorsportteilen verstärkte 75kW Kupplung, die übrigens ein "ganz normales" 75kW ZMS hat.

    Grundlage für Deine Bestellung wäre aber festzustellen, was denn da nun überhaupt drin ist.

    Eine Sachs Performance wird man wieder gut los, denke ich.
    Insofern hat man nur das Risiko, dass das Zeugs nicht passt und weiter suchen muß, wenn man sich mit den Teilen bevorratet.

    Soweit meine Überlegungen,
    viel Erfolg wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... da Du wahrscheinlich keins der Mega seltenen 111kw Syncro Getriebe hast, wir also mit 99.789% eine normale 75KW Kupplung inkl ZMS verbaut sein.
    Das 111KW ZMS passt mech. nicht an die anderen Getriebeglocken.

    Somit bist Du im günstigsten Fall mit 400€ dabei

  • Dann sind wir ja schon zu Zweit mit dieser Meinung :prost:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • supi danke schonmal,


    ne hab das DRH habe das wäre auch zu schön sonst...

    wo bekomme ich die sachs sportkupplung habe bis dato immer nur bei stahlgruber und solchen teile bezogen.

    was haltet ihr von der einmasse? haben es im 75kw trapo eingebaut da war nix zu spühren von vibrationen oder ähnlichaber(außer das die kupplung ab und an rutscht(nur große düsen und kat raus)wird grade mit dem stahlgrubermann geklärt kann eigentlich nicht sein!!! ) aber beim 111er?!?!

    an welcher stelle passt das nicht kann man es nach/ausfräsen?


    Grüße Corni

  • Moin Conni, das Sportkupplungspaket von Sachs Performance bekommst du unter Sache Sportkupplung im Netz, habe ich mir dort direkt gekauft, ist in Bullenhausen, Elbring, da hat Inge Meysel früher gewohnt. Ich bekomme sie etwas günstiger. Liegt aber immer noch bei einem guten Tausender. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe aus Kostengründen eine normale verbaut, hat sich gerächt, ist schnell kaputt gewesen. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • 1000 euro das ist fett! mein lieber man ! ich habe auch noch einen kontakt zu sachs ich probiers mal was ich rausbekomme...

    wenn Inge Meysel da gewohnt hat nehm ich oma mit zum holen da dreht die durch :D

    Einmassenschwung und AHY hat einer erfahrung???

    Zweimassenschwung vom ACV bis wiviel Drehmoment? hat da einer erfahrung???

    Güße

  • an welcher stelle passt das nicht kann man es nach/ausfräsen?


    Nee, da ist nichts mit Fräsen - bei 111kw-Kupplung/ZMS: Durchmesser größer, Tiefe größer, Eingangswelle Getriebe anders verzahnt.

    Habe mir für das modifizierte DRH auch vor kurzem das Sachs Performance 30% Plus - Kupplungskit (inkl. ZMS) geholt - die knapp über 1000 Euro (mit Kupplungsgeber/Ausrücklager) kann ich bestätigen. Auf manchen Komponenten stand trotzdem LUK drauf. Gehört wohl irgendwie zusammen.

    Gruß,
    RalphCC

  • moin ralph,

    was hast du am DRH modifiziert?

    ich will ja nur ne schonende lösung für motor und getriebe aber mit meiner vorhanden leistung evtl. noch bis 180 ps da das steuerteil einmal rumliegt von oettinger...

    das der ganze kram leidet wissen wir alle - aber no risk no fun :D

    habe in meiner sturm und drang zeit schon ganze hinterachsen zerrissen

    verstärktes ZMS -----SAAAAAAAAALLLIIIIIIIIII :iek:

    so muss erstmal inne werkstatt spielen :weg:

  • Auf manchen Komponenten stand trotzdem LUK drauf


    Das stimmt soweit ... wobei die Sportteilebauer eine Serienkupplung nehmen und die dann mit anderen Belägen ausstatten.
    Die Druckplatte wird ebenfalls mit stärkeren Federn ausgestattet.

    Da kann es vorkommen, dass einige Teilenummern eben übernommen werden.
    So wurde mir das auf telefonische Anfrage glaubhaft gemacht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • moin,

    ok das getriebe währe natürlich echt schick aber irgendwann muss die sparbüchse auch mal voll sein...

    hat noch keiner zum schwungrad?

    überlege jetzt einfach ne einmasse vom acv und ne sportkupplung zu nhmen...

  • Da das ZMS ja nicht verändert ist, könnten das vielleicht anderenorts und separat zu einem günstigeren Preis bekommen :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hat noch keiner zum schwungrad?

    Habe mich beim 1.9 TDI AHF für ein EMS als Ersatzteil entschieden und bereue es !
    Das Teil war zwar günstiger als das ZMS aber bringt spürbare Komforteinbußen mit sich, im Teillastbereich zuckt der TDI.
    Sicherlich, jemand der den AHF nie zuvor gefahren hat würde das nicht mitbekommen aber ich fahre seit 16 Jahren mit diesem "Sahnemotor", ich bekomme da jeden "Furz" mit.

    Spar nicht zu viel, kauf was ordentliches !