Beiträge von Louger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also hab die SPE für 20€ geordert, ich danke dir für die Hilfe!

    Alubutyl zum Dämmen ist das nächste auf der Liste. Werde ich wohl entweder über Sammelbestellung oder über Reckhorn direkt bestellen, je nachdem was für mich günstiger ist. Hamburg ist doch seeeehr weit weg.
    Muss mir da aber erstmal klar werden, wie viele Rollen ich brauchen werde, für die ganzen weiteren Dämmaktionen.
    Verkleidung wird dann wie beim Verschwindibus angepasst ;)
    Auch hier nochmal eine Danke an dich, für die kompetente Hilfe, die du dem Forum da zukommen lässt :thumbup:
    Liebe Grüße

    laut unserem Forum :)

    Schlag mich nicht tot, wenns nicht stimmt, ich hab mir damals halt meine Meinung anhand des Forums gebildet und auch hier so ggschrieben ("sollen die härtesten sein").

    Was das Wechseln angeht:
    Ich hab bei mir auf einen Rutsch gleich alle 4 gewechselt, man merkt selber nicht wie weit die Stoßdämpfer schon verschlissen sind, weil es ein schleichender Prozess ist.
    Ist jedem zuzutrauen, der auch seine Winterreifen selbst montiert.
    T4-Wiki hat eine gute Anleitung dazu , mit der kann mans fast nicht falsch machen. Bei den vorderen "Sachs nicht verstärkt" waren die Gummi-Puffer dabei, bei den hinteren nicht, so zur Info.

    Glaubensfrage ja, aber auch die des Komforts/Beladungszustands.

    Fährst du häufiger gut beladen, dann fallen die "nicht verstärkten" Sachs Stoßdämpfer raus. Diese wären angeblich die, die den Originalen von der Dämpfwirkung am nähesten kommen.

    Für ein etwas strafferes Fahrwerk:
    -Sachs Supertouring verstärkt
    -Bilstein B6
    -Koni Rot (laut Forum die härtesten)

    Da die verstärkten und die nicht verstärkten Sachs beide gleich heißen hier nochmal die genauen Teilenummern:
    Sachs Supertouring Stoßdämpfer:

    vorne: normal 170880 verstärkt 105819

    hinten: normal 170787 verstärkt 105820

    Habe gerade erst bei mir die nicht verstärkten verbaut, hab den Bus allerdings mit absolut
    fertigen Stoßdämpfern gekauft und würde mir jetzt wohl eher die
    verstärkten kaufen, da mir persönlich das T4-Fahrwerk zu schwammig ist
    (Ich bin 21 Jahre alt). Falls dir also das Werks-Fahrwerk straff genug
    ist, so wären diese deine Wahl. Die meisten schwören allerdings auf die verstärkten ;).
    Welche Stoßdämpfer man am liebsten von den 3 verstärkten fährt ist dann tatsächlich Glaubensfrage.

    Hoffe dir damit geholfen zu haben
    Liebe Grüße

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Einen Atlantis mit Scheckheft, frischem Zahnriemen mit 219tkm (nachweisbar?) für 5500€ ist aus meiner Sicht auch günstig, außer der Rost ist schon stärker unterwegs und es sind sehr viele Schrammen dran.
    Zudem, wer an die Bekanntschaft verkauft, der hat meist nichts zu verstecken, man will sich ja nicht unbeliebt machen.

    Bilder wären für uns alle wohl sehr vorteilhaft! Bei Rost steckt auch rund um die offensichtlichen Stellen noch viel unter dem Lack und Bilder der Schrammen könnten eine bessere Einschätzung des Wertes geben.
    Liebe Grüße

    Hallo ihr Forianer,

    ich mach mir mal wieder Gedanken.
    Wenn ich mit meinem Caravelle ACV bei 120 auf der Autobahn bin, wie so oft bei Langstrecke (200km+), nervt mich irgendwann die Lautstärke des Motors. Der Bus selber scheint mir ausreichend leise zu sein, das was man wirklich hört ist der Motor.
    Und zwar ist der so laut, dass man sich leider nicht mehr richtig angenehm unterhalten kann. Das muss anders :D

    Nachdem sich hier die meisten Dämm-Threads mit Trapos beschäftigen, möchte ich mich jetzt mal auf Caravelle/Multivan konzentrieren.
    Da ich den Bus ja noch nicht lange habe und daher noch nicht zerlegt habe:
    -Was ist bei der Dämmung in Richtung Motorraum noch machbar? Was ist im Motorraum (evtl. Spritzwand z.b.) noch nicht gedämmt und was könnte man dort anbringen?
    -Beim Trapo wird oft die Lüftung/"Handschuhfach" erwähnt, wäre hier noch
    was machbar, oder ist das bereits beim Caravelle gedämmt?
    -Alubutyl soll ja gut zum entdröhnen sein, aber zum Geräuscheschlucken, was ist da allgemein das beste Material, das sich nicht voll Wasser saugt?

    Lohnt es sich auch im hinteren Busteil noch weitere Maßnahmen zu den bereits von Werk angebrachten Matten zu verbauen? Wenn ja, was?

    Und nun noch etwas, was speziell meinen Bus betrifft:
    Bevor der Marderschreck reinkam, hat der Marder die Dämmmatte an der Motorhaube zerfressen.
    Wie arg macht sich das bemerkbar?
    Welches Material außer der Originalmatte (Preis? :kratz: ) könnte man hierfür zurechtschneiden und reinkleben?

    Ich hab mich hier schon viel in Dämmung reingelesen und finds echt Klasse, was es hier alles für Tipps gibt! :thumbup:
    Vielleicht schaffen wirs ja auch noch die besser ausgestatteten Busse leise zu kriegen 8)

    Liebe Grüße
    Roland

    Leider nicht in Hamburg, sondern Süddeutschland, aber hier sind ja mittlerweile doch recht viele T4-Händler aufgekommen, da kann evtl. jemand mal aus der Suche was damit anfangen.

    Und ja, es gibt T4-Händler. Der hier hatte leider während meiner Suche nicht das passende (LR, Caravelle), aber macht ansonsten einen recht anständigen Eindruck. Verkauft nur T4, auch an Privat und muss dementsprechend Gewährleistung geben.
    Dort werden die Fahrzeuge klassifiziert: z. B. Ehrliches Fahrzeug, Historie und Zustand gut!
    Ist allerdings alles bislang vom Hören/Sagen bzw. dort mal Vorbeischauen, gekauft hab ich dort keinen (war ja kein passender dabei).
    Autohaus Winter in Süddeutschland Östringen bei Walldorf.

    Preise sind höher als von Privat, aber bei nem fairen Angebot vom Händler auch verständlich.
    Inseriert natürlich auch in Mobile

    Vielleicht hilft diese Info ja mal wem :)

    Liebe Grüße
    Roland

    P.S.: Bin nicht verwandt/verschwägert, bin nur während meiner Suche (sind bei mir nur 30km) auf den Händler gestoßen.

    Hallöchen,

    ich häng mal wieder mit ner Frage fest.
    Hab mich bereits reingelesen und viele Entwicklungen hier im Hifi-Bereich durchgeschaut.
    Bin kein Sound-Fetischist, geplant ist Stück für Stück aufzurüsten, bis ich zufrieden bin, also nicht "mehr" möchte (Radio -> LS im Armaturenbrett -> LS in den Türen -> Endstufe -> Subwoofer).

    Besorgt ist bislang ein JVC-X50BT Radio (2 Vorverstärkerausgänge) 4x20W RMS für 70€.

    Nun bin ich an den Armaturenbrettlautsprechern dran. Ich schätze, dass ich danach schon zufrieden sein werde, wenn die Mitten "oben" sind.
    Das ist aktuell das, was mich am meisten nervt. Spätestens nach der Endstufenlösung bin ich wohl zufrieden.

    Hab die Möglichkeit neue Alpine SPE-10C2 zu bekommen für 20€ oder mir
    die SPG-10C2 für 45€ zu holen. Lohnt sich der Aufpreis, oder reichen mir
    die SPE?
    Gehört wird hauptsächlich House, Dance, Pop, und Radio alla BigFM oder Sunshine Live.
    Ich möchte nur nicht allzuviel Geld reinstecken fürs das Audiosystem und schaue schon wo ich Teile gebraucht bzw. als B-Ware bekomme (Radio war Aussteller).
    Ich weiß, ich mach hier nichts halbes und nichts ganzes, bitte vergebt es mir :D
    Danke für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Roland

    Wie siehts denn mit ausreichend oft Fehleneingaben und anschließendem Entsperren über das Googlekonto aus? Normalerweise sollte das als 2. Sicherungsmaßnahme möglich sein. Factory Reset funktioniert definitiv bei Samsung (bereits selbst probieren müssen),sollte aber die letzte Wahl sein, da dann alle vorhandenen Daten, die nicht auf der Sd gespeichert sind, futsch sind.

    Viel Glück!
    Roland

    Tante Edith korrigierte Rechtschreibfehler, als Sie wieder zuhause war :)

    Ich möchte mich nochmals bei euch für eure Hilfe bedanken. Ich hab den T4 am Samstag für 6500€ geholt.
    Scheckheftgepflegt bis 130tkm (Motoraustausch, neuer ATM + neue Kupplung), ab da an sind alle Rechnungen (Auch von ATM+Kupplung) vorhanden, teils auch davor. Heißt alle Rechnungen ab 2004 vorhanden. Kilometerstand nachweisbar.
    Hab jetzt die ersten 1000km hinter mir und bin bislang sehr glücklich und zufrieden.
    Leider eine Schraube im Winterreifen entdeckt, schleichender Luftverlust :(
    Hab noch einen Satz Block-design Alufelgen mit Reifen (aus 2000) für kleines Geld dazubekommen.


    Vorstellung findet ihr hier: Vorstellung
    Auch werde ich dann die Umbaumaßnahmen in einem eigenen Thread festhalten, der ist aber noch in Arbeit ;)
    lg
    Roland

    Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch.
    Ich bin leider noch nicht so weit. Hatte mir den vor einer Woche angeschaut, morgen kann ich ihn erst holen.

    Für dich heißts jetzt also ganz fix Kundendienst und Zahnriemen machen.
    Als nächstes sollte auch direkt der Rost angegangen werden, umso länger man das stehen lässt, umso schlimmer wirds.

    Hoffe du wirst glücklich mit dem Bulli :thumbup:

    Was das Pfeifen angeht:
    Drehzahlabhängig? Eventuell erst ab dem Bereich 1800-2100 hörbar? -> vermutl. Turbo bzw. Verbindungsstück.
    Geschwindigkeitsabhängig? -> vermutl. Getriebelager, evtl. auch ein defektes Radlager (ich weiß nicht wie die sich beim T4 bemerkbar machen)
    Temperaturabhängig (du sagtest wurde immer weniger?)?
    Gangabhängig?

    Aber nagelt mich da nicht fest, hab ich in den letzten Tagen hier alles im Forum aufgeschnappt bzw. aus alten Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen :)

    Auch kannst du hier mal schauen:
    Pfeifen-Problemthread
    Dort sind alle weiteren Möglichkeiten eigentlich mehr oder minder aufgeführt.

    Bei mir steht auch die Wohnmobilzulassung am, sobald ich meinen am Samstag abgeholt habe. Habe bereits mit meiner TÜV-Stelle telefoniert und gebe dir gerne in einem Monat Rückmeldung. Die Würzburger sind fit, das hab ich schon am Telefon gemerkt und ich werde mich dann wohl in Lohr am Main mal bemühen (wenns bei denen Fragen gibt, dann melden Sie sich in würzburg)

    Falls bis dahin es bei dir noch nicht geklappt hat helfe ich dir gerne weiter.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Hallo diMix,

    der rechte vordere Radlauf sieht übel aus, auch der Schweller links wird mächtig was abhaben.
    Die Heckscheibe wird in näherer Zeit auch fällig sein.
    Die B-Säule links wurde bereits unfachmännisch genauso wie die Radläufe behandelt (anderes Rot). Rechne damit, dass diese Stellen wieder kommen.
    So wie es aussieht ist keine Klima vorhanden.
    Es fehlt eine Radkappe, für michmeist ein Indiz für schlechte Pflege. Zusammen mit dem letzten Kundendienst 2010 schon happig. Entweder wurde der Bus also nur 15tkm in den letzten 4 Jahren bewegt, oder da spart wer massiv an der Wartung, zumal es auch von der Zeit her wieder fällig gewesen wäre. Zudem unwahrscheinlich, dass ein angemeldetes Fahrzeug nicht bewegt wird, wenn die Kinder bereits einen Führerschein haben.
    Auch auf das Reifenalter wäre dann zu achten, wenn nicht viel gefahren wurde. Wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel? Das wäre für mich auch ein Sicherheitsfaktor.

    Also wenn keine Klima vorhanden ist, dann würde ich, glaube ich, Abstand nehmen. Zu viel Geld zu investieren. Keine richtige Wartungshistorie, das Lenkrad sieht mir auch schon nach mehr als 250tkm aus. da hatte ich schon 300er in besserem Zustand in der Hand.

    Liebe Grüße
    Roland

    Hallo ihr drei und danke für eure Einschätzung!
    Ich werde heute die Zusage übermitteln und dann hoffentlich ab Sonntag zu den Busfahrern gehören :)
    Die Sitzaufteilung stört mich überhaupt nicht, da bei mir die 3. Sitzreihe sogar vollständig rausfliegt.
    Die Plastestoßstangen machen mir recht wenig aus und sind dafür Kratzer"unempfindlicher". Zur Not kann ich sie später auch noch lackieren lassen, wenn ich es unbedingt mal möchte.
    Was die grüne Plakette angeht, die ist aktuell bei mir noch nicht so wichtig, daher bislang lieber die gelbe und wenn es mal nötig wird kann ich immernoch ablasten und dann die teurere PKW-Steuer zahlen. Solange bleibts bei den 290€ Womosteuer :)

    Danke für eure HIlfe!
    Liebe Grüße
    Roland

    Hallo

    ich melde mich erneut, nachdem ihr mir beim letzten mal so geholfen habt.

    Ich habe mir am Freitag folgenden T4 Caravelle LR ACV 246tkm EZ06/2000 HU06/2015 weiß angeschaut:

    Machte einen guten Eindruck, der Besitzer war sehr nett und hatte meist Antworten parat, wirkte ansonsten seriös.
    Der T4 ist Werkstattgepflegt (Rechnungen vorhanden), allerdings nicht Scheckheft aber alle Inspektionstermine wahrgenommen. Der T4 ist nun seit 8 Jahren (kilometerstand 100tkm) in deren Besitz, erster und zweiter Halter war ein und dieselbe Firma mit Umbennenung, 3. Halter war Familienvater, der aktuelle Halter auch. Verkaufsgrund: Kinder ziehen bald aus + brauchen in Zukunft Allrad -> neuer Captiva vor der Tür.

    Der Innenraum war sehr sauber und gepflegt, auch gut gewaschen war der T4, z.b.
    Türrahmen und Türfalze waren recht sauber.
    Rost am linken Radlauf zur Tür hin, eindeutig durch steinschlag, aber denke es hält sich noch im rahmen.
    Ansonsten hat er den Rostcheck auffällig gut bestanden (Tankdeckel natürlich Rost), hier und da kleine Stellen die sogar noch mit dem Lackstift ausbesserbar sind, einige wurden auch bereits ausgebessert. Delle an der Seite wurde vor Jahren bereits Lacktechnisch versorgt, kein Rost.

    Die Stoßdämpfer sind hinüber (könnte ich selbst wechseln).
    Zahnriemen steht an (10tkm noch).
    Die Bremsen sind 10tkm alt.
    Reifen (8-fach) sind sehr gut (6-7mm).
    Neuer Austauschmotor bei 131tkm wegen defekter Wasserpumpe -> Zahnriemen übergesprungen.
    Bei 180tkm neuer Turbo, da Unterdruckdose defekt.
    Auspuff 2 Jahre alt und sehr wenig Rost.

    Alles in allem machte er einen guten Eindruck und fuhr sich gut (mal von den Stoßdämpfern abgesehen).
    Noch kein DPF verbaut, aufgelastet auf 2830kg :) -> Wohnmobilzulassung geplant. (Auf Kosten der grünen Plakette, die dann nicht mehr möglich ist :( )
    Nach einigem Handeln sind wir bei 6500€ angekommen. Verkäufer ist gerade in den Urlaub gefahren, hab Überlegungsfrist bis Mittwoch.

    Daher meine Frage an euch: kaufen oder nicht kaufen? Ist der Preis fair? Könnte ich etwas übersehen haben?

    Ich danke euch bereits schonmal für eure Hilfe. Ich habe nur Angst die Rosarote Brille (endlich den richtigen gefunden?) könnte mich bei dem Preis täuschen, typisch ich übervorsichtig!

    Liebe Grüße
    Roland

    Edit: Nach dem Kauf nun noch für die Nachvollziehbarkeit im Forum fast alle Bilder vom Inserat eingestellt. Hoffe jemandem damit bei einer Einschätzung in der Zukunft helfen zu können! Viel Glück bei der Suche

    AHY und AXG haben ja nur geringe Abweichungen voneinander, von daher hab ich da nciht genau darauf geachtet.
    Aber du hast recht. der AXG kam erst 09/2000 auf den Markt.


    Ich habe einen 2002 MV-II AXG und habe gelb. Irgendwas paßt da noch nicht.

    Gruß, Jochen

    Denke das war damit schon geklärt :)
    Leider spucken http://Mobile.de/Autoscout24/Edoof Kleinanzeigen/Edoof aktuell nix passendes in meiner Richtung aus :(
    Sind Caravelle LR so selten?

    Ich geb dir Recht mit dem Diesel.
    Geplant ist ein Ausbau zum "Wohnmobil".

    Bett ist in dieser Art geplant. Dank langem Radstand hinter der 2. Sitzreihe.
    Anstatt des Einzelsitzes in der 2. Sitzreihe soll ein Eigenbau-Küchenblock (Spüle, Spirituskocher) eingebaut werden. Die Sitzbank der 2. Sitzreihe wird als "Tisch" genutzt.
    Damit sollte der Wohnmobilzulassung nichts im Wege stehen und Steuer sowie Versicherung des teureren Diesels fallen nicht mehr ins Gewicht.
    Typklasse 15 oder 19 bei Wohnmobilzulassung sind keine gravierenden Unterschiede in der Versicherung, Steuer hält sich im Rahmen (über 2,5 to, unter 2,8 to) und die grüne Plakette wäre auch zuteilbar.
    Vorteil der Benziner sind natürlich die direkte grüne Plakette ohne Umbau.
    Budget mit 8000€ + Kosten für Umbau und kleinere Reparaturen sollte da, denke ich, ausreichen.

    Caravelle soll es deshalb sein, weil wir z.B. auf der Langstrecke nach Spanien nicht auf den erhöhten Comfort (Vor allem Lautstärke) verzichten wollen. Luftstandheizung wäre wünschenswert, Klimaanlage ist Pflicht.