Es hört nicht auf... Pfeifen des Turbos (??) ab 2. Gang?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    nachdem ich meine Handbremse jetzt gerichtet habe, habe ich mich total gefreut den Dicken mal wieder ne Runde um den Block zu jagen. Pustekuchen. Beim Losfahren denk ich mir schon, der hört sich aber komisch an... im 2. Gang pfeift er ganz komisch. Im 3. waren die Geräusche wieder normal. Im 4. Gang... pfeiffen. Im 5. ruhe.

    Das Geräusch ist wie wenn man im Rückwärtsgang fährt, aber viel lauter. Eine Art Pfeifen das bis an 1600 bis ca. 3500 U/Min immer höher wird. Dann verschwindet es (oder verlässt den Menschlichen Hörbereich). Zuerst hab ich an den Turbo gedacht, aber 1. ist der ja nicht Gangabhängig (wie gesagt, nur im 2. und 4. Gang hör ich es) und 2. hab ich gefühlte volle Leistung.

    Hat jemand einen Tipp wo ich nachschauen kann?

    Langsam hab ich echt die Schnauze voll, Getriebe, Antriebswelle, Thermostat, Handbremse und jetzt das. Der Bus ist eine einzige Baustelle, die letzte entspannte Ausfahrt war im Sommer. Seitdem nur Geschraube...

  • hab grad mit der Taschenlampe nochmal alles abgeleuchtet. Die Schläuche sind nach Sichtprüfung noch alle dran. Aber was mich wundert ist, dass es da hinten ganzschön versifft ist. Ist das "normal", d.h. tritt da ab und an mal Öl aus?

    Und warum nur im 2. Gang? Ohne Gang oder im 1. und 3. läuft er ganz normal...

  • Guckst du auspuff!

    Ich hab das phänomen mal am 111er gehört. In bestimmten drehzahl/lastbereichen hat der sich angehört wie fast+furious, in anderen absolute ruhe.
    Haben gut gesucht, auch schon nach günstigen ladern, und was war es?

    Rostlöcher im hosenrohr.

    Ist ja mit einem schnellen blick geklärt. Viel glück!

  • ja, jetzt hab ich es gefunden. Das Hosenrohr ist total versifft... werd mir am Montag nochmal Zeit nehmen das unter die Lupe zu nehmen. Wollt morgen ne Runde drehen, kann doch eigentlich egal sein, wenn das undicht ist, oder mach ich mir da langfristig was kaputt?

  • Denke auch das es gut vom Auspuff kommen könnte, guck dir mal den Bogen nach dem Kat an...
    Gruss

    Ja, kenn ich auch schon... wobei es da mehr ein Zischen war, aber denke mal je nachdem, wo es undicht wird, wird auch das Geräusch unterschiedlich sein. Meist ist das Loch direkt um den Halter direkt in der Kurve hinterm Kat.

  • Schlauchstück zwischen Turbo und Turboschalldämpfer
    Edit: wenn die untere Schelle los ist Pfeifts auch und der Ölnebel tritt dort aus, läuft dann am Turbo runter aufs Hosenrohr.

    Einmal editiert, zuletzt von Barrumba (22. Dezember 2013 um 00:00) aus folgendem Grund: zu früh abgeschickt

  • so, hatte heute mal den LLK unten. Das Schlauchstück zwischen Turbo und Schalldämpfer ist total hin. Würde es gerne austausche, finde nur keine Teilenummern. Oder kann ich da einfach ein "Standardschlauchstück" nehmen und es entsprechend zuschneiden?

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Sag ich doch :D
    Nein das ist ein Spezialschlauch der an den enden eine glatte ebene hat und die Schelle fest sitzt. Nicht gerade billig das Ding, hab neulich gut 40€ dafür bezahlt.
    Edit: teilenummer gerade nicht parat da ich im Ausland bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Barrumba (23. Dezember 2013 um 21:42)

  • waaaaaas??? 8| 40 Euronen für das bisserl Schlauch? Ist der mit Gold innen ausgekleidet?

    Hast du ne Teilenummer für mich? Kann das morgen noch bestellen, dann bekomm ich es pünktlich zum Wochenende vom freundlichen Teiledealer um die Ecke. Und am Samstag wird wieder geschraubt.

    edit: sorry, hab nicht gesehen, dass du die TN nicht da hast

    Einmal editiert, zuletzt von chefkoch089 (23. Dezember 2013 um 22:08)

  • Das Ding hat glaube ich ein Metal Gewebe. Ich hatte auch erst probiert zu pfuschen mit Panzertape und dann andere Schlauchstücke ausprobiert... Kannste Knicken der springt Ruck Zuck runter oder bläst wieder ab.

  • Moin , teile können manchmal teuer sein,habe heute für 2 schrauben ( meine die gepufferten wo der Ladeluftkühler drauf sitzt) 15€ gelöhnt ohne muttern natürlich :) :)

  • haha... die stehen auch auch meiner Liste. Brauch wohl 4x da die alten echt spröde und rissig sind. stehen mit 8,60 pro Schraube im Katalog... manchmal fragt man sich schon...

    @barrumba: kann es sein, dass es das Teil hier ist: http://www.ebay.de/itm/like/32104…NTS_IN_HLP:true 15 EUR sind ja quasi ein Schnäppchen...

    Einmal editiert, zuletzt von chefkoch089 (23. Dezember 2013 um 23:00)

  • jo hatte heute auch fast ein herzkasper wie der den Preis sagte,aber was willst machen. nee ist nicht das teil ist, die schrauben sind ein 2 cm langer gummizylinder mit einem M6 gewinde durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnee (23. Dezember 2013 um 23:17)

  • Ja das könnte er sein! Wenn übrigens die Silentblöcke des LLK Defekt sind und der LLk rumwackelt ist dein neuer Schlauch auch ganz schnell hin! Also auch tauschen! Und am besten neue Schellen!

  • jo, wie gesagt, die stehen auch auf der Liste. Soll ich die Schlauchschellen dann auch mal alle neu machen? Kann ich da welche aus dem Baumarkt nehmen?