drachengrün...
...schön !
Wie ist es jetzt auf der Zulassungstelle mit der grünen Plakette ausgegangen?
drachengrün...
...schön !
Wie ist es jetzt auf der Zulassungstelle mit der grünen Plakette ausgegangen?
Leider legal nur mit Einzelabnahme beim TÜV möglich:
Für 16-Zoll-Stahlfelgen gilt auch das hier: BBS 16" Alufelgen (225/60R16) auf 15" Fahrwerke (alle Baujahre) "Beschreibung"
Nimm doch den Ausdruck mit zur Zulassungsstelle:
Hier auf Seite 36 steht PM1: Untitled - Oberland Mangold GmbH
Bildschirmfoto 2017-11-03 um 19.55.27.jpg
Hier auch noch: Oberland Mangold 858 090 SN427 Volkswagen T4 TDi Caravelle/Multivan/Kombi
Wie soll denn der erste (Getriebe)Überholer denn seine (wahrscheinlich) unwissentlich verkorkste Arbeit besser tätigen? Für ihn ist es eben in Ordnung.
Die Getriebe als überholt zu verkaufen, in Wirklichkeit aber gebrauchte Getriebe nur äußerlich mit ein wenig Felgensilber aufzuhübschen, ist natürlich nicht in Ordnung und würde hier möglicherweise Ansprüche bezgl. Nachbesserung, Wandlung oder Rücknahme begründen!
Da das "überholte" Getriebe wohl aber in Polen gekauft wurde, ist eine Einforderung eventuell bestehender Ansprüche auch unter Kostengesichtspunkten nicht sinnvoll möglich.
d.h. Getriebe ist schnell kaputt ?
Ja!
hmm.. es ist gar nicht so leicht einen guten t4 zu finden.
Stimmt!
Auch die jüngsten T4 werden demnächst 15 Jahre alt und so langsam trennt sich die "Spreu vom Weizen".
Selbst von privat bekommt man gute MV2 um die 250tkm kaum unter 12000 €.
Aber auch ein hoher Preis heißt noch lange nicht, dass der T4 gut oder "rostfrei" ist.
Die Suche nach einem "Guten" ist zeit- und nervenaufreibend.
Am Besten regelmäßig nach gepflegten Schätzchen von privat suchen, und dann sehr schnell mit Bargeld vor Ort sein.
Gründliche Rostsuche und Probefahrt sind Pflicht.
Zur Besichtigung besser jemanden mitnehmen, der sich mit den Schwachstellen des T4 auskennt.
Bei gewerblichen Händlern findet man leider häufig nur auf den ersten Blick gut aufbereitete T4, die dann oft nur notdürftig übergeduschte Roststellen aufweisen.
111kW AXG ist nicht zuviel, aber in der Schweiz nicht unbedingt besser geeignet, als ein 75kW ACV, weil der 111 kW länger übersetzt ist und seine Vorteile eher auf der Autobahn bei höheren Reisegeschwindigkeiten ausspielt. Auch ein guter Motor, mit etwas aufwendigerer Technik (VTG und Turbo). Beim ACV geht der Turbo eigentlich nie kaputt.
wieso, ist Auotonatik nicht gut für TDIs ?
Umgekehrt! TDI ist nicht gut für die Automatik.
Das ursprünglich für den Golf entwickelte Automatikgetriebe ist durch das hohe Fahrzeuggewicht und den großen Luftwiderstand des T4 ist im Zusammenspiel mit dem hohen Drehmoment eines TDI stark beansprucht und die Dauerhaltbarkeit herabgesetzt.
EDIT: Für mich wäre Automatik beim T4 TDI ein Ausschlußkriterium!
Was würde ein Hochdach nachrüsten auf einen
MV ca. kosten ?
Ein Aufstelldach nachzurüsten kostet in Deutschland 4500-6000 € (je nach Firma, Schiebedach, Klimahimmel, Lackierung, mit/ohne Bett) wenn man es nicht selbst macht.
Der neck0: , ebenfalls aus der Schweiz, hat eines in England komplett für 3.900 € eingebaut bekommen: Aufstelldach Skylineroofs
Rost habe ich keinen gesehen (maximal etwas an den
Schwellern, war aber nur Oberfläche)
Die rosten von innen nach außen. Wenn man schon von außen was sieht, ist darunter fast immer noch viel mehr!
Wenn Du den gerne kaufen möchtest, dann rechne vorsichtshalber 2000€ für Rostbeseitigung und 1000 € für den Zahnriemen mit Verbundarbeiten zum Kaufpreis dazu.
Sonst einen guten handgeschalteten MV suchen, da hast Du mehr Auswahl und könntest bei Bedarf ein Aufstelldach nachrüsten.
Hier Nr 33, leider ohne Teilenummer und Beschreibung:
Bildschirmfoto 2017-10-31 um 12.49.32.jpg
Edit: Doch noch gefunden: 7D0711695 Haltebügel
muss ich die auswechseln ?
Nein, die normalen Radbolzen ohne beweglichen Kugelbund gehen bei 75 kW für originale T4- Stahl- und Alufelgen.
Schwieriger Kandidat.
Die Kilometerleistung ist m. E. normal für das Alter und kein Hinderungsgrund, wenn kein Pflege- und Wartungsrückstand vorliegt.
Zum Alter des Zahnriemens habe ich keine Info gefunden. Nur manuelle Klima, keine Standheizung und unlackierte Stoßfänger und Spiegel
Das Aufstelldach wäre natürlich attraktiv, wenn man es denn haben möchte.
Aber die Automatik ist bei den drehmomentstarken TDI´s eigentlich ein NoGo und auch wenn man es auf den schlechten Fotos nicht gut beurteilen kann, meine ich beginnenden Rost an den Schwellern und Radläufen sehen zu können. Dazu Dellen in Schiebetür und möglicherweise Heckstossstange hinten rechts.
Was demnächst bei dem Fahrzeug anstehen könnte:
Automatik auf Schalter umbauen lassen mind. 2500€
Kupplung und ZMS als Verbundarbeit mind. 1000€
Rost Schweller/Radläufe/Einstiege, Lackarbeiten mind. 2000€
evtl. Zahnriemen mit WaPu und SD fällig mind. 1000€
Standheizung nachrüsten 500-1000€
Wenn Du alles zusammenrechnest, könntest Du für das Geld fast einen guten handgeschalteten California ohne Wartungstau bekommen.
Ich würde lieber einen guten Multivan suchen und bei Bedarf ein Aufstelldach nachrüsten.
Hier ist das Thema schon ausführlich mehrfach besprochen worden: 2-Takt Öl im Diesel
Das mit dem Zweitakt-Öl im Diesel ist ein wenig wie eine Glaubensfrage und es kochen regelmäßig die Gemüter hoch.
Die Faktenlage ist jedoch leider dünn.
Es gibt meines Wissens keine Langzeitstudie unter standardisierten Bedingungen, die die These der einen oder der anderen Seite unterstützt.
Das liegt bestimmt auch daran, dass so ein Test sehr teuer wäre, und wer sollte ein Interesse daran haben so einen Test zu finanzieren.
Auch die zitierten Experten aus dem Artikel sind nicht frei von Interessenkonflikten und die Studie aus Südafrika ist nur bedingt auf unsere Verhältnisse übertragbar.
Bei Medikamentenstudien ist es ähnlich:
Studienergebnisse die dem Auftraggeber genehm sind werden veröffentlicht,
welche die nicht den Interessen der Auftraggeber entsprechen,
werden nicht veröffentlicht oder die entsprechenden Studien gar nicht erst in Auftrag gegeben.
Es gibt viele, die das Beimischen von Zweitakt-Öl schon lange praktizieren,
und es sind bisher meines Wissens keine belegbaren negativen Auswirkungen bekannt geworden
(zumindest bei älteren Dieseln ohne DPF ab Werk),
wenn man sich an die empirisch ermittelten Empfehlungen hält.
Genau so wenig kann man sagen, ob eine Einspritzpumpe wegen des Zweitaktöls länger durchgehalten hat,
oder ob sie nicht auch ohne Beimischung genau so lange gehalten hätte.
Insofern bleibt es eine Glaubensfrage und es würde zur Diskussionskultur hier im Forum beitragen, weder die eine, noch die andere Seite zu verunglimpfen.
Lasst doch bitte diejenigen, die "panschen "möchten das tun, und jene die nicht davon überzeugt sind, die lassen es halt.
Grüße Lars
Glückwunsch zum "neuen" Bus und allzeit gute Fahrt!
Grüße aus Ostholstein
Hat eigentlich schon jemand nach Fotos gefragt?
chico1896:
Hast Du die passenden Radbolzen verbaut?
Der Kugelkopfradius ist für die Phaetonfelgen R13 (13mm, Durchmesser26mm), die T4 Felgen haben R14 (14mm, D: 28mm).
Wenn Du die Phaetonfelgen mit T4 Radbolzen montierst, liegen die nicht flächig an und könnten sich lockern.
Diese hier würden in 34 oder 35 mm Länge passen:Radschrauben M14x1,5 Radbolzen SCHWARZ Kugel R13 Kugelbund SW17 Längenauswahl
Codierung im blauen Kombiinstrument kann eigentlich jeder mit VCDS. Es müßte im Raum Hannover einige User geben, die das können.
Vielleicht mal im Forum fragen.
Infos dazu hier:
Wegstreckenzahl im Kombiinstrument codieren – T4Forums Doku
und hier:Kombiinstrument – T4-Wiki
Tachogutachten gibt's in Niedersachsen beim ADAC teilweise für Mitglieder noch umsonst, teils auch mobiler Prüfdienst.
Schau mal auf der ADAC Homepage. Sonst Tachodienst. sollte es auch in Hannover geben.
Bildschirmfoto 2017-10-27 um 22.35.42.jpg
Ich habe die Felgen auch auf dem ACV mit 225/55R17 eingetragen.
Denke aber, dass man die nicht mehr so einfach eingetragen bekommt, weil die Sachverständigen seit April 2016 fast immer einen "Impact-Test" fordern, wenn auf eine OEM-Felge ein kleinerer Reifen montiert wird als die kleinste Reifendimension, für die die Felge am dafür vorgesehenen Fahrzug freigegeben war.
Wenn Du aber die 235/55R17 des Phaeton auf dem T4 fahren möchtest, dann sollte es weiterhin möglich sein.
Edit:Tachangleichung habe ich durch umcodieren im Kombiinstrument machen lassen. Tachogutachten wurde für die Eintragung auch gefordert.
Wenn Marc Dich begleitet, dann hast Du ja kompetente Hilfe bei der Besichtigung!
Viel Erfolg!
Das mit dem Ölverbrauch würde mich auch vom Kauf abhalten.
Mein ACV mit 264tkm verbraucht auch kein Öl.
Standheizung:
Der dürfte mindestens einen Zuheizer (z. B.: D4WZ) haben, der sich kostengünstig zur Wasserstandheizung (z.B.: D4WS) aufrüsten läßt.
Kostet etwa 350€ wenn Du es selbst machst. Für Camping wäre aber eine Luftstandheizung, wie z.B. Planar 2d besser geeignet.