Beiträge von Amy

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallöchen,

    Kleines Update:

    Reparatur hat sich zeitlich etwas verzögert, aber jetzt ist die Scheibe wieder raus, Dichtmasse zwischen A-Säule und Dach entfernt und heute vorne inklusive Scheibenrahmen neu lackiert. Anschließend kommt neue Dichtmasse und dann wieder Lack. Und dann hoffentlich diese Woche noch die Scheibe wieder rein.

    Halte euch auf dem Laufenden, ob es im Nachhinein trocken ist.
    Viele Grüße

    Hallo und Danke für eure Hilfe,

    danke t4syncrodriver für deine guten Bilder. Ich werde mal schauen, ob ich das Loch mit dem Schraubendreher auch habe und gegebenenfalls schließen. Kann mir aber nicht vorstellen das es daher kommt, wenn ich das auf den Bildern richtig deute ist es ja oben zwischen Außen- und Innenkotflügel, sprich wie soll dort Wasser hin kommen?
    Ich denke das es aus der A-Säulenverkleidung läuft.

    yellowone

    Das Tropfen steht von der Menge her nicht in Relations zum Außenwasser, aber kommt definitv von außen! habe ja viel mit Schlauch und Hochdruckreiniger getestet.
    "Das zweite kann aber nicht die Begründung für`s Erste sein "

    Das ist korrekt, aber ich habe das Wischwasser leer gemacht und es tropft nur bei Außenwasser.


    @Vulkanier


    Vielen Dank für deine Meldung. Sehr schön zu hören! ich denke, dass ich das selbe oder ein ähnliches Problem habe. (Wird gecheckt)


    @race king


    ich weis, aber ich glaube ich habe ein kombi Problem Scheibe + ASäulen Holm. ( War bereits abgeklebt und Wasser kam weniger rein, aber immer noch ein bischen, also Scheibe und noch etwas anderes :( )


    Bringe den Bus heute mal weg, da ich keine Zeit habe. Die Werkstatt die mir die neue Scheibe verpasst hat baut Sie nochmals ein und aus und die sollen gleich den Übergang ASäule/Dach mitmachen.


    DANKE euch allen!!!! Wenns gelöst ist kommt Ihr zum Grillen? :D


    Übrigens bekomme ich das mit dem vernünftig zitieren nicht hin, aber das merkt Ihr ja :whistling:

    So hallo yellowone und hallo ihr anderen,

    Die Leitung für die hintere Waschdüse ist es nicht.

    Tropft tatsächlich Höhe der Scheibe, oder aus der ASäule. Kann Wasser in der ASäule vom Übergang zum Dach überhaupt bis in den Fußraum laufen? Ich habe oft gelesen, dass die ASäule teils ausgeschäumt ist?

    So langsam verzweifel ich. Tropft und tropft und tropft. Habe heute mal wieder alles mit Gartenschlauch und Hochdruckreiniger geflutet. Sinnvoll erscheint mir aber noch nichts. Immer noch keine Ahnung woher das genau kommen kann.... Kriese...

    Hat noch jemand einen Tipp?

    Viele Grüße und euch allzeit gute Fahrt!

    Amy

    Moin Yellowone,

    Glasdach ausgeschlossen, Frontscheibe werde ich nach dem Urlaub noch mal mit Lecksuchspray und Kompressor checken.

    Interessant wäre für mich noch mal der Bereich A-Säule --> Dach, kann dort Wasser eindringen und bis in den Fußraum laufen, wenn Lack/Dichtmasse rissig ist?

    Danke :)

    Moin,

    gibt es nach vier Jahren bereits weitere Erkentnisse?

    Bzw. wo führt das Loch mit dem Schraubendreher hin? Ich kämpfe seid zwei Monaten mit meinem Wasser im Bus.

    Scheibe wurde schon drei mal neu eingesetzt und scheint dicht zu sein. Komposter sind beidseitig leer und seid dem ist die Fahrerseite trocken.

    Heute morgen mal wieder kontrolliert und jetzt ist die Beifahrerseite nass und so wie es aussieht kommt genau aus der Richtung dieses Loches (Schraubendreher).

    So langsam bin ich am Ende ?(

    Ich weis, dass hier so viel im Forum dazu steht und ich habe gefühlte tausend Seiten in den letzten Wochen gelesen, aber erbitte trotzdem Ratschläge.

    Danke Bullinator für das Foto von T4 Syncro.

    Viele Grüße aus unserem Dänemark Urlaub :P

    Eigenartig.

    Bei mir halt ganz anders. Komisch.

    Naja ne AU sollte ich ja nicht mal laut Behörde machen. Nur von einer solchen Werkstatt den Einbau machen lassen/bestätigen lassen. Komische Sache. Naja nächstes mal weis ich es besser (Obwohl es keinen Sinn ergibt) und man könnte OM dies ja mal mitteilen.

    Moin Axel,

    hatte mich nur auf die Anweisungen von OM verlassen. (siehe Bild)

    Und so habe ich den Kat von einer KFZ-Werkstatt einbauen lassen (Meisterbetrieb ohne eigene AU Zertifizierung)

    Und die Werkstatt hat mir den OM Zettel (Einbaubescheinigung + Steueränderungsantrag) ausgefüllt. Und damit den Einbau bestätigt.

    Der Einbau zieht ja keine AU oder ähnliches mit sich zählt ja nur ob der drin ist oder eben nicht und die AU Werkstatt hat nur drunter gesehen und mir den Antrag erneut gestempelt, dass das Ding auch wirklich drin ist.

    Ist doch egal welche Werkstatt das bestätigt denke ich.


    Nur bei Selbsteinbau muss der Abgenommen werden.

    Die Behörde hätte ja kein Gutachten ersetzt.

    Naja egal ist ja jetzt erledigt und warte jetzt auf den neuen Steuerbescheid.

    Viele Grüße

    Amy

    Hallo Ihr lieben,

    Danke für eure großartige Hilfe :thumbup: :thumbup:


    Kat von OM ist drin und abgrastet ist er auch. (Beides letzte Woche gemacht) :)

    Laut OM soll der Kat durch eine KFZ Werkstatt eingebaut werden und zieht keine AU oder TÜV Abnahme nach sich. Hat mein Schrauber auch alles fein gemacht.

    Gestern bei der Zulassungsstelle dann das Problem:
    Laut Zulassungsstelle muss ein Nachrüst Kat von einer zertifizierten AU Werkstatt eingebaut worden ?(
    Die Zulassungsstelle wollte, dass der Kat von einer solchen AU Werkstatt nochmal ausgebaut und wieder eingebaut wird, oder ich den Kat vom TÜV abnehmen lasse. :wall: :cursing:


    Letztendlich konnte ich aushandeln, dass die freundlichen mir bestätigen, dass der Kat der auf dem Papier steht auch unterm Bus vernünftig verbaut ist ( Die von der Zulassungsstelle hätte nicht unter den Bus gesehen) und mir dies mit einem VW-Stempel + AU-Stempel bestätigen.


    Heute wieder zur Zulassungstelle und alles hat geklappt :D habe jetzt die Schlüsselnummer: 0451 und lande bei 270€ Steuern.


    Was für ein Hickhack.


    Allen nochmals vielen vielen Dank und ich bin sehr froh über dieses tolle Forum, auch wenn ich noch nicht so viel dazu betragen kann.


    Danke :) :)


    Moin Kay,

    danke für deine schnelle Antwort.

    ja das wären dann 280€ reicht auch das stimmt.

    wie sieht es mit dem ablasten aus? Könnte ein Prüfer den zum PKW unschreiben, wenn er sieht, dass der keine WoMo Zulassung verdient hätte oder wie läuft das ?

    Ich würde ja Schlüsselnummer: 0451 bekommen ist das egal, ob dort WoMo drin steht oder nicht?

    Naja 4500€ sind für nen AAB tatsächlich vllt etwas hochgegriffen.

    Steht aber bei mir in der Nähe. Wenn ich wirklich Ahnung hätte würde ich Ihn mir mit dir ansehen. aber der Preis ist meines Ermessens zu hoch.

    Frag mal PeZe (Ich weis nicht wie ich das als Link mache :wall: ) ob er dir in der Gegend helfen kann... so weit ich weis ist dies auch seine Gegend.

    Hallo und nochmals vielen Dank an euch alle!!! :rolleyes:

    Ich habe jetzt den Oberland Mangold Oxi-Cat drin und werde demnächst zur Zulassungstelle und meine Schlüsselnummer ändern lassen.

    Eine Frage habe ich noch.

    Ich will meinen Dicken noch ablasten auf 2,6t (Aktuell ist er als Sonder KFZ Wohnmobil ueber 2,8t angemeldet)

    Wenn ich auf 2600KG + S2(durch den Kat komme) würde ich nur noch 270€ Steuern zahlen.

    Fahre ich einfach zum TÜV um Ihn 200KG abzulasten oder wie läuft das? Gefährde ich meine Wohnmobilzulassung? Weil er diese eigentlich nicht verdient hat (wenn der TÜV sich das Auto anguckt)

    Würde mich sehr freuen wenn Ihr Rat für mich habt.

    Danke :) :)

    Hallo Finster,

    die Meinung von pehaa kann ich nicht ganz teilen.

    Ich würde für einen vernünftigen AAB Multivan von 94 auch mehr ausgeben, wenn dieser in einem guten Zustand ist.

    Mir wäre ein vernünftiger AAB Multivan auch 2000-3000€ wert.

    • Wenn der Motor (Austausch) erst 80t Km runter hat ist bald der Zahnriemen + Rollen und Wasserpunpe fällig. (jenachdem 450-1000€)
    • Scheiben Rahmen vorne kann dich schnell mal 700€ kosten wenn du keinen kennst der dir das machen kann (ich habe 300€ bezahlt)
    • Grüne Plakette ist nicht jedem wichtig, ich benötige sie z.B. nicht
    • lass dir vorab die Schlüsselnummer geben um zuschauen in welche Schadstoffklasse er fällt und wie er zugelassen ist.

    Unser AAB kostet zur Zeit 450€ Steuern, bringe ihn aber gerade auf 270€ (deswegen Schlüsselnummer checken)


    Ansonsten kann ich nichts schlechtes über den AAB sagen außer, dass er das Grüne Plaketten Problem hat.


    Viele Grüße Wenn du weitere Fragen hast meld dich gern.


    Amy

    Moin,

    das hört sich ja ganz gut an.

    Wir waren letzten Sommer in Hannover und haben es von Thony machen lassen.

    Leider leider war das Schiebefenster sehr bescheiden beklebt und 2 Weitere auch. Nach vielem telefonieren sind wir vor unserem Sommerurlaub im Pott bei Ihm vorbei gefahren und er hat 3 Fenster + Schiebefenster neu foliert.

    Wir haben das Schiebefenster in den 3 Wochen Urlaub nicht benutzt (wegen trocknen und so). Nach dem Urlaub (ca. 4 Wochen nach dem neu kleben) Schiebefenster geöffnet und siehe da. Wieder ein Spalt.

    Die ganze Geschichte ist uns jetzt auch zu blöd.

    Wir hätten grundsätzlich Interesse, aber müssen die alten Folien wieder runter holen :wall:


    Liebe Grüße

    Danke Thorsten,

    wenn man dem komischen EU-Label glauben schenken kann haben diese ja nicht so eine geniale Nässehaftung.


    Hallo Vasco Da Gama,

    mit Kleber reifen habe ich auch schon geliebäugelt. Wir haben noch nen Ford den wir auf Kleber fahren und die sind bei Nässe verdammt gut.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte für mich ?

    Liebe Grüße