AAB Oxikat WoMo 2800+KG Steuern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mal wieder ein paar Fragen.

    Laut Fahrzeugschein: AAB, Oxikat(nachgerüstet), Sonder KFZ WoMo, über 2,8t Schlüsselnummer 0631

    Aktuell zahle ich 450€ Steuern mit S1. Bin ich mit Oxikat nicht eigentlich S2 oder S3?

    Ist meine Schlüsselnummer evt. Falsch eingetragen? Könnte es sein, dass ich in der Steuer noch runter komme?

    Außerdem stehen zwei Satz neue Reifen an. Wir überlegen wieder abzulasten, da wir gern 99 Reifen fahren wollen.(Reifen sind dann in Zukunft günstiger).

    Lohnt sich das? Und wie läuft eine Ablastung überhaupt ab? Wirkt sich das auch gleichzeitig auf die Steuern positiv aus?

    Ich weis, sehr viele Fragen ?( , aber ich würde mich über Hilfe sehr freuen!!!

    Viele liebe Grüße :)

    Amy

  • Hallo,
    gib mal deine Schlüsselnummern zu 2.2 an (alle 6 zifffern)
    Dann kann man mehr zu den Achslasten und Gewichten sowie der Schadstoffklasse, mit der dein Auto das Werk verlassen hat, sagen.
    Sonst ist das alles nur raten.

    Ich bin mir aber fast schon sicher, das LI99 auch jetzt schon geht.

    Gruß

    .................................................

  • wenn..du ,zu 2 hast....0600...dan zu 3..873007------das ist alles :thumbup::thumbup:...dan 270,- euronen

    Einmal editiert, zuletzt von 31732 (27. Dezember 2015 um 07:28) aus folgendem Grund: euronen 270,-

  • Noch mal zur Frage: 99ger Reifen Ablasten ja oder nein


    Versteh die Frage nicht. Du hast jetzt LI97 und willst auf Li99 ablasten :D
    Auch mit 2,81T und 1510kg Achslast kannst LI99 fahren.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug


  • Versteh die Frage nicht. Du hast jetzt LI97 und willst auf Li99 ablasten :D
    Auch mit 2,81T und 1510kg Achslast kannst LI99 fahren.

    Gruss
    Joey


    Das war ja meine Vermutung. Also reicht LI97.
    Die Steuer beläuft sich auf 450,-

    Ab Werk hatte er 0420 bei ZGM von 2590 und würde dann 430 ,- kosten. Der Oxi-Kat dürfte an der Einstufung "S1" nix geändert haben. Der war wohl steuerlich nur interessant,
    als er noch als PKW-Kombi besteuert wurde. Dadurch hat er E2/Euro1 bekommen. Nun ist ja eigentlich nur das Gewicht interessant.

    Die Schlüsselnummer 0631 scheint mir nicht plausibel. Durch den Oxi-Kat wurde er eigentlich von 0420 zu 0477 (Schadstoffarm E2/NACHG.) Eine Umschlüsselung nach Auflastung über 2,8t zu 06.. ist dadurch nicht möglich und hätte 0600 (Feld 14.1, nicht Hersteller!!!) zur Folge.
    Spielt aber alles keine Rolle, da WoMo-Zulassung und gewichtsbesteuert.

    Gruß

    .................................................

  • Moin red.cargo,

    Entschuldigt bitte die späte Antwort. Ja das Thema ist noch aktuell.

    Mit den Reifen ist geklärt danke :thumbup: Hätte ich mir auch erschließen müssen :wall:

    Was haltet Ihr von denen:



    Hankook Kinergy Eco K425 - 205/65 R15 99T XL


    Uniroyal RAIN MAX 205/65 R15 99T RF


    Die Reifen sollen auf die T4 Gullydekel 15"



    Bezüglich der Besteuerung habe ich es glaube ich nicht verstanden.


    Ergibt sich die Fahrzeugsteuer für mein WoMo nicht aus Fahrzeuggewicht und Schadstoffklasse? (http://www.kfz-steuercheck.de/kfz-steuer-rec…hnmobil-steuer/)


    Wenn ich dort 2801KG und S1 eingebe komme ich auf den Steuersatz den ich aktuell zahle: 450€
    Wenn ich dort 2801KG und S2 eingebe komme ich auf 290€


    Habe ich die Möglichkeit S2 zu kommen oder bin ich es bereits (Oxikat), aber meine Schlüsselnummer ist falsch?


    Danke red.cargo :) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Amy (29. Dezember 2015 um 21:35)

  • Du hast S1 und 450,- ist richtig.

    Der Oxi-Kat hat mit S1 oder S2 nix zu tun, soweit ich weiß.

    Ob du auf S2 kommen kannst (evtl. mit DPF) , müssen dir die AAB-Fahrer sagen.

    Es gibt viele Threads zum Thema AAB, WoMo und Steuern. Evtl. hilft die Suche im Steuer-Bereich.

    Gruß

    .................................................

  • ber meine Schlüsselnummer ist falsch?


    Sie ist nicht wirklich richtig, da es keine Schlüsselzahl für deinen Wagen plus Oxi-Kat plus aufgelastet gibt. Eigentlich müssste sie wie oben schon erwähnt "0600" sein.

    .................................................

  • Hast Du die ABE zu dem OXI Kat ?

    Dort dürfte die neue richtige Schadstoffklasse inkl Schlüsselnummer drin stehen.

    Falls nicht mal googlen oder HJS anrufen.

    Normalerweise kommt der AA mit Oxikat auf Euro II und somit S2.

    Der 92er AAB mit nachgerüsteten Oxikat von OM aus der Bekanntschaft kostet seit der Nachrüstung nur noch 280€ KFZ Steuer.

    MfG der Kay

  • mit 0477 hast du den falschen Kat drin, bzw. nachgerüstet.

    Das war dann nur ein Kat, der dich von Euro nichts auf Euro 1 gebracht hat.

    Damit ist Deine Einstufung richtig, auch als Wohnmobil mit S1 :S

    Um auf S2 zu kommen, musst du einen Oxikat nachrüsten, der Dich auf Euro 3 (was dann aber nur Euro2 bei über 2,5t ist) einbauen.

    Die Teile kosten derzeit so um die 500€, hast du also nach 2 Jahren wieder raus :thumbup:

    Mfg der Kay

  • Danke Amicar,

    habe leider keine ABE zu de, HJS-D002 die ABE wäre 16697. Finde sie auch nicht direkt im Netz.

    Wenn die jemand hat nehme ich Sie gern. Aber ich denke, dass mich der aktuelle Kat nur auf S1 bringt.

    Wahrscheinlich bräuchte ich so einen korrekt?

    http://www.ats-katalysatoren.de/Euro-3-VW-T4-2…5-Oxikat-868800

    Wisst Ihr wo ich den noch etwas günstiger bekomme oder einen anderen der mich auf S2 bringt? So um die 500€ klingen ganz gut.

    Danke :)

  • habe leider keine ABE zu de, HJS-D002 die ABE wäre 16697. Finde sie auch nicht direkt im Netz.


    Die bringt dich doch auch nicht weiter. Der Kat ist doch bereits eingetragen. Was möchtest du denn da nachschauen?
    Da steht lediglich, das dein Auto die 77 bekommt (Schadstoffarm/Nachg).
    Nützt aufgelastet und als WoMo nix.

    .................................................

  • Ich will nicht nerven, aber würden beide Oxikats meinen AAB auf S2 bringen?

    Ich denke ja, aber bin mir nicht sicher. Habe den Ebersbacher mal bestellt weil es gestern noch 10% gab und er mich nur 560€ gekostet hat.

    Würde ihn aber zurückschicken, wenn Ihr sagt, dass der nicht der richtige ist.

    Viele Grüße