Beiträge von moritzinho

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wie groß wird den euer Modell? Warping bei PLA ja eigentlich doch eher selten, zur Not müsst Ihr den Druckraum isolieren, und mit den Temperaturen spielen. Auch das Filament sollte gescheit sein. auf das Billige bin ich auch schon rein gefallen.

    Block und Köpfe haben etwa 25cm Länge.
    Die Ecken lösen sich bereits beim Drucken ab,
    wir werden wohl versuchen das Thema mit Geometrieänderungen in den Griff zu bekommen. :thumbdown:

    Abschleifen ist im Moment eher keine Option, dafür ist der Verzug zu groß.
    Da müsste man die Außenhaut sehr sehr dick machen um genug Reserven zu haben.


    Grüße

    Als Studienarbeit bin ich gerade dabei mit einem Komilitonen ein bewegliches Modell eines V8 Motors umzusetzen.
    Das ganze in PLA und momentan noch auf einem privaten Chinadrucker, später dann in der Hochschule an entsprechend besserem Gerät.

    Im Moment macht uns das warping zu schaffen,
    deshalb passen Block und Kopf bisher nicht sauber aufeinander.

    Ich hab das Ganze über die app tasker gesteuert.
    Im Bus habe ich eine Handyhalterung mit Ladeanschluss.

    Heißt, wenn ich in den Bus sitze stecke ich das Handy in die Halterung,
    Dadurch wird es geladen. Sobald das Handy geladen wird schaltet tasker die
    Bluetooh Verbindung ein und verbindet sich mit dem Autoradio.
    Wenn die Bluetoothverbindung hergestellt ist geht automatisch eine SMS zum “entsperren“ des Geoschutzes raus und deaktiviert den tracker.

    Beim Verlassen des Autos bzw damit auch Beenden des Ladevorgangs wird die Sperre wieder aktiviert.


    Grüße

    Zwei Schrauben zur Fahrertür, zwei oder drei unten und drei zur Motorhaube, steht alles im wiki.
    Der Kleber war bei mir nicht mehr spürbar :rolleyes:

    Habe auch alles abgeschliffen und mit brantho nitrofest und Lackdose abgedeckt.
    Mal sehen wie lange es hält... Wenn der Rost wiederkommt gibts neue Kotis, fertig.

    OT: Ist es angebracht nen eigenen Umbauthread zu eröffnen wenn man bislang nur solche “typischen“ Dinge und weitere Kleinigkeiten gemacht hat?

    Grüße

    Kopiere das mal in die Suche: 215/75 R15

    Dazu gibt es dutzende Themen...

    Ironischerweise kommen 0 Themen ?( :thumbup:
    Ohne Leerzeichen geht's aber dann.
    Unabhängig davon: ich habe vorher ausgiebig recherchiert, die besten Infos waren noch im Syncro-Träumer Thread oder hier.
    Allerlei Warnhinweise vor dem Drehzahlverlust, theoretische Berechnungen etc pp., aber keine brauchbaren Erfahrungsbeschreibungen mit vergleichbaren Parametern wie sie bei mir vorliegen. :thumbdown:

    Hi,

    selber fahre ich die 235/60R16 (+5,3%) auf dem CE ohne Probleme, Sohnemann schraubt nun die 225/70R15 (+6.7%) auf seinen Cali und damit wird der auch ohne Probleme laufen. Die leicht längere Übersetzung macht sich kaum bemerkbar, wer will kann sich ja 50Nm mehr Drehmoment rein chippen lassen.

    Gruß Frank

    Das hilft mir weiter, deine Konfiguration ist ja ähnlich, das macht mir Mut :rolleyes:
    Einen Chip hab ich auch noch daliegen, wollte ihn aber noch nicht einbauen da Garantie AT-Motor..
    Aber die ist jetzt dann eh rum.

    Oops, da ist in meinem vorherigen Post etwas verloren gegangen

    Ich wollte schon meckern :P
    Danke für deine Einschätzung, nach dem Beitrag von Frank hoffe ich dass sich der ACV da besser schlägt :)


    race_king: Das ist also nicht so gut... das zurückwechseln :P


    Liebe Grüße
    Jonas

    Hallo zusammen,

    jaja, mal wieder Thema Räder,
    deshalb auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden :weg:

    Es wird ja im Zusammenhang mit der Umrüstung auf größere Räder besonders
    beim 2WD immer wieder vor der Übersetzungsänderung und dem damit verbundenen Drehmomentverlust gewarnt.

    Erfahrungen von Leuten, die es umgesetzt haben habe ich aber leider nicht gefunden.

    Zumal die Konfiguration in meinem Fall wohl denkbar schlecht ist :S

    Schwerer California + AFK Getriebe (gibt kein längeres Getriebe in den unteren Gängen).
    Zumindest habe ich einen ACV und so gut wie keinen Anhängerbetrieb.

    Ist da ein 215/75 R15 noch fahrbar?

    Bitte helft mir mit euren Erfahrungen :S

    Liebe Grüße

    Zitat

    Kleiner Haken beim langen 5ten Gang 0,700, er schaft selbst im 2WD nicht mehr als die 4500Umin. Leistungsende :thumbdown:

    Naja bei 4500U/min hat der AAF ja eh sein Leistungsmaximum, danach kommt nicht mehr viel.
    Da du deine Höchstgeschwindigkeit ziemlich genau bei Nenndrehzahl erreichst,
    hast du eigentlich (für 2WD) die optimale Auslegung geschafft.

    Schneller geht nicht :thumbup:

    Hab nochmal einiges geändert,
    es können sowohl für 2WD als auch für 4WD die Antriebsverluste eingestellt werden.

    Desweiteren reicht das Drehzahlband bis 6000U/min und es sind Felder für bis zu 7 Gänge verfügbar.
    Damit kann nahezu jedes KFZ eingegeben werden. :thumbup:

    Falls etwas nicht richtig funktioniert bitte Bescheid geben :)


    Viel Spaß damit :drive:

    Sehr gut,

    das passt mit den Werten von t4syncrodriver einigermaßen zusammen:

    AAF Werksangabe: 81kw @4500U/min -> 171,9 Nm
    170km/h @4450U/min 2WD entspricht -> 153,1 Nm
    160km/h @4200U/min 4WD entspricht -> 135,8 Nm

    t4syncrodriver: passend die Drehzahlen für deine vmax?

    Die 170km/h sind quasi bei Nenndrehzahl (wie Werksangabe),
    heißt hier kann man direkt den Momentenverlust ausrechnen -> 11%

    Die 160km/h sind nur bei ~4200U/min, heißt nicht direkt vergleichbar.
    Das Drehmoment liegt bei Nenndrehzahl <135,8 Nm @4200 U/min.
    Das ergibt einen Momentenverlust von über 21% gegenüber Werksangabe. ;(

    Mit weiteren Werten könnte man sehen ob das T4-Durchschnitt ist oder nicht..


    Grüße

    Gut das ARL hat dieselbe Differentialübersetzung, insofern passt das.

    Wenn du einen Prüfstand findest kannst ja gleich nach einem Leistungsdiagramm fragen ;)

    Zitat

    volle 190Nm auf der gesamten Drehzahlbreite ab 1600Umin wäre mal was :D

    Dann müsste ich wohl doch Radschlupf im 5. Gang kalkulieren :P


    ChegeWara: gute Idee, direkt eingebaut :thumbup:


    Geänderte Getriebe/Motorwerte, können eingegeben werden, müssen aber nicht.


    Hab auch gleich ein Korrekturfeld für Syncros gemacht.

    Hat nur bei den Syncro-Getrieben Auswirkungen und zieht pauschal X% Leitung ab.

    Erster Richtwert sind ~11% von t4syncrodriver.

    Wenn es noch mehr Syncros mit Erfahrungswerten vmax mit/ohne 4WD gibt können wir den Wert ggf präzisieren.


    Liebe Grüße

    In der Ebene wirken nur Rollwiderstand und Luftwiderstand.
    In den Rollwiderstand geht das Gewicht zwar ein, der Widerstand ist aber konstant über
    die Geschwindigkeit und bei hohen Geschwindigkeiten vernachlässigbar.
    Für die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene ist deshalb der Luftwiderstand der begrenzende Faktor,
    welcher allerdings vom Gewicht unabhängig ist.

    Heißt: Man kann die Karre vollpacken wie man will, vmax erreicht man trotzdem. :D
    Nur darauf achten dass alles IM Auto bleibt und den Luftwiderstand nicht ändert ;)

    Ich hab die Momente mal ausgerechnet mit 160 vs 170km/h.
    Meine Annahmen (korrigiere mich bitte):
    Werksreifengröße, normaldach, 2t gewicht, ARF Getriebe mit 5. Gang 0,700

    Mit diesen Daten komme ich auf
    160km/h @ 4188 U/min mit 135,8Nm
    170km/h @ 4450 U/min mit 153,1Nm

    Entspricht einem Drehmoment- bzw Leistungsverlust von ~11% :thumbdown: