V-max mit 215/70R16 ACV Fronti 2003

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  • ...
    daß die Vmax derzeit bei knapp über 3000Udr erreicht wird, sollte zumindest eine vergleichbare Vmax - allerdings bei reduzierter Drehzahl möglich sein.
    ...

    Was willst du denn erreichen?
    Möglichst große Räder?
    Möglichst niedrige Drehzahlen?
    Möglichst hohe Geschwindigkeit?

    Laut deinem Diagramm erreicht der Motor sein Pmax bei 3500 U/min.
    ICH persönlich würde Räder mit einem kleineren Abrollumfang wählen,
    damit Vmax bei Pmax erreicht wird.

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW


  • ...
    Da kann man dann auch den Zugkraftüberschuß ablesen, also das verbleibende Beschleunigungs oder Steigungsvermögen.

    Das sieht dann ungefähr so aus.

    Hast du tatsächlich ein 6-Gang-Getriebe?
    Wie man dabei sehr schön sieht,
    ist der 6. zu lang für die Leistung.

    :whistling:

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Was genau ist deine Frage?

    Falls dein gechipter (wie und von wem ? ) ACV mit 215/60 16 tatsächlich im 5. Gang maximal 160 Km/h bei ca. 3600 U/min läuft,
    dann stimmt was nicht.
    Ein auf ca. 130 PS gechipter ACV schafft "normalerweise" echte 170 Km/h bei ca. 4000 U/min.

    Mit 225/60 16 Reifen würdest du unter diesen Bedingungen ebenfalls ca. 170 bei 3900 U/min erreichen.

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Hallo!

    Hier noch einmal meine Ermittlungen:

    Geschwindigkeit zu Leistung:

    Leistung_Geschwindigkeit.jpg

    Und Zugkraft/Beschleunigungskraft zu Drehzahl

    Beschleunigungskraft_Drehzahl.jpg


    Mann erkennt, dass ein gechipter ACV mit 215 70 R16 über 3500U/1 ungefähr so beschleunigt, wie ein originaler ACV mit 205 65 R15. Nur das der Gechipte mit den großen Rädern ca. 15 Km/h schneller unterwegs ist - bei gleicher Drehzahl (siehe: Geschwindigkeit zu Drehzahl).

    Von daher lohnt sich das ganze schon.. Der Bus wird wirklich etwas schneller.

    Noch mal meine Erfahrung aus der Praxis:

    Serie 102 PS / 205 65 R15 --> 170 km/h Tacho _ 160 km/h GPS --> ca. 4000 U/1 (mit viel Anlauf ab 140km/h)

    Opti. 130 PS / 225 60 R16 --> 175 km/h Tacho _ 173 km/h GPS --> ca. 4000 U/1 (mit etwas Anlauf ab 150km/h)

    Setup ab Freitag: 130 PS / 215 70 R16 --> 167 km/h Tacho _ 175 km/h GPS --> ca. 3800 U/1 (hoffentlich :D )

    Die Höchstgeschwindigkeit ist ja nicht das eigentlich wichtige - obwohl es weiterhin möglich sein soll, nur für den Fall der Fälle...

    Wichtiger ist mir die Reisegeschwindigkeit bei 3000 U/1..

    205 65 R15 --> 130 km/h Tacho _ 121 km/h GPS

    225 60 R16 --> 130 km/h Tacho _ 129 km/h GPS

    215 70 R16 --> 130 km/h Tacho _ 137 km/h GPS (vor Tachoangleichung)


    Macht Netto 16km/h!!! Bei einer 500 Km Tour macht das eine Zeitersparnis von 4,17h (120km/h) zu 3,65h (137km/h) von 30 Min! :thumbup:

  • Meine AXG Syncro Doka mit Chip, Höherlegung und 215/70 R16 hat Vollgas 165km/h geschafft. Mehr war nicht drin.

    Achso meine Doka war bis zur Naviantenne 2,08m hoch.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von corsamanni (6. Oktober 2015 um 12:32)

  • Meine AXG Syncro Doka mit Chip, Höherlegung und 215/70 R16 hat Vollgas 165km/h geschafft. Mehr war nicht drin.

    Achso meine Doka war bis zur Naviantenne 2,08m hoch.


    AXG Syncro??? Dachte es gab nur den AXL als Syncro. Waren die 160 nach GPS? Hattest du einen Planenaufbau drauf? Welche Drehzahl hat da angelegen?

  • AXL umgebaut auf AXG! Geschwindigkeit war nach GPS. Drehzahl weiß ich jetzt nicht mehr aber deutlich über 4000.

    Ok, 165 Km/h nach GPS mit nem Syncro bei deutlich über 4000 U/1 sind ein sehr guter Wert denke ich. :thumbup:

    Auch dem AXG geht ja jenseits der 4000er Marke langsam die Puste aus... Mit originaler Bereifung wäre ja sonst bei 145/150 Schluss beim Syncro!

  • Also ich hab nen standard ACV mit Winterreifen 195/70 R15 + originale BBS und ich schaff auf der Geraden so 163 laut Tacho. Der geht aber schon ein paar % vor. Also die 157 laut GPS werden nicht erreicht.

    Wenn ich ein bisschen Rückenwind und Heimweh habe, sowie minimal bergab habe ich 171 km/h erreicht laut Tacho.


    Mit GPS will ich garnicht messen. Ich weiß wenn ich 100 Tacho km/h fahre dann sind es 94 GPS km/h. Also die einnetragenen 157 km/h erreiche ich laut GPS auch nicht wirklich.

  • Meine angenäherte Fahrwiderstandkurve für das Serienfahrzeug heißt

    F (widerstand) = 0,75+ 0,45 * v + 0,011 *v*v

    F in newton,
    V in km/h

    Für meinen alten hochgelegten mit goßen Rädern

    F (widerstand) = 0,8+ 0,5 * v + 0,014 *v*v


    Das deckt sich zumindest mit den erreichten Geschwindigkeiten und gleicht somit die ganzen Verluste aus.

  • Acv serie
    Lang geschlossener Kasten
    6 Sitzen
    Höher gelegt
    Mit 450kg Blechen im Kofferraum
    205/65/16
    Nicht gechipt...
    org km
    org.motor
    tacho stimmt mit gps 1:1
    Musste leider wieder vom Gas gehen, bevor mein Kollege abgedrückt hat.

    Lg Mark

    Dateien

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    2 Mal editiert, zuletzt von metallkunst (9. Oktober 2015 um 13:34)

  • Mein ich doch auch!
    Entweder ich hab alles richtig eingestellt, oder die anderen haben einen Fehler im System...

    Lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

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  • Hallo,

    ich habe auch immer gerade so die 160 erreicht. Ich hatte ja nen Zahnriemen wechsel, danach wurde das ganze schlecht eingestellt und VMAX war so bei 155-160.

    Ich bin dann zu VW, musste 280 euro in die Hand nehmen und hab alles perfekt einstellen lassen.

    Jetzt läuft er knapp 180 km/h auf der geraden!! Drehzahl ist dann bei ca. 4100, vll auch 4150.. iwo da ^^

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (3. Februar 2016 um 20:38)