Hallo,
ich fahre einen 99er T4 Carthago 28.1 (Camper mit Küche, Aufstelldach usw.) und habe damit am Freitag in Norwegen einen Zusammenstoß mit einem Elch gehabt . Der Bus fährt noch, so daß ich im Geleit mit der Polizei bis zum nächsten Ort fahren konnte.
Folgendes ist kaputt (meiner Meinung nach):
- Frontscheibe
- Motorhaube
- Grill + Blende
- Scharniere und sonstige Halterungen der Motorhaube verbogen
- Scheinwerfer rechts
- Es hat den Schlossträger nach innen verbogen, so dass der Kühler nach innen geklappt ist
- Plastikteile, die in dem Bereich zu finden sind
Motor läuft noch normal. Kotflügel, Blinker, Stoßstange haben keinen Kratzer abbekommen. Auch im Innenraum sind keine Airbags aufgegangen. Ansonsten ist auch sonst am Bus alles noch so wie es sein sollte. Auch Frontscheibenrahmen, Aufstelldach usw. sehen sehr gut aus.
Ich bin beim AvD (Tarif Help Plus) und habe bei der Kravag eine Teilkasko, in der auch Tierunfälle mit enthalten sind.
Ich überlege jetzt was am sinnvollsten ist.
1.
Bus zurücktransportieren lassen (alles vom AvD organisiert). Dauert ca. 6-8 Wochen laut Aussage AvD.
Das wird bezahlt wenn der Wiederbeschaffungswert größer als die Transportkosten sind. Und hier ist der Knackpunkt. Der Rücktransport soll so irgendwas zwischen 2-4 tausend Euro liegen. Der Wiederbeschaffungswert wird anhand der Fahrgestellnummer plus ein paar Zusatzinformationen festgestellt. Ich hab nun Angst, dass die Versicherung bei einem 24 Jahre alten T4 Charthago sagt, dass der nix mehr wert ist und ich damit auf den Überführungsksten sitzen bleibe.
Könnte das passieren, oder ist die Angst unbegründet? (dies ist meine eigentliche Frage)
2.
Die Alternative wäre, den Bus notdürftig strassentauglich machen zu lassen und dann selbst zurückzufahren. Das würde aber auch bestimmt minimum 4 Wochen dauern und ich müßte hier nochmal mit Flieger anreisen.
Die eigentliche Reparatur wird dann von der Teilkasko übernommen. Die lasse ich in Deutschland machen. Dabei wird der Wert von einem Gutachter festgestellt.
Im besten Fall klappt der Rücktransport und die Reparatur in Dtl. reibungslos und die Versicherungen zahlen das. Dann gehe ich mit plus, minus null raus.