Beiträge von Christian001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Kurze Rückmeldung zu der Sache:

    Der Bus steht nun mittlerweile bei meiner Werkstatt in Deutschland. Der Rücktransport hat problemlos geklappt, dauerte dann aber doch schon knappe 5 Wochen.

    Hab jetzt von der Versicherung auch die Freigabe zur Reparatur. Jetzt geht es also los :thumbup:

    Ich hoffe ich kann am Ende hier auch ein Foto des durchreparierten Buses einstellen :)

    Kurze Frage noch: Gibt es das Carthago-Logo auf der Motorhaube so noch irgendwo? Oder hat das evtl. jemand in digitaler Form vorliegen, so dass ich das irgendwo drucken lassen kann? Bei Carthago direkt hab ich noch nicht nachgefragt, werde ich aber noch tun.

    Habt besten Dank

    Christian

    Vielen Dank für die vielen Antworten :thumbup: :thumbup:Wirklich super hier :)

    Ja, der Bus startet noch. Kein Flüssigkeitsverlust (also weder Kühlwasser noch Öl usw.) und ja ich weiß, dass wir mächtig Schwein gehabt haben. Zum Glück waren wir zu dem Zeitpunkt nicht sehr schnell unterwegs. Ich sass auf dem Beifahrersitz, hab gerade etwas gelesen und dann nur den Knall mitbekommen. Meine Frau (sie ist gefahren) hatte auch nichts gesehen und daher auch nur minimalst gebremst. Es war eine langgezogene Linkskurve auf der E6. Dort sieht man nicht immer genau, ob aus dem Wald nicht doch irgendwas hervorkommt. Laut Polizei immer wieder eine sehr gefährliche Stelle. Im Bus empfand ich den Aufprall als überhaupt nicht schlimm. Auch irgendwelches Zeug, was hinten so rum lag, ist nicht nach vorn geflogen. Daher ist wahrscheinlich auch der Airbag nicht aufgegangen. Ich hab nur im Augenwinkel gesehen wie das Tier (in dem Augenblick wusste ich noch nicht, dass es ein Elch war) über die Leitplanke flog und verschwand. Jetzt haben wir Elchhaare in der Scheibe. Davon hab ich für die Versicherung gleich mal ein paar Fotos gemacht.

    Ich war heute nochmal bei der Werkstatt und habe dem Mechaniker gesagt, dass ich wenn irgendwie möglich nach Hause fahren will. Er meinte, das würde nicht so einfach gehen, da in Norwegen mit so einer gerissenen Scheibe und einem Scheinwerfer, der nicht mehr die richtige Höhe hat, nicht gefahren werden darf. Er meinte, die Scheibe zu ersetzen wäre das Einfachste. Den Rest schaut er sich morgen früh nochmal an. Ich soll gegen 10 mal vorbei kommen. Nun gut, das werde ich machen.

    Heute Nachmittag hat mich dann der AvD angerufen. Die schätzen den Bus so auf 10-15 Tausend. Na das ist ja schon ok. Da bin ich beruhigt. Der Rücktransport wäre also kein Problem (ausser viel Zeit).

    Urlaub sollte noch diese Woche gehen. Wir waren mehr oder weniger dabei, so langsam wieder in den Süden zu gondeln. D.h. wir müssen spätestens Sonntag wieder daheim sein. AvD bezahlt jetzt auch den Rückflug. Das ist doch schonmal etwas :thumbup:

    Falls der Mechaniker mir morgen kein grünes Licht gibt, werden wir wahrscheinlich zurückfliegen und den Bus abholen lassen.

    Leihwagen hätte es gegeben, aber nur für einen Tag. Das bringt mir also nichts.

    malibu-jogi Auf dem Bild täuscht das. Die Tür geht noch ganz normal auf und zu. Wie gesagt, mit bloßem Auge sehe ich keine weiteren Schäden. Einzig der Außenspiegel hat sein Glas verloren.

    CC?? Ja, bin über die RMV bei der Kravag. Und ja, mein Profil schau ich mir gleich mal an. Danke für den Hinweis.

    Christian

    Danke für die schnellen Antworten :thumbup:

    Ich bin im Moment in Dombas (Südnorwegen). Die Werkstatt, in der der Bus steht, sagte mir, dass frühestens in 2 Wochen überhaupt etwas gemacht werden kann. Und auch nur dann, wenn die Ersatzteile bis dahin da sind. Ich fragte daraufhin bei der nächsten offiziellen VW-Werkstatt nach (etwa 50km entfernt in Otta). Dort wurde gesagt, dass frühestens in 2 Wochen der Bus überhaupt angeschaut(!) werden kann. Bis dahin ist bereits alles ausgebucht. Oh man.

    Hier nochmal schnell ein Bild

    elch.jpg

    PS: Was mit dem Elch ist, weiß ich leider nicht. Der flog über die Leitplanke und verschwand im Wald. Die Polizei hat irgendwelche Jäger mit Hunden auf ihn angesetzt.

    Hallo,

    ich fahre einen 99er T4 Carthago 28.1 (Camper mit Küche, Aufstelldach usw.) und habe damit am Freitag in Norwegen einen Zusammenstoß mit einem Elch gehabt :( . Der Bus fährt noch, so daß ich im Geleit mit der Polizei bis zum nächsten Ort fahren konnte.

    Folgendes ist kaputt (meiner Meinung nach):

    - Frontscheibe

    - Motorhaube

    - Grill + Blende

    - Scharniere und sonstige Halterungen der Motorhaube verbogen

    - Scheinwerfer rechts

    - Es hat den Schlossträger nach innen verbogen, so dass der Kühler nach innen geklappt ist

    - Plastikteile, die in dem Bereich zu finden sind

    Motor läuft noch normal. Kotflügel, Blinker, Stoßstange haben keinen Kratzer abbekommen. Auch im Innenraum sind keine Airbags aufgegangen. Ansonsten ist auch sonst am Bus alles noch so wie es sein sollte. Auch Frontscheibenrahmen, Aufstelldach usw. sehen sehr gut aus.

    Ich bin beim AvD (Tarif Help Plus) und habe bei der Kravag eine Teilkasko, in der auch Tierunfälle mit enthalten sind.

    Ich überlege jetzt was am sinnvollsten ist.

    1.

    Bus zurücktransportieren lassen (alles vom AvD organisiert). Dauert ca. 6-8 Wochen laut Aussage AvD.

    Das wird bezahlt wenn der Wiederbeschaffungswert größer als die Transportkosten sind. Und hier ist der Knackpunkt. Der Rücktransport soll so irgendwas zwischen 2-4 tausend Euro liegen. Der Wiederbeschaffungswert wird anhand der Fahrgestellnummer plus ein paar Zusatzinformationen festgestellt. Ich hab nun Angst, dass die Versicherung bei einem 24 Jahre alten T4 Charthago sagt, dass der nix mehr wert ist und ich damit auf den Überführungsksten sitzen bleibe.

    Könnte das passieren, oder ist die Angst unbegründet? (dies ist meine eigentliche Frage)

    2.

    Die Alternative wäre, den Bus notdürftig strassentauglich machen zu lassen und dann selbst zurückzufahren. Das würde aber auch bestimmt minimum 4 Wochen dauern und ich müßte hier nochmal mit Flieger anreisen.

    Die eigentliche Reparatur wird dann von der Teilkasko übernommen. Die lasse ich in Deutschland machen. Dabei wird der Wert von einem Gutachter festgestellt.

    Im besten Fall klappt der Rücktransport und die Reparatur in Dtl. reibungslos und die Versicherungen zahlen das. Dann gehe ich mit plus, minus null raus.

    Vielen Dank für eure Hilfe, wirklich!


    Ich habe nicht den Strom gemessen. Ich wollte mit der seitenlangen Erklärung oben nur erläutern, dass mit dem Aufbau auch wirklich 12V am Relais anliegt, nichts weiter. Den Durchgang hab ich natürlich stromlos per Wiederstandsmessung ermittelt. Da ist mir ja auch aufgefallen, dass entweder der Mikroschalter oder die Kabel durch den Schlauch defekt sein müssen. Daher meine Frage, ob ihr aufgrund der Erläuterung eher auf das eine oder das andere schließt und ob etwas ausgetauscht werden kann. Sorry, dass das etwas umständlich rüberkam.

    Elion danke für den Hinweis zum korrekten Mikroschalter.


    Christian

    wo legst Du denn eine Spannung an? -bitte mal beschreiben. . . .

    Hab ich evtl. falsch beschrieben. Ich meinte das so, wie im zweiten Bild zu erkennen. Also 12V Kabel an Duschomaten. Dann durch den Duschomat und an der anderen Seite ans Messgerät. Messgerät dann noch an Masse von der Batterie. Wenn ich nun den Mikroschalter nicht drücke (wie in den Bildern) so messe ich 12V, drücke ich den Mikroschalter messe ich 0V.


    Mittlerweile denke ich aber auch, dass der Mikroschalter hin ist. Hab den jetzt mal abgemacht und die zwei Kabel (sw, ws) direkt verbunden, und siehe da, es funktioniert. Werde den Schalter jetzt tauschen.

    Ich berichte hier, ob es dann korrekt funktioniert.

    Hab ich noch nachgeholt:

    ws zu ws -> Durchgang mit 1,2Ohm

    sw zu sw -> Durchgang mit 0,6Ohm

    ws zu sw bei offenem Schalter -> kein Durchgang

    ws zu sw bei geschlossenem Schalter -> kein Durchgang

    Evtl. hab ich auch total falsch gemessen. Mit den dünnen Käbelchen (direkt hinter dem Schalter) ist es auch nicht einfach und ausserdem ist auch mein Messgerät nicht so toll. Wenn ich eine Spannung anlege (also am Duschomat) und messe, dann geht sie bei geschlossenem Schalter auf 0V und bei geöffnetem auf 12V. Direkt an den Enden der Kabel habe ich aber weder bei geöffnetem noch bei geschlossenem Schalter Durchgang. Sehr merkwürdig.

    Hallo,

    ich fahre einen T4 Carthago 28.1. In diesem ist ein Duschomat (Wasserhahn mit integrierter Dusche) installiert. Dieser hatte nicht mehr so richtig funktioniert. D.h. das Relais in der Schaudt Elektrozentrale hat beim betätigen des Drehkopfes am Duschomat nur noch sporadisch angezogen, und somit lief die Pumpe mal an und mal nicht. Ich dachte also, tausche ich das Relais. In der Elektrozentrale ist alles sehr verbaut und unzugänglich, daher wollte ich den Duschomat + Pumpe über ein externes Relais nutzen.

    Ich habe daher Duschomat demontiert, alle relevanten Kabel gesucht und gefunden usw. Ist eigentlich nicht so schwer.

    Jetzt habe ich folgendes Problem. Gebe ich direkt 12V auf das Relais zieht es an und schaltet den Verbraucherstromkreis (da soll die Pumpe dran). Gebe ich aber mittels Duschomat 12V drauf, passiert gar nichts. Hier das ganze mal in Bildern:

    Erstmal die Spannung auf der Leitung gemessen. Einmal ohne Duschomat:

    bild1.jpg

    und einmal mit Duschomat:

    bild2.jpg


    Dann Relais angeschlossen und Durchgang am Relais gemessen (erstmal ohne Duschomat). Hier funktioniert es wie erwartet:

    bild3.jpg

    Jetzt Relais und Duschomat angeschlossen. Diesmal funktioniert es nicht:

    bild4.jpg

    Woran kann das liegen? Der Duschomat hat zwei Kabel die durch den Spiralschlauch gehen und oben dann mit einem Mikroschalter versehen sind. Ohne drücken kommen 12V an und mit drücken des Schalters dann 0V.

    Bin jetzt etwas ratlos. Liegt es am Kabel durch den Spiralschlauch? Läßt sich das tauschen bzw. evtl. der Spiralschlauch mit Kabel? Der Duschomat selbst ist eigenlich noch völlig in Ordnung. Sträube mich im Moment noch, einen neuen Duschomat für einen Wucherpreis zu kaufen. Aber evtl. bleibt mir nichts anderes übrig, oder was meint ihr?

    Besten Dank

    Christian

    Uiuiui, davor hab ich auch permanent Angst. Hab auch einen Carthago und mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass bei einer Geschwindigkeit größer 120 und ungünstigem Wind von vorn, das Dach ganz leicht angehoben wird. Man merkt das, wenn man mit der Hand nach oben greift und einen deutlichen Windzug fühlt. Ich fahr dann immer sofort langsamer. Ich glaube dies liegt an der, in meinen Augen, falsch herum montierten Gummilippe oberhalb der Windschutzscheibe. Diese werde ich demnächst abmachen und richtig montieren.

    Zusätzlich werd ich aber auch noch weitere Haken installieren. Mal sehen wie sich das am besten realisieren lässt.

    Christian

    Hallo,

    ich habe einen T4 Carthago 28.1 (99er; 2WD; KR; kompletter Camperausbau). Dieser ist mir zu niedrig (genauer Wert muß ich heute Abend mal messen, reiche ich aber noch nach). Auch habe ich das Gefühl, als wenn er auf der linken Seite (also dort wo auch die Schränke montiert sind) hinten leicht tiefer steht als rechts (minimal).


    Welche Federn hinten verbaut sind, kann ich nicht sagen. Anscheinend haben meine keine Farbmarkierung. Habe danach schon häufiger gesucht und dafür auch die Federn vom Dreck befreit. Zumindestens Rost habe ich keinen gefunden.

    Nun wollte ich ganz gerne neue Federn einbauen, die

    a) den Bus etwas höher bringen (also nicht wie manche Syncros, aber etwas mehr Bodenfreiheit ist auch bei einem 2WD nicht verkehrt)

    und

    b) den leichten Schiefstand an der Hinterachse ausgleichen (evtl. durch "schweren" Ausbau = Schränke auf der linken Seite verursacht?)

    Ich dachte daher, daß ich mir die Federn mit rosa Markierung zulege. Liege ich damit richtig? Genaues Gewicht des Carthagos habe ich im Moment nicht parat. Dafür müßte ich erstmal auf der Deponie auf die Waage, oder wo macht Ihr sowas?

    Wenn die Wahl nun auf die rosa Federn fallen sollte, wo kann ich die kaufen? Direkt bei VW für 167,- das Stück :wacko: oder im Zubehörhandel von einem OEM Hersteller? Welcher wäre da zu empfehlen?

    Besten Dank für Eure Hilfe

    Christian

    Hallo alle zusammen,

    ich suche eine kompetente Werkstatt im Raum Leipzig (einschließlich umliegende Ortschaften). Dort möchte ich jetzt erstmal meinen Bus zur Durchsicht hinbringen. Würde mich freuen, wenn es eine Werkstatt in der Gegend gibt, die auf dem Gebiet T4 auch ein wenig Ahnung hat.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Christian

    Hallo,

    ich möchte mir nach der Anleitung unter http://vwbuswiki.de/index.php/Zuhe…abel_anfertigen das Adapterkabel für die Aufrüstung meines Zuheizers bauen. Laut Anleitung braucht man unter anderem folgende Kabel:

    4x Einzelleitung 000 979 133 E
    4x Einzelleitung 000 979 129 E

    Die erste (also ...133 E) ist mit je zwei weiblichen JPT (Junior Power Timer) und die zweite (....129 E) mit je zwei männlichen JPT bestückt.


    Wenn ich die Kabel bei VW bestelle, so kostet mich das pro Kabel ca. 5,5 Euro. Das macht bei 8 Kabeln ca. 44 Euro (!)
    Ich dachte mir also, daß ich die auch selber crimpen kann. Nun meine Frage:

    Welche Kontakte sind auf dem weiblichen Kabel gecrimpt und welche auf dem männlichen, und wo kann ich beide bestellen/kaufen?

    Die männlichen Kontakte sind asynchron! D.h. der herausstehende Stift ist etwas aussermittig. Ist das wichtig, oder könnte ich auch synchrone (also mit mittigem Stift) Kontakte verwenden??

    Die weiblichen habe ich im Netz bereits gefunden, aber bei den männlichen suche ich immer noch verzweifelt. Insbesondere die asynchronen hat niemand.

    Gibt es da von Euch irgendeinen Tip?


    Besten Dank schonmal
    Christian