Carthago Malibu: Ausbau Gasschrank um Gasschlauch wegen 10-Jahresfrist zu wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wertes Forum, sitze seit drei Std am Carthago Malibu meiner Nichte um den Gasschlauch im Kunststoffschrank zu wechseln. Wie in einigen Foren bereits erläutert, sitzt der Gasschlauch knallhart angezogen. Ein Öffnen ist mir nicht möglich und das Gasrohr abdrehen will ich auch nicht. Mein Ziel ist es nun, den Gasschrank auszubauen, da die oben genannte Verbindung durch die Öffnung des Gasschranks passt und ich dann vernünftig an die Verbindung komme. Alle sichtbaren Schrauben habe ich gelöst, er wackelt auch, jedoch klemmt es irgendwo links hinter dem Rücklicht.
    Ich möchte nun gerne den Schrank über diesen Gasschrank ausbauen, hat das schon mal jemand gemacht? Kann einer helfen?

  • Das ist in vielen Beiträgen Thema und ja, ich habe es berücksichtigt!
    Das Problem wurde von einem Handwerker mit "Gasanlagen-Prüfungsberechtigung" und begnadeten Händen erfolgreich aus der Welt geschafft. Das Problem ist gelöst.

  • Das Problem ist gelöst.


    erzählst Du uns bitte noch, welchen Trick der begnadete Handwerker angewendet hat?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Handwerker hat hinter dem Gasschrank, das scheint beim Carthago der Platz des Wasserkanister zu sein, die Gasleitung (Rohr) abgesägt, dort ein neues Rohr mit einer Kupplung angesetzt. Die Schlauchverbindung haben wir "normal" festgezogen

    4 Mal editiert, zuletzt von Christof M. (2. Oktober 2017 um 13:26)

  • Danke für diese Ausführung :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vor genau dem gleichen Problem habe ich vor ein paar Tagen auch gestanden. Ich fahre auch einen Carthago 28.1 und hab alles mögliche versucht um diesen doofen Schlauch abzubekommen. Hab mir dann auch noch Krähenfüße besorgt (wie so nen Maulschlüssel ohne Stiel). Aber auch das hat nicht funktioniert. Ich war drauf und dran im Schrank oberhalb der Heizung die Leitung mit nem Rohrschneider zu kappen, dann nach hinten rauszuschieben und später an dieser Stelle wieder mit einer Kupplung zu verbinden.

    Naja, irgendwie dachte ich mir aber, ich muß das doch ohne Zerstörung schaffen. Hab dann also kurzerhand zuerst den Dachschrank, dann den Seitenschrank oberhalb des Plastikkastens für die Flaschen, und zum Schluß den Plastikkasten selbst ausgebaut. Gefühlt unzählige Schrauben in allen Größen und Formen. Aber ich hab es geschafft. Die letzten Schrauben waren am Boden des Plastikkastens im 19 Jahre alten Dreck versteckt. Insgesamt müßten es 7 oder 8 Schrauben für den Kasten sein. Er ist im Moment bei mir noch ausgebaut. Daher mache ich evtl. morgen mal ein paar Bilder und reiche die hier noch nach. Vielleicht hilft das ja jemandem.

    Etwas gutes hatte die Ausbauerei aber auch. So konnte ich einen kleinen Rostfleck bearbeiten, der sich unter der Dichtung an der Austrittsöffnung links am Gasflaschenkasten befand. Dort kommt man sonst nie hin.

    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian001 (30. September 2017 um 14:22)

  • Ein wenig spät, aber besser als gar nicht:

    Hier nun die versprochenen Bilder des Ausbaus des Gasflaschenbehälters in einem T4 Carthago 28.1. Ich hatte den Behälter ausgebaut, um den Gasschlauch an der Gasleitung lösen zu können.

    1. Ausgangszustand


    2. Die Liegefläche ausbauen. Das geht ganz einfach. An der Unterseite sind zwei Rändelschrauben, die sich leicht herausdrehen lassen.


    3. Den Metalbügel rechts neben dem Gaskasten abbauen. Dafür sind zwei Schrauben im Boden, zwei die Richtung Fahrzeuginnenraum zeigen, sowie eine Schraube die den Bügel am Gaskasten fixiert (zu erreichen aus dem Inneren des Gaskastens!) herauszuschrauben.


    4. Jetzt wird es etwas schieriger. Jetzt muß der Dachschrank ausgebaut werden. Ich denke zwar, daß es durchaus möglich ist den Dachschrank drin zu lassen, aber ohne diesen ist der spätere Einbau deutlich einfacher.
    - Erstmal die Gardinen links und rechts herausfädeln.
    - Nun die zwei Lautsprecher ausbauen und die Kabel nach hinten aus den Plastikboxen herausziehen.
    - Die Klappe/Schranktür abschrauben.
    - Jetzt die zwei Schrankteile links und rechts (in denen die Lautsprecher saßen) ausbauen. Dafür müssen recht kleine Schrauben von jeweils drei Metallwinkeln pro Seite abgeschraubt werden. Das geht nur mit Fingerverrenken, aber es geht. Besonders das linke Teil (vom Innenraum aus gesehen) ist herausfordernd, da dort die dahinter liegende Metalschiene im Weg ist.
    - Jetzt wieder hinter das Fahrzeug und im Seitenschrank (also den, auf dem der Dachschrank aufliegt) zwei kleine Schrauben herausdrehen. Diese halten den Dachschrank von unten.
    - Jetzt rechts die zwei größeren Schrauben, die den Schrank von unten mit der vorher erwähnten Metalschiene verbinden, herausdrehen.
    - Nun kann der Dachschrank vorsichtig nach hinten herausgezogen werden. Dabei auf das Kabel vom oberen Bremslicht acht geben. Das habe ich mit einem Seitenschneider durchtrennt und später beim Einbau wieder zusammengelötet.
    Ich habe davon leider keine guten Bilder. Nur eines welches die linke Seite mit ausgebautem Dachschrank zeigt:


    5. Nun geht es mit dem Seitenschrank weiter
    - Dafür 5 Inbusschrauben und 6 Kreuzschlitzschrauben, die den Seitenschrank an dem Schrank davor befestigen, herausschrauben. Zwei von diesen Kreuzschlitzschrauben sind nicht so einfach zu sehen, da diese nur oberhalb des Wasserkanisters an der Unterseite des Schrankes erfühlt werden können.
    - Nun zwei Kreuzschlitzschrauben, die den Schrank in der linken Ecke direkt am Blech festhalten, entfernen. Dafür zunächst zwei weisse Plastikabdeckungen abziehen.
    - Als letztes zwei kleine Schrauben, die den Gastkasten mit dem Seitenschrank verbinden, innerhalb des Gaskastens an der Oberseite entfernen.
    - Nun kann der Seitenschrank nach hinten herausgezogen werden. Danach sieht es so aus:


    6. Als letztes kommt jetzt der eigentliche Gaskasten dran.
    - Dafür im Kasten im Dreck am Boden 3 Kreuzschlitzschrauben finden und herausdrehen.
    - Links ist der Kasten nochmal mit 2 Schrauben direkt im Blech verankert. Dabei aufpassen, die eine Schraube hat noch ein Abstandsgummistück an der Aussenseite vom Kasten.
    - Nun noch die Dichtung am Loch an der linken Seite entfernen und die Dichtmasse/knete an der Durchführung des Gasrohres entfernen und beiseite legen (kann später wiederverwendet werden).
    - Jetzt sollte sich der Kasten vorsichtig herausnehmen lassen. Dabei das Gasrohr samt Gasschlauch durch das Loch hinten am Kasten herausfädeln.

    So sieht es dann aus:

    Nun kommt man endlich vernünftig an die Verschraubung des Gasschlauches heran und kann diesen wechseln. Ich habe dort gleich noch eine 5cm-Verlängerung der Gasrohres aufgeschraubt, so daß ich in 10 Jahren nicht wieder die ganze Arbeit habe und den Schlauch einfach wechseln kann.

    Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

  • Sehr schön beschrieben, tolle Hilfe. Du sprichst in Absatz 6, 2. Strichaufzählung, von einer Schraube mit Abstandhalter. Genau diese ist bei meinem erfolglosen Versuch, den Gastank auszubauen, übrig geblieben. Kannst Du mir die genaue Position beschreiben oder gar ein Photo schicken?

  • Sehr schön beschrieben, tolle Hilfe. Du sprichst in Absatz 6, 2. Strichaufzählung, von einer Schraube mit Abstandhalter. Genau diese ist bei meinem erfolglosen Versuch, den Gastank auszubauen, übrig geblieben. Kannst Du mir die genaue Position beschreiben oder gar ein Photo schicken?

    Hallo Christof,

    ich hatte leider nicht eher Zeit ein Foto zu machen. Hier kommt es aber jetzt:

    Der Gummipuffer ist recht einfach an der linken Seite des Gaskastens zu sehen. Ich hab ihn rot eingekreist.

    Christian

  • Hallo zusammen,

    auch wenn's schon ein paar Tage her ist habe ich hierzu eine kurze Frage. Ich wollte in Kürze die Rückleuchte links austauschen. Die wird ja nun auch komplett vom Gasflaschenkasten verdeckt.

    Sehe ich das richtig, dass ich o.g. Prozedere auch komplett durchziehen muss? Oder gibt es eine Alternative? Wie ist eure Einschätzung?

    Besten Dank im Voraus

    HorsT4

  • Bei meinem Model ist das Abschrauben durch eine Revisionsklappe im Boden des Schranks möglich. Dazu mit dem linken Arm rein ;) Hilfreich ist es, sich die Konstruktion auf der anderen Seite anzusehen. Vielleicht ist es ja beim Carthago ähnlich.

  • Guter Tipp - dann werde ich mal die Wasserkanister im Schrank rausnehmen und schauen ob sich dahinter eine Lücke befindet durch die ich an die Rückleuchten dran komme. Ich schaue mir das morgen gleich mal an und werde berichten.