Beiträge von jentz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    also ich habe da nichts zu verbergen und gebe gerne Auskunft über den Kaufpreis. Ob dieser repräsentativ ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Der Bus ist nicht im Familienbesitz geblieben. Da ich eben keine Hebebühne o.ä. zur Verfügung habe und auch nicht tagelang mit Busbesichtungen verbringen wollte habe ich mich dazu entschieden den Bus an einen mir bereits von früher bekannten Händler zu verkaufen. Kaufpreis waren 10.800 EUR.

    Sicherlich oder sehr wahrscheinlich hätte ich vielleicht auch mit etwas Geduld mehr Geld bekommen können, für micht persönlich war der Preis aber in Ordnung und der Händler muss ja auch noch Kosten für Gewährleistung etc. einpreisen.

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,

    vielen Dank noch einmal für Hinweise, die mir sehr geholfen haben. Der Bus wurde zu einem fairen Preis verkauft., so dass wir diesen Thread jetzt schließen können. Ich werde den T4 sicher vermissen, freue mich aber auch auf den T6.

    Herzlichen Dank an alle Foristen, wirklich ein tolles Forum hier. Ich werde sicher von Zeit zu Zeit hier weiter mitlesen.

    Viele Grüße und alles Gute mit Euren T4!

    Michael

    Dein Wunschpreis von 30.000 DM ist für ein 17 Jahre alten Bus etwas zu viel.

    Hallo ukw,

    da musst du etwas falsch verstanden haben. Ich habe nirgendwo von einem Wunschpreis von 15 TEUR gesprochen sondern lediglich um eine faire Bewertung. Den Preis für einen Verkauf von privat an privat sehe ich auf jeden Fall auch darunter, insbesondere auch, da man an den Schwellern mal wieder tätig werden müsste. Dass Buspreise insgesamt nicht rational zu erklären sind ist sicherlich unbestritten.

    Kannst Du den T6 jetzt bezshlen ist es egal, wenn nicht, dann musst Du verkaufen und kannst Froh sein, wenn Du 12.000 bekommst.

    Der T6 ist bereits gekauft und steht in 1 bis 2 Wochen vor der Tür. Für die Bezahlung bin ich nicht auf den Verkauf des T4 angewiesen und bin daher grundsätzlich nicht ein Eile. Ich möchte das allerdings auch nicht ewig in die Länge ziehen, um den letzten Euro herauszuquetschen. Wie bereits geschrieben möchte ich den Bus zu einem fairen Preis verkaufen und niemanden über den Tisch ziehen, schließlich will man ja auch noch in den Spiegel gucken können.

    Guten Morgen,

    hier ein Bild mit offener Tankklappe.


    Da die Sitzbezüge ja hier wirklich die Gemüter erhitzen zur Entspannung hier noch ein paar Bilder ohne die Bezüge damit ihr eure Augen wieder entspannen könnt. ;) Fotos sind entstanden kurz nachdem ich den Bus gekauft hatte. Ich denke da kann man ganz gut sehen, dass die wirklich in gutem Zustand sind! Auch noch mal ein Bild auf den Sommerreifen (Bild ist auch von damals).


    Ich melde mich dann wenn es etwas neues zu berichten gibt.

    VG

    Michael

    Hallo zusammen,

    nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich teile die Einschätzung, dass ein Verkauf innerhalb der Familie potenziell problematisch sein kann. Ich würde daher einen Verkauf hier über das Forum zu einem fairen Preis auch bevorzugen, zumal hier wohl auch jeder weiß, dass ein Bus im Unterhalt nunmal grundsätzlich nicht wirklich billig ist und immer was zu tun ist. Gleichzeitig ist es natürlich nicht stimmungsfördernd, wenn man bei bestehendem Interesse einen Verkauf kategorisch ausschließt. Ein Dilemma :)

    Auf Basis Eurer Rückmeldungen würde ich aber mal eine Preisuntergrenze von 10k Euro als nicht abwegig ansehen.

    Ich denke morgen Abend, spätestens Montag, weiß ich mehr, ob das Familieninteresse wirklich ernsthaft ist (war bisher noch recht lose) und würde mich dann hier zurückmelden.

    Euch allen einen schönen Abend!

    Michael

    PS: Ich mag die Sitzbezüge 8o

    Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

    Auf einen Kommentar zu den Schonbezügen habe ich schon gewartet ;) Sicherlich Geschmacksache, das gebe ich zu.

    Dass man die Investitionen nicht zurückbekommt ist klar, die Auflistung hilft aber vielleicht bei der Einschätzung wie das Auto gewartet wurde. In dem Zusammenhang vielleicht einmal die Frage was man für eine Schweller-Frischzellenkur so kostentechnisch rechnen muss. Gibt es da Erfahrungen?

    Ich denke morgen weiß ich ob das Auto in der Familie bleibt oder nicht. Ich bin generell nicht unter Zeitdruck, würde ihn aber schon demnächst auf jeden Fall verkaufen wollen. Ich möchte auf nicht den letzten Cent rausquetschen sondern einen fairen Preis finden.

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,

    ich würde Euch gerne mal um Eure Einschätzung bitten (sorry, wird etwas länger).

    Wir haben aktuell neben unserem T4 (MVII Generation, 2/2003, 2.5 TDI, 151 PS, 198 tkm) noch einen Passat TDI mit DSG aus Baujahr 2012. Unter der Woche benötigen wir mittlerweile in Hamburg eigentlich fast gar kein Auto, sondern vor allem am Wochenende. Zwei Autos sind brauchen wir aber definitiv nicht.

    Da wir in jedem Fall ein Auto mit Automatik/DSG haben wollen und wir gleichzeitig auf jeden Fall einen Bus haben wollen, haben wir uns gerade für einen T6 entschieden (es gibt noch ein paar mehr Gründe, ist ja letztlich auch irrelevant). Die beiden bestehenden Fahrzeuge sollen jetzt verkauft werden (der Passat ist bereits verkauft). So weit so gut. Nun geht es um die Frage was ein realistischer Verkaufspreis für den T4 wäre. Und da bitte ich Euch um Einschätzung. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer den Bus abzugeben und daher bin ich froh, dass innerhalb der Familie Interesse angemeldet wurde. Ich suche daher eine Preis-Range und würde mich dabei innerhalb der Familie eher am unteren Ende der Skala orientieren. Verschenken möchte ich ihn aber natürlich auch nicht ? Sofern doch keine Weitergabe innerhalb der Familie erfolgt würde ich ihn natürlich zuerst hier im Forum anbieten.

    Hier die Eckdaten:

    VW T4 Multivan II Generation, EZ 2/2003

    2.5 TDI, 198 tkm, 151 PS

    Serienausstattung des Generation (Klimaautomatik, ESP, Sitzheizung, 7 Sitze etc)

    Farbe: Silber

    Wasserstandheizung mit Zweitbatterie

    MFD-Navi (Doppel-DIN)

    Fahrzeughalter: 3 inklusive mir (davor von Ende 2003 bis Mitte 2017 durchgehend eine Privatperson, alter KfZ-Brief liegt vor)

    TÜV: Bis 9/2021

    Sommerreifen auf Original 16-Zoll-Felgen

    Winterreifen auf Stahl (C-Reifen)

    Zahnriemen: Mitte 2017 neu

    Keine AHK, kein DPF (kann man positiv und negativ sehen)

    Ich habe den Bus im September 2017 bei einem Händler in Flensburg mit 178 tkm gekauft. Das Fahrzeug wurde von uns nur in der Freizeit auf längeren Strecken genutzt, nicht im Alltag. Im Winter steht/stand das Auto zuerst in einer Tiefgarage und aktuell bei uns im Carport. Nutzung im Winter nur sehr selten und wenn dann danach direkt in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Entsprechend sind nicht sehr viele km hinzugekommen.

    Seit dem Kauf wurde Folgendes durchgeführt (neben normalem Service):

    • Oktober 2017: Einbau Bear Lock-Getriebesperre sowie Alarmanlage mit einigen Features (GPS, Radar…)
    • Oktober 2017: Einbau Kennwood DMX7017DABS Radio (mit Apple Car Play / Android Auto) sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung, DAB-Antenne (Original-Navi liegt noch hier)
    • November 2017: Neues Heizgerät D4WS (Standheizung war bei Kauf defekt)
    • Frühjahr 2018: Neue Startbatterie (Exide 100 Ah) und neue Zweitbatterie (ich glaube Banner ca. 95 Ah), zudem Einbau Trennrelais zum gleichzeitigen Laden beider Batterien im Stand (entsprechend Einbauanleitung hier im Forum)
    • Frühjahr 2018: Drehsitzkonsole Sportscraft mit ABE
    • Frühjahr 2019: Kupplung und ZMS neu, Glühkerzen neu, Klimaanlagen-Service, Ölwechsel)
    • Herbst 2019: Förderbeginn eingestellt (hatte einen separaten Thread dazu)
    • Herbst 2019: Vakuumpumpe erneuert (mich hatte das bekannte „Klackern“ gestört, bin da vielleicht etwas pedantisch.
    • Herbst 2019: Durch defekte Bremssättel musste die Bremsanlage vorne komplett neu (Sattel, Scheiben, Beläge, war ein teurer Spaß direkt beim Freundlichen)

    Bis auf den Einbau der Batterien und des Trennrelais wurde alles von Werkstätten erledigt. Rechnungen liegen vor. Entsprechend sind schon einige Euros in das Auto geflossen. Ich würde behaupten, dass das Auto technisch in einem sehr guten Zustand ist. Der TÜV hatte nichts zu bemängeln. Alles was gemacht werden musste wurde sofort gemacht. Auch optisch ist der Bus wie ich finde in einem für das Alter wirklich guten Zustand. Die Sitze hatten vorher bereits Schonbezüge und sahen beim Kauf wirklich aus wie neu (diese gelten ja allgemein als sehr empfindlich). Wir haben daher selber auch Schonbezüge in Hawaii-Muster aufgezogen.

    Bezüglich regelmäßig besprochenen Roststellen habe ich ein paar Bilder beigefügt. Was hier auffällt ist die Naht an der A-Säule zur Windschutzscheibe, das sah bereits beim Kauf so aus und hat sich nicht verschlechtert. Der übrigen Scheibenrahmen sieht gut aus. Die Naht an der C-Säule zB sieht finde ich sehr gut aus. An den Radkästen und Schweller wurde sicherlich vor meiner Zeit schon einmal Hand angelegt. Insbesondere beim Schweller denke ich aber, dass man da in absehbarer Zeit wahrscheinlich noch einmal tätig werden muss. Hier würde mich aber Eure Meinung interessieren.

    So, was meint Ihr. Wo wäre für den Bus eine faire Preis-Range innerhalb der Familie?

    Die Bilder sind übrigens von heute aus der Waschanlage (aktuell auf den nicht gerade hübschen Stahlfelgen, Sommerreifen sind eingelagert).

    Danke im Voraus für Eure Meinungen.

    Viele Grüße

    Michael

    Hi zusammen,

    hier noch mal ein abschließendes Update. Ich habe den Förderbeginn bei einem VW Nutzfahrzeuge Servicepartner im Hamburger Nordwesten einstellen lassen.

    Ergebnis ist, dass der Kaltstart jetzt wunderbar funktioniert (auch ohne Vorglühen). Es geht sicher billiger als bei VW, aber dafür funktioniert es jetzt.

    Einige hatten ja anfangs berichtet, dass ihr T4 ähnlich startet wie meiner zuvor. Hier also der Hinweis vielleicht auch einmal den Förderbeginn checken zu lassen.

    Noch mal danke für Eure Hinweise!

    Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten und ich bedanke mich noch einmal für die Hinweise von Euch und dem Forum insgesamt, die wohl zur Lösung beigetragen haben.

    Ausgehend von diesem Thread und Eurer Frage, ob ich auch wirklich gesehen habe, dass der Förderbeginn passt, habe ich mich entschieden mir zunächst einmal VCDS zuzulegen. Das Ergebnis macht mich einigermaßen sprachlos (die Werkstatt, die meinte der Förderbeginn passt hat nach eigener Aussage viele T4 "in Behandlung").

    In den Messwertblöcken passt der Förderbeginn soweit aber in den Grundeinstellungen schwankt der Wert zwischen 10 und 20 (Kraftstofftemperatur 150).IMG_20191020_161723.jpg

    Der Wert ist natürlich viel zu niedrig und ich finde es erschreckend, dass Autorwerkstätten dies auch auf Nachfrage nicht entdecken.

    Jetzt meine Frage: Kennt ihr jemanden (Werkstatt im Hamburger Nordwesten oder Forenmitglied irgendwo in der Umgebung von Hamburg), der den Förderbeginn wirklich einstellen kann? Zu der bisherigen Werkstatt werde wohl nicht gehen, wenn die nicht mal das Problem erkennen. Ich würde auch mit Hand anlegen, aber ganz allein traue ich mir das nicht zu. Ich würde das Problem gerne abstellen und würde auch einen längeren Weg auf mich nehmen.

    Falls mal jemand Zugriff auf VCDS benötigt kann man mich gerne in die Liste eintragen, falls es die irgendwo gibt.

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße

    Michael

    Danke Dir, hab ich gemacht. Leider hab ich noch keine Rückmeldung auf meine Anfrage auf der Homepage erhalten, aber wird ja vielleicht noch kommen.

    Kurze Frage zum Ablauf (egal ob DieselSend, Biberach oder oder): Man muss ja wahrscheinlich immer die Düsen ausbauen, hinschicken und danach wieder einbauen. Kennt Ihr Anbieter im Raum Hamburg, die Aus- und Einbau vornehmen würden? Ein paar Tage auf das Auto verzichten ist für mich kein Problem.

    Danke und Gruß

    Michael

    Achtung: Gute überholte Düsen sind allemal besser als schlechte neue :iek::iek::iek:

    Mein Reden.....

    Scheint den TE aber nicht weiter zu interessieren! :nixpeil:

    Verstehe Deine Aussage ehrlich gesagt nicht. Ich habe doch geschrieben, dass ich mich schon an die empfohlene Seite gewendet habe.

    Trotzdem wird es doch erlaubt sein einmal Neupreise zu recherchieren um die Aussage der Werkstatt zu überprüfen. Wenn die Neupreise nur unwesentlich höher gewesen wären, wäre die Entscheidung entsprechend möglicherweise auch eine andere. Daraus zu folgern, dass mich die Aussagen nicht interessieren finde ich dann doch etwas merkwürdig...

    Hi,

    danke noch mal für Eure Hinweise. Ich werde das Thema auf jeden Fall angehen.

    Ich denke richtig geprüft haben die schon, da der Meister auch gleich meinte, dass der Kraftstoff eine gewisse Temperatur haben muss etc. Nachweis habe ich mir leider nicht zeigen lassen, aber ich vertraue darauf, dass das ordentlich gemacht wurde.

    Bei DieselSend habe ich mal nachgefragt, danke für den Tipp! Was gibt es denn hier für Erfahrungen? Sind die dann "wie neu"?

    Zu den Preisen für neue Düsen: Wenn ich mal im Netz suche finde ich folgende Angebote:

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=1910-3313

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…arch=1910-18106

    Die "normalen" also 281 EUR (mal 4) plus die mit Nadelbewegungssensor für 485. So ganz falsch lag die Werkstatt also leider nicht, oder?

    Selbst einbauen traue ich mir nicht zu, mithelfen könnte ich aber natürlich schon. :) Kennt ihr jemanden, der sowas in Hamburg und Umgebung einbauen könnte?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael

    Natürlich möchte ich nicht unnötig Rauchwolken produzieren, das spielt in der Betrachtung natürlich schon eine Rolle ;)

    Kennt denn jemand die ungefähren Preise für die Düsen bei nem AXG (an einer ist ja anscheinend noch eine Verbindung zum MSG dran)? Ich glaube schon, dass die Werkstatt vernünftig arbeitet und die berechneten Arbeitsstunden waren immer ok, aber eine feste Zusage wird man sicher trotzdem nicht bekommen.

    Überholen lassen ist natürlich auch eine Option, allerdings wird man hier von der einbauenden Werkstatt sicherlich erst recht keine Garantie erhalten.

    Hi Leute,

    kurzes Update: Der Bus war heute in der Werkstatt, da die HU fällig ist. Das war auch absolut problemlos. Ich habe die Werkstatt gebeten noch mal wegen Kaltstart nachzuforschen. Förderbeginn passt wohl, Glühkerzen kamen erst im März neu, Luftblasen auch keine vorhanden.

    Nach Aussage der Werkstatt kommt das Problem von den vermutlich nicht mehr perfekt funktionierenden Einspritzdüsen (195 tkm). Zu dem Ergebnis kommen die allerdings nicht auf Basis einer intensiven Prüfung, sondern eher durch die Methode "Hand auflegen". Argumentation war, dass er nach längerem/mehrmaligen Vorglühen deutlich besser anspringt (das stimmt auch). Durch das längere Vorglühen seien die Brennkammern schon wärmer und die nicht mehr perfekte Einspritzung fällt weniger ins Gewicht.

    Empfehlung der Werkstatt war diesbezüglich nichts zu unternehmen und damit zu leben kalt länger vorzuglühen oder eine kleine Wolke zu produzieren. Schädlich für den Motor sei dies nicht. Kosten für einen Austausch der Düsen wären ganz grob 400 EUR pro Düse (also 5 Mal) plus Einbau. In Summe also wohl über 2k EUR (allerdings nur als Richtwert genannt).

    Jetzt meine Fragen an Euch:

    - Haltet ihr es für plausibel, dass es an den Einspritzdüsen liegt?

    - Wäre der Kostenrahmen tatsächlich so hoch bzw. gibt es günstigere Möglichkeiten?

    - Sollte man es tatsächlich so belassen oder das Problem angehen?

    Generell möchte ich noch lange Spaß an dem Wagen haben, mag gerne wenn alles funktioniert und bin auch bereit Geld zu investieren. Allerdings natürlich nicht sinnlos und/oder überteuert.

    Danke für Eure Meinung hierzu!

    VG

    Michael

    Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen. Dann scheint es zumindest nicht eindeutig zu sein...

    An dem Tag war es tatsächlich etwas kälter, bei wärmeren Temperaturen ist es nicht so ausgeprägt, aber eine kleine Wolke sieht man auch dann kurz.

    Dass er langsamer startet als wenn er warm ist finde ich auch. Warm hat man ja kaum den Schlüssel angefasst und der Motor läuft. Kalt ist es so als bräuchte er eine halbe Umdrehung oder so.

    Habt ihr noch Ideen was ich checken könnte? Kraftstofffilter und Glühkerzen sind übrigens neu.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    es berichten ja viele Leute über Kaltstartprobleme beim TDI. Meistens scheint ja der Förderbeginn falsch eingestellt zu sein. Was unter "Problem" tatsächlich zu verstehen ist steht jedoch nirgends. Mein 2.5 TDI AXG startet warm wunderbar ohne jeglichen Rauch aus dem Auspuff. Beim Kaltstart startet er auch direkt, es sieht jedoch so aus wie in dem folgenden Video zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass kurz etwas aus dem Auspuff qualmt? Verglichen mit modernen Autos erscheint mir das nicht normal zu sein, aber ich würde gerne mal Eure Einschätzung lesen. Problem oder "Stand der Technik"? Den Förderbeginn habe ich in einer Werkstatt checken lassen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die wirklich bei warmen Motor gemessen haben.

    Danke im Voraus für Eure Einschätzung.

    Viele Grüße

    Michael