Stottern beim ersten Start

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Bus AXL 2002 verhält sich komisch .

    Hatte schon etwas gelesen finde aber nichts passendes.


    Starte ich den Bus morgens ,wenn es kalt ist und hier auch nur gelegentlich.

    Stottert der Motor die ersten paar Sekunden.

    So als wenn der Wagen hustet, oder sich verschluckt. Ich kann es nicht genau benennen. Der Motor läuft unrund , fast so als stottert er sich aus. Das Ganze ist sehr kurz. So 4-5 mal.dann läuft er rund.

    Der Wagen raucht morgens etwas mehr. Dann kommt etwas schwarzer Ruß und alles ist gut. Und tritt den gesamten Tag nicht mehr auf.

    Mir fallen die Glphkerzen ein, oder der Förderbeginn?

    Was könnte es noch sein?

    Gruß Sebastian

  • Luftblasen in der Spritleitung siehst du beim Dieselfilter, da ist ein Stück Spritleitung transparent. Am besten startet eine zweite Person den Bus während du genau guckst ob da Luftblasen zu sehen sind.

    Förderbeginn müsste bei so einem neuen Fahrzeug auszulesen sein.

    Wie man den genau einstellt kann ich dir bei so einem Neuen aber nicht sagen, da haben andere mehr Erfahrung. Meines Wissens nach stellt man den zuerst statisch per Messuhr ein und dann dynamisch mitm Laptop im Betrieb. Aber da kann ich irren, da lasse ich mich gern von den Experten korrigieren.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Welche farbe hat der "Qualm" ? Schwarz, Weiß, Blau ? Fällt ein Pott aus, oder laufen alle etwas schlechter ? Warum sollte sich der Förderbeginn verstellen, wenn da keiner dran war? Was ist mit den Glühkerzen?

  • moin,

    Also heute war es richtig kalt, da war es wieder .

    Der Qualm ist auf jeden Fall viel und er richt stark nach Diesel .

    Weiß ist er nicht. Evtl. ganz leicht blau.

    Ob die Zylinder alle laufen, kann ich als Laie wahrscheinlich nur schwer sagen. Habe keine Werkstatt.

    Kann ich das irgendwie testen ?

    Spritleitungen werde ich die Tage mal gucken.

    Glühkerzen, habe ich nicht geprüft . Schaue mir da jetzt mal paar Videos an .

  • Motorhaube auf, ggf Batterieabdeckung entfernen, unten vor der Batterie ist ein silbernes rundes Dings, das ist der Dieselfilter.

    Da geht ein Schlauch rein, einer raus und neben dem rein-und-raus ist ein Schlauch mit einem weißen runden etwas und einer Spannfeder auf den Dieselfilter montiert. Dort in der unmittelbaren Nähe siehst du mehrere transparente Schläuche. Setz jemanden ins Auto, lass vorglühen und schau dir genau an was bei den klaren Schlauchstücken passiert wenn der Motor an ist und schau dir das die ersten paar Minuten an. Dann hast du schon eine sichere Diagnose ob da Luft in der Leitung ist. Es gibt da sicherlich auch YT-Videos zu, falls meine Beschreibung nicht reicht.

    Mein verstellter-Förderbeginnrauch war weiß mit leichtem Blaustich und roch nach unverbranntem Diesel und ansonsten passt deine Beschreibung exakt auf das Verhalten was ich kannte.

    Bei unserem anderen Bus ist definitiv auch der Förderbeginn verstellt (aber vermutlich noch einiges mehr) und der raucht teilweise blau-schwarz und läuft gefühlt auch erstmal nicht auf allen Töpfen. Bei dem könnte aber noch mehr im Argen sein, der Förderbeginn ist aber auf jeden Fall mit dran beteiligt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Mahlzeit.

    Also Blasen sind nicht in der Leitung. Weder nach 1 Minute noch später, wenn der Motor aus ist.

    Wie geschrieben geht das Verhalten nur ganz kurz. Nach 5 sek ca. funktioniert alles.

    Das rütteln/stottern/husten des Motors ist weg. Gas Annahme funktioniert und über bleibt der Mock hinterm Auto.

    Also in der Werkstatt den Förderbeginn mal statisch mit Messuhr einstellen lassen?

    Glühkerzen ist wohl etwas Aktion denke ich ?

  • also luft in der leitung würde zwar das stottern erklären, jedoch nicht das qualmen. es hört sich halt alles nach viel unverbrannten diesel an. jetzt halt die frage warum. förderbeginn könnte es sein, aber warum sollte der sich verstellen wenn keiner dran war. der förderbeginn wäre zu dem immer falsch und nicht nur die ersten 10 sek. eine leichte riemen längung könnte dafür verantwortlich sein, ist aber eher selten. ich würde mal richtung einer kaputten glühkerze gucken, der kraftstoff kondensiert dann an der kalten zylinderwand und verbrennt schlecht. es könnte auch eine defektes spritzbild einer düse sein, ist aber auch eher selten.

  • moin.

    Danke für eure Antworten!

    Die Sache ist , der Wagen wurde 2017 verkauft. Den Vorbesitzer konnte ich ausfindig machen.

    Seit dem Stand das Auto mehr oder weniger. Wurde gelegentlich mal bewegt aber er stand mehr oder weniger 2 Jahre rum. Sollte umgebaut werden mit einem alten California. Quasi syncro California.

    Der Wagen ist von 5500 Euro zwischen 3 Händler auf 10tsd zu mir gekommen :) .

    Geil Facebook macht alles möglich, wenn man den Vorbesitzer findet .

    Bei ihm hatte 2017 alles funktioniert.

    Btt...


    Mein ZMS wird jetzt getauscht inkl. Nebenarbeiten.

    Evtl. Schaut man sich die Kerzen gleich an ?

    Müsste das nicht super gehen?

    Oder sie gar einfach gleich tauschen . Haben ja jetzt auch 250tsd drauf

  • Moinsen,

    heute war er dann endlich in der Werkstatt wegen dem Starten.

    Ergebniss: Förderbeginn war zu früh. Wurde eingestellt.

    Und die Kerzen waren im Arsch (4 von 5) werden jetzt bis Freitag getauscht.

    Dann sollte das Problem behoben sein.

  • Moinsen nochmal. Also heute morgen war mal wieder kalt.

    Also das Stottern ist immer noch ganz leicht da. Jetzt mit den Kerzen und dem geänderten Förderbeginn deutlich besser. Aber er läuft beim kaltstart immer noch ganz kurz unrund.

    Was könnte das noch sein ?

    Düsen?

    Einfach lassen oder was hat das auf Dauer für Folgen ?


    Gruß und vielen Dank