Grüne Plakette T4 2,5 TDI z.B. mit Nachrüstung DPF-/OxiKat von Oberland-Mangold nur bis 2,8t zGG ca. 800-1000€.
Die 800 bis 1000€ beziehen sich jetzt allein auf die Nachrüstkosten für den Filter?
Grüne Plakette T4 2,5 TDI z.B. mit Nachrüstung DPF-/OxiKat von Oberland-Mangold nur bis 2,8t zGG ca. 800-1000€.
Die 800 bis 1000€ beziehen sich jetzt allein auf die Nachrüstkosten für den Filter?
Hallo Isa und willkommen auch von mir im Forum.
Ich würde euch auch eher zum MV raten, denn da sind einige als Wohnmobil / So-Kfz zugelassen. Heißt weniger Steuer und günstigere Versicherungsprämie. Ich z.B. bin bei der DEVK bei 45% und zahl 730€ mit TK und 402 € Steuern. Wie das beim WoMo genau aussieht weiß ich leider nicht.
Und klar kommen Leute ausm Forum mit zum Busgucken, denke auch eher aus Spaß an der Freude und für nen Kaffee
Ich könnte in Berlin mit gucken kommen, aber hier wurde neulich ja festgestellt, das Bus kaufen in Berlin ein no go ist.
Und die Automatikgeschichte... ja also ich habe so einen Automaten und meiner Getriebe ist dem Vorbesitzer Hops gegangen. Ich hatte da Glück. Beim Spülen hat der Meister gesagt, sieht noch alles sehr gut aus und halt alle 30k km das Getriebeöl mitwechseln. Mir gehts bei der Automatik halt um die Bequemlichkeit nicht schalten zu müssen, denke aber das die Schalter weniger verbrauchen, was für euch wegen der Langstrecken sicher auch besser ist. Bei 100km/h auf der Bahn brauch ich so 9-10 Liter. Die Autoamtik hat nämlich nur 4 Gänge.
Oder kein Kühlmittel mehr Kann auch sein. Oder es war zu kühl draußen. Ich weiß nicht genau ab wann, aber ist das nicht beim T4 auch so, dass die Klima erst ab einer bestimmten Außentemp. läuft?
Wenn du Hilfe oder ein 2. , 3. , 4. Paar Augen brauchst, sag bescheid. Im Norden von Berlin haben wir uns schon einmal zusammen nen Bus angesehen. War der Händler sehr überrascht, dass der Bus plötzlich voll war bei der Probefahrt
Also du willst nochmal .... ich schätze mal alles zusammen so um die 2000€ ausgeben für deinen Bus, um dann mit deinem Bus einen anderen Bus zu suchen? Oder möchtest/benötigst du generell ein anderes Fahrzeug?
Ich würde mal nachfragen, wie viel das Getriebe gelaufen ist. Vielleicht ist das ja auch schon jenseits von gut und böse und ob da mal Getriebeöl getauscht wurde, oder die "Lebensfüllung" genutzt wurde. Falls ja, kannst du das ding gleich noch spülen lassen, es sei denn du willst das nur noch 1000km benutzen.
Ja an sowas hab ich gedacht. So machen das manche Leute hier. Klar wenn man mal was akutes hat, oder was spezielles, dann auch mal extra Fred. Aber mir scheint, du fängst ja gleich richtig an und willst durchstarten und da kannst du ja einfach mal ein bisschen dein Bus vorstellen mit 2-3 Bildern und dann ne Liste machen, was du alles vor hast und jeder der mag, wird dir sicher auf viele Fragen antworten.
Ist jetzt aber auch kein Muss. Nur so hast du und auch alle anderen halt alles auf einem Haufen und vielleicht ist das für dich auch einfacher zu überblicken, wenn alles in einem Fred ist.
Yann willst du nicht einen großen Fred machen und nicht lauter einzelnde, wo du ein paar Fotos von deinem Bus einstellst und deinen Fortschritt dokumentierst, so nach und nach?
Die Frage mit dem Getriebe bezieht sich jetzt darauf, ob es an deinen AUF Motor ran kann? Falls das die Frage war, dann ja. hier kannst du sehen (musst du mal nach EQG suchen auf der Seite), dass dein Motor entweder mit Getriebe DXS oder EQG ausgeliefert wurde. Sollte also passen.
Also ich war bei Getriebe Becker oder so ähnlich, aber nur zum Spülen, weil ich nicht wusste, wie lang vorher das nicht getan wurde. Die sitzen im Norden in Lindenberg bei Berlin. Das Angebot klingt aber ok. In einer ähnlichen Dimension würde man sich ja auch beim Umbau auf Schalter bewegen.
Was das Angebot der Firma alles einschließt, kannst du ja fragen. Bei einer Überholung werden die Planetargetriebe getauscht oder erneuert und die Kupplungspaket erneuert.
Und der Wandler kommt neu, weil der ja mit Getriebeöl durchflossen ist und möglicherweise durch den Abrieb, der sich gebildet hat im Getriebe beschädigt wurde.
Es gibt bei dieser Videoröhren Plattform viele Videos wie so ein Automatikgetriebe funktioniert. Ich find das aus den 50er der US Army sehr charmant.
EDIT: Hier ist das Video, was den Wandler erklärt. Wie gesagt mit Retrocharm
Als ich meinen H4 Booster bekommen habe, da war das schon einer, wo schon die D+ Leitung vorkonfektioniert war. Da war so ein Universalsstecker glaube ich drauf. Also müssen die den ja haben. Oder wir müssen uns mal nen 3D Drucker holen und anfangen die Stecker selbst zu machen.... ich bräuche für meinne Tachoumbau auch einen...
Ich werd versuchen am Freitag mal zu Pries&Fries zu fahren. Da find ich vielleicht was. Soll ich dir dann Stecker mitbringen, falls ich welche finde?
Als ich das letzte Mal da war, hatten die viele 3er Golf zu stehen, da sollte ich ja fündig werden.
Die gibt es ja eh original bei verschiedenen Herstellern.
Najaaaa es gibt auch Scheinwerfer die mit LEDs betrieben werden (Fern- und Abblendlicht) und wir dürfen nicht einfach Retro Fit H4 Leds einbauen, weil nicht erlaubt
Aber das mit dem nicht blenden kenn ich von früher auch so. Da wo man noch Leuchtkathoden eingebaut hat ausm PC
Entweder Licht nur mit Tür offen oder über Lichtschalter oder für den TÜV gar nicht.
xlspecial darf man keine Fußraumbeleuchtung haben? Dachte so lange das im Auto ist und nicht "rausscheint" ist das egal. Oder beziehst du dich da auf die Ausstiegsbeleuchtung?
Also ich hab an diese Schlatung gedacht. SL = Schaltungslogik, also das was Leigh schon aufgezeichnet hat. Da wo ich SL stehen habe, war ein Taster. Das heißt, du würdest die LED Strippen direkt an Plus dranhängen und durch die Schaltung dann nur den Steuerimpuls geben, dass sie anschalten sollen.
Weiß nicht, wie praktikabel das ist.
Und was ist, wenn du in die Schaltung eine einfach Konstruktion von Transistor und Kondensator mit einbaust für die Ausschaltverzögerung?
Wie wäre es mit dem?
Ich zitiere mal aus dem Wiki unter N39
"Die Widerstandwerte betragen 0,09 und 0,28 Ohm."
Sollte man also messen können.
Und hier was von Ratiopharm
Ist sie auch nicht. Ich hab doch so ein kritisches Automatikgetriebe, das zerlegt sich doch auf Dauer sowieso selbst bei Standardleistung schon. Kann ich nicht trotzdem testen wollen?
Ja natürlich wollen kannst Du alles. Bringt doch aber wahrscheinlich nix.
Der Gert hat übrigens gerade ein de-automatisierungs-kit im Angebot
Na siehst du, deswegen muss ich ja förmlich schon testen, wenn man nichts genaues weiß, oder ?!
Und ich gestehe offen und ehrlich, dass ich gar nicht de-automatisieren möchte. Ein anderes Getriebe, welches mehr Drehmoment aushält und mehr Gänge hat gern und eventuell man Mal auch einen Hänger ziehen könnte, ohne vor Bedenken ins Angstschweiß auszubrechen, aber an sich mag ich mein Automaten
Aber Gerd muss ich trotzdem nochmal besuchen, da wartet noch ein DPF auf mich.
Wußte ich ja garnicht, daß Deine Kiste aufgedreht ist.
Ist sie auch nicht. Ich hab doch so ein kritisches Automatikgetriebe, das zerlegt sich doch auf Dauer sowieso selbst bei Standardleistung schon. Kann ich nicht trotzdem testen wollen?