Okay, also ist "Einspritzdüsen ersetzen" nicht einfach nur "alte rausschrauben und neue reinschrauben" sondern auch noch "Druck messen und über die Federvorspannung einstellen". Mal sehen, wer sowas machen kann. Unsere Werkstatt ist eher kein "Reinraum"...
Du kannst auch Austauschdüsen nehmen, das ist plug and play mit neuen Wärmeschutzscheiben.
Wie stelle ich mir denn die Fehlersuche vor, nachdem ich die Düsen habe tauschen lassen und den verstellten Förderbeginn gemessen habe?
Wie läuft der Motor danach? Evtl ist dann ja alles gut, also nur noch vernünftigen Zahnriemenwechsel machen.
Als nächstes würde man dann doch den ZR ersetzen und den Förderbeginn neu einstellen, oder? Natürlich vorausgesetzt, die Kompressionsmessung war 'unauffällig'.
1. Gastzug einstellen, 2. Düsen und Komp.-Messung, 3. FB-prüfen und ggfs. einstellen. Jetzt Probefahrt! Fehler weg? ZR-Wechsel. Fehler nicht weg? Kopf und/oder Vorkammern gerissen? Wenn ja, wäre hier der ZR-Wechsel umsonst gewesen, weil er noch mal gemacht werden müsste...
Den Gaszug lässt man doch auch nicht so, wie er ist. Der sollte auf jeden Fall so eingestellt sein/werden, dass bei Vollgasstellung des Pedals auch der maximale Weg des Hebels an der ESP erreicht wird, oder?
Ja natürlich gehört das richtig eingestellt!
Und was macht die Diamantscheibe? Als unser Bus geboren wurde, war die - glaube ich - noch nicht erfunden... Nachrüsten?
Unbedingt nachrüsten! Sonst kann sich der Schwingungsdämpfer lösen - Folge meist Kurbelwellenbruch!
Über die Wasserpumpe habe ich mit unserem Werkstattmensch scon gesprochen, er empfiehlt auch, sie mit auszutauschen.
Super!
Kann man mit Austauschdüsen auch zuhause machen, Auffahrrampen reichen, Hebebühne nich nötig!