Projekt Zwo Xenon-Scheinwerfer...... vor allem, seite es H4 LED Leuchtmittel mit Zulassung gibt, nicht mehr das Maß aller Dinge.
Der war Geil!
Ich Fahr nun ja beides.
Xenon im Grünen UND n LED Umbau im Blauen. Die LED Abblendscheinwerfer von Hella (nix H4-LED) machen schon ein geiles Licht.
Die "alten" Xenon aber, machen das besser. Mit den korrekten Leuchtmitteln und der korrekten Lichtfarbe.
Und wenn die Brenner der Xenon Fernscheinwerfer erst mal gestartet sind....Aber klar, mit Wenig Aufwand sind die H4-LED schon eine sehr gute Verbesserung, aber das Maß der Dinge ist nach wie vor Doppel-Xenon für mich.
Danach kommt LED-Xenon und ich grüble über eine Bi-LED/Xenon Version nach. Und einer der Osram LEDUHL101 liegt hier schon.
Man muss allerdings beachten, dass die P-Zwo Xenon explizit dafür entwickelt wurden. Die LED sind und bleiben nur ein Kompromiss - wenn auch guter - weil sie in Scheinwerfer eingebaut werden, die ursprünglich nie dafür gedacht waren.
Was mal interessant wäre ist, wie Xenon im vergleich zu LED (rein aufs Licht bezogen) abschneiden würde, wenn beide Scheinwerfervarianten hierauf entwickelt worden wären.
Meines Wissens wird ja statt Xenon nur noch LED in Neufahrzeugen verwendet. Was aber natürlich nicht zwingend lichttechnische, sondern auch kosten- und konstruktionsbedingte Gründe haben könnte. LED benötigt ja viel weniger Peripherie drum rum..