Beiträge von Letler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich möchte dem alten Lack natürlich nicht schaden und ich möchte bei schlechter Nachlackierung evtl irgendwie rechtzeitig reagieren können....

    Darum gehts mir

    Ich glaube, du kannst beruhigt sein, denn, selbst wenn der Klarlack „und“ die Farblackschicht durch/beschädigt ist, ist unter dieser noch die Grundierung. Letztere ist die wichtigste Lackschicht, die ein Blech vor Rost bewahrt.

    Was mich aber interessieren würde: hast du die ganze Sache lediglich an einem Teil, also an dem Kotflügel getestet oder auch an anderen Stellen?

    Wenn es sich um ein grundsätzliches Klarlack Problem handelt, müsste sich dieses meines Wissens auf dem Dach am stärksten bemerkbar machen (so auch bei mir), da hier die UV Strahlung den Klarlack am stärksten zusetzt. Probier doch bitte mal am Dach mit dem Cleaner (an einer unauffälligen Stelle natürlich) ob auch hier Farbablösungen auf dem Tuch zu sehen sind. Möglicherweise ist ja nur der Kotflügel betroffen. Das wäre auch gar nicht so unrealistisch, da die Kotflügel eines der am häufigsten getauten und selbst lackierten Teile sein dürften. Sie rosten auch gerne mal.

    Also das erste Bild sieht ja eher aus, als wären dort punktuell oberflächliche Schrammen. Das zweite Bild am Kotflügel macht mir eher den Eindruck, als wäre hier der Klarlack durch irgendeine Flüssigkeit angegriffen worden (abgestumpft). Und die Farbe am dritten Bild macht in der Tat den Eindruck, als würde hier der Klarlack fehlen und insofern beim drüberwischen Farbe abgelöst sein. Allerdings, wenn dort der Klarlack fehlt (ab geblättert wäre), müsste das ja anders aussehen. Ich habe selber einen roten VW-Bus, bei dem Klarlack ab geblättert ist. Das sieht ganz anders aus. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Vorgänger mit einer Farbpolitur drüber gegangen ist, um die bereits bestehenden stumpfen und schadhaften stellen zu übertünchen bzw aufzuhübschen. Letzteres wäre ja dann nicht so dramatisch. Wisch doch mal an augenscheinlich unbeschädigter Stelle mit dem Tuch drüber und guck ob Farbe abgeht.

    Gerade selbes Problem mit dem Touran. Die Leerlaufdrehzahl hebt der Wagen in mehreren Fällen an: Partikelfilterregeneration, schwache Batterie, starke Lichtmaschinenbelastung, z.B. durch hohen Stromverbrauch des Lüfters auf großer Stufe. Nen übrigen Sensor 06A019501 in neu hör ich grad da, falls der passt (-;

    Hallo,

    blöde Frage, ich habe einen Klima-Hochdrucksensor (G65), bei welchem mir der Fehler „Kurzschluss nach Masse“ angezeigt wird (Sensor ist es nicht, der ist neu). Ich möchte daher anhand des Stromlaufplans die Leitungen durchmessen. ich stelle mir gerade die Frage, wenn das Kabel irgendwo zwischendrin auf Masse geht, also nicht komplett durch ist, ob dann überhaupt eine Durchgang Prüfung sinnvoll ist und das Multimeter nicht dennoch piepst. Denn ein Durchgang ist ja gegeben, wenn auch, dass dieser zwischendrin auf Masse mündet.

    Hab ich nen Denkfehler?

    Beim Wechseln der Bremsbeläge muss man doch auch immer wieder mal ein wenig ruckeln, da kann sich auch eine festgegammelte Bremsscheibe lösen und unbemerkt ein paar Rostbrösel in den Spalt fallen. Ich habe bei allen meinen Fahrzeugen diese Schraube mit einer rostfreien ersetzt und die wird mit Kupfer- oder Graphitpaste auf dem Gewinde eingesetzt.

    Wenn Kupferpaste, dann allerdings sparsam. Die kann wohl zu Störungen (ABS/ESP etc.) führen. Bspw. wennˋs ne Wurst auf der Rückseite vom Loch rausdrückt und an entsprechende Teile geschleudert wird.

    Der oben erwähnte Einsatz für die knipex: https://www.knipex.de/produkte/crimp…lmagazin/973905


    Hast du den? Wenn nicht hast du vermutlich das falsche Set für den Einsatz am Bus gekauft...


    Privat nehme ich folgende Zange, geht auch gut: knipex 97 22 240

    Ja, ich hab die MultiCrimp 97 33 02 mit allen fünf verfügbaren Einsätzen, inklusive den von Dir genannten Einsatz (97 39 05). Es ist in der Tat so, dass der Einsatz für „unisolierte“ Kabel-Schuhe funktioniert. Die Vercrimpung schaut auch relativ gut aus, die Zugfestigkeit ist aber suboptimal. Deshalb wollte ich mir einen perfekten Einsatz für die Zange holen, den es aber leider (für diese Zange) nicht gibt (Aussage Knipex).

    Hallo,

    ich hatte mir vor einiger Zeit mal eine Knipex Crimpzange MultiCrimp 97 33 02, Universalzange mit Wechselmagazin für teuer Geld gekauft. Nun muss ich feststellen, dass mit dieser keine klassischen Junior Timer Kontakte (originär VW), Superseal-Kontakte (diverse Autohersteller) gekrimpt werden können, und es auch für „diese“ Zange keine solchen Crimpeinsätze gibt.

    Die breiteste Produktpalette bietet wohl die Knipex 97 43 96 oder (baugleiche?) Crimpzange: Rennsteig PEW12. Allerdings kostet allein der Crimpeinsatz für bspw. Junior Power Timer allein „109€“!!! Sind die noch ganz dicht?

    Gibt es „hochwertige“ Alternativen zu moderateren Preisen, die Ihr empfehlen könnt?

    Ich bin durchaus bereit Geld auszugeben, aber so exorbitant teuer dann doch nicht…

    DANKE!

    Aber abgesehen davon werd ich mir das mit dem Crimpen von Junior timer Kontakten wohl nicht an tun; allein der Crimpeinsatz für diese Steckkontakte kostet 109 €. Und das Beste (ärgerlichste), dieser passt nicht zu meiner Knipex Multi-Crimp Zange, die ich bereits habe 😳. Hierfür müsste ich mir dann nochmal eine andere Zange von denen kaufen.

    Ich hab so n billig Auspinn-Werkzeug, womit es leider nicht geklappt hat. Ich werd morgen nochmal versuchen, den Kontakt wie vorgeschlagen zuvor zu entlasten. Wenn das ned hin haut leg ich das Kabel mit separatem Stecker am Hauptstecker vorbei.

    Jetzt ist das Drecks Kabel auch noch schwarz oxidiert, so dass kein Blödsinn dran haftet. Jetzt versuche ich mit meinem dilettantisch aus PIN Werkzeug den PIN raus zu bekommen. Bin kurz davor, auf der anderen Seite des Steckers das Kabel anzuschließen, jedoch geht der Kabelbaum so saublöd nach unten weg, dass ich so gut wie kein Platz zum löten hab
    gibt es eine Möglichkeit, Schwarz Oxidier Kabel wieder Lötbar zu machen?

    Und weiß jemand, wie man diesen Stecker (Foto) hier zerlegen kann?

    Und jetzt komm ich... löten am Fahrzeugkabelbaum ist generell etwas kritisch, du versteifst damit die Leitung bis zum Punkt wo es dir das Lötzinn zieht. Wenn du dort dann etwas Bewegung hast ist genau das die Stelle die als nächstes bricht.

    Wenn sowas (in Serie) nötig wird nimmt man Crimpverbinder.

    D.h. mindestens Schrumpfschlach über die versteifte Stelle rausziehen als Knickschutz oder noch besser wie bereits vorgeschlagen Stecker auspinnen und neue Kontakte aufcrimpen. Letzteres wär mit der richtigen Leitung wie original, man braucht halt die passenden Kontakte und die Crimpzange.

    Da gebe ich Dir prinzipiell recht, aber irgendwann muss man dann doch Kosten, Nutzen, Aufwand in Relation bringen. Ich würde aber bei meinem jetzigen zweiten Anlauf eher unbelastete Lötstellen im Kabelverlauf wählen, das Kabel länger lassen und mit den von Dir genannten Sicherheitsvorkehrungen durchführen.

    Du kannst an der Lötstelle einfach ein paar cm aufzwirbeln. Nicht auf gleicher Höhe soll man deswegen machen, dass bei verrutschen schrumpfschlauch nicht direkt ein Kurzschloss entsteht.


    Warum nicht auspinnen und neu crimpen?

    Hier schien mir der Aufwand dann doch zu groß (Stecker zerlegen, welche richtige Kabelschuhe, welches Auspinnwerkzug, welche Crimpzange etc.). Ich wolte ja bereits den ganzen Kabelbaum ausbauen und einfach nem Car Hifi Menschen ums Eck auf den Tisch legen. Aber auch das gestaltet sich schwierig, denn der Kabelbaum ist extrem verästelt, folglich super aufwendig auszubauen )-:

    ob ich einfach standardmäßig eine 0,5 mm Reparaturleitung nehmen kann, obwohl beispielsweise im Fahrzeug 0,25 verbaut sind.?

    Ja, natürlich.


    Querschnitt ist egal, Farbe ist egal.


    Was auch gut geht ist Netzwerkkabel, das ist schon passend verdrillt, günstig und gut zu bekommen

    Ok, das klingt super. Weißt du zufällig auch noch, ob man Netzwerkkabel ebenfalls löten kann (ist ja mWn silberfarben)?

    Außerdem stelle ich mir gerade die Frage, ob ich nicht einfach stinknormales Kabel nehmen könnte (das hätte ich in passender Farbe ums Eck). Man müsste es ja nur bspw. mit dem Akkuschrauber verdrillen.

    Wie viel misst du denn reparieren? Der Bus läuft auch wenn du 20cm gerade Leitung verbaust. Ansonsten einfach selbst flechten (dabei Kabel nicht nur verdrillen sondern wirklich wie flechten umeinander legen, dann geht's auch nicht auf


    Kabel würde ich bei Kabelknecht.de bestellen, der haut auch twisted pair in Allen Möglichen Farben.

    Die schadhafte Stelle war in etwa 2-3 cm angescheuert, weil das Kabel für die Stelle offensichtlich etwas zu kurz war und deshalb durchgescheuert ist (zu wenig Spiel für die Motor nick Bewegung). Ich habe es zunächst um etwa 10 cm verlängert, jedoch nicht verdrillt. Ferner hat sich ein Kabel nur bescheiden löten lassen, da es bereits schwarz angelaufen beziehungsweise oxidiert war. Nachdem das alles sehr unprofessionell geworden ist, wollte ich es jetzt doch noch mal ordentlich machen und gleich das komplette Stück (dreiviertelmeter) erneuern. Ich würde es dann direkt am Stecker löten.

    Jetzt gällt mir noch eine andere Frage ein, und zwar heißt es im Internet, dass auch die beiden Lötstellen nicht an der gleichen Stelle sein sollen/dürfen. Ist das ebenfalls nicht so kritisch? Das Dumme ist bei einem verdrillten Kabel Löten UND anschließend einen Schrumpfschlauch drüber schieben, ist halt nicht so einfach.

    Ach ja, und dann wär ja noch die Frage mit dem Kabelquerschnitt. Damit ich hier nicht dauernd irgendwelche unterschiedlichen Querschnitt habe, würde ich eben gleich 0,5 mm nehmen. Kann man grundsätzlich einfach für ein dünneres auch ein dickeres Kabel nehmen?

    Hallo,

    ich muss einen Can Bus Kabelbaum reparieren. Nun bin ich darauf gestoßen, dass man solche Leitungen nur mit speziellen canbus Kabel (verdrillte Adern) reparieren darf/soll. Bevor ich mir eine solche Leitung bestelle, wollte ich wissen:

    - ob ich einfach standardmäßig eine 0,5 mm Reparaturleitung nehmen kann, obwohl beispielsweise im Fahrzeug 0,25 verbaut sind.?

    - ist es egal welche Kabelfarbe ich kaufe oder haben die verschiedenen Farben auch bestimmte Leitwertunterschiede oder irgendwas dergleichen?

    - zusätzlich in dem Kabelbaum ist auch noch ein „normales“ Kabel durchgescheuert, kann ich andersherum für dieses normale Kabel auch ein Can Bus Kabel verwenden?

    - kann man auch irgendwelches anderes verdrilltes Kabel nehmen. Ich habe beispielsweise so genanntes „Servo Kabel“ gefunden, was auch verdreht ist, jedoch meist drei Adern hat. Aber das dürfte ja kein Problem sein. Lässt man einfach eine Ader leer?


    Für hilfreiche Kommentare von den Elektrospezis wäre ich dankbar (-;