Beiträge von Letler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Projekt Zwo Xenon-Scheinwerfer...... vor allem, seite es H4 LED Leuchtmittel mit Zulassung gibt, nicht mehr das Maß aller Dinge.

Der war Geil! :tear::tear:

Ich Fahr nun ja beides.
    Xenon im Grünen UND n LED Umbau im Blauen. Die LED Abblendscheinwerfer von Hella (nix H4-LED) machen schon ein geiles Licht.
    Die "alten" Xenon aber, machen das besser. Mit den korrekten Leuchtmitteln und der korrekten Lichtfarbe.
    Und wenn die Brenner der Xenon Fernscheinwerfer erst mal gestartet sind....

Aber klar, mit Wenig Aufwand sind die H4-LED schon eine sehr gute Verbesserung, aber das Maß der Dinge ist nach wie vor Doppel-Xenon für mich.
    Danach kommt LED-Xenon und ich grüble über eine Bi-LED/Xenon Version nach. Und einer der Osram LEDUHL101 liegt hier schon.

Man muss allerdings beachten, dass die P-Zwo Xenon explizit dafür entwickelt wurden. Die LED sind und bleiben nur ein Kompromiss - wenn auch guter - weil sie in Scheinwerfer eingebaut werden, die ursprünglich nie dafür gedacht waren.

Was mal interessant wäre ist, wie Xenon im vergleich zu LED (rein aufs Licht bezogen) abschneiden würde, wenn beide Scheinwerfervarianten hierauf entwickelt worden wären.

Meines Wissens wird ja statt Xenon nur noch LED in Neufahrzeugen verwendet. Was aber natürlich nicht zwingend lichttechnische, sondern auch kosten- und konstruktionsbedingte Gründe haben könnte. LED benötigt ja viel weniger Peripherie drum rum..

Als Beifahrer kann’s dir ja Wurst sein; wichtig ist, dass der fahrende Hund was sieht 😝

Da kommt mir der Thetford Poop Shooter in den Sinn:

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/gmc-m…sorgungssystem/

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

+ folgende Beiträge

Mich würde mal interessieren, wie die Feststoffe derart zerkleinert wurden, dass es eingespritzt werden konnte. Und auch wenn es verbrannt wurde, müssten doch irgendwann derart viele Ablagerungen den Auspuff zugesetzt haben, dass alles zu spät ist.

-Aufgrund des Preises schwitzt man bestimmt beim ka…..

Ich weiss ja nicht, was so ein Pyrolysereaktor kostet,

Hab ich doch hier geschrieben - Peanuts… 😅

4800€“ (bei Berger) + laufende Kosten: da mach ich neben den Bus und komm inklusive Strafzettel und Reinigungspauschale für die betroffene Kommune die nächsten 30Jahre noch günstiger weg (-;

Und wer dennoch zu geizig ist, für den hab ich meine Lösung mit der Falttoilette propagiert: https://ebay.us/m/syh3St

4800€“ (bei Berger) + laufende Kosten: da mach ich neben den Bus und komm inklusive Strafzettel und Reinigungspauschale für die betroffene Kommune die nächsten 30Jahre noch günstiger weg (-;

Ne, Spass beiseite. Aber wenn du noch in der Planungsphase bist, teste doch erst mal ob eine Toilette echt so relevant für dein Reiseverhalten ist. Ich hab so eine Falttoilette (https://ebay.us/m/syh3St); nur fürs gute Gefühl und noch nie wirklich gebraucht. Mit nem T4 ist man ja auch viel agiler, folglich bereit, kurz wo anzuhalten. Außerdem ist es ned mit nem Wohnmobil vom Nutzungsprofil, wo man ständig drin ist und das Bedürfnis hat sich „drinnen“ zu bleiben um sein Geschäft zu verrichten.

Ich kann mich daran erinnern, als das aufkam, beim Auto meiner Eltern, ging das mit enormen Ölverbrauch einher. In der Betriebsanleitung von VW stand drin, dass ein Ölverbrauch von 1Liter auf 1000Km normal wäre.

Das man da den Ölwechsel aufs doppelte ausweiten kann ist klar: das Öl hat sich ja quasi in der Zwischenzeit durch stetes Nachkippen mehr als selbst gewechselt. Seinerzeit lag der Preis für das neue „Longlife-Wunder-Öl“ bei knapp 30€ / Liter. Mit anderen Worten: 30€ Ölkosten auf 1000km (zusätzlich zum Sprit) sind nach Gebrauchsanleitung „normal“ 🤦‍♂️.

Das wären im Extremfall 900€ pro 30’000 km (Wartungsintervall).

Auch wenn ich mich meine zu erinnern, dass es nicht ganz so viel Ölverbrauch damals war, empfanden wir es als, gelinde gesagt inakzeptabel.

Dann mal Prost 🍻

Das geht bei mir nicht so einfach. Am Monitor ist eine Steckplatine die an den 1DIN Kasten geflanscht wird dran und keine Kabel. Mein Plan war, dass ich das 1DIN Teil ggf. Links daneben wo die Schslter bzw. deren Lochblenden sind, einstecke.

Wie sieht die Verbindung HU, Monitor aus? kannst du mal Fotos machen?

m.E ist links vom Radioschacht auch genug Tiefe vorhanden.

mach doch einfach mal den Blinddeckel ab und halte einen Zollstock rein.

Habe gerade ein Foto im Wiki gefunden: https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Auf…rtschritt_3.jpg demnach könnte es wohl in der Tat - von der Breite her - gehen. Man müsste Augenschein lediglich was aus den Schalttafeleinsatz (7d1858089g ) und Blende (7D1858100A) etwas ausschneiden. Allerdings sieht man hinter den Schalterfenstern noch diverse Kabel und Stecker, die Probleme machen „könnten“.

Bau den Monitor ab, verlängere die Kabel und Spax das Ding auf das Armaturenbrett 🤣

Was mich stört: es ist für meinen Geschmack zu weit vom Fahrersitz entfernt. Man kann es echt schlecht erreichen respektive bedienen .

Kommst du mit dem Fuss nicht hoch?

Ich glaub Euch ist der ernst der Lage nicht bewusst: ich habe hier die Hoheit übers Radioprogramm an meine bessere Hälfte verloren!

Ja, aber so geht es auch :

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das geht bei mir nicht so einfach. Am Monitor ist eine Steckplatine die an den 1DIN Kasten geflanscht wird dran und keine Kabel. Mein Plan war, dass ich das 1DIN Teil ggf. Links daneben wo die Schslter bzw. deren Lochblenden sind, einstecke.
    Du scheinst einen autarken Monitor zu haben? Was ist das genau für ein Teil/Model?

Hallo,

ich habe mir ja im Sommer ein 2DIN für 1DIN Sony XAV gegönnt (Foto); bitte keine Kommentare zur Optik 👊🏻😜!

Was mich stört: es ist für meinen Geschmack zu weit vom Fahrersitz entfernt. Man kann es echt schlecht erreichen respektive bedienen .

Nun habe ich mir überlegt, ob man es nicht einfach weiter zum Lenkrad hin montieren könnte und wie die Platzverhältnissse dahinter sind? Hierzu müsste man natürlich die Blende modifizieren.

Hat das zufällig schon mal jemand gemacht und bestenfalls Fotos?

Um schon mal die Zeit zu nutzen, ein paar Fragen:

- gab es „beim“ Ausgehen schon ein Geräusch oder wirklich erst beim erneuten Startversuch?

- wie hat es sich angehört ?

- gab es zuvor schon irgendwelche Anomalien/Auffälligkeiten?

- dreht der Anlasser jetzt noch?

- konntest du / ihr „irgendwelche“ Auffälligkeiten im Motorraum feststellen (z.B. Kühlmittelverlust, Öl im Kühlmittel, Rauchbildund etc)?

- seit wann bist du im Besitz des Fahrzeuges?

- was und wann wurde in letzter Zeit - insbesondere im Juni - repariert/ gewartet?

- in welcher Werkstatt Nähe Memmingen (genaue Adresse) steht der Bus jetzt (ggf kennt die hier jemand)?

- kannst Du Dinge selber reparieren und wenn ja: wenig, mittel, viel?

Hallo,

da ich gerne möglichst alle Originalteile so lange erhalten will, stelle ich mir gerade die Frage, wie Ihr die Rollenführung (https://www.t4-wiki.de/wiki/Schiebet%C3%BCr) vor den vorzeitigen Verschleißtod schützt?

Ich hab bislang einfach mal satt mit Silikonspray "reingeleuchtet: Fett und Öl sollen ja gemeinhin bei offenen Rollen nicht so dolle sein, da es Schmutz anzieht, was Reibung und Verschleiß erzeugt.