Beiträge von stefan93

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke schonmal für die Tipps zum verkleben :)

    Ich habe jetzt Sika Primer und Sika 252i Konstruktionsklebstoff und werde gerade nach den ganzen Kommentaren ohne Angstschraube oder Niete kleben ( Die Angst vorm Rost ist größer ^^^^^^)

    Dazu dann die Füße der Bergbullis, finde die einfach gut mit Verstellmöglichkeiten etc.. Habe 3 Meter Schienen geholt, die ich aber kürze damit ich möglichst die ganze Länge nutze.

    Was anderes: Ich habe mir mal einen ersten Entwurf zu meinem Dachgarten gezeichnet, aus Alu 40x40 Profilen geschweißt und pulverbeschichtet.

    Überlege noch einen zweiten Entwurf zu machen bei dem der untere Hauptrahmen gekantet ist anstatt geschweißt damit es runder aussieht und dazwischen die Streben dann geschweißt sind. die Abstände habe ich passend für 100W Solarpanelen gewählt (540mm + Gummipuffer).

    Außerdem bin ich mir mit der Reling nicht so ganz sicher.. hat eigentlich nur optische Gründe :P:P

    Ich habe noch keinen Preis fix von meinem Schlosser und dem Pulverbeschichter, aber erhoffe mir da annehmbare Konditionen. (zumindest günstiger als die 1.500€ Frontrunner oder Bergbullis...

    Hätte noch jemand Interesse, so oder ähnlich.. ggf in Form von Sammelbestellung?

    Hallo zusammen,

    ich möchte auf meinen Bus auch Airline Schienen Kleben und habe mir dazu jetzt Sika 252i Konstruktionsklebstoff und Sika Primer 210 rausgesucht, hat jemand bessere Vorschläge/ Anregungen/ Erfahrung ? :)

    Mit welcher Körnung habt ihr angeschliffen?

    ich wollte 3Meter pro Seite kleben, und am liebsten ohne Angstschrauben oder Niete.. :)

    Danke Jörg ... wollte das auch gerade korrigieren ;)

    und Stefan ... bitte keine Krokodilklemmen bei Festeinbauten für "während der Fahrt".

    Was meinst Du wohl was passiert, wenn die sich bei einer Bodenwelle mal ablösen :/

    Danke für den Hinweis.. :) habe aber keine Krokodilklemmen dran, Ringösen die fest verschraubt sind an die batterieklemmen und enden in einem anschluss fürs Ladegerät der mit einem Plastikstopfen "abschließbar" ist :thumbup::thumbup:

    Ich hatte ja zuletzt auch (vermeintliche) Probleme mit meinem Anlasser, ggf. lag das ja auch an der Batterie und sie hat den Anlasser einfach nicht gedreht bekommen.:/

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen die Batterie ist gut wenn Sie genug Spannung hat und diese auch hält, aber da die Spannung beim starten so enorm abfällt gehe ich mal fest davon aus die ist hinüber :/:/


    hat denn einer von euch eine 353mm Batterie schonmal reinbekommen? Glaube eine höhere, also eine 222mm passt nicht weil ich den Minus Pol Anschluss garnicht weit genug hoch gezogen kriege, habe ich eben mal ausprobiert..

    AGM zweitbatterie

    Hast du dich über die unterschiedliche Ladeschlussspannug informiert?

    Ladebooster oder ab und zz miet externem Ladegerät nachladen...

    AGM braucht höhere Ladeströme, richtig ?
    hab ein Ladegerät das einen agm Modus hat und an der zweitbatterie die ringösen fest verbaut und schließe da ab und an das Ladegerät an... Solar hat ja eh sehr hohe Spannung dann ?

    Edit:
    Also mit ringösen meine ich die beim Ladegerät mitgelieferten Ösen zum verschrauben an den Klemmen, da ist dann ein Anschluss direkt fürs Ladegerät dran, sodass man keine Krokoklemmen dranmachen mus

    Strom ist nicht so meins, danke wenn jemand helfen kann

    würde eine kleine Batterie schneller leer werden als sie nachgeladen wird, wäre das ja auch fatal.

    Es ist immer ein deutlicher Überhang seitens der Lichtmaschine zur Verfügung.

    Wenn der zu füllende Eimer größer ist, dann dauert das eben ein wenig länger. ;)

    Glaube was Strom angeht fehlt mir ein bischen die Anschaulichkeit um das wirklich zu verstehen ^^

    Das Eimer Beispiel hilft aber aufjedenfall :D:D

    Okay also 100aH kein Problem zusammenfassend :thumbup:8)


    hätte dann mit trennrelais und zweitbatterie 100aH AGM zweitbatterie + 100aH starter.
    diese sollten ja auch idealerweise gleichgroß sein habe ich mal gelesen..?

    zweitbatterie wird aber über Solar auch geladen (2x100W) und momentan Ist das trennrelais nicht verbunden :S

    Hallo Zusammen,


    meine Startbatterie gibt wohl endgültig den Geist auf, beim starten fällt sie kurz bis auf 1-2 Volt und er springt garnicht mehr an. Ruhespannung 11,9 so um den Dreh.
    Wenn der Wagen läuft 14,4 also ich denke die Batterie ist einfach Platt, vielleicht eine einzelne Zelle hinüber ? 11,9 reicht doch eigentlich zum starten prinzipiell? :/:/


    hab eben mal gemessen eine 353mm Breite müsste ja reingehen, oder hat jemand eine von den Hohen verbaut und gute Erfahrung ?

    Sind 100aH Zuviel, also kriegt die Lima die auch voll oder ist eher zu 80aH oder 90aH zu raten?

    Strom ist nicht so meins, danke wenn jemand helfen kann :):)

    Moin zusammen,

    War heute mit meinem Bruder einen T4 anschauen mit 395.000 gelaufen, haben uns sehr gewundert über den Kühlmittelstand.

    Lag beim Losfahren unter min und als der Motor warm war etwas über max.. dachte kurz der ausgleichbehälter platzt :D:D:D

    Wollte halt mal den Ausgleichbehälterdeckel auf machen um nach Schaum und Sprudeln gucken wegen Zylinderkopfdichtung..

    Es kamen ganz minimal winzige bläschen, irgendwann dann keine mehr..

    Etwas Schwankung bin ich von meinem gewohnt aber von unter min bis über max?! Was könnte das sein?

    Motor: ACV 102PS Bj 98 mit Zuheizer ( hängt evtl damit zusammen? war aber nicht kalt genug dass er lief)

    Danke und beste Grüße :)

    Kann man den Anlasser irgendwie prüfen? Am besten natürlich im eingebauten Zustand :D:D:D

    Alex auf Achse Die Batterie ist eine Varta Blue Dynamic mit 74 aH, hat der Vorbesitzer getauscht und hat max. 4-5 Jahre auf dem Buckel.. Ansonsten stehen Subwoofer und Radio oben drinnen. An Elektrik ansonsten verbaut ist ein automatisches Trennrelais zu einer 100Ah AGM Batterie, ist allerdings seit Monaten nicht in Betrieb weil nicht benötigt momentan ( Sicherung Rausgenommen also komplett getrennt)

    Ansonsten ist noch Zwischen Batterie + und Allen Plus Verbrauchern diese Alarmanlage installiert, die aber auch definitiv ausgeschaltet war.

    https://www.conrad.de/de/p/cadillock…78497271727!!!g!!


    Ich klemme dann den Subwoofer morgen mal wieder an und probiere den Fehler zu reproduzieren yellowone

    Mit dem Sub hängt es nur zusammen, wenn du nicht genug Saft hast.

    Die Pol-Klemmen sind fest?

    Alle Kabel am Anlasser sind fest?

    Der Anlasser ist wie alt?

    Pol Klemmen sind fest, Siehe oben am Anlasser ist das Plus Kabel von der Batterie neu und der Anlasser selber auch. Bosch Teil neu, für glaube ich 150€

    Hatte die Batterie gemessen und es waren 12,7 V