Beiträge von t4hardy

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Meine OSRAM kamen übrigens in einem schmucklosen weißen Karton ohne Umverpackung ... ein Kommentator bei Ama... vermutete in seinem Fall Produktfälschung und hat sie erbost zurück geschickt.

    Die Recherche bei OSRAM ergab: diese Packungen stammen aus den Werkstatt-Großverpackungen.

    Ich habe beide Lampen also zuerst getestet und dann für Original und gut befunden.

    Hallo! Habe gerade diesen Beitrag verfolgt, der ja nun schon einige Jahre alt ist...

    Hast du jetzt die Osram LED eingebaut in dem Fall? Ich habe neben meinem T4 einen Audi A2 schon umgerüstet, da ist es ja laut Kompatibilitätsliste legal. Beim T4 ist das aber noch nicht so, oder habe ich da was verpasst?

    LG

    Danke für eure Antworten:) Hab mal rundherum geschaut, die Unterkanten der Schweller wurden letztes Jahr gemacht. Unter der Batterie und unter den Trittstufen schaut auch alles gut aus.

    Ja, vielleicht muss ich in der Zukunft wirklich schweißen lernen...^^ aber für heuer versuch ich jemanden zu finden, der mir mit dieser Stelle helfen könnte:)

    Hallo liebe Leute!

    Ich habe einen VW T4 1.9TD Baujahr 1995, leider sind mir heute 2 Löcher beim Einstieg Fahrerseite aufgefallen:/ Ich kann nicht schweißen und wollte fragen,

    ob es hier jemanden gibt, (ich komme aus Vorarlberg in Österreich), der mir bei diesem Problem helfen könnte? Vielleicht kommt ja jemand aus derselben Gegend und kann sowas^^

    Liebe Grüße

    Konstantin

    Richtig spülen geht nur mit Wasseranschluß und so lange Druck drauf, bis am andern Ende klares Wasser kommt...

    Einmal Wasser rein und durchlaufen lassen mit Motor bringt nicht viel...

    Meinst du Schlauch beim Ausgleichsbehälter reinhalten und spülen oder geht das anders?

    Lg

    Gibs auch für 18 Euro. Und Hab das in allen Autos drinn von VW muss aber Gemischt mit Leitungswasser werden:

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=2360-0028

    Und ja einfach mit Wasser aus der Leitung , laufen lassen und dann ablassen und Gemischt wieder rein.

    Grüße.

    Hey, ich warte immer noch auf mein Kühlmittel und hab noch nicht begonnen...

    beim Spülen, ist das so richtig?

    Kühlmittel erst ablassen, dann zum spülen System wieder voll auffüllen nur mit wasser, motor laufen lassen auf betriebstemparatur, alles ablassen und dann halt mit kühlerfrostschutzmischung wieder auffüllen?:)

    Lg

    Danke Verschwindibus für deine Antwort:) Laut Forenbeiträgen soll inn Cola Phosphorsäure enthalten sein und damit quasi als Rostschutz zum Reinigen dienen... Ich werd aber in dem Fall nur mit Wasser spülen.

    Ist es richtif, dass ich dann einfach mit reinem Wasser auffülle, den Motor im Stand auf Temp. bringe oder ne Runde fahre und dann wieder ablasse? Lg

    Danke für eure Antworten:) Habt ihr evt noch Tipps, wie ich das spülen soll? Kann ich erstmal einfach Wasser reingeben und dann auf Betriebsttem. bringen, dann wieder ablassen usw.?

    Andere empfehlen ja sogar Coca Cola zu nehmen??

    Lg :)

    Guten Abend!

    Ich habe letztes Jahr bei meinem VW Bus (Multivan, BJ.1995, 1.9 TD ABL) das Kühlwasser gewechselt... Leider habe ich anscheinend zu wenig bzw. falsch gespült und mein Kühlmittel von VW (G13) hat sich von rosa zu braun verfärbt... Jetzt spiele ich mit dem Gedanken nochmal alles abzulassen und das Kühlsystem ordentlich zu spülen.

    Allerdings möchte ich nicht mehr das teure G13 kaufen und suche nach einer günstigen Alternative:)

    In Amazon habe ich folgendes gefunden.

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00HW2…6KI95848Y&psc=1

    Meine Frage, kann ich das bedenkenlos verwenden, ist es für den T4 geeignet?

    Lg Konstantin :)

    Hey ich bins nochmal... also die beiden Schläuche werden warm und wenn ich den Stecker am Thermoschalter ziehe, und mit einer Büroklammer die Kontakte überbrücke, springt einmal Stufe 1 und einmal Stufe 2 an... die Lüfter sind also nicht defekt... Das Thermostat habe ich neu eingebaut, die Temp. hält sich jetzt auf der Anzeige bei 90 Grad, außer bei steilen Bergauffahrten, die Lüfter springen aber nie an:/ Kann es sein, dass mir die Werkstatt einen neuen kaputten Thermoschalter eingebaut hat? Kann man diesen irgendwie überprüfen? Lg

    Ja, also ich werde jedenfalls das Thermostat wechseln,

    Dann würde ich den Kühler aber gleich mit tauschen ... und die Lüfter, den Wärmetauscher, das Kombiinstrument, ...

    Ist es wirklich so schwierig, die Motohaube zu öffnen und zwei Schläuche nzufassen?

    Warum fragst Du eigentlich erst :nixpeil:

    Interessanter aber nicht wirklich hilfreicher Vorschlag, danke trotzdem für den Versuch:D:D

    Hi,

    Wir hatten vor Recht kurzer Zeit ebenfalls jemanden mit dem ABL hier im Forum, der meinte die Temperatur seines Kühlsystems wäre nicht in Ordnung.

    Auf die Empfehlung die Temperatur einmal anders als mit dem Kombiinstrument zu ermitteln, wurde dies getan und siehe da, eigentlich alles in Ordnung.

    Ich möchte dir daher ebenfalls empfehlen die Kühlmitteltemperatur mit einem Infrarotthermometer oder so zu messen. Und zwar bevor du anfängst alles auseinander zu bauen um einen Fehler zu beheben der vielleicht gar nicht existent ist.

    Grüße und DAnk

    Danke für deine Tipps ElCravale!:)

    Weil den hab ich bereits erneuert. Lg

    Das hatte ich gelesen ... nützt aber nichts, weil Du noch nicht geprüft hast, ob der Kühler heiß wird und weil der Sensor seine Daten auch korrekt am MSG abliefern muss.

    Ok danke erstmal yellowone:) also, hab ich das richtig verstanden, wenn der kühler nicht heiß ist, ist dann das thermostat ggeschlossen, sodass der große kühlkreislauf quasi nicht läuft? Sorry, aber mein schmales Wissen auf dem Gebiet beruht nur auf der t4wiki usw...^^

    Lg

    Schönen guten Tag!

    Ich heiße Konstantin, bin relativ neu hier im Forum und fahre einen T4 Multivan:)

    Auch auf die Gefahr hin, hier wegen Forensuche etc. angepöbelt zu werden, ich habe versucht, passendes zum Thema zu finden, aber habe trotzdem noch Fragen bzw. möchte euch um Rat bitten:

    Also: Mein Problem ist, dass mein T4 Bus ( ABL 1.9 TD, Bj.1995) nicht die richtige Temperatur erreicht, max. geht die Nadel 1/4 auf der Tempanzeige rauf... Der Motor wird aber trotzdem sehr warm, Heizung funktioniert einwandfrei, allerdings springen die Lüfter nicht an ( auch nicht nach 40km Autobahnfahrt und Stau). Ich habe bereits die Streifensicherungen erneuert und den Thermoschalter, ebenfalls die Wasserpumpe... Die Lüfter springen bei Überbrücken an, also sollten eig funktionieren... Jetzt fällt mir eig nur noch ein, das Thermostat zu erneuern... Ich habe noch nicht wirklich viel Schraubererfahrung, habe den Bus erst ca 1 Jahr, denkt ihr, dass das dazu beiträgt, die richtige Temp zu erreichen und dass die Lüfter wieder funktionieren? Außerdem habe ich die Lamelle ausgebaut gereinigt und geölt, fällt mir also nurnoch das Thermostat ein...


    Lg Konstantin