Welches Kühlerfrostschutzmittel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei mir stehen in nächster Zeit zweimal WaPu plus ZR ins Haus und zwar bei meinem Bus und meinem vierer Golf. Im Bus hab ich vor ein paar Jahren beim Kühlertausch schon die Kühlflüssigkeit getauscht, dort ist seither G13 drin (TL 774-J) Bei meinem Golf noch G12 oder G12+. Was schütt ich jetzt bei beiden rein? G13, G13+ oder G13++:saint::?::?::?: Hab auch noch Reste G13 und G12+ da, einfach dazumischen? Ist das alles kompatibel und was ist beim G13++ nun besser oder anders als beim G13?

    Danke und Gruss Walter


  • Verschwindibus 5. Januar 2020 um 18:24

    Hat den Titel des Themas von „Welches Kühlerfrostschutzmittel“ zu „Welches Kühlerfrostschutzmittel?“ geändert.
  • Schau mal auf das Bild von mir mit dem G13. Das ist von VW und da steht die Norm drauf. Ist bestimmt bei den anderen auch drauf.

    Aber ich glaub, die passen alle.


    hasta la vista, baby ... :kewl:

  • G13 passt für alle Motoren und ist mit allen anderen misch ar. G13+ und G13++ sind Weiterentwicklungen, speziell für Alumotore und erhöht die Kochtemperatur von 130 auf 135 Grad Celsius. Und es ist umweltverträglicher, wenn was verschüttet wird.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Nach ausgiebiger Recherche bin ich nun ein Stück schlauer und möchte meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.

    Laut mehreren Aussagen im Netz gibt es bei VW nur noch das G13. Die Fertigmischung hat bei VW folgende Kennzeichnung: G13 G 013 040 MS, das Konzentrat

    G13 G 013 A8J M1. Das G13 von VW ist mit allen vorherigen Frostschutzmitteln von VW mischbar, G11 bis G12++. Einzig G11 und G12 dürfen nicht untereinander gemischt werden. Die Frostschutzmittel aus dem Zubehör haben meist andere, teils ähnliche Bezeichnung und müssen im Falle VW G13 folgende Freigabe haben:

    VW TL 774-J (siehe Beitrag #7 Bild 2). Die Frostschutzmittel im Einzelnen:

    VW G11 Freigabe VW TL 774-C

    VW G12 Freigabe VW TL 774-D

    VW G12+ Freigabe VW TL 774-F

    VW G12++ Freigabe VW TL 774-G

    VW G13 Freigabe VW TL 774-J

    Also zusammenfassend; die VW-Freigabe mit dem entsprechenden Buchstaben C bis J sagen bei Zubehörmitteln aus um welches vergleichbare VW Frostschutzmittel es sich handelt. Übrigens haben seit G12 die Mittel eine ähnliche Farbe, rosa bis vilolett. Das G11-Mittel war gelb, gün oder blau. Die von mir erwähnten Mittel G13+ und G13++ gibt es bei VW gar nicht. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Gruss Walter