Der allradbus.com hat da glaube ich Ersatzteile im Shop.
Da findest du auch alle informationen über die Syncrobauteile dir du benötigst
Das ist die Tülle für die Diff-Sperre. Leider leider haben sie scheinbar nicht die für die Freilaufsperre
Der allradbus.com hat da glaube ich Ersatzteile im Shop.
Da findest du auch alle informationen über die Syncrobauteile dir du benötigst
Das ist die Tülle für die Diff-Sperre. Leider leider haben sie scheinbar nicht die für die Freilaufsperre
Moin!
Meine Freilaufsperre ist ohne Funktion. Dann dachte ich mir mal, ich nehme mir mal die Zeit und baue sie ab.
Dort fiel mir dann schon auf dass der Unterdruckschlauch(braun) nicht angeschlossen war.
Stellelement abgebaut und siehe da - Manschette gerissen.
Gibts mittlerweile ernsthaften Ersatz für die?
Hab LiquidDuck mal geschrieben, aber keine Rückmeldung bisher- isr ja auch kein Thema - deswegen dachte ich aber mal - frage mal in die Runde.
Und so nebenbei - ist die defekte Manschette auch der Grund, weshalb sie dann nicht wirkt?
Könnte mir vorstellen dass dadurch der Unterdruck abhaut?
Oder hat das noch andere Ursachen?
(Relais und Ventil klickt) mechanisch kann ich den Stößel reindrücken, nichts lose, sieht alles i.O aus.
Liebe Grüße
Moin!
Muss bei meinem Syncro das Getriebe leider raus nehmen.
Ich habe sonst bei T4s immer in einer Grube die Getriebe ausgebaut und konnte so den Motor mit Wagenhebern und brettern stützen.
allerdings verfüge ich mittlerweile über den Luxus auf einer Bühne Schrauben zu können nur dort stell ich mir das schwer vor ohne die Abgang Vorrichtung.
Vermietet die hier wer?
Oder gibts andere Ideen?
Wäre gut wenn der Bulli ohne Getriebe rollbar bleibt
Liebe Grüße
Getriebe-Reparaturleitfaden von VW via Edwin müsste doch alles beinhalten.
Um was für ein Getriebe handelt es sich denn?
Noch nicht von Gehört..
Ist ein 2.4d Syncro.. nach Getriebebuchstaben müsste ich nochmal schauen
Moin - habe das bekannte Klackern im 1. Gang - vermute diese Feder vom RGang.
Hat jemand eine „Anleitung“ oder Leitfaden fürs zerlegen vom Getriebe?
Oder gibt es jemanden der das für guten Kurs macht ?
Liebe Grüße
Die Kühlmittelnachlaufpumpe läuft ab einer bestimmten Temperatur deshalb nach, um Wärmenester (Hotspots) am Motor zu vermeiden.
Wenn nach längerer Fahrt der Motor heiss gefahren wurde, dann kann er sich nach abstellen ohne weiterem Kühlmittelfluss ungleichmäßig abkühlen und an bestimmten Stellen noch weiter erhitzen.
Das kann zu Materialbruch führen. Daher läuft die Pumpe weiter, und der Motor wird gleichmäßig runtergekühlt.
Ja aber nach jeder Fahrt? Und wieso läuft dann der Lüfter nicht mit ?
Deshalb kann es doch am Kühlermesspunkt trotzdem zu kalt sein für das Einschalten.
Also kühler dicht ?
Dann wird wohl die Wassertemperatur oberhalb von 93°C sein und der F95 schaltet deshalb die Pumpe ein ... und dem Lüftersensor ist es trotzdem zu kalt zum einschalten.
Den Thermoschalter für die Lüfter habe ich schon mehrfach erneuert
Moin, ich habe noch ein kleines Problem, wo ich mir nicht sicher bin inwiefern das normal ist.
Erstmal zum Fahrzeug:
T4, 1X aus 1991
Die Kühlwassertemp ist beim normalen Fahrbetrieb durchschnittlich bei 100 grad. Mal etwas drüber aber bleibt bei unter 110.
Auch im Winter, auch bei Temperaturen unter 0 grad.
Ist ja alles soweit Okey.
Daraufhin, wenn ich das Fahrzeug ausmache läuft die Nachlaufpumpe. Deutlich am Brummen zu hören. Ist das normal? Lüfter ist nicht an. Ich weiß aber, dass der Lüfter angeht wenn es heiss ist. (Zb lange im Stand laufen lassen)
Hat da wer eine Erklärung für?
Liebe Grüße
Guten Tag,
mein 1X wird leider immer etwas zu warm, weil die Lüfter nicht anspringen.. die Kühlmittelnachlaufpumpe springt auch an, nach dem abstellen…
aber Mein kühler Lüfter springt nicht an..
Sicherungen sind neu - Thermoschalter sind neu..
überbrücke ich diesen geht der Lüfter aber an..
Jetzt weiß ich nun wirklich nicht mehr weiter ..
Liebe Grüße
Mir ist aufgefallen, dass das Lämpchen bei hohen Drehzahlen (Autobahnfahrten) mehr leuchtet.
Vielleicht hilft das ja einen weiter
13,6 im Stand ist in Ordnung. Bei 3000U/Min sollte es etwas mehr sein. Aber ist immer noch genug, dass die Lampe aus gehen sollte.
Ich würde trotzdem den Regler erst einmal wechseln, anstatt die komplette Lima. Gerade bei erst 276kkm...
Es kann aber auch korridierte Kabel sein. Ist ja schon älter mit Bj92...
Regler getauscht, leider keine Änderungen
13,6 im Stand ist in Ordnung. Bei 3000U/Min sollte es etwas mehr sein. Aber ist immer noch genug, dass die Lampe aus gehen sollte.
Ich würde trotzdem den Regler erst einmal wechseln, anstatt die komplette Lima. Gerade bei erst 276kkm...
Es kann aber auch korridierte Kabel sein. Ist ja schon älter mit Bj92...
habe einen Regler schon zuhause ich baue den gleich mal ein und mache dann noch einmal eine Probe Runde
Meine Batterie Spannung ist bei circa 12.6V
Beim „Laden“ nur 13,6V. Also zu wenig. Habe mir den Regler angesehen und der ist noch in Ordnung.
Heißt das jetzt Lichtmaschine defekt oder gibt es da noch etwas zu retten?
Beim runterschalten ein anderes Problem, weshalb ich zb die syncronringe ausschließe.
Ne falsch ... ist genau das Phänomen, das auch verschlissene Synchronringe hindeutet.
Oh okay. Naja das Instandzusetzten lohnt sich wahrscheinlich nicht oder geht das irgendwie ohne Riesen Aufwand beim T4?
und ist dieses Geräusch schlimm? Was genau passiert da, dass dieses Geräusch entsteht. Ist es schlimm wenn das mal ganz selten passiert ?
Moin, einer meiner Bullis (1X, 5 Gang) murrt schon seit dem Kauf rum.
Es ist der 2. Gang meines Getriebes.
Generell stört es mich garnicht so sehr, würde mich aber sehr interessieren warum da so ist und ob es behebbar ist.
Ich fahre an, alles normal. Möchte in den 2. Gang schalten ........ kurzer Moment Pause wie ich in den 2. Gang Rutsche. Flutscht dann ohne laute Geräusche sauber rein. Aber halt eben nach einer Pause. Alle andern Gänge gehen dann sofort rein.
Beim runterschalten ein anderes Problem, weshalb ich zb die syncronringe ausschließe.
Ich bin im 3. schalte runter. Nutze ich jetzt mehr Kraft geht der Gang rein. Mit einem lauten unschönen Knall.
Doch halte ich ganz leicht gegen den Gang... es muss wieder gewartet werden.. und Zack ist er ohne Geräusche drinnen. Eben halt nach einer Pause aber.
Ich habe vorsorglich einfach mal einen Getriebeölwechsel gemacht - mit den Gedanken - schaden kann es nicht.
Es ist sogar deutlich besser geworden. Aber es noch nicht weg.
Hat da jemand eine Idee?
danke schon mal !
Mit freundlichen Grüßen
Devin
Moin, bei meinem 92 Trapo (45 kw) habe ich ein Problem. Also zumindest sagt mir das mein Auto. Die Batterielampe flackert nach einiger Fahrt auf. Aber nicht voll hell. Sondern nur leicht und auch flackernd. Und auch nicht immer. Sondern manchmal einfach ganz sporadisch. Komplett leuchten tut sie nie.
Batterie habe ich erst eine neue hinein gebaut.
Beim Zündung anmachen leuchtet die Lampe auch vernünftig auf, wie sie soll, also ist diese nicht defekt.
Ich fahre auch schon gut mehr als 2000 km so und der Bus macht absolut keine Probleme.
Aber ... warum ist das so?
Lg
Devin
Wenn es der Typ Kombiinstrument ist, kannst du sogar dein altes Tacho mit den originalen Kilometerstand in das neue Kombiinstrument mit Drehzahlmesser einsetzen.
Das klingt schon mal gut.
Aber funktioniert der Drehzahlmesser auch ohne Probleme oder muss dafür was geändert werden
Moin,
weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin aber -
Ich habe einen 1991 T4 mit dem Tacho und der Analogen Uhr.
Würde günstig ein tacho bekommen, welches den Drehzahlmesser anstatt der Uhr hat (ansonsten sehen die Tachos identisch aus, bis auf dass die Uhr dann unter den Tank und Temperatur zeigen ist) und würde gerne einen DZM haben. Ist das einfach Plug and Play? Also kann ich einfach umbauen oder muss ich etwas ändern an der Belegung oder brauche ich zusätzlich etwas?
Lg
Devin
Bei dem Preis kann man auch mit etwas mehr Arbeit leben.
Sehe ich auch so.
Alles anzeigen....wenn man es denn selber machen kann und will.
Bringt man den so in ne Karosserie-Bude bei der man jede Stunde zahlen muss, dann ist das ein Totalschaden.
Das macht keinen Sinn.
Ob der nun 500 gekostet oder geschenkt war....
Winter über fahren brauchst mit den Reifen auch nicht mehr.
Mein Tipp: jetzt für 800 ins Netz und ne solide Basis für den Ausbau suchen, an der noch keiner rumgepfuscht hat.
Gegen Winter lässt der Bus-Hype für gewöhnlich etwas nach...da findet sich günstig auch was besseres!
Aufgrund das der Rest des Fahrzeugs im guten Zustand ist, denke ich, dass ich den Aufwand betreibe, die Mängel instand setze. Da es halt "nur" die stellen sind die gemacht werden müssen.