Hab den Bus angeschaut und bin unschlüssig. Vereinzelt fängt der Lack an den Kotflügeln an zu blühen in Form einzelner Blasen. Ist diese etwas rauhere Lackstruktur an der Innenkante des Kotflügels zudem normal oder ist das ebenfalls komplett korrodiert darunter? Der Träger an der Heckstoßstange ist stark von Rost befallen, ist der austauschbar ohne weiteres? Die Fahrwerksteile vorne sind alle stark korrodiert, ist das ebenfalls normal? An der Fuge unter der Tür ist Lack eingelaufen und Rost. Front und Heckstossstange und Hecklappe wurden ausgebaut und lackiert mit unbekannter Ursache. Turbolader fängt ab 2000U/min etwas lauter zu werden bei Last, ist denke ich bei der Laufleistung aber im Rahmen. Wie beschrieben wäre ich der 4. Besitzer. Die Arbeiten wurden in verschiedenen Werkstätten erledigt, mal beim Freundlichen, mal bei der Werkstattkette mit ".U" am Ende. Preis ist 1k über dem von euch empfohlenen Preis mit etwas Zubehör: Calicap, Fliegengitter, Fensterlüftungsschlitze, Latexmatratze unten und eben Markise und Fahrradständer.20190817_135828.jpg
Beiträge von meisterbuerger0711
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wurstwasser könntest du bitte den Bereich mit dem gedoppelten Rahmenblech markieren?
Was haltet ihr von den Kotflügeln? Man sieht ganz leichte Verfärbungen. Ist das auffällig?
Bei der detaillierteren Betrachtung kamen jetzt einige Punkte dazu. Seht ihr hier gravierende Themen oder sind ca. 24000€ immernoch kein Fehler?
Besten Dank!
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(Die Bilder sind in den oberen beiden Beiträgen, da jeweils "nur" 10 Bilder hochgeladen werden können)
Hier noch einige Bilder des Buses, welche mir vorab zur Verfügung gestellt wurden.
Wie sind die ganz leichten orangenen Verfärbungen an den Kotflügeln zu werten?
Ist auf dem Bild mit geöffnetem Dach die schwarze, gummierte "Fuge" so normal?
Ist auf den Bildern von unten der Unterbodenschutz auffällig?
Ist der Auspuff der Vorheizers im Radlauf so normal? Es scheint, als ob die beiden Löcher noch zur weiteren Befestigung dienen könnten?
Die Fuge an der A-Säule auf der Beifahrerseite scheint mit Lack ausgebessert zu sein.
Viele Fragen, aber je länger man schaut, je kritischer wird man. Ich vermute, das geht hier vielen so.
Wie immer besten Dank für eure Meinung, das hilft wirklich sehr!
Beste Grüße aus 0711
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Moin zusammen,
folgendes Angebot sagt mir sehr zu.
2004 California Freestyle ACV 102PS 240tkm
Ich bitte um Meinungen. Seht ihr etwas, was ich nicht sehe? Laut Verkäufer sind die Stoßstangen vorne/hinten und die Heckklappe mal bei VW getauscht worden.
Auf Detailbildern sehen Scheibenrahmen und Radläufe sehr gut aus.
Als WoMo über 2,8t zugelassen. Ich plane für den DPF ca. 1000€ für eine grüne Plakette ein. (ACV mit 98/69/EG III; A).
Jede Meinung wird gerne angenommen
Besten Dank und einen schönen Abend.
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Besten Dank für eure Antworten. Dass, auf dem einen Bild die Bank mit Lehne und auf dem nächsten nur die Sitzfläche zu sehen ist, versteh ich tatsächlich auch nicht. Beides sollte durch das Gestell ja nicht trennbar sein.
Die Standheizung ist auf dem vorletzten Bild hinter dem Fahrersitz zu sehen. Wie die Qualität des Einbaus ist, ist schwer zu interpretieren. Auffällig ist, dass es nur nach hingelegt und unbefestigt aussieht.
Ich interpretiere in derartige Auffälligkeiten gerne, wie mit dem Bus umgegangen wurde bzw. welchen Stellenwert Qualität und die Aufrechteehaltung der Funktion während des Fahrzeuglebens hatte, was hier schwer zu sagen ist wie ich finde.
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Moin zusammen,
nach langer Überlegung welche Ausstattung am Besten passt, ist ein Bus mit Hochdach ohne Küche nach aktuellem Stand das Beste. Ich habe lange Zeit nach einem T4MV als Benziner gesucht aber bin nie so richtig zufrieden gewesen mit den Kompromissen, welche hätten eingegangen werden müssen.
Kurz die Randbedingungen:
- urspr. wurde ein Benziner gesucht. Da aber die Angebotslage unattraktiv ist und ich die TDI Motoren für sinnvoll im T4 halte soll es nun doch ein Diesel sein. Dieselfahrverbot hin oder her, der Bus soll ein Urlaubsfahrzeug werden und dann ist die Fahrt in die Städte eben mit den Öffis zu bewerkstelligen oder eben risikobehaftet.
- Da die Californias meines Erachtens nach sehr teuer sind, sodass im direkten Vergleich "nur" für die Küchenzeile mit Spüle, Kühlschrank, Gas, ... ggü. einem MV mit Klappdach 10 000€ Differenz bestehen muss es wirklich kein California sein, zudem ich den Ausbau gerne als reinen Stauraum selber durchführen möchte. --> Deshalb ein MV mit Klappdach wg. Schlafen und Stehhöhe mit Klima und Standheizung, möglichst jung um das Rostrisiko soweit möglich zu reduzieren
Gab es den MV werkseitig mit Westfalia Dach?
siehe hier: Volkswagen T4 2.5TDI 111kW Klima Standheizung 223tKM Klappdach 16950€
Der verlinkte Bus wird als California angeboten, hat aber hinten den MV Schriftzug und auf dem Dach fehlt der Westfalia Schriftzug. Das Dach sieht jedoch nach einem Westfalia Dach aus was die Öffnungen ("Fenster") im Stoff und die allgemeine Form angeht. Für mich macht es einen Unterschied ob original oder nicht um bewerten zu können wie qualititativ gut das Dach eingebaut ist falls es nachträglich reingekommen sein sollte und wie es ggf. mit Ersatzteilen aussieht. Der Schrifzug am Heckfenster ist von einem Pfadfinderverein des Großherzogtums Luxembourg, was jedoch keine Aussage über den BUS zulässt denke ich
Zusammengefasst meine Fragen:
- Gab es den MV werkseitig mit Westfalia Dach?
- Ist der Bus im Link ein Bus mit wekseitg verbautem Dach oder eine nachträglicher Umbau?
- Was haltet ihr allgemein von dem Angebot? Wurde der Bus hier schonmal diskutiert, ich glaube er steht schon länger in mobile.
Besten Dank!
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Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem T4 Multivan.
Es soll ein Benziner sein und die Austattung des unten verlinktes Buses entspricht auch meiner Vorstellung.
Allerdings ist es ein VR6 was mir echt Kopfzerbrechen macht. Ursprünglich war ich auf der suche nach einem 2.5l Benziner, welchen ich bisher in ähnlicher Austattung leider nicht gefunden habe.
Über den Verbauch des VR6 hab ich mittlerweile genug gelesen.
Meine Idee zum VR6 wäre es eine Öldruckaneige einzubauen um somit rechtzeitig einen zu hohen Druck zu dedektieren, was für eine zu stark gespannte Kette sorgen würde und auf das Geräusch der Kette zu achten um eine zu lockere Kette zu erkennen. Wenn eins von beidem auftreten sollte oder bei ca. 160tkm, würde ich die 2000€ in die Hand nehmen und die Kette wechseln lassen bzw. den Motor überholen lassen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass der Bus dementsprechend um die Kosten des Kettenwechsels günstiger sein sollte, somit ca. 11000-11500€.
Zudem hatte der Bus wohl einen erhöhten Ruhestrom, weshalb ein Trennschalter für die Starterbattee eingebaut wurde, da die Werkstatt die Ursache nicht festellen konnte.
Was meint ihr zu dem Angebot? Bitte Meinungen dazu, ich schau das gute Stück morgen an
T4 MV2 Bj.2000 VR6 140tkm 13000€
Beste Grüße aus der Feinstaubhochburg
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Der dazugehörige Thread bzgl. der Besichtigung des ersten verlinkten Buses am Samstag:
Kaufberatung in 41569 Rommerskirchen (35km vor Köln) am kommenden Samstag - Multivan Allstar
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Ich telefoniere morgen mit dem Anbieter eines Multivan Allstars in 41569 Rommerskirchen und entscheide daraus ob der Bus am Samstag besichtigt wird. Ich möchte hier gerne vorab abklären ob mir jemand zur Seite stehen könnte zur technischen Beratung aus der Nähe von 41569 Rommerskirchen bzgl. Rost usw.? Natürlich komme ich für die Spritkosten und dem anschließendem Happen zu Essen auf.
Folgender Thread gehört zum Bus:
Neuling braucht Beratung: T4 MV Allstar, Bj.95, 2,5L Benziner, 214tkm
Danke vorab!
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Was wäre ein guter Preis für so ein Fahrzeug? Mich interessiert speziell der Allstar als Benziner. Mir ist bewusst, dass die Fahrzeuge schon günstiger waren und der Zustand nur live wirklich zu beurteilen ist. Deshlab interessieren mich aktuelle Preise unter der Annahme, dass der Zustand hält was er verspricht.
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Zu dem
T4 MV Allstar, Bj.95, 2,5L Benziner, 214tkm
hab ich mittlerweile die Info über die gemachten Arbeiten:
[...] Scheckheft gepflegt und als wir es gekauft haben war eine große Inspektion fällig. Es wurden folge Arbeiten gemacht:
Bremse vorne-Bremsscheiben und Bremsbeläge und hinten komplett erneuert. Bremsschläuche vorne und hinten erneuert. Bremsflüssigkeit erneuert. Beide Stoßdämpfer hinten erneuert. Bremskraftregler gangbar gemacht. Achsmanchette der Antriebswelle vorne links erneuert. Doppelrohrschelle vom Auspuff erneuert. Längslenker vorne links erneuert. Alle 4 Traggelenke der Vorderachse erneuert. Spurstange vorne links erneuert, Fahrzeug vermessen. Hitzeschutzblech vom Katalysator erneuert. Auspuffgummis erneuert. 4 Reifen (Sommer) erneuert. Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuert. Batterie erneuert. Luft- und Kraftstoffilter erneuert. Motoröl mit Filter erneuert. Scheibenwischer vorn und hinten erneuert. [...]
Haltet ihr es für gut, dass so viel gemacht wurde, was damit auch den Preis rechtfertigt?
Oder ehr, dass hier ein Fzg. in ursprünglich schlechtem Zustand zum Verkauf hergerichtet wurde?
Beste Grüße
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Das man mit etwas mehr Leistung flexibler ist sehe ich auch so. Ich denke da an Beschleunigungsstreifen oder so manche Bergpassage am Gardasee wo die 84PS für Schweißperlen auf der Strin sorgen könnten.
Dass man in der selben Preisregion einen MV2 in ähnlich gepflegtem Zustand und mit regelmäßig durchgeführten Wartungsarbeiten kriegt haben meine Suchen leider nicht ergeben. Gefunden habe ich da ehr welche für 12-14 000€.
Caravelle in ähnlichem Zustand sind denke ich ab 6 000€ realistisch wobei da wieder Bett und Tisch nicht drin sind.
Es geht mir weniger darum unbedingt ein Fahrzeug aus den Baujahren zu kaufen sondern mehr um eine rostfreie Karosserie, 200-250tkm und wenn möglich scheckheftgepflegt. Da liegen die gepflegten Allstars alle bei um die 7-8000€, zumindest was ich gefunden habe.
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Mittlerweile sind die folgenden Beiden noch in die Auswahl dazu gekommen:
Allstar, Bj.96, 2,5 Benziner, 220tkm
Macht von den Bildern her einen guten Eindruck. Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, das das Scheckheft ab 2012 und 167tkm nicht weiter ausgefüllt wurde.
Allstar, Bj.97, 2.0 Benziner, 248tkm
Reichen die 84 PS im T4? Ich fahre seit 10 Jahren einen 1.9TDI mit 90PS in nem A3 und der ist für normales von A nach B kommen vollkommen ausreichend. Der Motor im T4 ist allerdings kein aufgeladener Motor und die Masse ist höher.
Was ist eure Meinung zu den Beiden?
Die oberen Beiden sowie der am Anfang des Threads verlinkte Bus sind angeschrieben mit der Bitte um Infos und weitere Bilder. Danach wird entschieden ob und welcher angeschaut wird.
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Vielen Dank für die vielen Hinweise! Ein roter Allstar war das Auto meiner Kindheit, weshalb schon auch ein gewisser ideeller Einfluss dabei ist, was aber am Ende nicht über alle Vernuft hinweg ausschlaggebend sein soll. Der Hinweis, dass auch beim Allstar die B2B Sitze in den Keller müssen stimmt, das ist mir jedoch immernoch lieber als immer zwischen Bettausbau und Sitzen wechseln zu müssen.
Der Punkt mit dem Rost und den Allstars interessiert mich allerdings. Wurden hier tatsächlich Unterschiede gemacht? Meines Wissens nach wurden grundsätzlich nach und nach immer mehr teile verzinkt, jedoch leider nie bis hin zur vollverzinkten Karosserie, das aber ausstattungsübergreifend.
Der verlinkte Bus ist mir mittlerweile auch zu stark auf "Glanz" gemacht. Ein ehrlicher Bus, welcher auch aussen nicht perfekt dasteht wäre mir lieber, da damit der Gesamtzustand besser zu bewerten ist.
Was haltet ihr von Angeboten von "Bussachverständigen", welche sich das Urteil und die Kaufberatung bezahlen lassen? Es macht auf den ersten Blick den Eindruck auf mich, dass hier mit der Unsicherheit der Käufer evtl. eine Mogelpackung zu kaufen Geld gemacht werden soll. Dieses Risiko ist beim Gebrauchtwagenkauf aber ja immerzu vorhanden. Ein Angebot von Dekra oder TÜV bzgl. Gebrauchtwagencheck mit Hebebühne würde ich kurz vor dem Kauf allerdings in Erwägung ziehen.
Gibt es Gründe, welche dafür sprechen den modellgepflegten T4 zu bevorzugen, welche nicht schon im Forum zu finden sind? Ich meine damit wirkliche Hauptaspekte und nichts was man durch Ausstattung oder Nachrüstung kompenzieren kann.
Besten Dank und einen schönen (grauen) Sonntag!