Beiträge von Alex auf Achse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    kleine Korrektur.. ich hab das mal gelernt. Zu einer Zeit als es noch T4 bei VW neu zu bestellen gab. Heutzutage mach ich hauptsächlich so seltsame Dinge wie alte Porsches in der Garage ganz lackieren, oder meinen Bus in Perlmutt tauchen... so zwei dri mal im Jahr muß die Lackierausrüstung aus den Schubladen. Ist halt so. Die letzte Großbaustelle war mein Anhänger. Der Jury beim VW.Festival wars ein Pokal wert.
    Das letzte Foto mit den roten Kringel zeigt mal deutlicher Dein Problem Kati. Das ist nicht abgeblättert sondern abgekratzt. Da wurde mal was hartes angelehnt und dann der Bus vielleicht bewegt oder es ist etwas drangefallen, scheinbar ohne Beule zu verursachen. Lackstift bei metallic ist schwierig und wird nur mit einigem Zeiteinsatz ein halbwegs ordentliches optisches Ergebnis liefern. wichtig ist das die Ablüftzeit eingehalten wird bevor der Klarlack drauf kommt. Schade das München so weit weg ist. nächste woche ist hier in der Gegend Stammtisch. Vor Ort sind solche Sachen deutlicher zu sehen und zu untersuchen

    Sieht aus wie der Übergang an einer "Beilackier"stelle. Das Blech wurde instandgesetzt aber nicht komplett lackiert. Sicken und Radläufe sind dafür gern verwendete Stellen weil es die Polierflächen im Abschluß klein hält. "echter" 2k -Klarlack löst sich nicht mehr an. Nicht von Lackreiniger und auch nicht von Waschverdünnung. Das da könnte 1k aus der Spraydose gewesen sein oder der Lackierer war mit seinem Basislack bis an die selbe Stelle genebelt wie mit dem anschließenden Klarlack. Dann ist es anlösbar weil der Basislack(der Farbton) sich die Oberfläche mit dem Klarlack teilt. normalerweise deckt der Klarlack alles ab und läuft einige Zentimeter weiter als der Basislack . reparieren ist schwierig, vor allem wenn man nicht weiß welche Stoffe wirklich verwendet wurden. auf den kleinen Bildern läßt sich der Aufwand schwer sagen.
    Und... Grundierung ist kein! Rostschutz. Sie sorgt nur für Lackhaftung. Ausnahmen sind Grundierungen mit Zinkphosphatanteil


    Einfach gemacht: Alles glatt schleifen mit Spraydose reparieren. Grundierung Lack und Klarlack. Hält 2 3 Jahre.
    Gscheit gemacht: Abschleifen und neu aufbauen. Hält länger:)

    Willkommen im Forum und schöne Grüße aus dem Leininger Land:winker:

    Zur Anfrage wegen Karrosseriearbeiten in Hamburg kann ich leider nix helfen, aber

    Man ist hier im Forum sehr, sehr traditionell unterwegs. #Vanlife #onelifeliveit etc sind hier verpönt.

    Das liegt daran, dass hier viel auf Technik, Substanz, Originalität

    Naja, .... Technik auf jeden Fall, Substanz geht ja auch gar nicht anders.... aber Original:kratz:.....mhm......sagen wir es mal so: Von den knapp 2 Mio gebauten T4 sind schätzungsweise die Hälfte langweiliges Wamame, ein Viertel RAL 1032 , ganz viel technobluepearl und der Rest dann noch. Wer Wamame als Auslieferungsfarbe hat braucht Individualität, damit er auf einem Großtreffen seinen Bus wieder findet:tear::weg:meiner war auch mal Wamame

    keine Frischluftversorgung ist doch schon arg übertrieben. Die Luft aus den Düsen im Armaturenbrett biegt ja nicht vor der B-Säule ab und bleibt da vorne:D

    Der Kasten ist schon recht sperrig. Was soll da denn stattdessen hin?

    Wenn du den Kasten samt Leitungen ausbaust gibt es hinter dem Radhaus Löcher im Boden. Da wird auch Rost sein. Habe jedenfalls noch keinen dort wirklich rostfreien Bus in den Fingern gehabt. Ein paar Pickel bis knirsch und durch ist da immer, wenn hinten Klima verbaut ist.

    Kommt drauf an.

    Deine Wünsche.

    Dein Gefühl

    Das Leder

    Die Verarbeitung.

    Billiges (Kunst-)Leder fühlt sich nicht gut an, hält meist nicht lange. Im Sommer grillt es dich, im Winter friert es dich ein. Kann dann auch brüchig werden.

    Es läßt sich gut reinigen

    Original im T4 Kunstleder Raute ist abwaschbar und ansonsten.... :kotz: Leder im Business ist ne feine Sache:hurra:.

    In meinem Bus sind die Mittelbahnen deshalb Feinvelours (angenehm im Sommer und im Winter) und die Seiten aus Kunstleder für Boote. Weich, UV-beständig und robust

    :nopics:

    Die 5 Zylinder Benziner sind Dauerläufer. Erstmal kein Grund zur Panik. Hab hier nen Turbo mit über 400000km stehen. Bei gleichmäßiger, gemächlicher Fahrt auch durchaus als sparsam zu beschreiben. Nur Beschleunigen und höhere Geschwindigkeiten machen dann (sehr) durstig. Letztendlich hängt es auch vom Benutzer ab, wie lange ein Maschinchen funktioniert.

    Keine Schrauberkenntnisse sind erstmal auch kein Grund, die Finger von allem zu lassen. Auch die Profis standen irgendwann ahnungslos neben Einem, der was konnte oder haben das ein oder andere auf gut Glück selbst ausprobiert. In München gibt`s doch einen STammtisch. Da hat vielleicht einer mit etwas Ahnung Zeit und Lust zu helfen

    Else Nicht mehr, nein. Seit die Helden auf der A3 einen Calibra erst absichtlich ( Fahrer der Zivilstreife guckt in den Spiegel:" Oh, was kommt den da angeflogen?" setzt den Blinker und zieht links rüber.) ausgebremst und dann den Fahrer für Lichthupe und "Drängeln" vor der Kamera auseinandergenommen haben:cursing::kotz:

    Vorher fand ich das Format meist lustig(Oberstudienrat^^) oder auch lehrreich, wie in diesem Fall. Hier war ja alles korrekt.

    GLIWICE Auflastung ist da auch möglich( wie im Video wohl geschehen), kommt dann meist mit Begrenzung auf 8% Steigung.