Autohaus Michele in Meersburg war früher auch gut. Eigentlich sollte das aber jede Kfz-Bude hinbekommen.
Angeblich sei es gut, Originalteile zu verwenden. Kosten wenig, da lohnt sparen nicht.
Hab' das auch beim ACV gemacht (ohne Klima). Kann man selber machen. Aber ein wenig handwerkliche Erfahrung und Kraft (und etwas Werkzeug) hilft schon.
Hast du irgendwelche Zerspanungsbuden in der Nähe? Die hauen die (noch guten) Gewindebohrer in den Schrott wenn die auf der Maschine 'ne gewisse Menge geschnitten haben. Für handgeschnitten taugt das dann noch ewig.
Wenn dir das was bringt, dann kann ich mir deine "Baustelle" die Tage mal anschauen. Vielleicht hilft es ja, wenn ein Außenstehender mit etwas Ahnung mal "seinen Senf dazu gibt".
ich wollte mal fragen ob hier einer in der runde einen anbieter kennt, der sonnenschute verkauft, natuerlich fuer den t4. fuer den t3 hatte ich das mal gesehen...
dank fuer tipp´s und links! (googeln bringt nur ebay, da nur t3)
ich bräuchte mal euren Rat. Ich wollte mir folgende Sonnenblende holen. klick
Habe nun den Shop kontaktiert und mal gefragt wie es Mit der ABE aussieht. Antwort "Bezüglich ABE: Nicht notwendig bei Anbauteilen die höher als 1,4m liegen!" Ist das echt so? Hab ich noch nie gehört.
"Für dieses Produkt ist eine Zulassung mit ABE, aBG, Einzelabnahme oder Teilegutachten erforderlich."
Dem Design nach würde ich eher starke Windgeräusche erwarten. Im Gegensatz zu den Dingern, die ich kenne (und bei denen die Windgeräusche erträglich sind) scheint sich der "Durchlass" nach hinten/oben zu verjüngen.
Es scheint, dass nichtmal ein Materialgutachten mitgeliefert wird. Das dürfte eine Abnahme (so man sich das antun mag) erschweren.
Könnte es sein, dass es sich bei deinen Befestigungsschrauben gar nie um welche für 'nen Sitz gehandelt hat? Ich könnte mir vorstellen, dass da mal ein Einbaumöbel oder eine Gerätehalterung stand.
Was war dein T4 denn im ersten Leben von Beruf? Weißt du da was?
Ist der Verbrauch JETZT ohne Wohnwagen immernoch beì 7,0 bis 7,5 l?
Ich habe mit ACV und 1,6-t-Wohnwagen NIE über 9,0 l verbraucht, auch nicht auf Landstraße im Schwarzwald. Ich fahre allerdings in der Regel eher 80 als 100.
Ich könnte mir vorstellen, dass Überholvorgänge, häufiges Beschleunigen und ein relativ hoher Windwiderstand des Wohnwagens ursächlich sind. Der AXG ist im Anhängerbetrieb angeblich auch nicht so harmonisch zu fahren wie der ACV. Hast du häufiger mal zurückgeschaltet in den 4. Gang? Tempomat oder fahren per Gaspedal?
Wenn du magst (und halbwegs in der Nähe bist), dann fahre ich dir deinen Bus samt Wohnwagen gerne mal 50 km mit äußerst sanftem Gasfuß. Dann hast du einen Referenzwert für das mögliche Minimum. Edit: Sehe gerade: Rendsburg. Das ist dann doch ein wenig weit.
Aber mal ernsthaft: wenn du das gleiche Problem hast - mach' 'nen Thread auf in dem dein Problem gelöst werden kann. Schwarzer Rauch kann viele Ursachen haben. Und ein hier bereits gelöstes Problem kann dir nur dann weiterhelfen wenn dein Problem exakt gleich ist.
Ganz einfach: du kannst 5.000 in die bereits vorhandene Basis stecken oder du kannst erst noch für ein paar Tausend eine vermeintlich bessere Basis kaufen, in die du dann die Tausender versenkst.
Schreib doch mal dazu bitte, von welchem Zeitpunkt Du da schreibst ... "war" kann ja auch schon länger her sein.
Es ist da immer noch so: man kann den aaS vorher kostenfrei zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch treffen, und was da besprochen wurde trägt der jeweilige Mensch dann auch anstandslos ein.
Deswegen ja mein Rat: vorher Gespräch mit demjenigen suchen, der das eintragen soll.
Es kann Dir also außer der eigentliche Prüfer oder die Prüferin beim Tüy niemand vorher sagen, ob das so passt. Einfach mal vorbeifahren is nicht.
Beim unserem TÜV war das problemlos möglich. Da hatten wir einen kurzen Termin (15 Minuten) zur Vorbesprechung dessen, was der Sachverständige sehen wollte. Zweimal.
Spannend daran: der eine wollte eine ordentliche E-Installation für die Kochplatte. Der andere meinte nur: Kabeltrommel reicht, Hauptsache Kochplatte ist fest verbaut.
Mein Tipp also: sich eine/n Sachverständige/n ausgucken und mit dem vorab besprechen, was das Vorhaben ist und wie man das bei ihm/ihr durchbringt.
Das Problem der ADAC-Camping-App sei wohl in erster Linie, dass sie mit einer geradezu aberwitzigen Anzahl an Trackern arbeite. Sagt ein Kumpel, der sich damit auskennt.
Nachdem nun hinreichend geklärt ist, dass die einen T5-Scheinwerfer in der Kaffeepause wechseln während andere nur Fahrrad fahren wollen wenn sie ihrem Empfinden entsprechend hinreichend angezogen und ausgestattet sind: können wir dann bitte wieder zum Thema Busschonern und Alternativen finden? Dass wir alle Individualisten mit Stärken und Schwächen sind, wurde jetzt nach meiner Wahrnehmung deutlich genug.