Sonnenblende T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bräuchte mal euren Rat.
    Ich wollte mir folgende Sonnenblende holen.
    klick

    Habe nun den Shop kontaktiert und mal gefragt wie es Mit der ABE aussieht.
    Antwort "Bezüglich ABE: Nicht notwendig bei Anbauteilen die höher als 1,4m
    liegen!"
    Ist das echt so? Hab ich noch nie gehört.

    Beste Grüße

  • Ich denke schon, daß eine ABE nötig ist. Schließlich könnte das Teil während der Fahrt abfliegen und Personen gefährden.

    Braucht ein Dachgepäckträger eine ABE?

  • Dafür brauchst du eine ABE.Mein rat, lass es sein baue sowas nicht an die dinger vibrieren zu stark durch den Fahrtwind.Kumpel hatte mal so ein ding an seinen LT hatt er wieder abgebaut war zu laut,das vibrieren.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Bin auch der Meinung, das Du eine ABE brauchst.
    Habe einen Heckklappenspoiler geschenkt bekommen der auch über 1,4m angebaut wird.
    Zu dem Spoiler gehört auch eine ABE, ich persönlich würde die Sonnenblende ohne
    ABE nicht bei mir verbauen.

    Gruß Steffen


    Edersee 14No.131
    Edersee 15 No. 026
    Edersee 17ausgefallen
    Edersee 18 muss auch ausfallen

  • Da du ja schon für die kleinen Regen/Windabweiser für die vorderen Seitenscheiben eine ABE brauchst (ich weiß, bei den Teilen sehen das viele nicht so genau), wirst du zwangsläufig für das große Teil nicht ohne ABE auskommen. Und ohne würde ich sowas auch nicht fahren wollen. Überlege mal wenn das Ding auf der Bahn bei voller Fahrt abreißt, und ein Hintermann bekommt es ab. Wenn du dann ohne ABE rumgefahren bist, dann gute Nacht.

    Nein, wenn er keine ABE dazu anbietet, dann lasse es.

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Ich persönlich habe davon auch noch nie gehört, ich werd morgen mal bei der Dekra vorstellig werden und nachfragen.

    @ tom4x4doka: da Du schon Erfahrung mit der Sonnenblende hast wie sieht es mit dem vibrieren oder windgeräuschen während der Fahrt bei Dir aus?

    Besten Dank

  • So, der freundliche Angestellte der Dekra schaute mich heute besorgt an.
    Von so einer Regelung hat er noch nie gehört.

    ABE muss sein!

    Mittlerweile habe ich auch eine Sonnenblende mit einer solchen gefunden.

    klick

    Also immer erst denken dann kaufen :)

    Beste Grüsse


  • Also, mal ganz ehrlich... für 325,-€ Scheine würde ich da eher drauf verzichten und nen Klebekeil in die Scheibe kleben... meine Meinung :whistling:

    Der, der sich nich abmeldet, weil er sich kein Passwort merken kann ?(

    Der ohne Bus...

  • Also, mal ganz ehrlich... für 325,-€ Scheine würde ich da eher drauf verzichten und nen Klebekeil in die Scheibe kleben... meine Meinung :whistling:


    Genau!! Schade ums Geld..... ;( :whistling:

    Finde die dinger ja eigentlich nicht sooo schlecht, aber mir wär der spass echt zu teuer! :D

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • Also mir hat die Sonnenblende auch gefallen, bis ich den Pereis gelesen hatte. :thumbdown:

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Also, wenn es mir nur darum ginge der Blendwirkung der Sonne entgegen zuwirken, würde ich mir weder Sonnenblende noch Klebekeil kaufen.
    Dafür würd ich mir ne Sonnenbrille aufsetzen, sieht auch gut aus, erfüllt den Zweck und ist wohl mit Abstand die günstigste Variante. :)
    Es geht mir hier einzig und allein um die optische Wirkung nach außen, zusammen mit Lampenbügel auf dem Dach und sonstigen Anbauteilen sieht das glaub ich ganz gut aus.

    Ich habe dafür kein Radio im Auto, also hab ich doch das Geld schon wieder raus. ;)

    Beste Grüsse

  • Also, wenn es mir nur darum ginge der Blendwirkung der Sonne entgegen zuwirken, würde ich mir weder Sonnenblende noch Klebekeil kaufen.
    Dafür würd ich mir ne Sonnenbrille aufsetzen, sieht auch gut aus, erfüllt den Zweck und ist wohl mit Abstand die günstigste Variante. :)
    Es geht mir hier einzig und allein um die optische Wirkung nach außen, zusammen mit Lampenbügel auf dem Dach und sonstigen Anbauteilen sieht das glaub ich ganz gut aus.

    Ich habe dafür kein Radio im Auto, also hab ich doch das Geld schon wieder raus. ;)

    Beste Grüsse


    OK. wenn du am Radio sparen kannst :D

    Optisch macht das schon was her, das stimmt. Aber der Preis !!! :thumbdown:

    Der, der sich nich abmeldet, weil er sich kein Passwort merken kann ?(

    Der ohne Bus...

  • na denne

    mir ist das mit der dekra,tüv etc. völlig egal....

    sieht gut aus macht kaum windgeräusche und ist n hingucker der rest ist mir total latte.

    hatte damals bei ebay 100 euro gezahlt das passt...

  • na denne

    mir ist das mit der dekra,tüv etc. völlig egal....

    sieht gut aus macht kaum windgeräusche und ist n hingucker der rest ist mir total latte.

    hatte damals bei ebay 100 euro gezahlt das passt...

    @Tom4x4doka: Moin Tom, sollte dir aber nicht latte sein, wenn da was mit passiert, wie schon geschrieben wurde, dann wirklich Prost Mahlzeit. Ausserdem ist seit dem Zeitpunkt der Anbringung, deine ABE erloschen. Somit riskierst du Punkte in Flensburg und dein Versicherungsschutz ist somit erloschen. Also lass das Teil lieber legalisieren. Vielleicht hilft der TE, dir mit ´ner Kopie von seinem Teil weiter. Ist vielleicht ´ne Möglichkeit. Ich weiß, daß, das nur teilweise legal ist. Aber dann kann dir deine Versicherung, wenigstens nicht so schnell einen reinwürgen. Ausser ein KFZ -Sachverständiger schnallt den Betrug. Mach was du für richtig hälst. Besser wäre ein legales Teil. :thumbup:
    Grüsse von Bulli Jockel

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.