Beiträge von Duesechris

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Ich rede von einer Zulassung eines VW T4 mit H-Kennzeichen und Wohnmobilzulassung bei der KRAVAG als Zweitwagen ohne Vorversicherung, keine Km und Fahrerkreisbegrenzung für jemand über 23 Jahre.

Genau die Kravag wollte mir bei einem Wechsel auf H- und Saison-Kennzeichen die bisherige Teilkasko nicht weiterführen. Sprich nur Haftpflicht versichern. Somit durfte ich ja auch einen Versicherungswechsel unterjährig durchführen. Sprich ich hätte nur meinen Altvertrag (haftpflicht + Teilkasko) mit H-Kennzeichen (ohne Saison) weiterführen dürfen, aber eben nicht auf Vollkasko/Liebhaberfahrzeug/Saison ändern.

warum eine H-Versicherung für einen T4 mit H-Kennzichen und Womo Zulassung ???

ich kann nur für mich sprechen: mein T4 ist als PKW zugelassen und da macht eine H-Versicherung für mich schon einen Sinn.

Bei uns ist ein T4 mit H-Kennzichen und Womo Zulassung nurmal als Womo zugelassen und kostet als Zweitwagen mit 150/300 SB um die 460€ im Jahr.

Die Kosten für eine Versicherung sind auch stets abhängig vom eigenem Alter (also wie lange man schon ein Auto versichert hat). Für mich ist jetzt die Vollkasko-H-Versicherung günstiger als vorher die Teilkasko-ohne H-Versicherung.

Zudem noch als Notiz, weil es vorher mal Thema war: der Ansprechpartner der Württembergische sagte, dass es natürlich erlaubt sei in einem Fahrzeug mit Bett zu schlafen, wenn man in den Urlaub oder auf Treffen fährt.

Bei der Württembergischen muss das Alltagsfahrzeug (ein anderer "PKW") zumindest nicht beim gleichen Versicherer versichert sein. Ob zudem ein anderer Versicherungenehmer zulässig ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen das Lebenspartner/Ehepartner erlaubt sind.

kurzes Update mal zu meiner Wahl. Es ist die Württembergische geworden.

Der ADAC hat ja direkt abgelehnt, weil Tuningfahrzeug.

OCC hat sehr hohe Preise und auch hohe Selbstbetiligungen vorgeschlagen. Zudem verlangen diese ein Vollgutachten, weil es ein Tuning-Fahrzeug ist (Projektzwo Karosseriekit).

Die Württembergische verlangt in Theorie kein Gutachten (weil Wert unter 50.000€), aber empfiehlt ein Classic Data Kurzgutachten. Zudem sind hier die Versicherungskosten humaner als bei OCC und auch die Selbstbeteiligungen sind in normaler Höhe. Lediglich für die LPG-Anlage wird ein 30% Aufschlag berechnet.

Alltagsfahrzeug hatten sowohl OCC als auch Württembergische gefordert.

Bei der H- Versicherung von Campern muss man tierisch aufpassen: Es gibt Versicherer, die das Übernachten um Oldtimer ausschließen. Beim Camper ist das echt blöd...

Grüße,

Sebastian

Vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich ein Auge drauf werfen. Meiner ist zwar kein Camper, aber eben mit der Multivan Schlafsitzbank ausgestattet. Daher kommt das im Fahrzeug schlafen auf jeden Fall auch mal vor.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Als Zwischenstand:

Bei ADAC Classic Car bin ich abgelehnt worden mit folgender Angabe eines Grundes:

Ihre Anfrage wurde abgelehnt,
    das Fahrzeug kann aufgrund der Umbauten nicht über die ADAC-Classic-Car-Versicherung versichert werden.

Nach Nachfrage habe ich dann noch das folgende seitens ADAC mitgeteilt bekommen:

der ADAC versichert Fahrzeuge in der Classic-Car-Versicherung nur,
    wenn sie weitestgehend im Originalzustand sind, also wie sich sie bei Werksauslieferung befunden haben.
    Eine Tieferlegung, breitere Bereifung, Domstreben, Überrollkäfige oder Bodykits sind Ausschlusskriterien.

Meine Suche geht also bei Württembergischer und/oder OCC weiter…

Ach sorry, es sollte so gelesen werden: aus dem Thread lese ich heraus, dass OCC, ADAC und Württembergische zu empfehlen sind.
    Ich werde es oben nochmal editieren.

Aktuell tendiere ich erstmal zum ADAC da wollte ich morgen mal anrufen. Der Online Rechner sagt bei viel Tuning direkt anrufen.

Ne meiner ist „S-Arm 93/59/EWG 1“ und kostet damit 378€ Steuern im Jahr.
    Ein Nachrüstkat für Euro2 kostet so knappe 800-1000€ (habe vor 2-3 Jahren mal einen Preis irgendwo angefragt) und würde mich auf ca.180€ Steuern bringen.

Nabend zusammen,

Habe gestern auch vom Tüv Nord bestätigt bekommen, dass mein T4 nach Paragraph23 als Oldtimer eingestuft ist.
    Da ich nun aber auf H und Saisonkennzeichen wechseln möchte, möchte meine Versicherung in dem Fall die Teilkasko nicht weiterführen. Bei nur H würden sie die wohl weiterführen. Also würden sie entweder nur Haftpflicht weiterführen wollen oder vom Vertrag abtreten.
    Also Versicherungswechsel:

Aus dem Thread heraus lese ich, dass OCC (recht teuer nach online Eintipperei), ADAC oder Württembergische oft genommen werden.
    Hat jemand Erfahrungen mit einer der oben erwähnten Versicherungen? Auch in Schadensfällen (Diebstahl, Brand Vollkaskoschäden)?

Als Notiz: T4 ist ein Multivan mit relativ viel Tuning (Projekt Zwo). Teilweise zu EZ bereits eingebaut, teilweise nachträglich mit Gutachten in der 10-Jahresfrist (EZ von 1994 - Gutachten von 2003). Recht frischer Lackierung. Auch die LED Leuchtmittel von Philipps sind verbaut.

Gruß Chris!

Tevier Elli vielen Dank! Genau die mit der 6 am Ende müsste der komplette Kasten (z.B. der Safe) mit Drehkonsole für die Originalsitze sein.

Die 9 am Ende ist nur die Drehkonsole auf dem original Kasten mit den original Sitzen.

Landauer auch Dir vielen Dank! Aber auch bei dir sind andere Typen der Drehkonsole zum Einsatz gekommen. Ich schreibe Dir aber mal ne private Nachricht. Habe da noch eine Frage zu den Unterlagen.

Hallo JonY-HL,

Mitte November habe ich einen Werkstatt+Tüv-Termin. Unter anderem habe ich vor diese Sportscraft Konsole 3345009 in meinen 94er Multivan eintragen zu lassen.

Hast du hier einen Fahrzeugschein von jemandem bekommen zum Eintragen? Welche Unterlagen hattest du noch?

Von Sportscraft habe ich bereits eine (recht kurze) Montageanleitung und eine technische Zeichnung erhalten.

Wird das für die Eintragung ausreichend sein?

Viele Grüße

Chris

Bei mir steht das Thema auch bald an.

Aktuell ist eine Tieferlegung mit (noch originalen) 4x ProjektZwo Dämpfern (vermutlich Bilstein Teile) und irgendwann reingekommenden TA-Technics Federn für die HA verbaut.

Ich wollte mir aber auch in 2024 das H Kennzeichen mitnehmen.

Weiß einer ob es da Einschränkungen bei den Stoßdämpfern und Federn gibt? Muss es für die Stoßdämpfer und/oder HA-Federn ein Gutachten in der 10Jahresfrist geben? Kennt sich da jemand aus?