Nein, ich meine den ZAS vom Kabelbaum trennen. Wenn die Symptomatik damit unverändert ist liegts nicht am ZAS....
Jeeper, 1000 Dank für den zusätzlichen Tipp "ZAS vom Kabelbaum trennen". Es ist der Zündanlassschalter! Und vielen Dank für die anderen hilfreichen Kommentare. Ich habe dabei wieder einiges gelernt.
Verstehe Jeeper. Das habe ich vorhin leider nicht überprüft. Ich habe getestet, ob die Symptomatik auf ZAS Strom ein und Strom aus vorhanden ist. Was der Fall war. Ich prüfe morgen dann noch mal ZAS vom Kabelbaum entfernen. Danke für Den Tipp!!
Du meinst ich soll Relais 53 auf Block 10 und 11 entfernen, und dann den Zündanlassschalter auf Strom an? Soll das Klacken dann im Schaltkasten (Fahrerseite) zu hören sein?
Ich habe 2 x Relais 53 im Schaltkasten auf Block 10 und 11 gefunden. Ich habe beide an einer 9 Volt Batterie getestet. Beide Relais schalten, Durchgangsstrom kommt nach Schaltung auch an.
Relais 53 ist es also auch nicht.
Es ist vom Vorbesitzer vor 10 Jahren ein Fremdradio verbaut worden. Aber an der Elektronik hat sich seit Jahren nichts geändert.
Ich habe folgendes Relais im Motorraum, neben der Starterbatterie gefunden. Das Relais ist mit der Starterbatterie und dem kleinen Sicherungskasten neben dem Relais verbunden. Außerdem geht ein blaues Kabel vom Relais zum Anlasser.
Ich würde morgen mal alle Sicherungen im Schaltkasten und Motorraum prüfen. Habt ihr noch weitere Ideen?
ich habe eben den Zündanlassschalter ausgebaut. Anschließend den Anlasser wie beschrieben mit einem Schraubendreher auf Strom an und anschließend Strom aus gestellt. Die Lüftung kann in beiden Zuständen weiterhin nach belieben gestartet werden.
Es ist auch so, dass grundsätzlich nicht Dauerstrom Verbraucher bei gezogenem Schlüssel nicht ausgeschaltet sind. Also nicht nur Lüftung sondern z.B. auch Radio, Sitzheizung LED´s etc.
ich habe seit kurzem das Problem, dass neben den Dauerstrom Komponenten auch die Komponenten auf Zündung weiterlaufen, wenn ich den Schlüssel gezogen habe.
Ich habe das getestet, in dem ich z.B. die Lüftung ohne Schlüssel im Zündschloss anschalten kann. Motor startet normal. Batterie ist neu und ohne defekt. Es gab keine Veränderungen an der Elektronik.
Folgende potentielle Übeltäter habe ich über Internetrecherche finden können.
1. Zündschlossbolzen
2. Anlasser Relais
3. Sicherungen
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, welche Komponenten eurer Meinung nach betroffen sein könnten bzw. in welcher Reihenfolge ich prüfen sollte. Oder hat jemand vllt. die gleichen Probleme am Auto gehabt und bereits gelöst?
Ich würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen.
Der Profil hatte bereits einmal nachgearbeitet, da beim ersten Durchlauf das komplette Dach "vergessen" wurde
Der Lack war vorher auf dem Dach und Motorhaube schon etwas ausgeblichen aber sah durchaus noch solide aus. An den Seiten inkl. der Kotflügel, also dort, wo der Lack abgetragen wurde, etwas neuer.
Es wurden allerdings insgesamt 3 Kanten abgeschliffen. Ich höre aus deinem Satz, dass das nicht Verhältnismäßig ist.
Danke für eure Einschätzungen. Ich habe den Bus nicht selbst poliert sondern bei einem Autoaufbereitungsunternehmen durchführen lassen.
Ich glaube der Bus wurde vom Vorbesitzer vor einigen Jahren nach Rostarbeiten teilweise neu lackiert. Genauer Informationen dazu habe ich aber leider nicht.
Das heißt eine Preisminderung fordern und den Schaden selbst beheben nach dem der Wachs irgendwann runter ist.
Das Auto zurückbringen ist für mich keine Option, da das Vertrauen in das besagte Unternehmen weg ist.
ich habe mich entschlossen meinen T4 zu polieren und wachsen zu lassen damit er wieder Witterungsfest ist, schön glänzt und der Lack besser geschützt ist.
Gesagt - getan. Leider wurde bei der Polierung gleich an 3 verschiedenen Stellen der Lacks komplett abgetragen, siehe Bilder anbei. An einer Stelle wurde, glaube ich, sogar mit einem Lackstift übergepinselt.
Ich wollte den Lack doch schützen und nicht verschlechtern. Darf das passieren
Ich weiß aus meinen Rostausbesserungen im Dezember, das der Lack grundsätzlich noch eine gute solide Stärke hatte. Anrauen/abtragen mit feinem Schmirgelpapier war gar kein Problem.
Ich bin sehr enttäuscht über den Schaden und bin nun unschlüssig wie ich mit dem Schaden umgehen soll.
Grüße, was genau brauchst du? Ich schlachte aktuell einen Multivan BJ. 97 mit einem unversehrten Scheibenrahmen. Ich könnte dir also Teile raustrennen.
Moin Büttn, das wäre ja der Hammer! Passen die 4 Eckenteile (Abrundungen) auch für einen Transporter 95 Baujahr?
Ich kann morgen mal Fotos von den besagten Stellen bereitstellen.
Ich habe leider Rost an der Frontscheibe (Rahmen). Sowohl unten als auch oben. Diese kann ja bekanntermaßen über die Kasko gewechselt werden. Haken hinter. Ich weiß bereits, daß nach der Rostentfernung auch geschweißt werden muss.
Meine Frage ist nun, wo ich passende Bleche/Reparaturbleche für den kompletten Scheibenrahmen kaufen kann. Selbst herstellen stelle ich mir schwierig vor, da eine hohe Passgenauigkeit hier ziemlich wichtig ist damit nicht direkt wieder neue Sollroststellen oder Undichtigkeiten entsteht.
ich habe Rost an und unter der Frontscheibe. Ich werde sie auf jeden Fall rausnehmen lassen um den Rost komplett entfernen zu können. Natürlich wird dabei etwas Material verloren gehen. Meine Frage ist nun, kann man an einer Frontschreibe grundsätzlich überhaupt spachteln oder muss das auf jeden Fall geschweißt werden. Ich würde mich über Erfahrungen sehr freuen.
Der Rost wurde natürlich im Vorfeld natürlich bestmöglich mit einer Flex entfernt. Das habe ich vergessen zu schreiben. Erst danach wurde mehrfach Rostumwandler mit Grundierung aufgetragen. Leider aber nur 2 Stunden vor dem Spachteln gewartet. Habe ich da nun ein Problem oder ist da okay?
leider konnte ich zu meinem aktuellen Anliegen keine vorhanden Thread finden. Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte sehr freuen.
Für die Behandlung einzelner Roststellen am Schweller wurde folgender Rostumwandler mit Grundierung (Rostumwandler Spraydose 400ml Auto-K) mehrmals aufgetragen nachdem der Rost mit einer Flex so gut wie möglich entfernt wurde.
Kleine Bereiche wurden dann allerdings 2 Stunden danach schon gespachtelt (nicht lackiert)
Auf der Herstellerseite steht dass die Trockenzeit vor Lackierung 12-24 Stunden beträgt und ich bin nun etwas in Sorge.
Kann das negative Auswirkungen haben?
Kann der Rostumwandler darunter trotzdem weiter arbeiten?
Sollte der Rostumwandler beim nächsten Mal ggfs. gar nicht verwendet werden und statt dessen nur Spachteln?