Beiträge von JackN

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich nutze Trim Fix Sprühkleber. Musste den meist aus GB bestellen, aber der hält, auch wenn die Sonne draufknallt. Unser nacktes Blech haben wir im Bus damit vor 4 Jahren mit Stretch-Filz bezogen, seitdem hat sich da nix gelöst.
    Muss man aber verwenden wie Kövulfix (Schuhkleber): Beidseitig auftragen, anlüften lassen, und dann einmal FEST pressen. Der AnpressDRUCK ist entscheidend für die Haftung, nicht die Dauer.

    Nein, bei mir geht der Original-Kabelbaum an das Gehäuse des Scheinwerfers, über so einen Stecker: https://www.ebay.de/itm/323646099883

    Der T4-Booster wird dabei einfach in den Kabelbaum eingestöpselt, also dieser Stecker geht an den Booster, vom Booster gehts dann an die Lampe.
    Wenn Du bei Dir direkt an die Leuchtmittel gehst, dann kannst Du ja den Deckel gar nicht mehr draufdrehen? Denn intern gehts ja vom Stecker an der Lampe an diese von mir verlinkten Stecker, wo der Werks-Kabelbaum draufkommt.

    Du hast aber auch den Booster von H4-Booster.de oder?
    Oder so ein Chinaböller-Ding wie den hier im Thread als erstes gelisteten:

    Player1005
    22. August 2022 um 11:06

    Falls letzreres: Klar, der geht ja nicht in den Original-Kabelbaum rein, sondern stattdessen halt direkt ans Leuchtmittel - aber die Anzahl Steckverbindungen bleibt ansich gleich. Nur musst Du dann ja irgendwie da ran, ist bei Dir der Deckel von der Lampe hinten offen?

    Nein, am Scheinwerfergehäuse hast Du den 4-Pin-Stecker, an den der H4-Booster geht. Und von da aus zum Stecker am Leuchtmittel hin - da hats geschmurgelt.
    LV - nicht KV, kann sein dass es bei den alten Kisten anders ist.

    Naja, ich nehms mal als Anlass neue Scheinwerfer zu verbauen statt das zu flicken. Die Reflektoren sind eh nicht mehr die besten.

    Hab dasselbe Problem jetzt auch, Abblendlicht fahrerseitig ausgefallen. Was dazu auffällt ist, dass das Abblendlich beifahrerseitig gefühlt schwächer leuchtet. Fernlicht ist noch vollkommen ok.
    Grad noch gedacht es wären die Birnen, also fix neue organisiert. Möp.
    Original H4-Booster, seit 2019 verbaut. Mal morgen aufmachen und reingucken.

    Eine Minitaschenlampe/Campinglaterne mit magnetischem Ende. https://www.knivesandtools.fr/fr/pt/-nitecor…camping-led.htm

    Im Auto besonders nützlich, wenn es nicht vollständig verkleidet ist, aber auch in öffentlichen Toiletten mit kaputter Beleuchtung im Einsatz. Und unterwegs zum Hundekot einsammeln. Funktioniert mit AA-Batterie oder Akku, und beleuchtet einen langen T4 ausreichend zur Orientierung.

    Wenns n Tick größer sein darf:
    https://www.amazon.de/dp/B09CLGV4QG

    Hab ich mir eigentlich als Arbeitsleuchten geholt, sinf aber recht kompakt und funktionieren auch beim Gassigehen gut.
    Ist halt kein so fokussiertes Licht, blendet daher aber auch nicht so sehr. Und der Preis für 2 Stück war prima, durch die Gelenke halt besonders im Motorraum toll einsetzbar.

    Für kompakt und hell nehmen wir die hier:

    GEARLITE LED Mini Taschenlampe Aufladbar, 2000 Lumen, Extrem Hell mit 3 Modi, Zoombare, mit Langer Laufzeit, IP65 Wasserdicht Flashlight für Camping Angeln Outdoor (2 Stück)
    Tragbar + Extrem Hell: Die kompakte LED Taschenlampe ist ca. 12*3,3cm groß und kann leicht in einer Tasche oder einem Rucksack mitgeführt werden. Taschenlampe…
    www.amazon.de


    Und für "ich tausche nachts nochmal nen Klimakompressor" dann: https://www.amazon.de/dp/B0CG5NQ1XK

    Ist alles kein großes Thema. Hab jetzt bei mehreren Fahrzeugen die Frontscheiben getauscht, man sollte zu zweit sein, nicht am Schneiddraht sparen beim Rausschneiden, und beim ersten Mal jemanden dabei haben, der das schonmal gemacht hat.
    Wichtig ist mit Ableitblechen und Winkeln zu arbeiten, damit man mit dem Draht nie ins Blech oder die Armaturen sägt (und das passiert schneller als man denkt - ne A-Säule ist mit dem guten Hazet-Draht ruckzuck durch wenn mans drauf anlegt).
    Aber wie bei allem: Mit Ruhe, ohne Zeitdruck, und dann wird das.
    Die erste Scheibe am Audi S3 hab ich mit erfahrenem Helfer in 3 Stunden gewechselt, er hat hinterher gejammert dass er sowas alleine in anderthalb maximal macht :D
    Am MX5 hats 3 Tage gedauert (mit Pausen dazwischen dazu), weil wir nach dem Raustrennen den Scheibenrahmen noch entrostet und komplett grundiert und lackiert haben.
    Beim T4 hats ewig gedauert weil wir erst den falschen Schneiddraht hatten. Mit dem Hazet gings dann ratzfatz raus.

    Bei der Verarbeitung vom Scheibenkleber würde ich nie wieder mit ner manuellen Kartusche rangehen. Beim MX5 hatte ich nix anderes - großer Fehler. Der Kleber ist so zäh, dass man sich da nen Wolf drückt. Hab jetzt ne Ryobi Akkupistole, damit ist das eine wahre Freude.
    Kartusche richtig zuschneiden, schöne pyramidenförmige Raupe in der richtigen Höhe legen, Scheibe mit Saughebern einsetzen, und mit passenden Abstandskeilen nach unten abstützen damit der Abstand rundherum passt. Und auch nicht zu tief andrücken, sondern nach Vorschrift - sonst hat man hinterher Windgeräusche.

    Klingt alles kompliziert, aber wenn man Zeit hat und ohne Hektik arbeiten kann, dann ist das kein Thema. Beim T4: 2 Kartuschen Kleber pro Frontscheibe sind absolutes Muss, sonst wirds nicht dicht.

    Ich arbeite nur noch mit dem Mannol 9910, weil ich mit dem sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Hier soll man aber auch die Kartusche vortemperieren, und ihn bei Raumteperatur und hoher Luftfeuchtigkeit verarbeiten. Letzteres ist aber eher ne Empfehlung als ein absolutes Muss - unter den bedingungen hat er aber ne Zeit bis zur Abfahrt von nur 1 Std. nach US-Richtlinien bzw. 4 Std. nach den strengeren Euro-Normen. Und das Zeug hält und bleibt dauerhaft minimal elastisch, reisst also nicht ab und lässt Wasser rein wie einige andere. Kann den nur empfehlen, klebt auch Manta-Spoiler 1a :D

    Bei den Preisen für Siebdruck derzeit dürfte es nicht teurer gewesen sein. Da wir auch die Möbel aus den Profilen gebaut haben kosteten die paar Meter mehr nicht besonders viel, war im Paket mit drin. Zudem haben wir nen Klappmechanismus in der Bettplatte, den wir so recht einfach an den Nuten befestigen konnten ^^
    Und: Es wiegt weniger. Zudem hält die Armaflex-Dämmung da drin tatsächlich einiges an Temperatur ab.

    Unser Rahmen besteht aus 2x2 Nut6 Aluprofilen - über 1,90m Länge haben wir 7 Querverstrebungen. Auf der Oberseite sind da noch 10mm Pappel-Multiplex draufgespaxt, auf der Unterseite 3mm als Verkleidung. Die Oberseite ist zudem mit Sikaflex mit dem Rahmen verklebt, in den Hohlräumen ist 19mm Armaflex.
    Hält warm, dämmt Geräusche und ist mehr als stabil genug für 2 Leute.

    Hi,

    D ist weit und breit so ziemlich das einzige Land, wo man Überland mit dem PKW 100km/h fahren darf. Mit einem LKW oder Zug über 7,5t aber nur 60km/h.

    In vielen anderen Ländern hingegen sind die Geschwindigkeiten Überland für alle Verkehrsteilnehmer bei 80km/h festgelegt, komischerweise funktioniert das auch, oder gerade, weil waghalsige Überholmanöver durch untermotorisierte Kleinwagen mit anschließendem Ausbremsen eines 40t Lastzuges, der eben jenem Kleinwagenfahrer zu langsam ist, entfallen...

    Grüße und DAnk

    Einspruch. In Schweden gibt es sehr viele Überlandstraßen, auf denen auf großen Abschnitten Tempo 100 erlaubt ist. Und die sind da auch nur einspurig je Richtung, mit ab und an mal kurzfristiger Zweispurigkeit für eine Seite für ganz eilige (oder wenn wieder ein A-Traktor vor einem herzuckelt).
    Die meisten Landstraßen in D sind ähnlich gut ausgebaut, als Autobahn zählt das in Schweden jedenfalls noch nicht (und da, wo ne "richtige" Autobahn vorhanden ist, ist dort auch 120-130 erlaubt).

    Wir haben die hier im Einsatz:
    https://www.amazon.de/WOLFBOX-Dashca…K/dp/B0B1B41WC9
    Zusätzlich den Kit, damit sie keinen Zigarettenanzünder-Stecker benötigt.
    Kamera ist bei uns unterm Fenster des Hochdachs montiert. Gut wenn man mit Hänger fährt. Nachteil: Ist vom Winkel her so, dass man entweder hinter den Bus gucken kann ODER aber sieht, was sonst so verkehrstechnisch hinter einem abgeht. Ist halt zu hoch um als "Einparkkamera" zu fungieren.

    Viel Erfolg! Habt ihr warme Klamotten dabei? So ab Höhe Mora aufwärts wurde es schon Anfang Oktober empfindlich kühl, nachts hatten wir teilweise -1 bis -3 Grad, tagsüber selten mehr als 8. Merino-Unterziehklamotten und Thermojacken haben geholfen, nächstes Mal brauchen wir aber bessere Handschuhe auf langen Wanderungen.

    Achja, Schnee liegt auch so schon in den Höhenlagen. Z. B. in den Skigebieten um Sälen hats grad abends/nachts leicht geschneit, neben den Straßen ist alles weiss. Bei 8-9% Steigung an den Hügeln sportlich.

    Wanderungen in der Gegend sind leider momentan etwas eingeschränkt aufgrund der Elchjagd.