Beiträge von T4-ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also der letzte Nachtrag zum Thema Krankenwagen zulassen.

    Ich habe meinen Bus gerade in der Werkstatt abgeholt nachdem der Dekra Prüfer heute die Abnahme fertig gemacht hat.

    Ich weis nicht ob es ein anderer Werdegang ist als wenn er noch TÜV gehabt hätte auf jedenfall wurde ein Gutachten nach §21 gemacht und nun ist jetzt eingetragen als LKW.
    Gekostet hat mich das ganze etwa 200€ (genau waren es glaube 198,50€).

    Jetzt kann ich ihn Montag oder Dienstag zulassen und langsam mit den Karosseriearbeiten beginnen um ihn erst einmal vom Rost zu befreien und die Dellen zu entfernen.

    Bleibt also erstmal nur noch die Frage offen ob er jetzt untenrum schwarz wird und oben weiß bleibt oder ob er komplett Sandfarben wird :applaus::applaus:

    "Der für Insassen nutzbare Raum muss mind. zwei Türen haben, die sich nicht auf derselben Fahrzeugseite befinden dürfen"

    Ist im hinteren Teil wegen der Trennwand nicht gegeben.

    So ähnlich hatte ich das kommen sehen. Mich wundert das nun nicht, das er zum LKW beschrieben wird.

    Mich wundert eher, das eine HU bestanden wurde, obwohl die Hörnchen noch drauf sind. Die Höhe wird doch sicher auch noch gemessen und eingetragen nach der Demontage?

    Könnten die entscheidenden cm für einen günstigeren Fährtarif sein, wenn du mal in den Urlaub fährst. ;)

    Er hat ihn komplett geprüft und die Papiere für die Hu bekomme ich erst nächste Woche wenn er den Bus ohne Hörnchen sieht. Er muss da irgendwie auch Bilder machen die dort im System hinterlegt werden.


    Ich habe ein Schiebefenster drinne, hat nicht interessiert.


    Macht denn jetzt schon eine Zulassung und Umschreibung als LKW oder PKW Sinn, wenn du ihn eh als WoMo ausbauen willst?

    Dann musst du ihn ja wieder Vorführen (mit Prüfungsgebühren, wiegen und umschreiben lassen der Papiere) und hast in der Umbauzeit evtl Gefahr als LKW zu fahren, der gar nicht mehr wie einer aussieht und schon Campingeinbauten hat. Im Allerschlimmsten Fall könnte man dir da eine Steuerhinterziehung ans Bein binden wollen. Könnte, ich sage Könnte!

    Es sei denn, du baust in der Geschwindikeit wie ich und brauchst 5 bis 8 Jahre dafür :weg:


    Auf jeden Fall schonmal Glückwunsch zur HU ;)

    Ich musste ihn nicht wiegen oder ähnliches dafür. Prüfgebühren sind glaube ich auch nicht so hoch und neue Papiere gibt es eh weil der Bus nur den alten Brief hat. Aber der Camperausbau wird bei mir auch eher so ein Langzeitprojekt.

    Vielleicht erfüllen die Sitze hinten nicht die Anforderungen bzw. Nachweise für einen PKW-Sitz, bzw. die Gurtpunkte.

    Für Krankenwagen gibts ja reichlich Ausnahmen...

    Vielleicht klärt der TS noch auf, wie der Dekra das begründet hat.

    Aber da er doch bald WoMo wird, ist das eher zweitrangig.

    Er hat schon gesagt das er den nicht zum PKW umträgt bevor er die Sitze überhaupt gesehen hat. Zumal er ihn ja auch als 2 Sitzer PKW hätte eintragen können.

    Also, der Zahnriemenwechsel Dienstag/Mittwoch hat reibungslos geklappt und es war auch gut das wir ihn gewechselt haben sonst wäre es in ein paar tausend Kilometern ein Motorschaden gewesen. Beim vorherigen Wechsel wurde anscheinend das Nockenwellenrad nicht gelöst und so war der Zahnriemen auf einer Seite schlaff und nur auf der anderen gespannt. Ich habe ihn vorher nicht mit VCDS ausgelesen aber ich vermute die Steuerzeiten waren weit daneben.

    Heute war ich dann beim Dekraprüfer des Vertrauens vorstellig. TÜV hat er ohne Mängel bekommen allerdings läuft es mit der Eintragung anders als ich das eigentlich wollte. Da er eine Trennwand hat bekommt er eine LKW Zulassung und keine PKW Zulassung. Was ja auch nicht unbedingt schlecht ist aufgrund der Steuerersparnis, allerdings erst einmal nur eingetragen mit 2 Sitzen. Er hat aber dazu gesagt wenn ich dann vorne eine Doppelsitzbank habe ist es kein Problem den dritten Sitz noch einzutragen.

    Da er Fotos aufgrund der Umtragung des Fahrzeugtyps machen muss, muss ich die Rundumleuchten dafür noch abbauen.

    Ich sehe da aber noch ein anderes Problem:

    "Der für Insassen nutzbare Raum muss mind. zwei Türen haben, die sich nicht auf derselben Fahrzeugseite befinden dürfen"

    Ist im hinteren Teil wegen der Trennwand nicht gegeben.

    Die Heckklappe wird eher nicht als Tür gesehen. Oder hast du FlüTüs, die man von innen öffnen kann?

    Nein ich habe ne Heckklappe. Ich lasse mich einfach Überraschen was der Prüfer meines Vertrauens dazu sagt. Man muss ja auch keine schlafenden Hunde wecken.

    ziehe ich den Schalter allerdings raus hupt er nur in regelmäßigen Abständen. Ist das ein Bedienfehler von mir oder fehlt da vielleicht ein Signalhorn?

    Das tut er, weil beide Töne auf einem Kanal liegen. Normalerweise wechselt das Steuergerät zwischen den Beiden. Das ist für Zivilisten aber nicht erlaubt.

    Jetzt hast du einmal beide Töne gleichzeitig und einmal nix.

    Und wie wird das gemacht? Da muss ja irgendwo was umverdrahtet sein.

    die Tonfolgeanlage war entweder schon ausgebaut oder nie eingebaut.

    Aha ... schon ausgebaut ... der Schalter auch?

    Nie eingebaut ist eher unwahrscheinlich.
    Blaue Rundumleuchten werden immer über ein Steuergerät angeschlossen, dass dann auch für die Tonfolge zuständig ist und welches noch vorhanden sein müsste, falls Schalter und Leuchten sich noch einschalten ließen.

    Also der Schalter sowie Steuergerät sind noch vorhanden. Die Rundumleuchten funktionieren auch Problemlos, ziehe ich den Schalter allerdings raus hupt er nur in regelmäßigen Abständen. Ist das ein Bedienfehler von mir oder fehlt da vielleicht ein Signalhorn?

    Zu der Sache mit den Rundumleuchten muss ich einfach mal mit meinen Prüfer des vertrauens Sprechen was er dazu sagt, vielleicht darf ich sie drauf lassen wenn ich sie abklemme. Früher oder später sollen die eh runter nur ich habe aktuell bei den Temperaturen keine Lust die Löcher im Dach zu verschliesen.

    Ich habe aktuell schon 5 eingetragene Sitzplätze und einen Liegeplatz. Das mit den Sitzplätzen passt ganz gut da vorne eine Doppelsitzbank rein soll da habe ich dort schon einmal 3 Sitze und an der Transporter Trennwand sind entgegengesetzt der Fahrtrichtung auch nochmal 2 Sitze mit Gurt, diese würde ich auch gerne erhalten.

    Vielleicht sollte ich auch dazu erwähnen das es kein RTW war sondern ein Krankentransportwagen. Ich denke dieser wurde nur dazu eingesetzt um Personen von einem Krankenhaus ins andere zu fahren.

    Ich habe in den Anhang mal Bilder von der Ausstattung angehängt.

    Auch orange Kappen darf man nicht einfach so fahren...

    §3 Abs. 3 Straßenverkehrsordnung

    Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. DieVerwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsamfahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiteroder langer Ladung zu warnen.

    Forenkollege Kalanahanitzna hat recht ... die Zulassungsstelle nimmt keinerlei Änderungen der Fahrzeugart vor; die können das doch gar nicht beurteilen; das ist Sache eines Sachverständigen ... also auf jeden Fall zu einer Prüfstelle mit Befugnis zur Einzelbegutachtung.

    riese hat schon darauf hingewiesen ... Tagesleuchtfarben sind bestimmten Nutzungszwecken vorbehalten ... ein "normaler" PKW darf diese nicht tragen.

    Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, hat Dein Auto sowas nicht (mehr).
    Das Blaulichtgeraffel muß vor der Abnahme entfernt werden; falls da opisch "normal" aussehende Signalhörner dran waren, lasen die sich ganz prima aus "normale" Hupe anschließen (so wie an meinem Auto ... beide Töne gleichzeitig natürlich und nicht nacheinander) ... die sind schön laut und zudem wasserdicht und robust ;)

    Was ist die Dachbinde?

    Meiner war wo ich ihn gekauft habe schon nur weiß mit der blauen Folierung unten.

    Beim Blaulicht habe ich nur die blauen Kappen durch orangene Ersetzt und die Tonfolgeanlage war entweder schon ausgebaut oder nie eingebaut.

    Hallo,

    ich habe mir ein ehemaligen T4 KTW gekauft der bis mitte letzten Jahres als Sonderfahrzeug Krankenwagen auf ein Krankenhaus hier in Thüringen zugelassen war.

    Jetzt steht nächste Woche der Zahnriemenwechsel an und danach HU bzw eine Vollabnahme.

    Jetzt wollte ich mich heute nochmal dafür vorbereiten ob es reicht die HU zu erneuern und die Zulassungsstelle trägt das ganze wieder als PKW ein oder ob ich dafür eine Abnahme brauche.

    Wie schon vermutet muss dafür eine Abnahme gemacht werden.

    Also habe ich als nächstes bei der Dekra angerufen um mich dort zu erkundigen was ich denn jetzt genau brauche. Die Frau am Telefon konnte mir darüber keine Auskunft geben und hat das Telefon an einen Prüfingenieur übergeben der auch absolut keine Ahnung hatte und mir erzählt hat er weis nicht ob das überhaupt geht und das ich von VW irgendein Dokument über die Schadstoffklasse brauche :kotz:. Da ich mir sicher bin das viele schon einen Krankenwagen wieder als PKW zugelassen haben und das ohne irgendein Abgasgutachten oder ähnliches möchte ich hier einmal nachfragen wie der richtige Werdegang dafür ist. Im Fahrzeugbrief steht ja schlieslich wie bei einem zivilen T4 ganz normal die Schadstoffklasse drinne.

    Ich hoffe das mich hier jemand zu dem Thema beraten kann :hurra:

    MfG Steve :drive:

    Ein erneutes Update, ich habe die D5WS ausgebaut und bin zu jemanden hier in der Nähe gefahren der schon zu DDR Zeiten Standheizungen repariert hat.

    Der hat mithilfe einer Diagnoseuhr die Fehler ausgelesen und das Steuergerät entsperrt.

    Es war 5x Sicherheitszeitüberschreibung gespeichert was wohl bedeutet das die Heizung zu lange gebraucht hat um zu starten. Also kein defekt sondern vermutlich einfach kein Kraftstoff. Und der aktuelle Fehler war dann eben Steuegerät gesperrt aufgrund zuvieler Fehlversuche.

    Gekostet hat mich das 5€ in die Kaffeekasse.

    Nochmal ein kleines Update, ich habe die Heizung eben aufgebaut und einen kleinen versuchsaufbau gemacht. Zuerst habe ich Glühkerze, Lüftermotor, Dosierpumpe und Wasserpumpe auf funktion überprüft, das funktioniert alles. Dann habe ich die Heizung wie folgt nach Schaltplan angeschlossen:

    Pin 1 - +12V

    Pin 2 - Masse

    Pin 5 - K-Leitung Diagnose

    Pin 7 - geschalteter zum starten der Heizung

    Lege ich jetzt an Pin 7 +12V an kommt ein leises klacken aus der Heizung (vermutlich ein Relais auf dem Steuergerät) und mehr passiert nicht.

    Versuche ich mit VCDS oder Edith die Heizung anzusprechen kommt dieses klacken ebenfalls aber ich kann keine Kommunikation aufbauen.

    Es streiten sich aber auch die Geister bei dem Thema. Manche sagen man kommt nur mit VCDS drauf und andere sagen man kommt nur mit Edith drauf.

    Das liegt an der Ausführungsnummer. Es gibt sehr viele D5WS für jeden FahrzeugHersteller werden unterschiedliche Protokolle drauf gespielt. Und dann gibt es noch die ohne branding, also von Eberspächer selbst, die brauchen edith.

    Bei mir ist sowohl auf Zuheizer als auch auf Standheizung das Feld mit der Ausführungsnummer leer

    Hi. ich bin 40 km von dir (99817) habe genau das gleiche Problem. Ich wollte eventuell via altem OBD Kabel einen ausleser basteln, haste eine andere Idee?

    Boschservice in Eisenach wollte vor 5 jahren mal 79 euro fürs auslesen, also jetzt bestimmt 160

    Das hatte ich auch vor und hab es gestern ausgetestet. Auf den Zuheizer bin ich nicht drauf gekommen und von der Standheizung habe ich kein K-Line gefunden.

    Es streiten sich aber auch die Geister bei dem Thema. Manche sagen man kommt nur mit VCDS drauf und andere sagen man kommt nur mit Edith drauf.