jetzt warte ich nur noch drauf, dass jemand zu meinem genialen lösungsweg gratuliert
Beiträge von Kilojulius
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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das hat keine LED'nen?
Aber jetzt gehts auch...will wohl nicht ohne Temperatursensor
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Hallo Ihr Lieben,
sorry ich hab mir noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, weil es eilt, aber vielleicht findet mein Problem hier ja einen geneigten Leser.
Alternatives Thread-Thema: Fraron BLG14M12V surrt bei Landstrom nur kurz und lädt dann nicht.
Was ich schon alles versucht habe:
- Alle Sicherungen (Campingaufbau und Sicherungsleiste vorne) geprüft.
- Mit neuem Fraron BLG14M12V versucht. Gleiches Verhalten.
- 220V kommen beim Fraron an.
- 12,5V kommen von der Batterie am Fraron an.
- Zentralelektronik zeigt Steckersymbol bei angeschlossenem Landstrom.
- Widerstand N162 ist nicht durchgeschmolzen.
Noch irgendwelche Ideen?
Ich schließe jetzt mal den Temperatursensor an vielleicht bringts ja was....
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Ich hab mal die Mittel von Koch Chemie probiert. Mit Makita und Polieraufsatz. Ich vermute die Streifen vom abkleben bedeufen, dass es funktioniert hat. 20220310_140714.jpg
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Sicherheitshalber sollte man alle austauschen. Kalicker
Ja, das habe ich bei dem (noch) funktionierenden Ladegerät auch schonmal gemacht.
In dem Wiki-Artikel stehen aber verständlicherweise nicht alle Bauteile der Platine.
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Die Kurzschluss Detektions Glühbirne habe ich in einem Testkabel mit Schuko Stecker und Kupplung mit ner Baufassung eingeschleift. Geht aber auch provisorisch. Nur immer daran denken 230V sind bei Berührung kein Spaß!
Gruß
Sockenzottel
Tut mir Leid, das konnte ich jetzt nicht testen. Mit dem anderen Ladegerät funktioniert das System ja.
Aber! Ein Kabelschuh mit Ringöse auf dem dicken roten Kabel zur Batterie war locker und wurde ausgetauscht. Vielleicht hat das Gewackel da drin ja auch einen Einfluss gehabt.
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Gelöst!
Getreu nach dem Motto "Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht" habe ich heute das funktionierende Ladegerät aus dem andern Bus angesteckt.
Läuft...aber so richtig gelöst ist das Thema ja noch nicht.
Interessant wäre jetzt was die restlichen kaputten Teile sind.
War das mal ein Gleichrichter?
Würde ich auch gerne wissen!
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Hab hier noch nen Übeltäter entdeckt. Die zwei zylindrischen Nachbarn sind auch angeschmort.
Gibt ja glücklicherweise noch ein Austauschgerät:
Ladegeräte: VW T4-California-Austausch-Set Ladegerät
Unter Berücksichtigung meiner Arbeitszeit tendiere ich eher dazu. Wäre nur blöd wenn das Austauschgerät auch wegen anderweitiger Einflüsse ebenso gegrillt wird. Aber dann bin ich auch schlauer und hab weniger Arbeit.
Was meint ihr? Tauschen oder Löten?20220201_144325.jpg
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Danke für die Antworten an das T4Forum Elektro-Feuerwehr-Team-ohne-Feuer!
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Tja, was für einen 100nF hast du denn verwendet?
Da sie parallel an der Versorgungsspannung liegen, haben sie wenig mit einem eventuelle defekt des A10 -aus Sicht der Ladefunktion- zu tun
Ahaaa...ja den richtigen, so silbrig...aber im Ernst:
MP3-X2 100N Funkentstörkondensator, X2, 100 nF, 275 V, RM 15,0, 110°C, 20% Bei Reichelt. War mir aber auch nicht ganz sicher ob jedes Komma der Technischen Daten wie im Wiki ist.
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Hi Kilojulius,
woher kommt denn das Bruzzelgeräusch? Aus dem Sicherungsschalter? Die Kontakte im Sicherungsschalter könnten nicht mehr korrekt schließen, oder an den Anschlüssen des Sicherungsschalters ist eine Klemme locker. Dies würde zu einer total instabilen gestörten 230 V Spannung führen. So eine instabile Spannung killt gerne mal die Entstörkondensatoren (wie der 100 nF Ko im Ladegerät).
Mein Vorgehen wäre jetzt so:
1. 100 nF Kondensator nochmals im Ladegerät erneuern.
2. Dann Ladegerät wieder einbauen, aber nicht über das Kaltgerätekabel des Wohnausbaus betreiben sondern von außen mal über eine Verlängerung und mit einem Kaltgerätekabel direkt 230 V an das Ladegerät anlegen (also nicht über die Verteilung im Bus). Könnte gut sein, dass dann das Ladegerät korrekt funktioniert, die Zweitbatterie geladen wird und das Steckersymbol in der Zentralanzeige aufleuchtet.
3. Als Fehler bleibt dann der Sicherungsschalter selbst bzw. die 230 V Verkabelung übrig. Irgendwo müsste da ein schlechter Kontakt sein, der die Störungen im Stromnetz erzeugt. Daher wäre es gut, wenn du noch sagen könntest, von wo das Bruzzelgeräusch kam. Da müsste sich auch der schlechte Kontakt finden lassen.
Viel Erfolg.
Greets Schwaben-Klaus
Servus,
das Bruzzelgeräusch kommt ganz eindeutig vom 100nF Kondensator. Hab den Nachbarn den Schalter umlegen lassen und konnte dann am freigelegten Ladegerät zuschauen.
Aber bei genauerer Überlegung war zum Zeitpunkt des Abrauchens das Geräusch schon fast weg. Haben so ca. 10 mal den Schalter kurz umgelegt. Hat sich tatsächlich eher wie ein Lichtbogen angehört und war mehrmals möglich. Weiß ja nicht wie ein versagender Kondensator sich anhört. So ungefähr..."Puff"?
Punkt 1,2,3, werden exakt so durchgeführt.
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Dein Ladeggerät A10 hat vermutlich einen Kurzschluss, kann durch den Kondensator verursacht sein. Am besten ausbauen und Kondensator auslöten. Kurzer Versuch ohne. Zum Versuch am besten eine 230 V Glühlampe mit 40 - 75W in Reihe schalten (alter Fernseh Reparatur Trick um Kurzschlüsse zu erkennen). Wenn ein Kurzschluss am Ladegerät ist, brennt die Lampe hell und der Strom wird durch die Lampe begrenzt. Im Normalfall würde die Lampe mit unbelastetem Ladegerät dunkel bleiben.
Grüße
Sockenzottel
Danke klingt super! Die Glühbirne kann am 220V Innenanschluss "in Reihe" angeschlossen werden? Oder irgendwo auf der Leitung vorher?
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Hallo mal wieder,
mir ist mal wieder der Kondensator mit 100 nF im Ladegerät (https://www.t4-wiki.de/wiki/Ladeger%C3%A4t_A10) abgeraucht. Ich hab ihn bei nem anderen Bus schonmal erfolgreich ausgetauscht, aber nun ist alles ein bisschen anders. Hier mal die Symptome:
1. Neuen Kondensator drauf und Landstrom angeschlossen --> Keine Ladeanzeige bzw. Stecker eingeblendet im zentralen Bedienpanel.
2. 220 V sind messbar am Kaltgerätestecker.
3. Kühlschrank funktioniert auch ohne Landstrom.
4. Nur aus Neugier mal den Sicherungsschalter der 220V Innensteckdose umgelegt --> Elektrisches Bruzzelgeräusch, Duft und kaputter 100nF.
Kann das sein? Offensichtlich. Aber ich kann im Schaltbild leider nicht sehen ob da überhaupt eine Verbindung ist bzw. was das Symptom bedeuten könnte.
Irgendwelche Tipps? Mal ein Würstchen drauflegen?
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Und ne Sicherung habe ich noch nicht auf dem Stromkreis der Pumpe.
Gerade bei dem popligen Kippschalter mit seinen dünnen Drähten ist das auf jedenfall nachzuholen. Der geht ja nicht auf ein Relais, sondern sitz in Reihe auf der Plusleitung.
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Der Tank vom California hat vmtl. So ca. 60 Liter. Die Wassermenge ist regulierbar. Siehe Artikelbeschreibung. Bei der Pumpe mit 0,65 bar kann man den Durchfluss so ca. Bis 1/3 aufdrehen bevor der Gasdurchlauferhitzer wegen fehlendem Vordruck automatisch abschält....finde ich ganz gut damit man den Tank nicht so schnell leerziehen kann.
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Informationen, Einbauanleitungen, Bestelllisten, Zeichnungen, technische Zeichnungen, Berechnungen, 3D-Modelle und Bilder sind immer gewünscht (gefordert ).
Ja würde ich gerne, aber das wurde alles in Indien in 3D entworfen und dann hier per Drone und 3D-Druck eingebaut
Aber "reverse engineered" so ungefähr:
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Einbauanleitung:
Klappe auf, Dusche einbauen, Klappe zu.
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Servus zusammen,
anbei zwei Bilder von der heissen Aussendusche.
Sorry, dass ich so groß drauf bin und nicht so heiss. Bei den Temperaturen wollte ich aner lieber angezogen bleiben
Sagt Bescheid falls nähere Infos gewünscht sind.
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Servus zusammen,
ich schreibe meine Erfahrungen zum Austausch der D3LP durch die Autoterm 2D mit Einbaukit mal hier rein. Oder gibt es schon einen speziellen Thread dazu? Habe nur diese gesehen:
BeitragTigerexped Kit oder lieber was anderes?
Juten Tach,
so langsam wird es herbstlich draußen und ein fast vergessenes Thema rutscht wieder höher auf der Bastel-Prio-Liste: die Luftstandheizung.
Schon klar ist: Es soll eine Autoterm Air 2D werden und wegen der ganzen Möbel im Innenraum soll diese möglichst unterflur verbaut werden.
Hier im Forum wird ja öfter mal tigerexped als Distributor der Wahl angegeben, also habe ich da mal durchgescrollt. Die haben da ein (gar nicht mal sooo günstiges) Angebot für ein D3L Ersatzkit.
…btl8. Oktober 2021 um 23:11 ThemaRost nach 8 Monaten an Planar 2D Verschraubungen etc.
Moin Moin zusammen,
würde gerne Wissen ob Ihr ähnliche Erfahrungen habt wie ich sie heute an meiner Planar 2D (Autoterm Air 2D)
entdeckt habe.
Gekauft und eingebaut hab ich die Planar im Januar 2021
Über den Winter an den Wochenende normal benutzt.
Seit gut 5 Monaten nicht in Betrieb gehabt und heute mal zufällig unter den Dicken geschaut.
Rost... und zwar an den Schellen für den Abgasschlauch.
Rost... an den Schrauben die durch den Einbauflansch gehen und an der Planar hängen.
Rost... an den…Webman15. August 2021 um 20:36 Zur Frage...
Die Frage ist nun, die Standheizung instand zu setzen, einfach so zu lassen und zu probieren oder gegen eine Autoterm Air 2D im Umbaukit auzutauschen.
...halte ich den Austausch für das Einfachste und Günstigste. Nach ca. 1,5 Jahren Recherche, eigenen Instandsetzungsversuchen, Werkstattsuche, Kauf einer gebrauchten zum Austausch des Steuergeräts, etc.
Anbei einige Bilder. Zusätzlich sinnvolles Material im Einbaukit, welches ich auch schon Tigerexped empfohlen habe, wären einmal Verschlüsse oder Kabeldurchführungen für die 3 Löcher im Ansaugkanal der D3LP. Für das Größte z.B. das hier:
sourcing map 5 Stück Kabeldurchführung Gummi Gummi-Draht einseitig Gummistopfen 40 mm x 50 mm Schwarzsourcing map 5 Stück Kabeldurchführung Gummi Gummi-Draht einseitig Gummistopfen 40 mm x 50 mm Schwarzwww.amazon.deAusserdem ist, wie in den anderen Threads beschrieben, vieles in der Lieferung von Autoterm nicht aus Edelstahl. Das Gesamtpaket von Tigerexped, welches sinngemäß alle Materialien zum Austausch einer vorhandenen D3LP enthalten sollte, enthält vieles, aber eben keinen Ersatz für die ganzen Nicht-Edelstahlteile. Da ohnehin bei vorhandener D3LP oder D3LC das Meiste von den Rohren und Befestigungen im Paket von Autoterm nicht benötigt ist, kann man ohnehin sagen, dass der Einbaukit teurer als notwendig ist.
Davon abgesehen kann ich die Autoterm 2D dennoch klar empfehlen. Am Preis kann man nach meinem Ermessen überhaupt nichts auszusetzen haben. Viel mehr bin ich unendlich dankbar, dass Tigerexped die Entwicklungsarbeit auf sich genommen hat. Auch für viel Geld (ca. 2.000 Euro) hier in der Gegend (Webasto Einbaupartner spricht von Lieferengpässen und kompliziertem Einbau in den T4.) keine Möglichkeit eine passende Standheizung einbauen zu lassen.
Und wenn man das Bedienteil Comfort Control mit all seinen Einstellungsmöglichkeiten in der Hand hat sind alle Sorgen das etwas nicht mehr Original ist (Bedienteil E153?) vergessen.
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Neue Befestigungen gibts hier: https://www.poptopshop.nl/a-55342602/t4-…uk/#description
Super Arbeit Team T4forum!
Bzgl. Lage der Befestigungspunkte kann ich mal maßnehmen.
Aber da wo es angeblich das Netz gibt, müssten ja auch Maße stehen, oder?
Nur damit ich das nicht falsch mache...
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Hier noch ein Bild vom Original im Freestyle. Das war ja vermutlich damals TÜV-zertifiziert und an lebenden Kindern getestet .
Falls das jemand nachbauen will kann ich gerne mal maßnehmen.